Final Fantasy XIII

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

zentralheizung
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zentralheizung »

vWarriorv hat geschrieben:.. jetzt wird schon FF7 als nicht so gut gesehen :D
Und ob das gut is! An dem spiel gibt es nix auszusetzen..definitiv ein Hit seiner Zeit..
aber bei FF9 sagen mir die Charaktere einfach mehr zu :anbet:
ReverendGodless
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReverendGodless »

Fragt man mich nach eine der peinlichsten Fangemeinden und Communitys in Deutschland, so sieht das wie folgt aus:

1: Animexx

2: Final Fantasy
3: Naruto

Final Fantasy ist eine grandiose Spieleserie, keine Frage. Das sage ich nun als Liebhaber von Videospielen. Das diese Serie aber größtenteils durch ihre wahnsinnigen Fans so extrem beliebt gemacht wurde, dürfte ja wohl auch jedem klar sein der die Fähigkeit beseitzt beim sprechen zu denken.

Wahrscheinlich wissen es einige echt noch nicht das alleine bei dem Namen Cloud Strife einige Jungs und Mädels rattig werden. Als Final Fantasy 7 damals für die Playstation erschienen ist, war ich bei dem großen Hype nicht dabei.

Also um überhaupt mal zum Punkt zu kommen. Wäre es möglich, würden die Japaner den Tag der Veröffentlichung eines neuen Final Fantasy oder Dragon Quest zu einem Feiertag ernennen. Egal was man den Japanern dieser beiden Spieleserien vorsetzt, es wird vergöttert. Wenn die Japaner also Final Fantasy 13 kritisieren, glaube ich, dass da auch was dran ist.

Wären diese Kommentare nun von der 4Players Redaktion gekommen hätte ich da sogar noch drüber hinweg sehen können. