F1 2010

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

Zulustar hat geschrieben:geiler 4P Test der mal wieder dem Affen Zucker gibt lol
F1 Grid bekommt 86% für diese realistische Simulation, besser hab ich lange nicht mehr gelacht.
Es ist scheinbar echt zu schwer für renomierte F1 Profies diesem Spiel irgendwas besonderes abzugewöhnen. (siehe 15 Threadseiten mittlerweile)

Wir haben viele Jahre gewartet auf eine "vernünftige" F1 Fortsetzung, aber da hoffe ich inständig das die F1 Lizenz ganz schnell wieder an "begabtere" Kreativköpfe wie die Microprose Jungs gehen, die für mich über viele Jahre die besten und packensten F1 Simulationen lieferten. Simulationen in denen man in Lenkradsicht auch mit den Rückspiegeln etwas sinnvolles anfangen konnte.
Rückspiegel scheint irgendwie eh unnötig zu sein. Sowie nen realistisches Chassi, realistische Fahrbewegungen, wenn ich sehe wie in Rennen die Boliden teilweise über die Piste hüpfen, in Haarnadelkurven teils von einer kurvenseite zur anderen springen, man sieht in Wiederholungen und standbildern deutlich das mehr als 2 Räder ohne Bodenkontakt sind, sowas fehlt völlig in F1_2kx alle Boliden liegen dank des praktischen Schienensystems gleich auf der Strasse und die Rennen selber werden anhand von statistischen Grundwerten und weniger von fahrerischen Leistungen ermittelt, wie man das Spiel realistisch und Simulation in einem Atemzug nennen kann, bei 4P lernt man täglich dazu.
CODEMASTERS sollte sich wohl eher an den "Train Simulator 2011" setzen und dei F1 Lizens jemanden anders überlassen. :-D
Jaghatai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jaghatai »

Howdie hat geschrieben:
DavidDelllaRocco hat geschrieben:Für mich sieht das eher so aus das man das Spiel schnell noch zur "heissen" Phase der realen F1 Saison auf den Markt bringen wollte um den Hype der Fans zu nutzen.
Da würd ich meinen Arsch drauf verwetten. ;)
Ich nicht,der Release-Termin stand ja schon länger fest...und die konnten ja nicht ahnen das die WM so verläuft
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

Jaghatai hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben:
DavidDelllaRocco hat geschrieben:Für mich sieht das eher so aus das man das Spiel schnell noch zur "heissen" Phase der realen F1 Saison auf den Markt bringen wollte um den Hype der Fans zu nutzen.
Ich nicht,der Release-Termin stand ja schon länger fest...und die konnten ja nicht ahnen das die WM so verläuft
Stimmt...bei der Anzahl an klasse Fahrern in der F1 und den WM Verläufen der letzten Jahre war natürlich nicht zu erkennen das es zu dem Zeitpunkt der Saison spannend sein würd. Da hast du natürlich vollkommen recht! Verzeih mir bitte meinen Sarkasmus! MfG
apocalyptic.nightmare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apocalyptic.nightmare »

So jetzt werd ich mal auch nochmal hier einen Kommentar abgeben.
Die Sachen, die bei F1 2010 nicht stimmen, wären wahrscheinlich bei 90% aller Rennspiele fast gänzlich egal.

Aber wenn ich ein F1 Spiel vor mir habe, will ich eine akkurate Umsetzung dieser real-existierenden Rennserie.
Das heisst nicht, dass ich ein Rfactor will, definitiv nicht, was das angeht ist F1 2010 ein guter Kompromiss.

Es geht um Regularien etc. die so vorgegeben sind bspw. das Überfahren der Boxenausfahrtlinie, selbst die Ideallinie zeigt mir an, dass ich darüber soll.
Das ist aber in der F1 verboten.
Klar ne Kleinigkeit, aber so ist das nunmal in dieser Rennserie.

Warum werden die Splitzeiten im Qualifying nicht auf die aktuelle Bestzeit bezogen?

Klar in der Quali sind die gescripteten Zeiten relativ unwichtig, da man ja nur die eigene Zeit fahren und verbessern mus.
Was mich interessieren würde, was passiert: wenn ich mit meinem Auto in der Quali die Boxenausfahrt blockiere.
Bekommen die anderen Fahrer dann trotzdem Zeiten?

Das weglassen der Abstandszeiten ist für mich unverzeihlich, dass macht doch im Rennen den Reiz aus.
Ich muss aber auch sagen, die Kämpfe die ich mit KI-Fahrern direkt auf der Strecke hatte, waren sehr spassig.

