Gran Turismo 5 - Vergleichsspecial

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

Ich der auch dezent gelästert hat, allerdings mit Fakten unterlegt, bittet darum jetzt nach 150 Seiten das Fanboy gebashe einzustellen und sich auszutauschen über nützliche, unwichtige und komische Details von GT5.....

nett gestellte Fragen zu beantworten, auch von solchen, vom GT Glauben abgefallenen zocker wie mir.....

:danke:
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

Ich habe jetzt bei beiden Spielen (F3 & GT5) das Maß aller Dinge erreicht und bin mal bei beiden Spielen mit dem SLS AMG (geile Karre) die Nordschleife gefahren.

Klar man muss sagen, dass die Cockpitansicht in GT5 wirklich hammermäßig aussieht aber der SLS ist ja schließlich auch das "Vorzeigemodell" von Teil 5.
Ein Riesenlob aber an Forza 3, das auch hier der SLS ein Cockpit spendiert bekommen hat, obwohl ihn nur ein sehr kleiner Kreis (der die Ultimate Edition kauft) zu sehen bekommt.

Der Sound dagegen ist bei GT5 einfach nicht mächtig genug, bei Forza klingt er einfach besser.

Die Strecke selbst sieht bei beiden gut aus, während dem Fahren fallen praktisch keine Unterschiede auf, wenn man genau hinschaut, scheint die GT5 Nordschleife aber relativ steril, überhaupt scheinen einige Strecken so, als sei erst kurz vorher der weiße Vorhang aufgezogen worden.
Bei F3 dagegen zeigen Reifenspuren, Ölflecken und Dreck genau was auf der Strecke abging. Das kommt dann deutlich authentischer rüber, wenn man z.B. sieht wie nach einer Kurve ein Paar Reifenspuren direkt an der Mauer enden und sich da wohl jemand verdriftet hat. Das fällt während dem Rennen auf einigen Strecken auch auf, wie gesagt, GT5 z.T. sehr steril.
Herr Vaginal-Architekt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herr Vaginal-Architekt »

86% kriegt gt5 von den 4players, test endlich online...
w00dstar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von w00dstar »

YassirX hat geschrieben:Ich hab nicht gesagt das du dir kein Urteil bilden kannst. Ich hab gesagt du kannst dir kein "objektives" Urteil bilden :).
Also, ich würde sagen, dass ich wirklich äußerst objektiv an die Sache rangegangen bin.
Ich habe keinerlei Vorurteile, bin unparteilich (habe zwar eine 360, aber wie gesagt, ich habe das so geschrieben, als wenn ich eine PS3 hätte und über GT5 nachdenken würde), keinerlei Gefühle gegenüber GT5, die mich in irgendeinerweise beeinflussen würden.
Eigentlich mehr oder weniger trocken meine Ansicht als Konsument geschildert, basierend auf die Aussagen, die wirklich weltweit getroffen wurden und die sich nicht wegreden lassen.

Keine Ahnung, was daran jetzt so großartig subjektiv sein soll...
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

w00dstar hat geschrieben:An dem einen Wort hängst du sich jetzt wirklich auf und beschimpfst mich gleich als Fanboy ?
Wär ja auch undenkbar, dass die Autos einfach nur "gut" und "besser" aussehen, anstatt halt "scheiße" und "gut". Und was gibt's in ersterem Fall daran zu kritisieren?
Die Alternative dazu wären wohl nur 200 Premium Autos gewesen; 1000 Autos in der Premiumqualität sind einfach 'ne Illussion. Und als Autofan muss man da eigentlich objektiv sagen: also gut, dann lieber 800 mit möglicherweise geringerer Qualität, aber die größere Vielfalt ist eindeutig wichtiger als durchgehende grafische Einheit.

