Final Fantasy XIII-2 - Vorschau
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Dafuh
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy XIII-2 - Vorschau
es wurde schon mehrmals erwähnt das XIII vom leveldesign X sehr ähnlich ist jedoch wurde im selben atemzug
gesagt das der X gleichzeitig durch die story (und das schon wesentlich früher als beim teil XIII) eher gefesselt und so zum weiterspielen animiert hat ganz zu schweigen von den möglichkeiten die sich nach der story ergaben also spielzeitmässig glaub ich kann kein FF den Xer toppen! es geht hier nicht nur um das leveldesign FFX war eine sterilisation gegenüber den vorigen teilen und FFXIII ist eine kastration (bevor mich wer basht: sterilisation: samen/eileiter durchtrennen kastration: schnipp schnapp säckchen ab!)

- Gabranth84
- Persönliche Nachricht:
Gut, die Sache mit der Story ist abhängig vom Geschmack des Betrachters.
Für meinen Geschmack wurde zuviel von Sin bei dem Angriff auf Zanarkand gezeigt.
Man konnte erahnen wo es Story und Endboss-mäßig hingeht. Das mit Ju Jevon und Jekkt war das Resultat der Storyfäden die sich entwickelten.
Für meinen Geschmack wurde zuviel von Sin bei dem Angriff auf Zanarkand gezeigt.
Man konnte erahnen wo es Story und Endboss-mäßig hingeht. Das mit Ju Jevon und Jekkt war das Resultat der Storyfäden die sich entwickelten.
- DocRaiden
- Persönliche Nachricht:
Also bezahlt werde ich von Niemandem, vielleicht sollte ich aber SE mal nen Link senden :wink:muecke-the-lietz hat geschrieben:@DocRaiden
Mal eine Frage: Wer bezahlt dich?
Nichts gegen deine Meinung und deinen Geschmack, aber der Text kommt mir echt zu naiv vor, um ernst gemeint zu sein.
Schon alleine, weil wir das Thema mit den Änderungen längst durch hatten. Es gibt gute und schlechte. Und wenn sich jetzt ein Spieler über die Änderungen aufregt, dann weil er sie schlecht findet und nicht, weil er was gegen Änderungen hat.
Aber mal zu deinem Post.
Mir kann doch niemand ernsthaft weiß machen, dass er es toll findet, dass die Levels so schlauchartig sind, weil man sich dann mehr auf die Story und die Cutscenes konzentrieren kann. Dann schau halt einen Film, meine Güte. FF ist ein Spiel und muss als solches begeistern. Mal ganz davon abgesehen, dass mir schleierhaft ist, wo die Story und die Charaktere dieses Teils erwachsener geworden sein sollen. In Bezug auf was? FF XII, was quasi völlig darauf verzichtet hat.
Das Kampf - und Levelsystem ist sicherlich Geschmackssache, aber nichts desto trotz die ersten 30 Stunden super primitiv. Dann wird es sicherlich interessanter, aber das ist mir eindeutig zu spät.
Und nochmal zu deinem verklärten Blick auf FF VII. Dieses Spiel war damals ein Meilenstein, der aus heutiger Sicht nicht mehr zu bewerten ist. Damals hat das Spiel die JRPGs nun einmal in die dritte Dimension gehieft, keine leichte Aufgabe, immerhin gab es damals ziemlich heftige Debatten um dieses Thema. Und dennoch hat man die FF Reihe mit diesem Ableger erst wirklich zur Legende gemacht. Dieses Spiel hat quasi Mechaniken erfunden, die zum Teil heute noch gelten. Es ist wahrscheinlich videospielhistorisch mit einem Zelda OoT zu vergleichen.
Und wenn man sich denn mal FF XIII anschaut, welches entweder auf völlig veraltete Muster setzt, oder aber Veränderungen einführt, die eigentlich überhaupt nicht zu einem FF passen und dabei Jahre von Entwicklung in diesem Genre völlig ignoriert, versteht man die schlechte Meinung vieler über das Spiel sicherlich eher.
Das es nun so erfolgreich war, liegt halt unter anderem an dem Namen und der Veröffentlichung auf Ps3 und Xbox 360 und natürlich der recht ansehnlichen Grafik.