Aber es ist doch auch einfach nur Mist, wenn die KI in den letzten Qualifying-Minuten nur noch im Weg rumsteht.
Die ganzen anderen Sachen wurden ja schon thematisiert, die will ich jetzt nicht nochmal aufwärmen.

Übrigens die Tatsache mit den nicht-stoppenden Fahrern hängt möglicherweise mit der Rückspulfunktion zusammen.

Mir fehlen einfach auch zusätzlich zu den wirklich eklatanten Fehlern zusätzliche Informationen.
Bspw. will ich mir alle Zeiten der Gegner ansehen können.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden mir am Rennwochenende das Streckenlayout anzusehen.
Die Sofortwiederholungen sollten länger sein, wenn ich schonmal ein kurvenlanges Duell mit einem Kontrahenten habe, dann will ich mir das in der Wiederholung auch nochmal ansehen können.
Ausserdem will ich mir auch die Runden der KI-Fahrer ansehen können.
Wie geil war das bei GP3 oder F1C 99-02, ich hab eine Zeit vorgelegt und konnte den KI-Fahrern dabei zusehen, wie sie immer wieder daran scheitern.
Das bringt mehr Atmosphäre als ein Renningenieur, der teilweise weiter vom Geschehen weg ist als Kai Ebel.

Das ist keineswegs suchen von Fehlern, das sind sachen, die mir sofort aufgefallen sind und die mir einfach fehlen zumal die in fast jedem F1-Spiel enthalten waren.

Aber jetzt mal zum Test.
Dein aufgegebenes Wochenede in Ehren, ist ja nicht so, dass mir die Arbeit noch nie das Wochenende versaut hat.
Aber es ist eure verdammte Pflicht, das Spiel auf Herz und Nieren zu prüfen.
Ihr hattet ja im Gegensatz zu allen anderen Magazinen mehr Tage zeit und konntet sogar schon auf Erfahrungen der Community aufbauen.
Ihr hättet euch nichtmal die Mühe machen müssen, ins Codemasters-Forum zugehen.
Das ganze wurde hier schon thematisiert.

Warum geht ihr darauf nicht ein?
Ihr habt im Codemasters-Forum eine lange Liste mit Bugs, warum habt ihr nicht mal ausprobiert diese Fehler, zu denen ja selbst der Hersteller schon Stellung genommen hat, zu reproduzieren?

Sorry aber so hat euer Test eher den Charakter einer Amazon-Kundenrezension als eines wirklich kritischen Auseinandersetzens mit einem Spiel, das schon vor eurem Test eine Kritik abbekommen hat.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Howdie hat geschrieben:
Warum wurde das Spiel dann nicht verschoben und zumindest die schlimmsten Bugs beseitigt? Das dürfte wohl schwer zu erklären sein. ;)
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

Howdie hat geschrieben:
Stimmt...bei der Anzahl an klasse Fahrern in der F1 und den WM Verläufen der letzten Jahre war natürlich nicht zu erkennen das es zu dem Zeitpunkt der Saison spannend sein würd. Da hast du natürlich vollkommen recht! Verzeih mir bitte meinen Sarkasmus! MfG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Paranoia Agent hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben: Also die ganz brutale variante funktioniert, aber alles andere wäre natürlich auch ein Gag gewesen. hab eben in bahrein einfach mal den Button rausgefeuert, im Endergebnis waren wir dann auch beide an letzter Stelle mit einem Ausfall.
Allerdings interessieren doch im rennen die zeiten nicht. Wenn du da den Webber beispielsweise überholst, dann hast du ihn auch überholt, nehme ich doch zumindest mal an.
Ich hab's anders verstanden, eben so, dass die Rundenzeit des Überholten unbeeindruckt davon bleibt und schon vorher von der KI quasi erwürfelt wird.
Klar, wenn du selbst die Runde schneller fährst als seine vorberechnete, dann kommt das auch so an aber es fehlen die Auswirkungen der Interaktionen auf der Strecke. So als würde man einen Ghost Modus spielen.

Aber kein Plan, ich zieh mich hier mal zurück. :wink:
das muss ich mir selbst mal anschauen.
Solange es im Rennen seine Auswirkung hat wäre mir die später angezeigte Rundenzeit allerdings auch relativ egal.

Wo wir bei zeit sind:

Bin eben mal mit identischen Einstellung in Bahrein gefahren:

Button, McLaren: 1:59,3

Glock, Virgin: 2:01,8

Das sich schwächere Autos also auch schwächer fahren gefällt mir schonmal sehr gut.
Weiter bin ich leider noch nicht gekommen, also hab noch kein ärgerliches rennen (wie von Pyro beschrieben) erlebt.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

DavidDelllaRocco hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben: Da würd ich meinen Arsch drauf verwetten. ;)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CCaniggia »

Boah, das Spiel wird ja zerrissen hier :D

@ Tester Michael : auch mir ist das nicht wirklich aufgefallen mit den geskripteten Zeiten. Da stehst du nicht ganz alleine da.