Und wenn man dann von sich selbst glaubt, seine Meinung, die auf iwelchen Hörensagen und screenshots beruht, sei der heilige Grahl der Objektivität, naja, dann hat man halt den Schuss verpasst, sry ^^
w00dstar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von w00dstar »

Pyoro-2 hat geschrieben:
w00dstar hat geschrieben:An dem einen Wort hängst du sich jetzt wirklich auf und beschimpfst mich gleich als Fanboy ?
Wär ja auch undenkbar, dass die Autos einfach nur "gut" und "besser" aussehen, anstatt halt "scheiße" und "gut". Und was gibt's in ersterem Fall daran zu kritisieren?
Die Alternative dazu wären wohl nur 200 Premium Autos gewesen; 1000 Autos in der Premiumqualität sind einfach 'ne Illussion. Und als Autofan muss man da eigentlich objektiv sagen: also gut, dann lieber 800 mit möglicherweise geringerer Qualität, aber die größere Vielfalt ist eindeutig wichtiger als durchgehende grafische Einheit.

Und wenn man dann von sich selbst glaubt, seine Meinung, die auf iwelchen Hörensagen und screenshots beruht, sei der heilige Grahl der Objektivität, naja, dann hat man halt den Schuss verpasst, sry ^^
Also lieber Quantität statt Qualität ?

Muss wohl dein Motto sein, denn wie kommt man hier sonst in 2 Jahren auf 17447 Beiträge.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

17k hochqualitative Beiträge, wie meine Auszeichnung bezeugt :ugly:

Nein. Qualität und Quantität. GT5 bietet hier eindeutig beides. Man muss nur wissen, damit umzugehen ^^
Firedrake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firedrake »

Man kann doch keinen Test über das Spiel schreiben, ohne es jeh gespielt zu haben. Das hat mit Objektivität nichts zu tun. Da kannst du noch so Neutral und ohne Vorurteile " die du GEHÖRT" hast rangehen...das nimmt dir keiner ab ;) Spielen,mögen oder nichtmögen und dann was posten..das ist 100% Objektiver als einfach so vom "Hörensagen" zu berichten! ;)
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

Mann ist GT5 anstrengend.....erst mal ne Pizza Pause und dann knacke ich endlich nach unzähligen zweifelnden Stunden das magische Level 14.......ich ahne dunkel, das ich dann erste possitive Eindrücke von GT5 erleben werde.......drückt mir die Daumen......

Bitte lieber Gamegott schenke mir wieder den Glauben und das staunen über GT5 ........und belohne mich fürstlich für mein Durchhalten....Amen.... :wink:
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

2komma9 hat geschrieben:
Paranidis68 hat geschrieben:Jetzt mal den B-Spec gespielt und muss sagen, der ist sehr gut gelungen. Außer das man die zum teil dämliche KI noch besser sieht. Aber jede Einstellung hat Auswirkungen. Die Rennen waren spannender als das selber fahren....Erstaunlich
echt? keine Ironie? Nur zugucken, dazu noch viel länger als man vergleichbare Rennen selber fährt und dann hängt der doofe Fahrer nur im Kiesbett rum oder knallt gegen die Banden? Ich gebe schon immer den Befehl "langsamer" aber es hilft nicht.
Rennen gewinnt der unfähige Typ sowieso nicht, auch nicht mit leichtgängigen 4x4 Boliden mit mehr kW als die Konkurrenz, selbst da schafft es der Fahrer die Karre ausbrechen zu lassen. Ich habe es mir angetan den Fahrer von Level 0 auf 2 zu bringen aber als es dann immer noch nicht besser wurde, habe ich den Modus nicht wieder angerührt. Gibt es da einen Level ab dem der Fahrer von seinem Status als Dilettant befreit wird?
Dann machst du etwas falsch. Du musst genau auf die Situation achten und zum richtigen Zeitpunkt den Befehl geben. Das ganze funktioniert sehr präzise..das ist jetzt kein Witz!

Das wichtigste ist das Auto. Das Auto muss entweder mithalten können, oder etwas stärker sein. Das Auto darf nicht ausbrechen, also muss die Einstellung passen. Wenn, wie beim Start fast immer, das Level bis Ende Rot geht, dann sofort langsamer Befehl. Wenn der am Limit fährt, dann immer vor Kritischen Bereichen langsamer Befehl. Wenn der in Kurven ausbricht, dann ist das Auto falsch eingestellt. Ich hab hier 2 Rennen gespeichert, die sowas von spannend waren, das ich das selbst nicht glauben konnte. Der Fahrer macht genau das, was du im sagst. Am geilsten sind die Rennen, wo alle das gleiche Auto fahren.