Denn ohne die tolle Grafik und nur auf einer Konsole wäre das Spiel niemals so erfolgreich und von vielen Mags so gut bewertet worden, siehe Star Ocean, Infinite Undiscovery, Last Remnant, etc. Die sind alle nicht mal viel schlechter als FF XIII und dennoch oftmals viel schlechter bewertet worden.
Und doch, ich meine meine Worte ernst, jedes einzelne!
Thema Änderungen und verklärter Blick auf VII:
Hier habe ich zum Ausdruck bringen wollen, dass wir ständig Inovationen oder Weiterentwicklungen von den Herstellern erwarten. Wenn dies dann mal geschieht (z.B. weg vom Open World Konzept und verstärkter Fokus auf die Story), geht das Geschrei los ... "aber früher war doch alles besser, lass es so wie es war". Hätte SE alles beim Alten belassen, wäre sicherlich ebenso ein Aufschrei durch die Gemeinde gegangen a la "denen fällt auch nichts neues ein außer besserer Grafik". Das meinte ich mit dem Widerspruch. Und ich sage nicht, dass einem die Änderungen gefallen müssen .... nur wenn man sich darauf einlässt, sie akzeptiert und das Spiel dann daraufhin bewertet ... sollte es besser da stehen, als es mancherorts gesehen wird. Das ist ein feiner Unterschied!
Ebenso war und bin ich ein Huldiger von FF VII, ich sprach davon. Ich gebe dir ebenso Recht, dass es ein Meilenstein war. Allerdings sehe ich die Rückschau etwas nüchterner und nehme die rosarote Brille ab. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich ne ganze Menge an Retro-Games hinter mir habe und auch jüngst bei Beyond Good and Evil (für dass ich seinerzeit gemordet hätte und gäbe es damals schon Trophäen, sicherlich Platin gemacht hätte) einfach gemerkt habe, dass das was von damals in Erinnerung bleibt, einfach nicht mehr so prickelnd und aufregend ist, wie noch vor Jahren und unzählige modernerer Spiele weniger.
Cutscenes/CGI:
Ich denke da weniger schubladenhaft. Für mich gibt es kein entweder Film oder Spiel. Die Grenzen dürfen da durchaus sehr gerne ineinander übergehen. Heavy Rain zum Beispiel trifft da ebenso voll meinen Geschmack. Für mich ist ein RPG halt mehr als nur Inventarverwaltung und Levelanstieg. Zudem gehören die Cutscenes zum Guten Ton bei FF, wenn wir schon die alten Zeiten so verherrlichen :wink:
Drollig finde ich das Gejammer über die Cutscenes trotzdem immer im Zusammenhang mit einem RPG. Ich habe weit über 100 Stunden bei Teil 13. Wenn ich da die Zeit der Cutscenes ins Verhältnis setze, kommt doch eine mehr als respektable reine Spielzeit heraus. Mach das Spielchen mal bei anderen Games und dir wird bewusst, wie "wenig" Zeit ein FF an Cutscenes "verbraucht"

Aber klar, wer Zwischensequenzen nicht mag, dem sind natürlich auch insgesamt nur 10 Minuten schon viel zu viel. Ich für meinen Teil kann aber nicht genug davon kriegen ... und schon gar nicht bei einem FF!!!
Thema Erwachsen:
Nicht, dass wir uns da falsch verstehen ... wenn ich ALLEN FFs etwas ankreiden kann, dann die Tatsache, dass irgendwelche pupertären (das androgyne würde mir nicht mal etwas ausmachen) Kinder/Jugendliche die Welt retten. Da bevorzuge ich dann doch schon die westlichen RPGs, was diesen Punkt anbelangt. Dennoch finde ich, dass XIII ein klein wenig "erwachsener" geworden ist, obwohl es immer noch massig Luft nach oben gibt, das stimmt.
Ob ein Spiel erfolgreich ist oder nicht, ist für meine Kaufentscheidung absolut irrelevant. Natürlich fällt der Blick auf ein Spiel, dass von der Masse angenommen wird, vieleicht eher auf meine Berücksichtigungsliste. Aber letztlich entscheidet die Qualität und mein persönlicher Geschmack.
Und dies war die eigentliche Intention meines Posts (hätte ich deutlicher machen sollen). Mir geht es nicht primär um ein Gebashe ob das Spiel jetzt toll oder schlecht ist, sondern vielmehr darum, dass die Testberichterstattung mit Vorsicht zu genießen ist (eben weil es heute kaum mehr möglich ist, ein Spiel komplett objektiv zu bewerten). Mir wäre FF XIII dadurch beinahe durch die Lappen gegangen und ich habe auch zu denen gehört, die geglaubt haben, das FF am Ende sei.
Das Spiel hat mich eines eindeutig Besseren belehrt und ich wollte den Zweiflern und Unentschlossenen dadurch zeigen, dass sie es ruhig probieren sollten.
-
- Persönliche Nachricht:
das wag ich zu bezweifeln. es würde eher heißen. ff*** macht keinen sprung nach vorn. aber was es macht, macht es gewohnt gekonnt! *Platin*Hätte SE alles beim Alten belassen, wäre sicherlich ebenso ein Aufschrei durch die Gemeinde gegangen a la "denen fällt auch nichts neues ein außer besserer Grafik".
ich persöhnlich will lediglich weg von den zufallskämpfen und weiterentwicklung im punkto grafik.
wobei lich mit dem letzteren nicht möchte, das die präsentation zu einer 0815 west-rpg welt herabgestuft wird. dann lieber doch fantasyvoll und (klischeehaft). dieses hat nämlich schon oft dazu geführt, dass ich heutzutage nicht mehr das gefühl habe EIN SPIEL zu spielen.
ob es nurn rundenbasierend ist oder action wie in star ocean, wär mir egal.
nur bitte kein "paradigma"! ALLES nur DAS nicht!
es ist leider so das 90% der cutscenes in ff13 total langweilig waren und man sich gefragt hat "wieso?"Zudem gehören die Cutscenes zum Guten Ton bei FF, wenn wir schon die alten Zeiten so verherrlichen :wink:
in ff7 - 10 waren cutscenes die einziege möglichkeit etwas bombastisches oder extrem wichtiges darzustelln. man hatte sich jedesmal nen ast gefreut wenn eine neue cutscene kam.
und in ff13...*musste man jetzt unbedingt den (halb)antagonist als cutscene zeigen wie er mit soldaten in einem stadtbereich gelandet ist und über headset iwelche befehle ordert?
was glaubst du denn WEN diese spiele in erster linie ansprechen sollen?Nicht, dass wir uns da falsch verstehen ... wenn ich ALLEN FFs etwas ankreiden kann, dann die Tatsache, dass irgendwelche pupertären (das androgyne würde mir nicht mal etwas ausmachen) Kinder/Jugendliche die Welt retten. Da bevorzuge ich dann doch schon die westlichen RPGs, was diesen Punkt anbelangt. Dennoch finde ich, dass XIII ein klein wenig "erwachsener" geworden ist, obwohl es immer noch massig Luft nach oben gibt, das stimmt.
kinder die träume haben und abenteuer erleben wollen. oder erwachsene(west-rpgler) deren einziege fantasie in "schere-stein-papier" besteht? es ist nicht einfach die kleinen und die herangewachsene fangemeinde gleichzeitig zufriedenzustellen. und deren größter fehler ist es sich auf erwachsene zu konzentrieren die glauben sie müssen aus allem ein CoD machen und glauben 3rd-personshooter mit rpg-elementen seien rollenspiele. wenn sie noch "erwachsener" werden gibt es keine grenze mehr zwischen j- und w-rpg. dann gäbe es NURNOCH w-rpg. und dann würde ich nicht mehr weiterspielen. und viele andere auch nicht.
in einem muss ich dir aber recht geben. ich habe ff13 auch garnicht sooooo schlecht gefunden.
ich hab die, wenn auch kurze spielzeit genossen und die jagdquests hatten mir auch gefallen. und besonders der soundtrack. dennoch...ich hatte mehr spaß an blue dragon. das wohl kindischste rpg überhaupt.