Bloß ich hab komischerweise auch keine Zeit darauf zu achten wenn ich auf der Strecke bin. Bestes Beispiel gestern Abend. Ich spiele auf "schwer" und bin grad in der ersten Saison mit Lotus beim Monaco GP. Absolute Hassstrecke am Anfang. Aber im Laufe der Zeit wurde es immer geiler, es macht mir richtig Laune da. Und sich selbst zu verbessern ist doch mein Spielanreiz/ein Spielanreiz. Auch die Umgebung in Monaco finde ich gut gelungen, das darf man Codemasters auch mal anrechnen oder!?

Hab angefangen mit Zeiten um 1:30 herum und wurde im Laufe der Zeit immer besser. Auch weil ich mich zum ersten Mal selbst an den Leistungsreglern versucht habe. Die Sekunden purzelten immer weiter runter und mittlerweile bin ich am Ende des Q2 mit ner 1:19 Zeit 8er geworden. Das langt mir auch.

Ich will mit diesem Post mal ausdrücken, das ich gar keine Ambitionen habe hinter einem KI Gegner rumzueiern um anschließend zu prüfen ob er ungefähr die gleiche Zeit hat, wie ich. Außerdem mal ein Beispiel : wenn ihr zum Bsp. hinter Hülkenberg hinterherfahrt und seine Zeit mit eurer vergleicht, wer sagt denn dann das seine Zeit nicht von einer anderen Runde stammt?? Es wird doch jeweils immer die Beste Rundenzeit angezeigt oder habe ich jetzt einen Denkfehler drin? Sorry falls ja...

Also mir macht das Game Spaß, allerdings wenn die Zeiten wirklich gescripted sind, ist das ein fader Beigeschmack. Werde es vielleicht mal stärker beobachten.

P.S. ich spiele es aucf PS3
P.S.2 ein Arbeitskollege spielts auf PC, er mosert nicht rum
P.S.3 ich freu mich schon auf das Gebashe wenn das Schadensmodell in GT5 nicht so umhaut, lol
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

Boesor hat geschrieben:
Jaghatai hat geschrieben: Ich nicht,der Release-Termin stand ja schon länger fest...und die konnten ja nicht ahnen das die WM so verläuft
Ach warum denn nicht??? Also wenn ich ein Spiel, mit egal welcher Lizens, auf den Markt bringen würde dann würde ich versuchen es dann zu Releasen wenn der "reale" Pate dazu grade die meisste Aufmerksamkeit erregt bzw. die Saison ghrade startet.
Und wenn der release termin nicht von irgend einer zeit abhängig gewesen wäre dann hätte CODEMASTERS den termin einfach verschieben können um die Bug`s zu beseitigen. Aber nö...raus den Scheiss. Wird schon deppen geben die es kaufen...naja ich habs ja auch gekauft...also war auch ich ein Depp...aber nun kommts weg!
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

CCaniggia hat geschrieben:allerdings wenn die Zeiten wirklich gescripted sind
Die Entwickler haben das doch längst bestätigt. ;)
CCaniggia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CCaniggia »

werter HOWDIE...

hast ja Recht, dann IST es eben bestätigt...das ändert aber nix am Rest meines Posts :wink:
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

CCaniggia hat geschrieben: P.S.3 ich freu mich schon auf das Gebashe wenn das Schadensmodell in GT5 nicht so umhaut, lol
Das hat nichts mit gebashe zu tun sondern einfach nur mit dem Anspruch den manch Simulation/Formel 1 fan hat.
Und Formel 1 mit GT zu vergleichen hinkt sowieso!
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

CCaniggia hat geschrieben:werter HOWDIE...

hast ja Recht, dann IST es eben bestätigt...das ändert aber nix am Rest meines Posts :wink:
Das habe ich auch nicht behauptet. Ich sehe es zwar anders, aber wie käme ich auf die Idee dein subjektives Empfinden in Frage zu stellen? Und so lange du Spaß hast ist es doch super. ;) Wenn du sagst, dir macht es Spaß, dann ist es schließlich auch so. Keine Sorge, ich kann da ganz gut differenzieren.
Jaghatai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jaghatai »

Howdie hat geschrieben: Da würd ich meinen Arsch drauf verwetten. ;)
Lief ja auch die letzten jahre immer so das es 4 Rennen vor Schluss noch keinen favoriten gab... :roll: