DriveClub - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TM78
Persönliche Nachricht:

Re: DriveClub - Test

Beitrag von TM78 »

Man sollte sich nicht über die Bewertung beschweren. Fast alle bekannten Spielemagazine kritisieren DC aufs schärfste.
Selbst die hochgelobte Optik wird aufs Korn genommen, von pixeliger und altbackener Optik jenseits der Strecke ist die Rede (Videogameszone)

Eurogamer findet die Optik auch alles andere als beeindruckend. PC Games und Spieletipps sprechen davon das FH2 optisch besser aussehen würde.

Spielerisch fällt es so ziemlich überall durch und man hofft zumindest noch auf den Multiplayer.

Kurzum, Sony hat es verstanden einen riesigen Hype um das Spiel zu generieren und durch Zahlreiche Trailer und Präsentationen, auch optisch geblendet. Im Spiel soll davon nicht mehr viel zu sehen sein.
lilphil91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lilphil91 »

zukosan hat geschrieben:WOW, 4Players hat Sony also knallhart eine Frist gesetzt... Ihr kleinen Dullis eines absoluten No-Name Online-Magazins seit einfach nur lächerlich... wieso denn keine 30%? Das wäre gerecht gewesen, weil sie nicht EURER Frist nachgekommen sind...
1. Es wird "seid" geschrieben, aber egal...
2. Hätte Sony die 30% tatsächlich verdient, denn sie haben in erster Linie nicht mal ihre eigene Frist eingehalten, nämlich den Release. Sie haben es einfach nicht fertiggebracht, zu Release ihrer Killer-App das hinzubekommen, was sie so grenzenlos angepriesen haben. :roll:
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

CristianoRonaldo hat geschrieben:Naja, Need For Speed gibt's ja auch für die PS3/Xbox360, aber die Reihe ist meiner Meinung nach eh nicht mehr so gut wie früher...
Dagegen hat mich ein Midnight Club L.A. das letzte Mal wirklich positiv überrascht. Auch wenn das nun auch wieder ein deutlich älterer Titel ist. Wie die Zeit vergeht...
Es muss nicht mal eine ultra-realistische Rennsimulation á la Gran Turismo oder Forza sein. Ich muss sagen, dass ich meistens viel mehr Spaß mit den eher arcadigeren Racern gehabt habe, die am besten in einer frei befahrbaren Welt zu spielen sind, möglichst umfangreiches Tuning und ein geniales Geschwindigkeitsgefühl zu bieten haben. Wenn mir dann noch der Soundtrack gefällt, bin ich im 7. Rennhimmel. All das hat mir Midnight Club L.A. geboten, seitdem bin ich vergeblich auf der Suche nach einem Titel, der in derselben Liga mitspielt.

Sorry, wenn das zu sehr vom eigentlichen Thema abdriftet.
Is doch viel besser als das Thema. :mrgreen: Midnight Club LA is mit Lenkrad und Pedalen mit das
spaßigste was ich letzte Gen gefahren bin. Selbst wenn man nur so mit seinem von vorn bis hinten
customisierten Auto durch die Stadt fährt ohne ein Rennen zu starten, schlägt es was Atmosphäre und
Fahrspaß angeht m.M.n. im Grunde die gesammte Konkurrenz.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

TM78 hat geschrieben:Man sollte sich nicht über die Bewertung beschweren. Fast alle bekannten Spielemagazine kritisieren DC aufs schärfste.
Selbst die hochgelobte Optik wird aufs Korn genommen, von pixeliger und altbackener Optik jenseits der Strecke ist die Rede (Videogameszone)

Eurogamer findet die Optik auch alles andere als beeindruckend. PC Games und Spieletipps sprechen davon das FH2 optisch besser aussehen würde.

Spielerisch fällt es so ziemlich überall durch und man hofft zumindest noch auf den Multiplayer.

Kurzum, Sony hat es verstanden einen riesigen Hype um das Spiel zu generieren und durch Zahlreiche Trailer und Präsentationen, auch optisch geblendet. Im Spiel soll davon nicht mehr viel zu sehen sein.
Das nennt man dann wohl selektive Wahrnehmung. Ebenso gibt es reichlich Magazine, die sowohl die Optik als auch den spielerischen Aspekt loben.
AndyN7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AndyN7 »

Verstehe die Leute nicht die das auch noch Verteidigen. Das Ding wurde ein Jahr verschoben und ein Riesen Hype darum geschnürt. Wenn dann am Tag des Erscheinens die Spiele die Ich zum vollen Preis bezahlt habe nicht funktionieren...tja dann gibst halt auf den Deckel.

4players sollte das aber in Zukunft überall in ihren Tests einfließen lassen :!:
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

http://www.xboxfront.de/news-3245-43533 ... x-One.html

nicht ganz so tragisch wie hier allerdings alles andere als fehlerfrei. PSN ist kacke jedoch scheint Xlive auch nicht perfekt.