Natürlich kommt es mal vor, dass die KI rempelt. Aber die Autos fangen sich ja meist Unrealistisch schnell wieder. Das macht die KI übrigens auch im A-Spec. Sie schummelt dahingehend. Die sind viel zu schnell und sicher wieder auf der Strecke. Also versuch mal, das du zum richtigen Zeitpunkt die Anweisungen gibst und es wird dich begeistern. Ein ganz toller Modus finde ich. Manchmal ist nämlich weniger auch mehr. Ein Rennen geht ja meist 4-6 Runden.
Das geniale ist auch, wenn du einen vor dir hast und erstmal Tempo halten Befehl gibst. Wenn der andere am Limit fährt (das sieht man am ausbrechen), dann macht der todsicher irgendwann einen Fehler. Das gleiche Prinzip muss die KI nämlich auch durchmachen. Der wird immer nervöser. Dann überholt dein Fahrer entweder selber, oder du wartest auf eine gute Gelegenheit und dann kann man Überholen Befehl geben.
Übrigens, der Fahrer hat mehr Spielraum, wenn das Auto besser eingestellt ist. Wenn es weniger ausbricht, wird er zunehmend Cooler. Dann fährt der das Rennen fast von ganz alleine nach hause :wink:
TheMuhkuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheMuhkuh »

Randum hat geschrieben:Das Spiel macht schon Spass, nur der Punkt mit den Sounds hat mich schon bei Forza dermaßen angekotzt...bei manchen Autos kann ich mir nicht vorstellen das die wirklich schonmal das Ding "Live" gehört haben.
Die Forza-Motorensounds sind aber um Welten authentischer als bei GT 5 - sogar ein Wankelmotor klingt dort wie ein Wankelmotor.

Mal 'ne Frage: Ist an dieser "Schadensmodell ab Level 40"-Geschichte tatsächlich etwas dran? Will sagen, ist das irgendwie belegbar? Oder nur ein Gerücht, entstanden durch dieses nichtssagende Youtube-Video?
Highco23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Highco23 »

mowgli2 hat geschrieben:Weiß jemand wo man das paßende Auto für die Pick-up-Herausforderung (Amateur Serie) bekommt :?:

Bin auf Level 17, hab 40 Autos in der Garage aber eben kein Pickup.
Hab schon beim Händler und Gebrauchthändler geschaut und finde einfach keinen. :(
Hab auch ewig gebraucht bis ich einen beim Händler gefunden hab, so fünf Tage :roll:

Dann mach ich heut die Internationale A-Lizenz und wenn du die in Bronze schaffst bekommste einen Pick-Up :) 8O
kingpin68
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kingpin68 »

Highco23 hat geschrieben:
mowgli2 hat geschrieben:Weiß jemand wo man das paßende Auto für die Pick-up-Herausforderung (Amateur Serie) bekommt :?:

Bin auf Level 17, hab 40 Autos in der Garage aber eben kein Pickup.
Hab schon beim Händler und Gebrauchthändler geschaut und finde einfach keinen. :(
Hab auch ewig gebraucht bis ich einen beim Händler gefunden hab, so fünf Tage :roll:

Dann mach ich heut die Internationale A-Lizenz und wenn du die in Bronze schaffst bekommste einen Pick-Up :) 8O
Werde ich gleich mal ausprobieren :danke:
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

Was lange währt, wird endlich (nicht) gut. :lol:
Fin27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fin27 »

@bruchstein

weist du was mich zum staunen gebracht hat, als ich die nordschleife übernacht gefahren bin und dann irgendwann im laufe des rennens es langsam hell wurde und die sonne hoch kamm! das sah dermassen gut aus... ich hab mir nur gedacht, geil geil.

ps. wenn ihr etwas besseren sound haben wollt, dann geht in die audio option und stellt den sound auf grosses kino. das bringt richtig sound ins wohnzimmer :wink: