Super Mario Galaxy 2
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Warslon
- Persönliche Nachricht:
Ich spiele Videospiele schon seit 18 Jahren und Mario als Kiddyspiel zu titulieren ist ganz schön hirnlos zeugt schon von weniger Verständnis und Kenntnis für Videospielgeschichte!
Gerade, weil man älter ist, freut man sich auf den guten alten Mario, der es auch vor 20 Jahren schaffte einen an die Glotze zu fesseln und das über Stunden.
Zu dem Kritikpunkt, dass die Spielmechanik immer noch dieselbe ist:
Die hat sich, wie schon bereits erwähnt, seit 20 Jahren nicht verändert. Hüpfen, Gumbas platt machen und Waahooo schreien!
Das ist Mario und das ist Qualität. Darauf kann ich mich sogar noch in 100 Jahren drauf verlassen, dass es Spaß machen wird!
All hail to the king!
Gerade, weil man älter ist, freut man sich auf den guten alten Mario, der es auch vor 20 Jahren schaffte einen an die Glotze zu fesseln und das über Stunden.
Zu dem Kritikpunkt, dass die Spielmechanik immer noch dieselbe ist:
Die hat sich, wie schon bereits erwähnt, seit 20 Jahren nicht verändert. Hüpfen, Gumbas platt machen und Waahooo schreien!
Das ist Mario und das ist Qualität. Darauf kann ich mich sogar noch in 100 Jahren drauf verlassen, dass es Spaß machen wird!
All hail to the king!
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Miyamoto ist zwar im Geiste unsterblich, sein Körper wird trotzdem irgendwann verfallen :/ ..Warslon hat geschrieben:Das ist Mario und das ist Qualität. Darauf kann ich mich sogar noch in 100 Jahren drauf verlassen, dass es Spaß machen wird!
All hail to the king!
Und Ja zum Teufel! .. Miyamoto hat diese Verehrung verdient!
- catweazel
- Persönliche Nachricht:
eine epische geschichte auf existentiellem niveau also.Raksoris hat geschrieben:Hej Mario hat eine der ältesten bekannten Geschichten der Erde:
Der Bösewicht entührt die Prinzessin und der Held versucht sie zu befereien :wink:

naja, die 90% kann man geben. ich habe mir schon mehrere amerikanische reviews durchgelesen und es scheint ja einfach der knaller zu sein. mehr vom gleichen + neue, abgefahrene ideen. so muss es sein!
-
- Persönliche Nachricht:
Miyamoto ist zwar alt, aber Gottheiten sterben bekannterweise nicht.-Levi- hat geschrieben:Miyamoto ist zwar im Geiste unsterblich, sein Körper wird trotzdem irgendwann verfallen :/ ..Warslon hat geschrieben:Das ist Mario und das ist Qualität. Darauf kann ich mich sogar noch in 100 Jahren drauf verlassen, dass es Spaß machen wird!
All hail to the king!
- catweazel
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Schwache Story bei einem Mario-Spiel? Oh mein Gott, damit hat das Spiel die 10-Punkte Abzug wirklich verdient.
Ne mal ehrlich, Galaxy 2 ist wirklich sehr Nahe dran am perfekten Videospiel. Die weltweite Durchschnittswertung von 98% bestätigt das eindrucksvoll.
http://www.metacritic.com/games/platfor ... galaxy%202
Der 4players-Spieler hat hier eine andere Meinung, ist sein gutes Recht. Insgesamt steht die 4players-Redaktion halt offensichtlich eher auf Ballerspiele a la GTA4 und Modern Warfare, da wird jeder neue Teil besser bewertet als der vorherige, weil die Grafik ja immer hübscher wird.
Galaxy 2 bietet so viele neue Ideen und einfallsreiches Leveldesign, das andere Entwickler daraus 3 Spiele + 2 Addons gemacht hätten. Und was bei MG2 vom Vorgänger übernommen wurde, wurde perfektioniert. Wirklich das Spiel ist so perfekt das es fast Angst macht ... ein Jump&Run kann einfach nicht mehr besser werden.

