Mass Effect

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Godf4th3r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Godf4th3r »

Ich, der eigentlich garnichts von RPGs hält, liebe das Spiel (bis jetzt).
Ich habs vorher oft bei nem Kumpel gezockt und mir vor kurzem ausgeliehen. Jetzt spiel ich schon 15h und hab grade mal die 2 Hauptmission plus viele Nebenmissionen gemacht. Wobei man auch sagen muss, dass ich stark auf die Dialogen usw eingegangen bin.

Viele Kritikpunkte finde ich unberechtigt, zB "Fahrzeug lässt sich nicht aufrüsten". Wo steht geschrieben, dass man das Fahrzeug in so einem Spiel aufrüsten muss, dann könnte man bei etlichen Spielen für solche Kleinigkeiten abzug geben. Außerdem ist der Mako sowieso schon ziemlich übermächtig, wenn man weiß, wie man damit umgehen muss.
Und "nach vierzehn Stunden Itemüberschuss ohne komfortable Löschfunktion" find ich bisschen unangebracht, denn man kann die Items an Ort und Stelle zu Gel umwandeln oder bei Händler verkaufen und wenn nötig wieder zurückkaufen, also praktisch lagern.

Die Grafik- und Performanceprobleme sind nervig, ich finde sie aber nicht so schlimm. Bei mir laggt es nur während Ladezeiten oder ganz selten, wenn ich im Schneesturm gegen ne Menge Gegner kämpfe, und das mit der Texturen ist auch noch grade so ertragbar.

Ich finde 89% für Mass Effect nicht gerechtfertigt, es ist keine schlechte Wertung, aber ME hätte echt was besseres verdient. Und wenn würde man bei allen Spielen solche Kleinigkeiten beachten, würde wohl kein Spiel über 90% kommen.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Solltest du das Spiel nicht vielleicht erstmal durchspielen, bevor du über die Endwertung herziehst?
Godf4th3r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Godf4th3r »

Vielleicht hat mich meine Euphorie ja zu einem voreiligen Kommentar gebracht. Ich hab das Spiel zwar nicht durch gezockt, jedoch eine Menge, alleine 15h auf meiner Konsole, und dann noch ein Großteil der Story bei nem Kumpel. Ich denke ich kann mir was das angeht schon ein gutes Bild machen. Ich glaube nicht, dass es beim Endgegner furchtbar zu laggen anfängt...
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Sollte nicht mal langsam der Patch kommen der die Grafikprobleme löst? War doch angekündigt, oder?
MopsigeRolle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MopsigeRolle »

Aus euch konnte man woll kein Platin Award rauskitzeln.... Naja ihr geizt ja immerhin öfters mit den Punkten....
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Platin? Bei all den gravierenden Macken? Ich glaub es hackt.

Nichts für ungut, das Spiel ist klasse, aber es hätte noch deutlich besser sein können, würden da nicht die unglaublich vielen Negativpunkte existieren.

Angefangen von der schlechten Balance bishin zu den extrem eintönigen Nebenmissionen außerhalb der Citadel, welche in der Summe immerhin die Hälfte der kompletten Spielzeit ausmachen.
Ach ja, natürlich inkl. sehr dreistem Gebäuderecycling.
Über die Texturladezeiten sowie die ewig langen Fahrstuhlfarten müssen wir denke ich auch nicht lange diskutieren.
Natürlich könnte ich noch viele weitere Störfaktoren ansprechen, aber wenn ich hier alle aufzählen würde, wäre ich in einer halben Stunde noch dabei.

4P hier also was anzukreiden ist meiner Meinung nach mehr als unangemessen.

Ich persönlich hätte dem Game maximal 87% gegeben. (Was ja immernoch sehr gut ist)
johndoe478604#4
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#4 »

Ich hätte mir gewünscht, dass Mass Effect in Sachen Nebenquests auch ein wenig in Richtung Freelancer gegangen wäre.

Nichts desto trotz ist ME für mich eines der grossartigsten Spielerlebnisse der letzten paar Jahren.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Azake hat geschrieben:Ich hätte mir gewünscht, dass Mass Effect in Sachen Nebenquests auch ein wenig in Richtung Freelancer gegangen wäre.