Zweierlei Maß111!!1!11
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

AndyN7 hat geschrieben:Verstehe die Leute nicht die das auch noch Verteidigen. Das Ding wurde ein Jahr verschoben und ein Riesen Hype darum geschnürt. Wenn dann am Tag des Erscheinens die Spiele die Ich zum vollen Preis bezahlt habe nicht funktionieren...tja dann gibst halt auf den Deckel.

4players sollte das aber in Zukunft überall in ihren Tests einfließen lassen :!:
Verschiebungen und Hype sind für so eine "Verteidigung" doch völlig Wumpe. Wen juckt´s? Weder hast Du das Spiel vor einem Jahr bezahlt, noch ist Hype irgendein Maßstab dafür, wie ein Spiel bewertet werden muss.
Viele hier kommen so rüber als wären nicht funktionierende oder überlastete Server in der Erscheinungswoche so neu und unerwartet wie Weihnachten und würden einen Vollverriss rechtfertigen. Klar ist das ärgerlich, aber immerhin kann man im Gegensatz zu manch anderem Spiel zumindest noch den Solopart komplett spielen. Sicherlich sollte das auch in den Test einfließen, aber dann bitte auch in beide Richtungen. Wenn es massive Abzüge für sowas gibt, sollte es so wie bei Destiny auch massive Boni dafür geben, dass am Releasetag einfach mal alles reibungslos läuft, denn das ist, sind wir doch mal ehrlich, die eigentliche Ausnahme der Regel. "Never play on Patchday" ist auch nicht erst seit gestern eine bekannte Floskel.
Es ist ja ok, wenn man das Spiel an sich nicht mag und das auch vernünftig begründen kann. Das machst Du aber gerade nicht.
revilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von revilot »

chichi27 hat geschrieben:http://www.xboxfront.de/news-3245-43533 ... x-One.html

nicht ganz so tragisch wie hier allerdings alles andere als fehlerfrei. PSN ist kacke jedoch scheint Xlive auch nicht perfekt.

Zweierlei Maß111!!1!11
Bei mir hat alles wunderbar funktioniert bei Horizon 2 also nichts mit zweierlei Maß.

DriveClub hats einfack verkackt, 1 jahr verschoben und Release Katastrophe.

Wertung is genau richtig.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

revilot hat geschrieben:

Zweierlei Maß111!!1!11
Bei mir hat alles wunderbar funktioniert bei Horizon 2 also nichts mit zweierlei Maß.

Hauptsache bei "mir" klappt alles. Ist wohl ein gesellschaftliches Problem :lol: .
revilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von revilot »

chichi27 hat geschrieben:
revilot hat geschrieben:

Zweierlei Maß111!!1!11

Hauptsache bei "mir" klappt alles. Ist wohl ein gesellschaftliches Problem :lol: .
Scheint so ja :lol:
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

revilot hat geschrieben:DriveClub hats einfack verkackt, 1 jahr verschoben und Release Katastrophe.
Ist Dir bewußt, dass das "1 Jahr verschoben und Release Katastrophe" Argument genau das Gegenteil dessen aussagt, was Du damit eigentlich beabsichtigst?
Driveclub ist nicht verschoben worden, weil man aufbauend auf dem Gerüst noch mehr daran basteln wollte, sondern weil man das Spiel grundlegend umstricken musste. Die hatten nicht ein Jahr mehr Zeit, wie viele denken, die hatten einfach nur ein Jahr, um den kompletten Onlinemodus zu implementieren. Evolution hatte ganz sicher ziemlichen Terminstress, weil Sony das vermutlich nicht sonderlich gerne gesehen hat und in der Konsequenz ist das Spiel etwas zu früh auf den Markt gekommen, musste aber wohl quartalstechnisch jetzt einfach raus. Das sieht man auch daran, dass Wettersystem, Fotomodus, Replays etc. erst mit einem kommenden Patch nachgereicht werden.
Die Deadline war einfach zu kurz und eine weitere Verschiebung konnte Sony wohl nicht akzeptieren.

