Ich habe mir jetzt nicht den kompletten Thread durchgelesen und weiß nicht, was hier schon alles über das Spiel geschrieben wurde, aber ich als Riesenfan der damaligen Teile der so lange auf einen neuen Teil gewartet hat wollte hier einfach mal meine Meinung zum Spiel abgeben.
Ich habe mir dafür für eine Woche die Wii U von meinem Cousin geliehen um dem Spiel mal eine Chance zu geben. Zu groß war die Neugier auf dieses Spiel, aber eine Wii U will ich mir nicht kaufen.
Aber hey, wozu hat man Verwandtschaft ? :wink:
Aber nun zum Spiel: Ich muss gestehen, ich bin ein bisschen...enttäuscht. Es ist das perfekte Beispiel dafür, warum ich mir heutzutage nichts mehr von Nintendo kaufe.
Der Hauptkritikpunkt: ES IST EINFACH VIEL ZU EINFACH.....
Versteht mich nicht falsch, nicht jedes Spiel muss superultramegabockschwer sein um mir Spaß zu machen, aber der Schwierigkeitsgrad von Pikmin 3 ist lächerlich. Pikmin 2 hatte gegen Ende ein paar bockschwere Momente, bei Pikmin 3 bin ich wie bei einem Spaziergang durchgehuscht.
Die Bossgegner sind geradezu lachhaft einfach, mal abgesehen davon das es im Vergleich zum Vorgänger nicht mal halb so viele gab. Der Panzerfüßler ist die größte Lachnummer von allen. Tötet der überhaupt mal Pikmin bzw. greift der überhaupt mal an ? Alles was er bei mir tat war, von A nach B zu kriechen und sich gemütlich von meinen Fels-Pikmin abwerfen zu lassen. Aber auch die anderen Bossgegner haben sich nicht mit Ruhm bekleckert. Ein klarer Rückschritt im Vergleich zum Pikmin 2.
Auch das finden der Früchte war viel zu einfach. Zu viele liegen einfach in der Gegend rum, ohne das man großartig suchen muss. Unter Zeitdruck gerät man somit nie.
Die Steuerung wurde komplett verändert. Meiner Meinung nach gab es keinen Grund dafür, denn in Pikmin 2 hat sie bereits perfekt funktioniert. Ich muss dazu sagen, das ich mit dem Gamepad gespielt habe. Wie manche Leute das ganze Spiel mit Wiimote + Nunchuk durchspielen können ist mir ein Rätsel. Weiß ja nicht was ihr für Muskeln habt, aber wenn ich die Wiimote länger als 30 Minuten am Stück auf den Bildschirm richten muss tut mir gewaltig der Arm weh.
Am meisten genervt hat mich das man Pikmin jetzt nicht mehr "kommandieren" kann, stattdessen ist der zweite Stick jetzt für die Kamera zuständig. Ziemlich nervig am Anfang, aber man gewöhnt sich dran. Trotzdem gab es in meinen Augen keinen Grund um die Steuerung so umzukrempeln.
Die Grafik ist wunderschön, aber das Bild an sich ist irgendwie ein wenig unscharf/verschwommen. Wenn ich Pikmin 2 auf einem Emulator spiele wirkt das Bild ruhiger und ausgeglichener als bei 3 auf der Wii U. Liegt das an der Konsole oder am Spiel selber ? Ich weiß es nicht. Sonst kann man hier aber nicht meckern.
Der Umfang ist aber ein weiterer großer Kritikpunkt. In Pikmin 2 gab es sooooviel mehr zu entdecken. Und auch abseits des Spiels an sich konnte man mehr machen. Es gab einen Challengemodus mit sehr vielen Missionen und irre viele Herausforderungen (Teilweise an der Grenze der Machbarkeit!!!). In Pikmin 3 gibt es noch genau 3 Kategorien mit jeweils 5 Missionen wobei eine Kategorie einfach "bekämpfe alle Bosse nochmal" ist...toll....
Mir fehlen auch die Höhlen sehr. Also die RICHTIGEN Höhlen. Besonders gut fand ich immer die mit diesen riesigen Rostbauten. Atmosphäre pur. Sowas fehlt mir in Pikmin 3 irgendwie, es will einfach keine bedrohliche Stimmung aufkommen.
Was mir gut gefallen hat sind die Gespräche zwischen den Missionen bzw. allgemein die Dialoge. Wirkt alles viel lebendiger als in 2, sowie viele kleine Änderungen am Gameplay die einfach dem Spielfluss einfach nur gut tun (z.B. das ein einzelnes Pikmin jetzt keinen ganzen Nektar mehr für sich verbrauchen kann, das Pikmin von alleine Beeren weiterpflücken usw.)
Somit kommen wir langsam zum Ende (haha...):
Das Ende fand ich einfach nur besch...eiden. Ich hatte gehofft, das ich nach meiner erfolgreichen Mission gebührend auf Koppai gefeiert werde und sehe wie meine tapferen Raumfahrer mit ihren Vorräten im Gepäck zuhause ankommen und was bekomme ich ? Einen blöden Monolog über Ressourcenverschwendung, der noch dazu auf englisch ist. Koppai hat man jetzt nicht ein einziges Mal im Spiel gesehen
Sowas von unbefriedigend....
Urgh...viel zu viel Text geworden. Naja, soviel zu meinen Impressionen. Ich habe jetzt fast 10 Jahre auf einen Nachfolger gewartet und ihn nun endlich bekommen und....bin ernüchtert.
An und für sich ist es ein wundervolles Spiel, doch da es nunmal eine 3 im Titel trägt muss es sich mit seinen Vorgängern messen und da stinkt es gegen Pikmin 2 einfach ab.
Nun hat Nintendo nächstes Jahr mit Smash noch einmal eine allerletzte Chance mich richtig wie in guten, alten Zeiten zu begeistern. Sollte das auch nichts werden ist Nintendo für mich endgültig gestorben.