Gran Turismo 5 - Vergleichsspecial

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Fennec
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fennec »

YassirX hat geschrieben:Das war eines der einfachsten Spezialevents überhaupt, hatte nach 10min Gold... probier erstmal die Gran Turismo World Tour, dann weißt du was schwer ist!
Ne, eigentlich nicht. Waehrend ich bei allem anderen Gold einsammel, ist die Elise auf "Simulation" selbst mit Traktionskontrolle und ABS fast unfahrbar. Wenn man ASM noch einstellt, dann geht's einigermassen.

Stell mal auf Simulation, vll ist das der Unterschied zwischen euch beiden.

PS: Ich versteh uebrigens nicht, warum die Einstellung "Simulation" so versteckt ist. Viele spielen sicher auf Rookie (oder normal oder wie das heisst), stellen alle Fahrhilfen aus und denken das waere das Maximum - weit gefehlt.
YassirX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YassirX »

Pyoro-2 hat geschrieben:Nein, find ich nicht, deswegen der " :ugly: " ;) Ich find aber die Elise Challenge ohne Fahrhilfen aber auch nicht einfach; vllt sogar noch schwieriger (mit geht's allerdings dann doch ziemlich gut ^^)

Hast du 'n Lenkrad? ^^
Ne, spiele mit Pad. Aber ich stelle für manche Events alle Hilfen ab weil es dann einfacher ist, wie z.B. im Fall von TopGear2. Ich bin dann einfach in den Kurven an den Gegner vorbeigedrifet, war nach der ersten Runde auf Platz 2. Kann auch einfach sein das ich Glück hatte, aber ich empfand das jetzt nicht als schwer, vorallem kann man an fast allen Kurven in der Innenbahn vorbeiziehen weil der Computer immer die Außenbahn fährt.

Hab auch Lizenz A und B komplett in Gold, da mache ich die selbe Taktik. Z.b bei Lizenz A wo man die uneinsehbare Kurve anfahren sollte, da hatte ich alles aus und bin dann kurz vor der Kurve nach links ausgeschert und hab dann nach rechts übergesetzt, das geht mit ABS nicht.
Fennec hat geschrieben:
YassirX hat geschrieben:Das war eines der einfachsten Spezialevents überhaupt, hatte nach 10min Gold... probier erstmal die Gran Turismo World Tour, dann weißt du was schwer ist!
Ne, eigentlich nicht. Waehrend ich bei allem anderen Gold einsammel, ist die Elise auf "Simulation" selbst mit Traktionskontrolle und ABS fast unfahrbar. Wenn man ASM noch einstellt, dann geht's einigermassen.

Stell mal auf Simulation, vll ist das der Unterschied zwischen euch beiden.

PS: Ich versteh uebrigens nicht, warum die Einstellung "Simulation" so versteckt ist. Viele spielen sicher auf Rookie (oder normal oder wie das heisst), stellen alle Fahrhilfen aus und denken das waere das Maximum - weit gefehlt.
Das erklärt natürlich einiges, spiele demnach nicht mit der Simulationseinstellung.
Sgt. Brixx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sgt. Brixx »

YassirX hat geschrieben: Das war eines der einfachsten Spezialevents überhaupt, hatte nach 10min Gold... probier erstmal die Gran Turismo World Tour, dann weißt du was schwer ist!

Jetzt gebe ich dir mal, was du gerne hören möchtest:
Boar ey nach 10 Minuten?! Scheisse bist du krass. Ohne Zweifel, du musst (mit Abstand) der Welt beste GT5-Gamer sein, überhaupt keine Frage! Bist echt die Geilste! Mein Gott wäre ich doch nur so ein begnadeter GT-Spieler wie du!

Oh shit, it feed the Troll!...

Mal ehrlich, verglichen mit den Kart- oder AMG-Events oder den normalen Lizenzen, ist das schon ein Brett! Selbst ohne Gas dabei zu geben bricht das Miststück in Kurven gnadenlos aus. Die struntzdoofe KI tut ihr übriges dazu...
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ich hab eh immer alles aus, mit TKS wirst ausgebremst wie noch was und ABS - naja, manchmal will ich auch ganz gerne etwas agiler um die Kurve ^^

Aber Elise ist schwer vorstellbar, in der ersten Runde so durch die Gegner zu driften ^^'' Vllt wirklich was Fennec angesprochen hat, mal überprüfen?
Glaub das bei den Steuerungsoptionen im Optionsmenü, wenn ich's richtig in Erinnerung hab?
€: ok, alles klar ;)
Zuletzt geändert von Pyoro-2 am 30.11.2010 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Fennec
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fennec »

Ok, dann glaub ich sofort, dass das Kindergarten ist, die KI Gegner sind mit der fiesen Elise naemlich auch ziemlich lahm - so als waeren sie im Simulationsmodus unterwegs. ;)
YassirX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YassirX »

Fennec hat geschrieben:Ok, dann glaub ich sofort, dass das Kindergarten ist, die KI Gegner sind mit der fiesen Elise naemlich auch ziemlich lahm - so als waeren sie im Simulationsmodus unterwegs. ;)
Hab gerade nicht die Möglichkeit mein Spiel zu starten, wo kann ich denn auf Simulation stellen? *schäm*

Ich hab das Lotus-Event so gemacht:
1. Kurve: Bereits vor der Kurve einen Gang runterbremsen und dann hochbeschleunigen und links an den ersten zwei vorbei.
2. Kurve, links halten (nicht bremsen) und an dem bremsenden Fahrzeug vorbei (-> jetzt Siebter).
3. Kurve, stark bremsen und rechts an Platz 7 und 6 vorbei.
4. Kurve, rechts halten und hochbeschleunigen, an den bremsenden Fahrzeugen vorbei und verzögert Bremsen, notfalls Handbremse zur Hilfe nehmen (vorsicht Fahrzeug kann ausbrechen). Nach der Kurve war ich 4.
5. "Kurve" rechts vorbei, leicht auf die Bremse und dann durchbeschleunigen, anschließend bei der 6. Kurve mit 2 Rädern übers Gras und die Kurve schneiden.

..........................

Ich bin dann alles etwas langsamer angegangen um keinen unnötigen Fehler zu machen, hab dann in der letzen Kurve den zweiten überholt und den ersten dann in der 4. Kurve.

Hätte euch gerne das Video gezeigt, aber ich habs nicht abgespeichert.

...........................

Was ich aber bisher sau schwer fand:
A Lizenz: Schumacher S
B Lizenz: Das Event wo man aus der Kurve herausbeschleunigt.
Zuletzt geändert von YassirX am 30.11.2010 16:43, insgesamt 3-mal geändert.
Fennec
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fennec »

Sgt. Brixx hat geschrieben:Mal ehrlich, verglichen mit den Kart- oder AMG-Events oder den normalen Lizenzen, ist das schon ein Brett! Selbst ohne Gas dabei zu geben bricht das Miststück in Kurven gnadenlos aus. Die struntzdoofe KI tut ihr übriges dazu...
Genau das ist das Problem. Die Karre ist total falsch eingestellt, ueberrsteuert (edit: da hatte ich mich glatt vertippt, untersteuern waere ja halb so schlimm) brutal, ganz ohne bremsen oder Gas geben. Selbst mit Lenkrad nur in Schleichfahrt um den Kurs zu bewegen und mit Abstand die schlimmste Kiste die ich bislang gefahren bin.

Ich werd die Pruefung wohl irgendwann auf ner tieferen Realismusstufe spielen, da ich die ums verrecken nicht schaffe.

