Danke James. Und auch danke Ash. Ich sehe es gibt noch Leute die der selben Meinung sind. Auch wenn ich den fettgedruckten Satz auch für übertrieben halte. für 180 bekommt man heute schon fast ne 760GTX, im November ganz sicher, und die Karte kann deutlich mehr als "über Mittel hinaus". AMD Karten sind ja sogar noch preisgünstiger bei gleicher Leistung.James Dean hat geschrieben:180 Euronen? Also ich habe eine AMD 5770, die habe ich mir am 30. Dezember 2009 für den damaligen Neupreis (knapp 130 €) gekauft und die schafft noch heute, alle neuen Titel auf hohen bzw. max Details zu daddeln. Höchstens Kantenglättung muss mal runtergeschraubt werden. Heute würdest du dir dann eine 7770 kaufen, frisst weniger Strom und ist wohl effizienter. Normalerweise dürfte die Rechnung so aussehen:Ash2X hat geschrieben: ab 180€ fangen die an bei denen ich bei Standardspielen über "Mittel" hinauskomme[/b]
Mainboard: 50 € (ein wirklich minimalistisches)
8 GB DDR3 RAM: 50 €
Grafikkarte: 140 €
CPU: 100 €
Netzteil: 50 €
Gehäuse: 40 €
Laufwerk: 30 €
Festplatte: 50 €
M / T: 20 € (die extreme Billigvariante)
insgesamt macht das dann knapp 530 €, vielleicht etwas mehr, falls RAM oder MB mehr kosten.
Ich empfehle da auch ganz gerne diese wundervolle Seite hier: http://www.logicalincrements.com/
Eine riesige Liste mit allen möglichen PC Builds für jeden Geldbeutel.
Und das ein Gehäuse, Festplatte usw. zu einem PC dazugehört ist mir klar. Aber das finde ich Krümelkackerei von manchen. Warum soll ich mir, wenn ich vorhabe meine Alte Kiste wieder neu zu machen, oder wieder auf den PC einsteigen will, weil er Jahrelang geruht hat, ein neues Gehäuse kaufen, wenn ich das alte nutzen kann? Eine neue Festplatte, wenn ich die alte nutzen kann? Man kann damit locker bei 400 Euro rauskommen und demnächst Battlefield 4 auf allen Details zocken, ob bei konstant 60Fps. Mal schauen. Aber selbst 40 sind locker drin und sehr angenehm. Aber schön wenn jetzt alle bald sagen können "ja aber auf der PS4 läufts auf 60FPS!" Haha. Vor Monaten noch rumspeckern, und meinen es interessiert doch eh keinen und den Unterschied merkt man gar nicht und PC Glory Mastershit. Mal abgesehen davon, dass auch die Konsolen mit ihrem 60Cap garantiert derbe Framerateeinbrüche auf 30 oder 40 haben werden. Und das nicht wenige. Garantiert.
Maus und Tastatur? Jetzt wird es lächerlich. Die hat ja wohl jeder. Also sowas. Hab selber nur ne billige Büromaus. Funktioniert 1 A. Und das mit den "Billigteilen" ist eben ne Sache der Einstellung. Gibt auch Leute die fühlen sich in 100Euro Jeans viel cooler und besser, obwohl eventuell vom gleichen Hersteller das ganze für 20-40 Euro angeboten wird, und die wie schon oft bewiesen gleiche Qualität aufweisen. Alles Köpfchensache. Stimmt's Nanimonai :wink: ? Ich nutze seit jeher "Billignetzteile" für 50Euro, aber so billig sind die schon lange nicht mehr und das man damit sicherlich nicht High-Endware im Sli-Verband betreiben sollte, ist wohl auch klar. Aber für Midrange (760GTX) (AMDFX6300) reicht das dicke und zerschießen wird das kein Netzteil. Und um das geht es hier doch. Genauso sind Mainboards für 40-60 Euro Topware von Herstellern, die eben nur weniger Steckplätze bieten, weniger Anschlüsse, vielleicht auch "langsamere" Anschlüsse was USB oder SATA angeht, aber vorallem Übertaktmöglichkeiten komplett außen vor lassen. Aber vom Übertakten sind wir ja in diesem Thread hier weit entfernt und auch ich habe meine CPU noch nie angerührt.

Unterm Strich. Für nen KOMPLETTPC mit wirklich allem für Einsteiger, bekommt man sowas trotzdem für locker 500Euro. Klar auch für 600. 700. Aber darum ging es nicht. 500Euro. Multifunktionsgerät. BF4 kann kommen. (Kackspiel, ging nur um die Technik). Wer's immernoch nicht glaubt oder verstehen will, oder aber mit Teraflops um sich werfen muss, okay. Bitte.
Mein Rechnung sehe übrigens, im Gegensatz zu James Deans Liste, so aus:
Mainboard: 40 € (ein wirklich minimalistisches)
8 GB DDR3 RAM: 50 €
Grafikkarte: 200 €
CPU: 100 €
Netzteil: 50 €
Gehäuse: 20 €
Laufwerk: 20 €
Festplatte: 40 €
M / T: 20 € (die extreme Billigvariante)
540Euro. Wobei ich wiegesagt, sowas wie Maus/Tastatur. Naja. Der deutschen "es geht ums Prinzip" Mentalität halber, okay. Jeder sollte wissen das er sich damit selbst belügt und es hier um Preisleistung/Hardware/Technik Konsole vs. PC ging und was auf lange sicht Preisgünstiger ist. Für mich der PC. Da auf lange sicht ständig höherem Level als die Konsole. (Von den ganzen Arbeitsgeschichten mal abgesehen, geht nur ums Spielen. Wobei Konsolen eben ein breiteres Spieleangebot haben, aber ich denke das legt sich wieder, Spiele kommen wieder vermehrt auch für PC).
Und noch zu der Geschichte Spieleverkauf. Also ersteinmal ist es Fakt, das PC Spiele im Schnitt 10Euro günstiger sind, manchmal auch mehr. Desweiteren kenne ich keinen Kumpel, der mich als Kumpelschwein abstempeln würde, wenn ich ihm mein 7Tage altes LastOfUs (nur ein Beispiel) für sagen wir 30Euro verkaufen will. Jeder Kumpel würde es ihm leihen. Bringt mich zum Entschluss in Verbindung mit einer anderen Aussage hier "ich muss mich nicht drum kümmern ob ein Spiel flüssig läuft". Das klingt fast so als hätte man ein Kind zu ernähren und muss sich ständig drum kümmern, das ist total übertrieben.
Jedenfalls: Ich installiere lieber mal nen neuen Grafikkartentreiber, oder Patche ein Spiel, um gewisse Verbesserungen zu erzielen, als mich darum zu "kümmern" meine doch eher schlechten Spiele loszuwerden(sind die überhaupt schlecht, die ihr verkauft) über irgendwelche Ebayaccounts, um zu hoffen das ich noch die Hälfte des Einkaufspreises wiederzukriegen und um am Ende sagen zu können "ich hab genau so viel Ausgaben an Spielen im Jahr wie PC Spieler" weil besser kommt ihr definitiv nicht weg. Das wäre MIR zu stressig. Und am Ende habt ihr 1 Spiel im Regal stehen, weil ihr ständig das eben gespielte verkauft (übertrieben veranschaulicht) und kommt mit einem PC Spiele Vergleich bei 0 raus, während dort 50 Spiele im Regalstehen. Ich dachte immer, bei Konsolen gehts ums Spielen. Den Spielen zu liebe. Naja will mich hier nicht weiter rumstreiten. Konsolen sind gut. Konsolen sind einfach und bequem. Ist ein PC aber mittlerweile auch weil sich ne Konsole eher dem PC angenähert hat. Trotzdem wird sie aufgrund ihrer zu verhinderten Abwärme und geringhaltung von Lautstärke und vorallem Gehäusegröße ein Battlefield4 und auch GTA5 (schenkt euch den Kommentar) wohl garantiert nicht besser darstellen, als die oben genannten 540Euro Konfigurationen. Ist wie bei nem Laptop. Gleiches Problem. Wird nichts. Später könnt ihr dann nicht mehr sagen "gugg mal was die Konsole alles noch mit 8gb! darstellen kann" Genausowenig, wie es micht nicht interessiert, ob Killzone 4GB belegt. Wer weis wie die Technik funktioniert. BF3 sieht deutlich besser aus und zieht keine 4GB.
EDIT:
Ich muss einfach nochmal kurz. Mein Buch folgt vielleicht Ende November.
Schaut euch die Liste an: DANKE JAMES!
http://www.logicalincrements.com/
Wahnsinn. Zum Verständis. In der Zeile "GREAT" ist ein AMDFX6300 gelistet. Und ja für 80-90 Euro ist der wirklich great. Heißt aber nicht ,das man "nur" eine 660GTX drauf laufen lassen muss, man kann auch ne 760GTX nutzen, die in der Zeile "Excellent" für 1000Dollar gelistet ist! Und es brauch für 8GB ohne SSD auch kein 150DollarMainboard, Und auch kein 100Dollar Netzteil oder 80Dollar Gehäuse. Das macht einen PC von der Grafikleistung her nicht Excellenter als den von mir beschriebenen für 540! Und deswegen glaube ich auch kaum, das die Hardware der PS4 400Euro überschreitet, denn die ist, bis auf ein paar unwesentliche Ramriegel, alles andere als Excellent.
Eine Grundkostellation für 246Dollar mit natürlich etwas besserem Netzteil, und eventuell 8GB Ram, plus AMD FX6300 + 760GTX und die PS4 sieht erstmal kein Land. Das soll übrigens kein vollhart krasser Diss gegen die neuen Konsolen sein, sondern einfach die Wahrheit darüber was mit dem PC und der Hardware und der Leistung in den letzten Jahren passiert ist aufgrund stagnierenden Konsolen PS360. Akzeptiert es halt einfach. Keiner brauch hier irgendwelche 1300Euro für Hardware ausgeben, gelle, Originalschlagen? Und ein hässliches Gamergehäuse für 80Euro mit 4bunten Lüftern besitzt eine Konsole schließlich auch nicht. Außerdem will ich keinen Wolkenkratzer in meiner Bude haben. Schlicht schwarze/edle Miditower gibt es schon ab 20Euro.
Mfg, eine Lehrstunde von einem Spackenkopf,
alias Pfosten.