- PS4Nation
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
übertreiben braucht man es auch nicht.. immerhin wenn mir einfällt.. damals war es ein grosser wunsch der gedanke.. das die geniale video grafik im spiel mal die charaktere sein könnten die wir nun bewegen.
manche nehmen das z.b. kaum zu kenntniss..
und achja diese seite meint zuwenig emotion.. finde hier die emotion zu was FF grafisch nun fortschritte gemacht hat auch ein wenig daneben
aber natürlich storymässig und spielerisch ist es vielleicht nicht ganz so gut wie die legendären teile..
aber dennoch ein FF mit nun atemberaubender grafik
man sollte einfach nicht alles gleich in den dreck ziehen
manche nehmen das z.b. kaum zu kenntniss..
und achja diese seite meint zuwenig emotion.. finde hier die emotion zu was FF grafisch nun fortschritte gemacht hat auch ein wenig daneben

aber natürlich storymässig und spielerisch ist es vielleicht nicht ganz so gut wie die legendären teile..
aber dennoch ein FF mit nun atemberaubender grafik
man sollte einfach nicht alles gleich in den dreck ziehen
- PS4Nation
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
und vielen dank für die spoiler.. ich war vor dem kurzbericht über den nachfolger spannend drauf.. was nun mit lightning snow und co passiert ist.. nun weiss ich schon die hälfte.. total langweilig berichtet auch noch.. der und der taucht mal auf und geht wieder.. mit der und der kann man nicht mehr spielen...
oh super.. bei allem respekt aber seit doch mal ein wenig objektiv.. man muss nicht gleich alles verraten um ne vorschau zu machen
oh super.. bei allem respekt aber seit doch mal ein wenig objektiv.. man muss nicht gleich alles verraten um ne vorschau zu machen
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Natürlich habe ich FF 13 zu hause stehen woher soll ich denn auch bitte vorher wissen das FF zu einen Spiel verkommen ist in dem man zu einem Zuschauer verdammt ist und durch ein Kampfsystem glänzt das ein 8 Jähriger beherrschen könnte, und Charaktere die so nerven, das man hofft das sie schnellst möglich sterben darf man auch nicht vergessen.Gabranth84 hat geschrieben: Hier sind alle am Mosern und Meckern aber allen Anschein nach hat jeder das ach so verhasste Final Fantasy XIII zuhause im Regal stehen?!?
Code: Alles auswählen
Andere wiederum sagen ausdrücklich das Sie Final Fantasy XIII nur zirka 10 bis 15 Stunden gespielt haben, sich dann aber über die nervenden Charaktere und die schlechte Story auskotzen! Komisch, entwickeln sich die Charaktere und die Story eines jeden Final Fantasy Ablegers nicht mit voranschreitender Spielzeit? Hmm, also so kenne ich das von einem Final Fantasy. Mich würde es brennend interessieren wie Ihr es schafft ein Spiel mit einer Durchschnittsdauer von 40 Stunden in nur 10 Stunden anspielen und dann zu sagen das es Scheiße ist? Schaut Ihr euch den Rest auf youtube oder google-video an!?!?
.
Gut Teil 10 hatte auch Schlauch LvL aber das interessantere Kampfsystem und die Story zog schnell an
- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
Ein Spiel muss von Anfang an unterhalten. Ich gebe einem "epischen" Titel dabei durchaus ein paar Stunden Zeit, aber dann muss es auch ranklotzen. Wenn der Titel nach 5-6 Stunden immer noch nicht überzeugt, stecke ich auch nicht mehr Zeit rein. Ich zocke keine 40 Stunden in der Hoffnung auf einen genialen Twist am Ende oder etwas völlig umwerfendes in der letzten Stunde, denn es gibt NICHTS, das mich sagen lassen würde "Jawohl, 20 Stunden sinnlos investiert haben sich für das letzte Drittel gelohnt". Und schon gar nicht möchte ich am Ende eines Spiels nach 30 Stunden, den Kontroller weglegen und sagen: Das war alles Mist. Da ziehe ich nach 6 Stunden lieber die Notbremse und steig aus dem Spiel aus.