@Yassir: Irgendwo im grossen Optionsmenue. Aber das kannste mit Pad knicken. So lange du die gutmuetigen Kisten wie nen Golf oder Mini faehrst geht das noch, aber alles mit mehr Leistung oder weniger ausgewogenem Setup geht einfach nicht. Und die Elise geht selbst mit Lenkrad so gut wie gar nicht. ;)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Zuhause-Einstellungen -> Optionen -> Lenkungs-Controller -> Lenkungseinstellungen -> Lenkungstyp: Simulation
...müsste das sein, oder gibt's da noch was anderes?
w00dstar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von w00dstar »

Besser als Kino....nur fehlt mir das Popcorn und Bier, aber die Ansammlung der Gehirnakrobaten hier (da sind vorallem diejenigen gemeint, die sich innerhalb der letzten 3-4 Wochen angemeldet haben und jetzt "rumflamen", egal ob Pro-360 bzw. FM3 oder Pro-PS3 bzw. GT5) und deren Aussagen kompensiert das fast zu 100 % .

Aber zurück zum Thema.

Ich muss gestehen, dass ich das neue GT5 nicht gespielt habe, und ich auch keine PS3 besitze, sondern ein "360-Jünger" bin, der hier "nur" FM2 rumliegen hat. Aber ganz GT-unbewandert bin ich dann doch nicht, denn es gab ja auch PS2-Zeiten.

Deswegen werde ich mir hier auch kein Urteil über den Spielspass, die Sounds,KI,etc. bei GT5 erlauben, jedoch möchte ich doch die eine oder andere Bemerkung machen, welche ich auch vornehmen würde, wenn die folgenden Punkte auf FM3 zutreffen würden.

1. Diese 2-Klassengesellschaft der Automodels ist schon eine Frechheit.
Da wird mit 1000+ Autos geprahlt, aber davon sind nur wirklich 200 "nextgentauglich". Da muss ich mich fragen, ob so etwas nach ca. 6 Jahren Entwicklung und im Jahr 2010 noch nötig ist ?
Da wäre ich wirklich enttäuscht, auch wenn das ein Faktor ist, der im Laufe des Spiels in den hintergrund rücken könnte.

2.Auch muss man im Jahr 2010 bei einer Simulation ein Schadensmodel verlangen.Das haben schon Spiel vor 4-5 Jahre hinbekommen, warum nicht jetzt ? Die Freispieloption ist sowas von daneben. Das ist ja so, als wenn man bei FIFA bzw.PES sagen würde:" Also Kopfbälle kann man erst machen, wenn man min. 1x Meister in der Masterleague bzw. im Managermodus geworden ist."
Innerhalb eines bestimmten Spielgenres gibt es halt Basics, die man nicht ignorieren darf und die ich, als Konsument, verlangen kann..ja sogar muss.

Den Rest will ich jetzt nicht beurteilen, wie eingangs schon begründet.

Fakt ist jedoch, dass man in den letzten 6 Jahren die Erwartungshaltung extrem in die Höhe geschraubt hat, ja so hoch, dass man diese eigentlich nicht mehr erfüllen konnte. Da kann man schon etwas enttäuscht sein, wenn man diese unnötigen Mankos sieht (Duke Nukem 3D wird es ähnlich schwer haben, Mafia 2 war so ein Fall für mich in der letzen Zeit).
Ich wäre das auf jeden Fall, denn, wie man den Comments/Post auf div. Seiten in den letzen Jahren entnehmen konnte, haben die meisten PS3-Besitzer halt ein Meisterwerk erwarten,eines der PS3-Aushängeschilder, welches die Fahrsimulationswelt revolutionieren wird, was man ihnen nicht verübeln kann, jedoch hat man dann "nur" ein sehr gutes Spiel erhalten.
Mal gucken, wann der DLC-Wahn losgeht.
Schadensmodelle ab Level 0 für 5 €; Volle 1000 Premiumautos für 15 €;etc. Das wäre ein trauriger Schritt, aber denoch wahrscheinlich...

So würde ich als PS3-Besitzer über die Sache denken und trotzdem bedenkenlos zu GT5 greifen (wenn man auf Rennsimulationen steht), mich an dem doch massigem Umfang erfreuen, die Wetterffekte und das wohl sehr gute Fahrverhalten geniessen, etc., denn wir meckern hier ja schliesslich auf sehr hohem Niveau.

P.S.

