Grand Theft Auto 5 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- DM1664
- Persönliche Nachricht:
Re: Grand Theft Auto 5 - Test
Ich finds auf jeden Fall in Ordnung, dass man aus den Fehlern der Vergangenheit lernt. Schließlich bekam GTA 4, welcher für mich ein deutlicher Rückschritt gegenüber seinem Vorgänger war, eine Hype-Wertung (94 %) die seinesgleichen suchte. Zu der 84 % die ich GTA 4 verpasst habe, stehe ich auch heute noch.
GTA 5 habe ich ca. die Hälfte gespielt und ich habe bei weitem mehr Spaß, da weitaus abwechslungsreicher (sowohl ausser- als auch innerhalb der Missionen). Demnach würde ich es bislang persönlich zwischen 88% und 90% einpendeln.
GTA 5 habe ich ca. die Hälfte gespielt und ich habe bei weitem mehr Spaß, da weitaus abwechslungsreicher (sowohl ausser- als auch innerhalb der Missionen). Demnach würde ich es bislang persönlich zwischen 88% und 90% einpendeln.
-
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Ich habe die PS3 fassung und die läuft super flüssig also "nix mit instabiler Bildrate.Die meisten Missionen finde ich allerdings Stinklangweilig.Ich finde es gibt viel zu wenig Action zumal das abschießen der Gegner sehr Popelig gemacht ist,sprich ein schüsschen und sie fallen um wie in bester Call of Dreck manier wie ein nasser Sack.Außerdem sind die Waffensounds viel zu leise aufgenommen worden was mich sehr ärgert.Der rest der Soundkulisse ist allerdings spitze.Die Grafik finde ich Phänomenal,das ist Weltklasse was Rockstar da geleistet hat auf 6-7 Jahre alter Hardware.
Vom Spielspaß her gebe ich dem Spiel 82% da mir die meisten Missionen null spaß machen,wo mehr gequatscht wird als alles andere.Überhaubt das ständige Fuck und Gossen gelaber nervt nach einer Zeit gewaltig.In den meisten Gebieten kann rein gar nichts gemacht werden,so nützt mir diese tolle große Welt auch nichts.Ich hätte mir NPC in dieser leeren Gegend gewünscht die einen eine Quest geben oder sonstiges.GTA5 ist natürlich ein tolles Spiel aber für mich Persönlich wird es den Hype nicht gerecht.Das beruht aber wie immer auf mein persönliches empfinden auf spiele.
Vom Spielspaß her gebe ich dem Spiel 82% da mir die meisten Missionen null spaß machen,wo mehr gequatscht wird als alles andere.Überhaubt das ständige Fuck und Gossen gelaber nervt nach einer Zeit gewaltig.In den meisten Gebieten kann rein gar nichts gemacht werden,so nützt mir diese tolle große Welt auch nichts.Ich hätte mir NPC in dieser leeren Gegend gewünscht die einen eine Quest geben oder sonstiges.GTA5 ist natürlich ein tolles Spiel aber für mich Persönlich wird es den Hype nicht gerecht.Das beruht aber wie immer auf mein persönliches empfinden auf spiele.
Zuletzt geändert von Bin mal hier am 24.09.2013 22:28, insgesamt 2-mal geändert.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Mir persönlich ist diese Diskussion unwichtig, aber das Argument finde ich doch interessant.Sorgi hat geschrieben: Ist doch gut wenn Rockstar sich entschließt uns mal richtig den Kopf zu waschen. Wenn man danach so richtig angewidert ist, dann ist das Ziel erreicht und man selbst für diese Thematik deutlich sensibilisierter.
Glaubt ihr ernsthaft das Rockstar damit "provozieren" will uns den "Kopf waschen will"? Durch eine Folterszene? Das hat doch nichts mit Spiegel vorhalten und Guantanamo zu tun. Folter ist in Unterhaltungsmedien schon solange ein Stilelement das es egal wie präsentiert niemandem mehr den Spiegel vorhält.
Rockstar mag das aus welchen Gründen auch immer eingebaut haben, eventuell wirklich um uns den Spiegel vorzuhalten, aber das ist jetzt nicht wirklich grenzgenial kritisch und originell sondern geradezu niedlich.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Komisch, die habe ich auch, und wie in fast jedem einigermaßen aktuellen Spiel gibt es auch hier deutlich spürbare Framerateeinbrüche in einigen Situationen. Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber manchmal habe ich den Eindruck, wenn man lange Zeit exklusiv auf Konsolen spielt fällt einem das gar nicht mehr auf. Wer aber regelmäßig auch am PC mit konstant hoher Framerate spielt merkt das auf jeden Fall. Es ist aber Gott sei Dank bei GTA 5 nicht so ausgeprägt, dass es sehr stören würde.Bin mal hier hat geschrieben:Ich habe die PS3 fassung und die läuft super flüssig also "nix mit instabiler Bildrate.
- J.R. Dobbs
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Zu faul diesen ohnehin sehr treffenden Beitrag noch zu ergänzen.BTTony hat geschrieben:Für mich hat sich 4players soeben aus der Favoritenleiste geschossen. Was sich nach dem armseligen Kommentar des einen Autors angedeutet hat, hat sich durch diesen nörgeligen Test konkretisiert.
Während ich den Test gelesen haben, habe ich nur gedacht, wie der Autor sich vorstellt, wie seine Kritikpunkte umgesetzt werden sollten. Da wird eine Welt geschaffen, die bei Spielern und Presse nur ein Wow! auf die Lippen zaubert und bemängelt wird, dass alles schon mal so ähnlich gesehen wurde. Da werden Mankos (die es tatsächlich gibt) derartig aufgebauscht, dass sie den Genuß dieses Spiels aufwiegen können. Die Pro/Kontra-Liste ist ein Scherz.
In meinen Augen setzt sich hier nur der Klick-heischende Trend fort, gegen den Strom zu schreiben.
Man möge sich vielleicht an dieser Stelle nochmals das "So testet 4Players" Video reinziehen samt dem unrasierten Oertel und dem New-Age Luibl - da wird einem sofort klar, dass hier der Größenwahn regiert und sich einige Herrschaften zu "höherem" berufen fühlen - ohne sich diesen Anspruch auch nur im geringsten auf die eigene Fahne schreiben zu dürfen oder ihn geschweige denn verdient zu haben.
Somit:
SIGNED.
Zuletzt geändert von J.R. Dobbs am 24.09.2013 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Wurmjunge
- Persönliche Nachricht:
Hmm, die "das Spiel wird nach dem Zustand bei Veröffentlichung bewertet"-Richtlinie ist wohl nicht mehr ganz aktuell, oder? Ist bestimmt auch schwierig heutzutage, wenn die Hälfte immer erst später nachgereicht wird. Bin ich ja gespannt ob Arma3 dann mitte Oktober auch tatsächlich noch nachgetestet wird. Wäre jedenfalls nur fair und konsequent.4P|BOT2 hat geschrieben:Eine finale Wertung werden wir erst geben, wenn wir den am 1. Oktober startenden Online-Modus eingehend begutachten konnten. Anm.d.Red.
- GamepadPro
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
nervt aber beim autofahren dann wieder das unten ablesen zu müssen, weil sie immer noch nicht gelernt haben, den text in die mitte, also direkt auf die straße zu kleben.BitteeinByte hat geschrieben:Es gibt so weit ich weiss Untertitel. Eine deutsche Pseude-Gangster-Synchronisation will und kann ich mir nicht vorstellen.Andreebremen_RENN-Clan hat geschrieben:Ein guter Test. Als Negativ-Punkt würde ich noch die fehlende Übersetzung nennen. Leider ist alles in englisch und das ist sehr schade.
-
- Persönliche Nachricht:
Nein wirklich bei mir läuft es erstaunlich flüssig,das kann aber auch daran liegen das ich eine andere Festplatte drin habe mit 350GB kapazität.Die hat eine etwas schnellere zugriffszeit als die standard Platte.Mein Bruder zockt die 360 version und die Ruckelt tatsächlich öfter,und vorallem gibt es dort deutlich mehr Pop Ups und Textur aufbau da die 360 mit dem streamen nicht nachkommt,das hört man auch sehr deutlich die 360 ist am Kratzen das einen das zocken vergeht.Die Texturen werden oft erst im letzten moment aufgebaut.Und er hatte wie empfohlen nicht die 2 Disc installiert.Ich habe nur weit im vordergrund leichten Grafik aufbau sonst gar nicht.ich denke aber das henkt von der Qualität der Festplatte zusammen so das die menge an Daten schneller in den Grafikspeicher tranportiert werden können.Zoidberg hat geschrieben:Komisch, die habe ich auch, und wie in fast jedem einigermaßen aktuellen Spiel gibt es auch hier deutlich spürbare Framerateeinbrüche in einigen Situationen. Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber manchmal habe ich den Eindruck, wenn man lange Zeit exklusiv auf Konsolen spielt fällt einem das gar nicht mehr auf. Wer aber regelmäßig auch am PC mit konstant hoher Framerate spielt merkt das auf jeden Fall. Es ist aber Gott sei Dank bei GTA 5 nicht so ausgeprägt, dass es sehr stören würde.Bin mal hier hat geschrieben:Ich habe die PS3 fassung und die läuft super flüssig also "nix mit instabiler Bildrate.