Nichts desto trotz ist ME für mich eines der grossartigsten Spielerlebnisse der letzten paar Jahren.
Freelancer hat Nebenquests? Du meinst doch nicht diese AUfträge auf den Planeten, die immer exakt gleich ablaufen?
SilentPerfection
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SilentPerfection »

Sehr treffend gesagt hydro und trotz alledem ist es ein grandioses Spiel, das ist schon eine Leistung. Halte die 89% für ziemlich angemessen.
johndoe478604#4
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

TGfkaTRichter hat geschrieben:
Azake hat geschrieben:Ich hätte mir gewünscht, dass Mass Effect in Sachen Nebenquests auch ein wenig in Richtung Freelancer gegangen wäre.

Freelancer hat Nebenquests? Du meinst doch nicht diese AUfträge auf den Planeten, die immer exakt gleich ablaufen?
Jop, genau die mein ich.
Damit ist nicht explizit das Questdesign, sondern viel mehr der Bezug auf zahlreiche Planeten gemeint.
Mass Effect bietet zwar 'ne handvoll Planeten, auf denen es aber nichts zu entdecken gibt.
Freelancer war da mit all seinen Systemen, Aussenposten& Co. schon um Welten lebendiger.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Azake hat geschrieben:
TGfkaTRichter hat geschrieben:

Jop, genau die mein ich.
Damit ist nicht explizit das Questdesign, sondern viel mehr der Bezug auf zahlreiche Planeten gemeint.
Mass Effect bietet zwar 'ne handvoll Planeten, auf denen es aber nichts zu entdecken gibt.
Freelancer war da mit all seinen Systemen, Aussenposten& Co. schon um Welten lebendiger.
Sicherlich bietet Freelancer einen Weltraum, der sich wirklich groß und weit anfühlt, aber die Planeten ähneln sich doch stark und die Quests sind immer dieselber.
johndoe478604#4
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ja, das stimmt.
Aber genau das ist doch auch in ME der Fall, weshalb es klüger gewesen wäre, wenn man all die in der Citadell gesammelten Quests quer durch das Sternensystem verstreut hätte, statt sie alle an einem Ort zu binden.

Beim zweiten Durchspielen fühlte ich mich teilweise echt eingepfercht, als ich die Nebenquests erledigte.
Eine Questreihe die mit einer einfachen Eskorte beginnt, dann aber in einem tragischen Gemetzel endet wäre doch mal was gewesen.
Von einer Bergung eines Artefaktes auf einem verlassenen Planeten, auf der die Crew plötzlich auf eine fremdartige, feindselige Lebenfsorm stosst, ganz zu schweigen.
Genau sowas hätte mal ein wenig Abwechslung in das Abenteuer gebracht, da man in der Main-Questchain ohnehin nur ein paar Planeten zu Gesicht bekommt und ein Besuch der anderen Planeten wegen dem oben genannten Manko nicht lohnenswert ist.

Leider ist es so, dass das Planetensystem zu einfallslos und öd' ausgenutzt wurde.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das Problem ist halt einfach, dass so ein aufwendiges Weltall mit zig Planeten extrem viel Aufwand bei der Entwicklung bedeutet. Weltraum Spiele mit richtigen Planeten und so sind einfach irre umfangreich in der Entwicklung, außer man lässt die Planeten von einer Formel errechnen, so wie es Infinity - the Quest for Earth tut.

Ist halt wirklich nicht so einfach so ein riesiges Universum interessant und realistisch rüber zu bringen. Das Universum an sich ist eigentlich stink langweilig, wenn man darin mit einem Raumschiff rum schwirrt.
MopsigeRolle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MopsigeRolle »

Naja schon klar 89% sind sehr gut. Aber zu dem Gebäuderecycling: Es währ ja kaum möglich gewesen zu jeder Nebenmission ein Komplett neue Map zu fertigen! Ich meine das Spiel ist doch an sich ziemlich gigantisch!
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Ja aber ein wenig mehr an Gebäuden verschiedener Art hätte es schon seien dürfen.

Dazu kommt wie Jörg im Test erwähnte große Städte.
Was hätte ich dafür gegeben auf die Erde zu reisen oder auf den Planeten der Asari und der anderen Rassen.
Dies hätte wirklich viel der kleinen Technischen Schwächen Wett gemacht und einen noch länger gefesselt.
Aber falls wirklich Fortsetzungen kommen wird dies hoffentlich einer der Punkte die übernommen werden.