Bei Büchern ist das auch nicht anders. Ich lese kein Buch zu Ende, dass mich nach dem ersten Drittel nicht zum weiterlesen motiviert.
Egal ob Buch, Film oder Spiel: Ein gutes Werk begeistert von Anfang an und motiviert seinen Konsumenten bis zum Ende. FF XIII ist kein gutes Werk. Und es motiviert mich auch nach 6 Stunden nicht, was es zu einem vollkommenen Flop macht. Scheißegal wie gut die letzten 10 Stunden auch sein mögen, die interessieren mich an der Stelle gar nicht mehr.
Bei Büchern ist das auch nicht anders. Ich lese kein Buch zu Ende, dass mich nach dem ersten Drittel nicht zum weiterlesen motiviert.
Egal ob Buch, Film oder Spiel: Ein gutes Werk begeistert von Anfang an und motiviert seinen Konsumenten bis zum Ende. FF XIII ist kein gutes Werk. Und es motiviert mich auch nach 6 Stunden nicht, was es zu einem vollkommenen Flop macht. Scheißegal wie gut die letzten 10 Stunden auch sein mögen, die interessieren mich an der Stelle gar nicht mehr.
- DocRaiden
- Persönliche Nachricht:
Da bin ich prinzipiell gar nicht sooo weit von dir weg und sag mir dann immer, ist halt was anderes und bringt Abwechslung ins "erwachsene" Rollenspieldasein. Blue Dragon habe ich übrigens nie gespielt obwohl ich es immer wollte. Das lag aber nicht am kindischen Touch (finde sogar, da passt es), sondern weil andere Games Vorrang hatten. Der Tag hat leider nur 24 Stunden :wink:Bastian.vonFantasien hat geschrieben:was glaubst du denn WEN diese spiele in erster linie ansprechen sollen?
kinder die träume haben und abenteuer erleben wollen. oder erwachsene(west-rpgler) deren einziege fantasie in "schere-stein-papier" besteht? es ist nicht einfach die kleinen und die herangewachsene fangemeinde gleichzeitig zufriedenzustellen. und deren größter fehler ist es sich auf erwachsene zu konzentrieren die glauben sie müssen aus allem ein CoD machen und glauben 3rd-personshooter mit rpg-elementen seien rollenspiele. wenn sie noch "erwachsener" werden gibt es keine grenze mehr zwischen j- und w-rpg. dann gäbe es NURNOCH w-rpg. und dann würde ich nicht mehr weiterspielen. und viele andere auch nicht.
in einem muss ich dir aber recht geben. ich habe ff13 auch garnicht sooooo schlecht gefunden.
ich hab die, wenn auch kurze spielzeit genossen und die jagdquests hatten mir auch gefallen. und besonders der soundtrack. dennoch...ich hatte mehr spaß an blue dragon. das wohl kindischste rpg überhaupt.
Trotzdem ... auch wenn das Attribut Glaubwürdigkeit/Realismus bei einem FF jetzt nicht wirklich angebracht ist, so stört mich einfach, dass die Protagonisten in FF trotz ihrer jungen Jahren schon immer alle Fähigkeiten besitzen, die Welt zu retten. Das passt meiner Meinung nach einfach nicht. Sehe, dass dann gleich lächerlich wie z.B. bei der Elends-Daily-Soap GZSZ (gibts die überhaupt noch??!!), bei der der erfahrene Oberarzt gerade mal 22 ist. Zwar völlig an der Realität vorbei aber er sieht halt knackig aus für die zuschauenden Girlies .... du verstehst, was ich meine?

Ehrlich gesagt habe ich keinen blassen Schimmer, auf welchem Altersdurchschnitt sich der FF-Spieler bewegt? Gibts da verlässliche Daten? Ich meine, der durchschnittliche Konsolen-Spieler dürfte laut Alter nach den Erhebungen doch deutlich näher an erwachsenen Inhalten sein. Ob das für FF auch zutrifft weiß ich nicht??!!
Aber vielleicht wirds ja mit XIV wider einen Schritt erwachsener?

-
- Persönliche Nachricht:
Würde euch das klassische System heute wirklich noch Spaß machen? Also Angriff - Magie - Tech - Item und ab und zu Limit Break? Da hämmert man bei normalen Gegnern in der Regel auch nur den Angriffsbefehl rein. Mich würde ein FF7 Remake mit zeitgemäßer Grafik und unveränderten Gameplay jedenfalls nicht mehr vom Hocker hauen. FF7 war sicherlich ein Meilenstein weil der Wechsel vom klassischen 2D auf 3D geklappt hat, aber das Gameplay war nicht viel besser/anders als die FF Teile davor.
Wenn euch das Kampfsystem von 13 nicht gefällt, bitte, aber ich hoffe ihr habt es wenigstens weit genug gespielt um zu merken das man mit Autobattle und bissl Paradigmshift zwar durchkommt, es aber ab Kapitel 11 zäh wird und man ab 12 jeden Kampf versucht aus dem Weg zu gehen weil die dann ewig dauern. Wenn man sich aber mit dem Kampfsystem beschäftigt kann man auch da "godlike" alles weghauen, aber eben nicht nur mit A drücken. Das Game Mechanics FAQ hat nicht umsonst 100 Seiten.
Und wer mir erzählen will er hat bei FF7 nach 10 Stunden, wenn man Midgar verlässt schon sonstwas für taktische und epische Kämpfe bestritten mit unheimlich komplexer Charaktercustomization, der sollte mal die rosarote Nostalgie Brille absetzen.
Wenn euch das Kampfsystem von 13 nicht gefällt, bitte, aber ich hoffe ihr habt es wenigstens weit genug gespielt um zu merken das man mit Autobattle und bissl Paradigmshift zwar durchkommt, es aber ab Kapitel 11 zäh wird und man ab 12 jeden Kampf versucht aus dem Weg zu gehen weil die dann ewig dauern. Wenn man sich aber mit dem Kampfsystem beschäftigt kann man auch da "godlike" alles weghauen, aber eben nicht nur mit A drücken. Das Game Mechanics FAQ hat nicht umsonst 100 Seiten.
Und wer mir erzählen will er hat bei FF7 nach 10 Stunden, wenn man Midgar verlässt schon sonstwas für taktische und epische Kämpfe bestritten mit unheimlich komplexer Charaktercustomization, der sollte mal die rosarote Nostalgie Brille absetzen.
- Dafuh
- Persönliche Nachricht:
ihr missversteht da einiges falsch und greift auch ständig die gleichen argumente auf...
eh sinnlos hier zu diskutieren! es geht hier nicht um nostalgie und um unsere kindheit (sehen wir es so sag ich nur dazu: ich bin mir sicher das die heutigen kids von FFXIII nicht so eine prägendes erlebnis davon tragen werden wie wir damals mit FFVII...) es ist mir auch so schnuppe das es das erste 3D FF war fakt ist ich kann heute noch das am beschissensten aussehende FF ohne irgendwas zu bemengeln zocken! es kommen sogar kumpels vorbei wir packen ps1 aus und zocken FFVII ja es war ein meilenstein und genau deswegen darf man ihn auch als vergleich hernehmen
für mich ist klar ich spiel die ganzen alten teile lieber als die neuen
das publikum auf das die neuen teile abzielt, legt es nach allerhöchstens 40 std weg und kann sich 2 tage später nicht mal mehr an den namen des protagonisten erinnern...
wenn jemand von euch wirklich die alten teile gezockt hat und nicht meint das es einfach einer kastration gleicht, dann weiß ich nicht was ich sagen soll xD
btw: FFXIV is der nächste MMO ableger, schon längst erschienen und meiner meinung nach scheisse
eh sinnlos hier zu diskutieren! es geht hier nicht um nostalgie und um unsere kindheit (sehen wir es so sag ich nur dazu: ich bin mir sicher das die heutigen kids von FFXIII nicht so eine prägendes erlebnis davon tragen werden wie wir damals mit FFVII...) es ist mir auch so schnuppe das es das erste 3D FF war fakt ist ich kann heute noch das am beschissensten aussehende FF ohne irgendwas zu bemengeln zocken! es kommen sogar kumpels vorbei wir packen ps1 aus und zocken FFVII ja es war ein meilenstein und genau deswegen darf man ihn auch als vergleich hernehmen
für mich ist klar ich spiel die ganzen alten teile lieber als die neuen
das publikum auf das die neuen teile abzielt, legt es nach allerhöchstens 40 std weg und kann sich 2 tage später nicht mal mehr an den namen des protagonisten erinnern...