-
- Persönliche Nachricht:
Aus Neugier: wieso ? Versuche mich mal kurz duch die Kontras zu hangeln:totalbloody hat geschrieben:Die meisten Kontra Punkte können doch nur ein Witz sein. Ein typischer Oertel test
Gut das mit der Oberflächlichkeit kann ich zwar nachvollziehen tritt bei mir aber noch nicht ein.
Die 3 Protagos sind bei mir (laut social club dinges ca 45% durchgespielt) allesamt von den stats ziemlich nah beisammen und das war nicht schwer. (Ja es sind verschiedene Chars ,aber irgendwo verkommt das wechseln leicht zum feature...qualitativ muss ich es nur benutzten wenn es das Spiel vorschreibt oder ich Dinge kaufen will)
Das Kantenflimmern schenke ich dir nicht. Die FPS-Drops auch nicht.Und wenn wir schon dabei sind aufpoppende Objekte hatte ich vorallen bei schnelleren flügen.
Das mit der Landmasse (map) ist zwar komisch für ein Gta ,werte ich aber nicht so stark.
Wenig Neues. Das finde ich jetzt auch nicht unbedingt schlimm. Ist aber durchaus als Kritik berechtigt.(finde ich) Ebenso die motorgeräusche.
Gut der nächste(effekthascherei) ist schon eher vertretbar.
Als jmd der in letzter Zeit eher am Pc Zockt sage ich nichts zur Steuerung.
Spoiler
Show
Ist aber schon ein deutlicher unterschied 

Spoiler
Show
Verfolgungsjagd durch das Krankenhaus
Spoiler
Show
Die Folter war schon ein starkes stück und hier genau in dieser mission hätte man super easy ein Entscheidungssytem einbauen können. Bin zwar nicht soweit ,aber wie Trevor bis jetzt aufgebaut wurde kommt es bestimmt noch zur Konfrontation mit den FIB Typen
Natürlich musst du oder Ihr anderen Mitleser dem nicht zustimmen, wie ich finde sind die Kontras berechtigt. Was nicht heißt ,dass ich denen 100% zustimme.
- darksim
- Persönliche Nachricht:
Bin mal hier hat geschrieben:Nein wirklich bei mir läuft es erstaunlich flüssig,das kann aber auch daran liegen das ich eine andere Festplatte drin habe mit 350GB kapazität.Zoidberg hat geschrieben:Komisch, die habe ich auch, und wie in fast jedem einigermaßen aktuellen Spiel gibt es auch hier deutlich spürbare Framerateeinbrüche in einigen Situationen. Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber manchmal habe ich den Eindruck, wenn man lange Zeit exklusiv auf Konsolen spielt fällt einem das gar nicht mehr auf. Wer aber regelmäßig auch am PC mit konstant hoher Framerate spielt merkt das auf jeden Fall. Es ist aber Gott sei Dank bei GTA 5 nicht so ausgeprägt, dass es sehr stören würde.Bin mal hier hat geschrieben:Ich habe die PS3 fassung und die läuft super flüssig also "nix mit instabiler Bildrate.
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Schon gerade weil die Festplatte mal NULL mit der allgemeinen Performance zu tun hat. Alleine die CPU/GPU der PS3 dürfte sich schon an der absoluten "Kotzgrenze" bewegen, um es mal etwas vulgär auszudrücken.
Wenn eine Festplatte in der Konsole überhaupt Einfluss auf die Performance hat, dann, wie du schon in Teilen richtig erwähnt hast, beim laden einzelner Objekte. Aber der Effekt sollte eher gering sein. SSDs haben hier noch den größten Effekt. Aber auch Festplatten sind mehr als schnell genug, um die Daten in den Grafikspeicher zu schaufeln.
Ohne es gespielt zu haben. Im Durchschnitt bewegt sich GTA V wahrscheinlich bei etwa 20-25 fps, was schon als grenzwertig bezeichnet werden dürfte.
Zuletzt geändert von darksim am 24.09.2013 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Diese ganze Folter-Diskussion ist doch auch an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.