Ich war anfangs trotz der saugeilen Optik etwas enttäuscht von Driveclub und hätte für mich persönlich so eine 60er-70er Wertung genommen. Je mehr ich es aber spiele, desto mehr Spaß macht es mir, desto besser fühlt es sich an. Wenn dann erst mal die Onlinekomponente permanent läuft (wenn sie mal läuft, laufen die Rennen sehr sauber und komplett lagfrei) und das Wettersystem implementiert ist, sehe ich Driveclub bei mir ziemlich weit oben.
revilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von revilot »

Nanimonai hat geschrieben:
revilot hat geschrieben:DriveClub hats einfack verkackt, 1 jahr verschoben und Release Katastrophe.
Ist Dir bewußt, dass das "1 Jahr verschoben und Release Katastrophe" Argument genau das Gegenteil dessen aussagt, was Du damit eigentlich beabsichtigst?
Driveclub ist nicht verschoben worden, weil man aufbauend auf dem Gerüst noch mehr daran basteln wollte, sondern weil man das Spiel grundlegend umstricken musste. Die hatten nicht ein Jahr mehr Zeit, wie viele denken, die hatten einfach nur ein Jahr, um den kompletten Onlinemodus zu implementieren. Evolution hatte ganz sicher ziemlichen Terminstress, weil Sony das vermutlich nicht sonderlich gerne gesehen hat und in der Konsequenz ist das Spiel etwas zu früh auf den Markt gekommen, musste aber wohl quartalstechnisch jetzt einfach raus. Das sieht man auch daran, dass Wettersystem, Fotomodus, Replays etc. erst mit einem kommenden Patch nachgereicht werden.
Die Deadline war einfach zu kurz und eine weitere Verschiebung konnte Sony wohl nicht akzeptieren.

Ich war anfangs trotz der saugeilen Optik etwas enttäuscht von Driveclub und hätte für mich persönlich so eine 60er-70er Wertung genommen. Je mehr ich es aber spiele, desto mehr Spaß macht es mir, desto besser fühlt es sich an. Wenn dann erst mal die Onlinekomponente permanent läuft (wenn sie mal läuft, laufen die Rennen sehr sauber und komplett lagfrei) und das Wettersystem implementiert ist, sehe ich Driveclub bei mir ziemlich weit oben.
Dann hätten Sie den Release nochmal um ein Paar Monate verschieben müssen..... denn so wie es jetz ist, hätte es Sony bestimmt nicht gewollt.
oliver74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oliver74 »

Ich hab mir auch erstmal Forza Horion 2 geordert... aber DriveClub habe ich auch noch nicht abgeschrieben, mal sehen wie es ist wenn erstmal das Server-Backend läuft und das neue Wetter-System drin ist. Bis dahin gibt es das Grundspiel wahrscheinlich eh schon günstiger, zumindest via Marketplace oder Ebay.

Wird wahrscheinlich wie Destiny, gute Grundlagen sind ja da, der Rest entwickelt sich - mit Glück noch..

Ist leider (?) ein Trend, der sich immer mehr fortsetzt, Software-as-a-service ..... Was am Anfang veröffentlicht wird muss nix mit dem zu tun haben was man später in ein paar Monaten in Gebrauch hat.

Natürlich muss man aber am Anfang den vollen Preis zahlen... :P

Insofern stelle ich mir die Frage, ob da nicht ein - faires - F2P Modell wieder besser wäre. Oder eine kurzfristig zu kündigende Subscription. In Zeiten, in denen "Vollpreisspiele" nach Release noch deutlich umgebaut werden, ist ansonsten die einzige Strategie, die einfach später zu kaufen.. nur testen die ganzen Magazine diese Spiele ja ungern nach, manchmal nur vereinzelt (Polygon z.B. vor gar nicht langer Zeit Arma3 mit Aufwertung).

Ist natürlich so eine Sache... man kann natürlich sagen "es wird getestet wie es am Releasetag ist, die wollen ja den vollen Preis dafür haben!"

Nützt nur nix wenn man vor der Kaufentscheidung dann 10 Patches später steht und das Produkt deutlich gereift ist.. dann interessiert es mich eher wenig, wie das "damals" war.

Tja... mal sehen wie es hier wird.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

revilot hat geschrieben: Dann hätten Sie den Release nochmal um ein Paar Monate verschieben müssen..... denn so wie es jetz ist, hätte es Sony bestimmt nicht gewollt.
Für die Metacritic wäre das bestimmt sinnvoller gewesen, aber ich vermute mal, dass Sony diese Überlegung auch angestellt hat und andere Gründe (in erster Linie monetäre und vertragliche) schwerwiegender waren.
So ein Verriss, wie er hier bei 4Players dargestellt wird, ist Driveclub in der Presse ja insgesamt auch nicht geworden. Namhaftere Magazine als das hier haben es ja auch durchaus gut bis sehr gut bewertet (Gametrailers, IGN).
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

oliver74 hat geschrieben:Nützt nur nix wenn man vor der Kaufentscheidung dann 10 Patches später steht und das Produkt deutlich gereift ist.. dann interessiert es mich eher wenig, wie das "damals" war.
Irgendwie auch interessant, dass darauf gar nicht eingegangen wurde bei Driveclub. OK, ich habe es wirklich für wenig Geld bekommen (damals Vorbestellung bei Amazon für 19,- €), aber jeder andere kann es sich jetzt auch frisch für 39,- € holen, was bei heutigen Standardpreisen von bis zu 69,- € auch durchaus mal erwähnt werden könnte.