SKarma hat geschrieben:ach komm, jetzt mal ganz nüchtern. viele jahre hat pes das genre dominiert. und wie viele andere war ich begeisterter fan der reihe. aber wenn ich die wahl zwischen einem mageren aufguss, der offensichtlich die verbindung zu seinen wurzeln verloren hat, und einem hervorragenden spiel habe (auch wenn es von tabukonkurrenten ea produziert wurde), dann entscheide ich mich als fußballfan für das letztere. und gestehe mir selber ein, dass sie gute arbeit geleistet haben. ich weiß nicht ob du fifa 09 besitzt, wenn ja dann kann ich deine punkte bezüglich taktik und spielaufbau etc einfach nicht nachvollziehen. jeder mit etwas fussballverstand und das trifft vorallem auf (ex)pes-spieler zu, wird feststellen wie weit dieses jahr fifa pes voraus ist. und zwar in allen belangen! @TNT
das ist auch wieder bullshit. fifa ist eben nicht in allen belangen besser. wenn du so etwas behauptest kann ich dir auch was von ner rosaroten brille erzählen. ich habe ja kein problem zuzugeben, daß fifa pes in sachen grafik und präsentation und üblicherweise lizenzen und features davonzieht, aber in sachen spielbarkeit sieht das eben anders aus.
da stimmt mir sogar der 4p test zu, oder zumindest dessen wertung. wenn fifa wirklich in allen belangen besser wäre, würde der vorsprung nicht magere 4 punkte betragen, auch wenn das geschmiere vom tester etwas anderes sagt. zum vergleich: letztes jahr war laut test pes nur in manchen belangen besser und hatte satte 15 punkte vorsprung. also irgendwo ist da schon eine verarsche vorhanden und in den punktzahlen steckt gerade bei 4p meist mehr subjektive ehrlichkeit als in dem was sie so von sich geben.
aber um mal zum wesentlichen zu kommen: gerade im gameplay gibt es noch einen haufen dinge, wo fifa weit hinterhinkt. die ballphysik ist nunmal nicht besser. bei fifa ist der ball am fuß manchmal wie ein flummi, in der luft aber wie ein stein. die flugbahnen und das getitsche des balls sind nicht immer nachvollziehbar, genauso wie der ball an den spielerkörpern abprallt ist alles andere als akkurat. deswegen gibt es ja gerade bei fifa im mittelfeld soviel gehacke, weil der ball einfach zu unberechenbar und für einen fußballfan eben zu ungewohnt umherspringt. da ist pes noch weit vorraus, da springt der ball sogar zwischen den füßen richtig hin und her. klar ist das noch lange nicht perfekt, aber dieses pes ist für mich das erste fußballspiel wo ich diese abpraller wirklich fast immer richtig vorraus berechnen kann, ganz einfach durch die erfahrungen mit dem realen fußball.
und worin pes immer noch klar führend ist, ist die varianz mit der man tore erzielen kann. es gibt einfach mehr möglichkeiten einen angriff aufzubauen und kreativ zu spielen, als bei fifa, was allein schon an der defensiv ki liegt. bei fifa bewegt sich diese ki immer nach dem selben strick muster. da gibt es fast überhaupt keine varianz, formationen werden dort schon fast dogmatisch vorgetragen. da braucht man nicht mühseelig irgendwelche lücken zu suchen, weil die lücken sowieso immer an den gleichen stellen auftauchen. da reagiert die ki nicht auf offensiv varianten und stellt mal den raum zu oder deckt den bestimmten spieler mal etwas enger.
deswegen sind die defensiven zweikampfwerte bei fifa ja auch so übertrieben, weil man sonst fast garkeine möglichkeit mehr hätte einen angriff abzuwehren.
das hat aber dann zur folge, daß die tore trotzdem immer noch relativ gleich sind. klar hat sich gerade in der hinsicht bei fifa sehr viel getan, denn früher sahen ja wirklich alle tore fast gleich aus, aber das ist eben der punkt weswegen pes spielerisch immer noch überlegen ist. dort wiederholt sich halt nicht so schnell alles. die flanken kommen sehr verschieden, die schüsse können hier aus jeder erdenklichen situation einschlagen, gehen aber meistens doch daneben und fast jede passstaffete kann flüssig vorgetragen werden und oftmals sind es dann doch nur die berühmten millimeter die einem vom torerfolg trennen und wenn es nur der erste pass einer langen kombination war. aber so ist fußball nunmal.
ich habe in diesem pes mal wieder viele tore geschossen die im alten spiel unmöglich waren und bei fifa immer noch unmöglich zu machen sind.
also wenn du jetzt noch behauptest, daß fifa trotz dieser tatsachen und auch aufgrund des hohen internationalen wertungsschnittes in allen belangen besser sei, wäre das schon ziemlich ignorant.
ich verstehe ja, daß viele von dem neuen fifa so begeistert sind aufgrund des großen qualitätssprunges, aber wer von mir verlangt weitesgehend objektiv und fair zu sein, sollte das genauso machen.