Warscheinlich hat ein jeder bei CoD im Flughafen die zivilisten umgemäht, oder der Familie zugesehn wie sie von einem Lieferwagen gesprengt wird, oder will hier ernsthaft jemand sagen das irgendeiner bei gamestart ausgewählt hat diese Missionen zu überspringen?
Das ist die Pure Heuchelei, von den Spielern und den Testern! Fakt ist, hätte rockstar diese szene in manhunt eingebaut & das spiel wäre beschlagnahmt worden, dann gäbe es jetzt die leidige Diskussion warum man erwachsene Menschen von staatlicher Seite bervormundet!
Ich will mir gar nicht ausmalen was hier los gewesen wäre, hätte man das aus der deutschen Version rausgeschnitten.
Man kann nicht einerseits Spiele für erwachsene haben wollen, am besten noch uncut weil nur uncut geil ist, dann aber bei einer tatsächlich harten Szene den moralischen Zeigefinger heben. Das is nix anderes als Heuchelei und Doppelmoral!
Es spricht Bände das ein Amerikaner, der seinen Kindern zwar erlaubt stundenlang Gewaltfilme und -spiele zu spielen, aber wegen einer Hot-Coffee Mod eine Sammelklage anstrengt.
Diese Folterszene is natürlich kalt und grausam, aber macht mal die Augen auf, ein jeder weiß das es in Guantanamo so zugeht. Das is mittlerweile ein offenes Geheimnis. Das Michael einen Typen kaltmachen soll, nur mit einer vagen Beschreibung, und nichtmal Rückmeldung erhält ob das überhaupt die richtige Zielperson war, das fand ich ENORM wirkungsvoll. Keine zwischensequenz, kein "well done", man lässt mich mit dem Mord alleine obwohl ich da jeden hätte erschiessen können...
Und dann den Gefolterten gehn lassen und sagen "Du warst es nicht, sei froh, immerhin lebst du noch".. Über diese Perversität - im REALEN LEBEN - sollte man sich echauffieren, nicht durch eine solche Szene in einem Videospiel.. Aber Guantanamo is weit weg, das ist natürlich jedem scheißegal, klassisches deutsches Gutmenschentum...
Warscheinlich hat ein jeder bei CoD im Flughafen die zivilisten umgemäht, oder der Familie zugesehn wie sie von einem Lieferwagen gesprengt wird, oder will hier ernsthaft jemand sagen das irgendeiner bei gamestart ausgewählt hat diese Missionen zu überspringen?
Das ist die Pure Heuchelei, von den Spielern und den Testern! Fakt ist, hätte rockstar diese szene in manhunt eingebaut & das spiel wäre beschlagnahmt worden, dann gäbe es jetzt die leidige Diskussion warum man erwachsene Menschen von staatlicher Seite bervormundet!
Ich will mir gar nicht ausmalen was hier los gewesen wäre, hätte man das aus der deutschen Version rausgeschnitten.
Man kann nicht einerseits Spiele für erwachsene haben wollen, am besten noch uncut weil nur uncut geil ist, dann aber bei einer tatsächlich harten Szene den moralischen Zeigefinger heben. Das is nix anderes als Heuchelei und Doppelmoral!
Es spricht Bände das ein Amerikaner, der seinen Kindern zwar erlaubt stundenlang Gewaltfilme und -spiele zu spielen, aber wegen einer Hot-Coffee Mod eine Sammelklage anstrengt.
Diese Folterszene is natürlich kalt und grausam, aber macht mal die Augen auf, ein jeder weiß das es in Guantanamo so zugeht. Das is mittlerweile ein offenes Geheimnis. Das Michael einen Typen kaltmachen soll, nur mit einer vagen Beschreibung, und nichtmal Rückmeldung erhält ob das überhaupt die richtige Zielperson war, das fand ich ENORM wirkungsvoll. Keine zwischensequenz, kein "well done", man lässt mich mit dem Mord alleine obwohl ich da jeden hätte erschiessen können...
Und dann den Gefolterten gehn lassen und sagen "Du warst es nicht, sei froh, immerhin lebst du noch".. Über diese Perversität - im REALEN LEBEN - sollte man sich echauffieren, nicht durch eine solche Szene in einem Videospiel.. Aber Guantanamo is weit weg, das ist natürlich jedem scheißegal, klassisches deutsches Gutmenschentum...
Zuletzt geändert von Homer_jay83 am 24.09.2013 23:18, insgesamt 4-mal geändert.