Der lachende Gewinner ist jedoch Microsoft/FM3/Turn10.
Die bringen nächstes Jahr FM4 auf den Markt, übernehmen alles gute aus FM3, tweaken hier und da ein wenig und kopieren dann alles, was GT5 besser macht (Wettereffekte, NASCAR,Ralley,etc.), quasi das Kind von GT5 und FM3, welches die neue Referenz werden wird.
Klingt jetzt natürlich Pro-FM3 bzw. Pro-360, ist aber nur der ganz normale Lauf der Dinge.
YassirX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YassirX »

Die Standardmodelle sind größtenteils Next-Gen tauglich, manche sehen zwar schlecht aus. Aber viele wurden auch gut modelliert, es gibt da wirklich Qualitätsunterschiede. Hab z.b. letztens ein Standardauto gesehen das aussah wie ein Premiummodell (Bugati Veyron), der hat sogar einen ausfahrbaren Spoiler.

w00dstar hat geschrieben: Mal gucken, wann der DLC-Wahn losgeht.
Schadensmodelle ab Level 0 für 5 €; Volle 1000 Premiumautos für 15 €;etc. Das wäre ein trauriger Schritt, aber denoch wahrscheinlich...

Wenn ich micht nicht täusche dann sind die Entwickler "gegen" DLC, hab jetzt aber gerade keine Quelle. Jedenfalls denke ich das es wenn überhaupt kostenlose Updates geben wird.
w00dstar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von w00dstar »

YassirX hat geschrieben:Die Standardmodelle sind größtenteils Next-Gen tauglich, manche sehen zwar schlecht aus. Aber viele wurden auch gut modelliert, es gibt da wirklich Qualitätsunterschiede. Hab z.b. letztens ein Standardauto gesehen das aussah wie ein Premiummodell (Bugati Veyron), der hat sogar einen ausfahrbaren Spoiler.
Ok, das mag sein, jedoch entschuldigt das nicht die 2-Klassengesellschaft.
Dann von mir aus "nur" 400-500 Autos (immer noch sehr sehr viel), dafür alle in Premiumqualität.
Und dafür zahle ich auch gerne 3 € ins Phrasenschwein:
"Manchmal ist weniger mehr."
YassirX hat geschrieben:
w00dstar hat geschrieben: Mal gucken, wann der DLC-Wahn losgeht.

Wenn ich micht nicht täusche dann sind die Entwickler "gegen" DLC, hab jetzt aber gerade keine Quelle. Jedenfalls denke ich das es wenn überhaupt kostenlose Updates geben wird.
Gegen DLC, aber kostenlose Updates ? Glaube ich nicht dran, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.
Und wenn, dann werden die Updates keine besonderenen Veränderung hervorrufen.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Jetzt mal den B-Spec gespielt und muss sagen, der ist sehr gut gelungen. Außer das man die zum teil dämliche KI noch besser sieht. Aber jede Einstellung hat Auswirkungen. Die Rennen waren spannender als das selber fahren....Erstaunlich
acefalco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acefalco »

der lange Bericht von w00dstar ist der objektivste auf allen 150 Seiten!

Schön objektiv auf den Punkt gebracht!
w00dstar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von w00dstar »

acefalco hat geschrieben:der lange Bericht von w00dstar ist der objektivste auf allen 150 Seiten!

...war auch meine Intention, damit hier mal ein wenig Ruhe eingekehrt.
Dieses ständige Rumgepolter hilft niemandem, der unschlüssig ist, und sich durch diese Comments hier Hilfe verspricht.
YassirX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YassirX »

acefalco hat geschrieben:der lange Bericht von w00dstar ist der objektivste auf allen 150 Seiten!

Objektiv? Er besitzt GT5 nichtmal.
Nicht falsch verstehen, manchen Aussagen von Woodstar stimme ich auch zu!

Hier mal der wahre Grund für die 6 Jahre Entwicklungszeit:

http://www.youtube.com/watch?v=JvC66NZP ... r_embedded
Zuletzt geändert von YassirX am 30.11.2010 17:06, insgesamt 2-mal geändert.