Ne mal ehrlich, Galaxy 2 ist wirklich sehr Nahe dran am perfekten Videospiel. Die weltweite Durchschnittswertung von 98% bestätigt das eindrucksvoll.
Der 4players-Spieler hat hier eine andere Meinung, ist sein gutes Recht. Insgesamt steht die 4players-Redaktion halt offensichtlich eher auf Ballerspiele a la GTA4 und Modern Warfare, da wird jeder neue Teil besser bewertet als der vorherige, weil die Grafik ja immer hübscher wird.

Galaxy 2 bietet so viele neue Ideen und einfallsreiches Leveldesign, das andere Entwickler daraus 3 Spiele + 2 Addons gemacht hätten. Und was bei MG2 vom Vorgänger übernommen wurde, wurde perfektioniert. Wirklich das Spiel ist so perfekt das es fast Angst macht ... ein Jump&Run kann einfach nicht mehr besser werden.
Zuletzt geändert von Z101 am 04.06.2010 09:44, insgesamt 2-mal geändert.
- catweazel
- Persönliche Nachricht:
naja, die frage ist einfach, in wie weit war miyamotot wirklich in die programmierung mit einbezogen? ich meine bei galaxy 1 gelesen zu haben, dass die idee mit den planeten im allgemeinen von ihm kam, die geniale umsetzung jedoch das produktionsteam gemacht hat und er immer mal wieder nur reingeguckt hat. er war - ich hoffe ich irre mich jetzt nicht - "nur" ausführender produzent.JamalAnal hat geschrieben:Miyamoto ist zwar alt, aber Gottheiten sterben bekannterweise nicht.-Levi- hat geschrieben:Miyamoto ist zwar im Geiste unsterblich, sein Körper wird trotzdem irgendwann verfallen :/ ..Warslon hat geschrieben:Das ist Mario und das ist Qualität. Darauf kann ich mich sogar noch in 100 Jahren drauf verlassen, dass es Spaß machen wird!
All hail to the king!
also ich meine damit, dass ich auch in seinem lebenslauf gesehen hab, dass er seit gamecube zeiten fast nur noch die produzenten rolle eingenommen hat.
-
- Persönliche Nachricht:
catweazel hat geschrieben:eine epische geschichte auf existentiellem niveau also.Raksoris hat geschrieben:Hej Mario hat eine der ältesten bekannten Geschichten der Erde:
Der Bösewicht entührt die Prinzessin und der Held versucht sie zu befereien :wink:
naja, die 90% kann man geben. ich habe mir schon mehrere amerikanische reviews durchgelesen und es scheint ja einfach der knaller zu sein. mehr vom gleichen + neue, abgefahrene ideen. so muss es sein!
Eigentlich liefert Mario die beste Geschichte aller Videospiele der Welt:
Erstmals als Spielfigur Jumpman im erfolgreichen Arcade-Spiel Donkey Kong aufgetaucht, erlangte die Figur Mario weltweite Bekanntheit.
(...)
Mit über 295 Millionen verkauften Spielen ist Mario nicht nur die erfolgreichste Nintendo-Reihe, sondern die bisher erfolgreichste Videospielreihe überhaupt. Ferner gilt Mario als bekannteste Videospielfigur der Welt. 2005 wurde er mit einem Stern auf dem Walk of Game geehrt.
Quelle: Wikipedia
Wenn das keine Super Story ist

- Levi
- Persönliche Nachricht:
du glaubst garnicht, wie wichtig eben diese "Produzenten" bei Software sind. Klar, Programmierer machen die vermeintliche Arbeit (ehre wem ehre gebührtcatweazel hat geschrieben: naja, die frage ist einfach, in wie weit war miyamotot wirklich in die programmierung mit einbezogen? ich meine bei galaxy 1 gelesen zu haben, dass die idee mit den planeten im allgemeinen von ihm kam, die geniale umsetzung jedoch das produktionsteam gemacht hat und er immer mal wieder nur reingeguckt hat. er war - ich hoffe ich irre mich jetzt nicht - "nur" ausführender produzent.
also ich meine damit, dass ich auch in seinem lebenslauf gesehen hab, dass er seit gamecube zeiten fast nur noch die produzenten rolle eingenommen hat.

Das ist wie in ner fiktiven alten Monarchien im Mittelalter: Bauern und Ritter machen die ganze Arbeit, aber erst ein guter König sorgt dafür, dass es einen Land auch wirklich gut und geht Ansehen erntet.
(ich rede mit Absicht von einer fiktiven Monarchie also dreht mir hier jetzt keinen Strick draus, dass es in realen Monarchien sowas nie gibt, und immer die Bauern leiden, die Ritter brandschatzen etc.. etc...)
Zuletzt geändert von Levi am 04.06.2010 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
- ringo_84
- Persönliche Nachricht:
Ich finde die Wertung passt perfekt ins aktuelle 4P-Wertungschema. Hier hat RDR weniger als GTAiv bekommen, obwohl es in vielen Belangen besser ist. Ähnliches gilt für Modern Warfare. Ich habe den Eindruck, dass 4P niedrigere Wertungen als zum Beginn dieser Konsolengeneration vergibt. Dies finde ich einen vernünftigen Ansatz, besonders im Vergleich zu anderen Magazinen, bei denen es nun wertungstechnisch nach oben hin knapp wird. Also bitte bei aktuellen Tests nicht immer mit GTAiv, Galaxies 1 oder MW1 Vergleichen anrücken.Z101 hat geschrieben:Schwache Story bei einem Mario-Spiel? Oh mein Gott, damit hat das Spiel die 10-Punkte Abzug wirklich verdient.![]()
Der 4players-Spieler hat hier eine andere Meinung, ist sein gutes Recht. Insgesamt steht die 4players-Redaktion halt offensichtlich eher auf Ballerspiele a la GTA4 und Modern Warfare, da wird jeder neue Teil besser bewertet als der vorherige, weil die Grafik ja immer hübscher wird.![]()
- catweazel
- Persönliche Nachricht:
genial simpel. nur ich wünsche mir bei den mario spielen immer, dass man öfters mal eine dringlichkeit durch filmsequenzen zum retten der prinzessin kriegt. weil man sieht sie so selten und das spiel ist so für mich eher ein großer, digitaler spielplatz.
aber naja, ob man eine solche stoy ausbauen soll, darüber kann man sich natürlich streiten.
aber naja, ob man eine solche stoy ausbauen soll, darüber kann man sich natürlich streiten.

- catweazel
- Persönliche Nachricht:
ich meine, darüber kann man streiten. executive producer steuert die gesamte produktion, aber die fragen über myamoto, wie weit er überhaupt beteiligt ist, das hab ich schon oft gelesen, ob es nun ign oder eine show auf gametrailers war. ob man das mit einer monarchie wirklich vergleichen kann, das weiß ich ehrlich gesagt nicht; dazu kenne ich mich zu wenig aus mit der rolle des E.P.-Levi- hat geschrieben:du glaubst garnicht, wie wichtig eben diese "Produzenten" bei Software sind. Klar, Programmierer machen die vermeintliche Arbeit (ehre wem ehre gebührtcatweazel hat geschrieben: naja, die frage ist einfach, in wie weit war miyamotot wirklich in die programmierung mit einbezogen? ich meine bei galaxy 1 gelesen zu haben, dass die idee mit den planeten im allgemeinen von ihm kam, die geniale umsetzung jedoch das produktionsteam gemacht hat und er immer mal wieder nur reingeguckt hat. er war - ich hoffe ich irre mich jetzt nicht - "nur" ausführender produzent.
also ich meine damit, dass ich auch in seinem lebenslauf gesehen hab, dass er seit gamecube zeiten fast nur noch die produzenten rolle eingenommen hat.), aber die Produzenten und speziell Miyamoto sind nicht unwesentlich dabei beteiligt wenn es um Fragen geht, die direkt den Spielspaß betreffen: ist das Leveldesign so gut? Wollen wir nicht noch das und jenes Feature einfügen? passt der Schwierigkeitsgrad, Passt die Idee überhaupt ins Spielkonzept? ... und soweiter und sofort.
Das ist wie in ner fiktiven alten Monarchien im Mittelalter: Bauern und Ritter machen die ganze Arbeit, aber erst ein guter König sorgt dafür, dass es einen Land auch wirklich gut und geht Ansehen erntet.
(ich rede mit Absicht von einer fiktiven Monarchie also dreht mir hier jetzt keinen Strick draus, dass es in realen Monarchien sowas nie gibt, und immer die Bauern leiden, die Ritter brandschatzen etc.. etc...)
aber wie gesagt, das ist auch eher nur eine frage meinerseits. genau weiß es sicher keiner, ich also auch nicht.

- Levi
- Persönliche Nachricht:
stimmt natürlich, und ich mutmaße auch nur und gehe von dem aus, wie es bei uns im Betrieb abläuft. Wir haben in dem Sinne zwar keine Produzenten, aber ich Stells mir halt ähnlich vor.catweazel hat geschrieben: aber wie gesagt, das ist auch eher nur eine frage meinerseits. genau weiß es sicher keiner, ich also auch nicht.
Wir wissen, dass wir nichts wissen

(und trotzdem erkennt man immer wieder seine Handschrift

PS: z101 ... machst du das eigentlich ernsthaft mit Absicht?! im Zusammenhang mit der Werbung für deine eigene Gamingseite, könnte man dir hier ja schon regelrecht böse Nachrede unterstellen.
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Und warum ist es egal? Weil es immer so war? Weil du es so siehst? Keine Ahnung wie du das siehst, aber ich hätte nichts gegen ein Mario mit guter Story. Vor allem weil man bei SMG ein Korsett um das eigentliche Plattformen geschaffen hat, bei dem sich eine Story fast schon aufzwingt.Sandmännchen hat geschrieben:Die Kritikpunkte wie "fehlende Story" oder "alles schon mal gesehen" wirken an den Haaren herbeigezogen. Eine Handlung ist bei einem Plattformer egal und allen amerikanischen Tests zufolge bietet das neue Mario-Abenteuer wieder Unmengen neuer Ideen und Gameplayelemente.
Ich verstehe nicht warum manche Genres angeblich keinen Hintergrund brauchen. Klar kann man sagen, dass die Herausforderung Grund genug ist es durchzuspielen, aber das kann man auch bei jedem Egoschooter oder 3D-Shooter sagen. Trotzdem werden Spiele wie Half-Life durch eine Story (tun wir mal so als ob sie wirklich gut wäre) aufgewertet.
Ich fand den Ansatz von DTM Race Driver nicht schlecht. Und auch Puzzle-Quest beweist, dass Genres nicht so fest gefahren sind, wie sie in manchen Köpfen erscheinen.
Ich habe deinen Post übrigens zufällig aus der Masse der "Wir brauchen keine Story"-Posts rausgezogen. Ist also keinesfalls auf dich gemünzt, sondern allgemein gemeint.

Wie gesagt, ich hätte gerne etwas mehr Hintergrund. Bei Zelda kann Nintendo es doch schließlich auch...
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Meistens ist der Executive Producer aber lediglich Präsident des Publishers. Das ist zumindest bei Nintendo immer so gewesen und ich stelle ernsthaft zur Diskussion, ob der Präsident von Nintendo in die Spieleentwicklung involviert ist. :wink:catweazel hat geschrieben: ich meine, darüber kann man streiten. executive producer steuert die gesamte produktion,
Ich denke die wichtigsten Posten bei der Spieleentwicklung dürften tatsächlich Director und Producer sein, vielleicht noch concept/Story wenn es um ein Storylastiges Spiel geht.