- Wurmjunge
- Persönliche Nachricht:
Eigentlich sollte ich es ja sein lassen solchen Stumpfsinn auch noch zu zitieren, aber wenn jemand so ignorant und intolerant daherschwallt und anderen dann Größenwahn unterstellt, da klappt mir einfach das Messer in der Hose auf. Ich verstehe ja bedingt, daß man als Zwölfjähriger die RockstarGames-Produkte kulturell für das Maß aller Dinge halten mag, mir jedenfalls entlocken sie im besten Fall noch ein bemühtes Lächeln. GTA4 fand ich abgesehen von der netten Fahrphysik einfach nur sterbenslangweilig, sollte Teil5 es eines Tages zum Budgetpreis auch auf meine Festplatte schaffen, wäre ich sehr erstaunt darüber, hier zu einem anderen Urteil zu kommen.MKFan hat geschrieben:Zu faul diesen ohnehin sehr treffenden Beitrag noch zu ergänzen.BTTony hat geschrieben:Für mich hat sich 4players soeben aus der Favoritenleiste geschossen. Was sich nach dem armseligen Kommentar des einen Autors angedeutet hat, hat sich durch diesen nörgeligen Test konkretisiert.
Während ich den Test gelesen haben, habe ich nur gedacht, wie der Autor sich vorstellt, wie seine Kritikpunkte umgesetzt werden sollten. Da wird eine Welt geschaffen, die bei Spielern und Presse nur ein Wow! auf die Lippen zaubert und bemängelt wird, dass alles schon mal so ähnlich gesehen wurde. Da werden Mankos (die es tatsächlich gibt) derartig aufgebauscht, dass sie den Genuß dieses Spiels aufwiegen können. Die Pro/Kontra-Liste ist ein Scherz.
In meinen Augen setzt sich hier nur der Klick-heischende Trend fort, gegen den Strom zu schreiben.
Man möge sich vielleicht an dieser Stelle nochmals das "So testes 4Players" Video reinziehen samt dem unrasierten Oertel und dem New-Age Luibl - da wird einem sofort klar, dass hier der Größenwahn regiert und sich einige Herrschaften zu "höherem" berufen fühlen - ohne sich diesen Anspruch auch nur im geringsten auf die eigene Fahne schreiben zu dürfen oder ihn geschweige denn verdient zu haben.
Somit:
SIGNED.
Also einfach mal Füße still halten und froh sein, daß ich hier keine Spiele teste...
- Aleman_Latino
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie kann man sich nicht des Eindrucks erwehren, dass hier krampfhaft versucht wird das Haar in der Suppe zu finden. Einige Minuspunkte sind höchst fragwürdig.
Habe das Spiel nun ca. 25h gespielt und bin begeistert. Was die aus der betagten Hardware (PS3) rausholen ist einfach nur beeindruckend. Es gibt einen signifikanten Sprung nach vorne was die visuelle Qualität und vor Allem den Umfang im Vergleich zum 4ten Teil angeht.
GTA5 stagniere auf hohem Niveau: GTA ist GTA! Ein Spiel zu kritisieren für das was es ist bzw immer war, ist Unsinn. Schliesslich kritisiert ja auch niemand Fifa, weil es immer nur um Fussball geht.
Figuren unterschieden sich zu wenig.: Worin sollten sie sich denn grundlegend unterscheiden??? Was hat man da erwartet? Zumindest haben alle erst einmal Spezialfähigkeiten die man entwickeln kann, neben anderen Eigenschaften. Sie unterscheiden sich sehr wohl im Detail. Das soll aber jeder selbst rausfinden. Gemeinsam haben alle drei dass es Menschen sind mit ihnen inherenten Eigenschaften, die sie als Menschen auszeichenen. So what?
Die Motive der Charaktere seien teils unklar: In meinen Augen ein schwaches Argument weil sich ihre Handlungsmotive aus ihre sozialen Situation bzw. physischen Disposition sowie Vorgeschichte ableiten lassen. Welche Motive hat eine Psychopath Leute umzubringen? Dumme Frage oder?
Es gäbe zu wenig Innovation. Die Inovation liegt im Detailgrad, der zunehmende Komplexität und das Miteinder-Verwoben-sein der Spielewelt. Mal ganz ehrlich welche Spiele da draussen weisen eine ähnliche Qualität auf? Sehr sehr wenige!
Was mir negativ aufgefallen ist sind bisher nur 2 Dinge: Fahrphysik wurde nicht vom 4er übernommen, sehr schade! Keine First-Person-Kameraperspektive und keine Cinema-Cam bei Taxifahrten. Ich habe es geliebt im Taxi durch Liberty City gefahren zu werden, aus dem Fenster zu schauen und die Häuserzeilen vorbeiziehen zu sehen.
Fazit: GTA5 ist der wie der 4te Teil, nur größer, hübscher, detailierter, umfangreicher....was will man mehr???
Habe das Spiel nun ca. 25h gespielt und bin begeistert. Was die aus der betagten Hardware (PS3) rausholen ist einfach nur beeindruckend. Es gibt einen signifikanten Sprung nach vorne was die visuelle Qualität und vor Allem den Umfang im Vergleich zum 4ten Teil angeht.
GTA5 stagniere auf hohem Niveau: GTA ist GTA! Ein Spiel zu kritisieren für das was es ist bzw immer war, ist Unsinn. Schliesslich kritisiert ja auch niemand Fifa, weil es immer nur um Fussball geht.
Figuren unterschieden sich zu wenig.: Worin sollten sie sich denn grundlegend unterscheiden??? Was hat man da erwartet? Zumindest haben alle erst einmal Spezialfähigkeiten die man entwickeln kann, neben anderen Eigenschaften. Sie unterscheiden sich sehr wohl im Detail. Das soll aber jeder selbst rausfinden. Gemeinsam haben alle drei dass es Menschen sind mit ihnen inherenten Eigenschaften, die sie als Menschen auszeichenen. So what?
Die Motive der Charaktere seien teils unklar: In meinen Augen ein schwaches Argument weil sich ihre Handlungsmotive aus ihre sozialen Situation bzw. physischen Disposition sowie Vorgeschichte ableiten lassen. Welche Motive hat eine Psychopath Leute umzubringen? Dumme Frage oder?
Es gäbe zu wenig Innovation. Die Inovation liegt im Detailgrad, der zunehmende Komplexität und das Miteinder-Verwoben-sein der Spielewelt. Mal ganz ehrlich welche Spiele da draussen weisen eine ähnliche Qualität auf? Sehr sehr wenige!
Was mir negativ aufgefallen ist sind bisher nur 2 Dinge: Fahrphysik wurde nicht vom 4er übernommen, sehr schade! Keine First-Person-Kameraperspektive und keine Cinema-Cam bei Taxifahrten. Ich habe es geliebt im Taxi durch Liberty City gefahren zu werden, aus dem Fenster zu schauen und die Häuserzeilen vorbeiziehen zu sehen.
Fazit: GTA5 ist der wie der 4te Teil, nur größer, hübscher, detailierter, umfangreicher....was will man mehr???
-
- Persönliche Nachricht:
Doch. Ich behaupte genau das. Und ich fand diese Art von Kritik auch wirksam. Ich finde vielmehr, Du reihst Dich hier gut in die Riege der ich-spiele-sowas-Anspruchsloses-nicht-äußere-mich-aber-trotzdem-dazu-Maulhelden ein. Oder hast Du das Spiel/diese Szene etwa tatsächlich gespielt?Wulgaru hat geschrieben:Mir persönlich ist diese Diskussion unwichtig, aber das Argument finde ich doch interessant.Sorgi hat geschrieben: Ist doch gut wenn Rockstar sich entschließt uns mal richtig den Kopf zu waschen. Wenn man danach so richtig angewidert ist, dann ist das Ziel erreicht und man selbst für diese Thematik deutlich sensibilisierter.
Glaubt ihr ernsthaft das Rockstar damit "provozieren" will uns den "Kopf waschen will"? Durch eine Folterszene? Das hat doch nichts mit Spiegel vorhalten und Guantanamo zu tun. Folter ist in Unterhaltungsmedien schon solange ein Stilelement das es egal wie präsentiert niemandem mehr den Spiegel vorhält.
Rockstar mag das aus welchen Gründen auch immer eingebaut haben, eventuell wirklich um uns den Spiegel vorzuhalten, aber das ist jetzt nicht wirklich grenzgenial kritisch und originell sondern geradezu niedlich.
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Doch! Lustigerweise passiert genau das oft genug. Der Vergleich hinkt aber ohnehin.Aleman_Latino hat geschrieben:Schliesslich kritisiert ja auch niemand Fifa, weil es immer nur um Fussball geht.
Bei GTA V wird man kaum widerlegen können, dass es in der tiefe etwas an Feinschliff fehlt und einige Macken des Vorgängers unangetastet blieben.