wenn jemand von euch wirklich die alten teile gezockt hat und nicht meint das es einfach einer kastration gleicht, dann weiß ich nicht was ich sagen soll xD
btw: FFXIV is der nächste MMO ableger, schon längst erschienen und meiner meinung nach scheisse
-
- Persönliche Nachricht:
"Das Game Mechanics FAQ hat nicht umsonst 100 Seiten."
Welch Verdienst.
Materia wischen mit deinen geliebten Paradigmen jederzeit den Boden auf
Bei FF 7 fühlte man sich wenigstens noch so als hätte der eigene Input Gewicht.
Die Gunblade aus 8 fand ich auch sehr geil, da hat man jedem einzelnen Schlag noch etwas Pfeffer gegeben.
Welch Verdienst.
Materia wischen mit deinen geliebten Paradigmen jederzeit den Boden auf

Bei FF 7 fühlte man sich wenigstens noch so als hätte der eigene Input Gewicht.
Die Gunblade aus 8 fand ich auch sehr geil, da hat man jedem einzelnen Schlag noch etwas Pfeffer gegeben.
-
- Persönliche Nachricht:
Die Materia wären heute nichtmehr zeitgemäß in der Form wie sie damals waren (stundenlanges Grinden für Master-Materia...). Das Draw-System aus dem 8. Teil war da schon praktikabler und moderner. Generell wird aber dieses Aufleveln von Waffen (egal ob jetzt mit Draw System oder den Materias) in den neueren Teilen vernachlässigt, was wohl auch ein Minuspunkt für viele ist.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
@Dufah
dito, gerade letzte Woche geschehen, dass ein paar kumpels rumgekommen sind und wir mal wieder seit ewig langer zeit ff VII gespielt haben, deswegen war ich auch noch sehr aktiv in diesem forum.
nächste woche stehen zur auswahl noch tenchu (der 1. auf der pläsi war supergeilo), perfect dark64, resi dc oder mgs. da wird zurzeit noch heftig diskutiert, aber was solls, wozu gibt es die vorlesungsfreie zeit...? r
aber was solls, man kann die leute nicht überzeugen und muss es auch nicht. am ende halt jedem das seine und mir das meine....
dito, gerade letzte Woche geschehen, dass ein paar kumpels rumgekommen sind und wir mal wieder seit ewig langer zeit ff VII gespielt haben, deswegen war ich auch noch sehr aktiv in diesem forum.
nächste woche stehen zur auswahl noch tenchu (der 1. auf der pläsi war supergeilo), perfect dark64, resi dc oder mgs. da wird zurzeit noch heftig diskutiert, aber was solls, wozu gibt es die vorlesungsfreie zeit...? r
aber was solls, man kann die leute nicht überzeugen und muss es auch nicht. am ende halt jedem das seine und mir das meine....
- Mirabai
- Persönliche Nachricht:
^ This....muecke-the-lietz hat geschrieben:@DocRaiden
Mal eine Frage: Wer bezahlt dich?
Mal ehrlich, glaubst du eigentlich was du schreibst DocRaiden?! Macht es dir wirklich spass das jegliche Spieltiefe entfernt wird? Findest du es wirklich toll das das Kampfsystem komplett vereinfacht wurde, jegliche Schwierigkeit aus FF entfernt wurde? Keine städte, keine NPCs, kein garnichts...
Wenn dir sowas wirklich gefällt, kann ich dir DVDs empfehlen, dort kannst du dein Kopf auch ausschalten und als FF Simulation zusätzlich den PS3 Kontroller in der Hand behalten und ca alle 2 Sekunden "X" drücken, denn es dürfte so ziemlich aufs selbe kommen(Schwierigkeit & Anspruch)
Mirabai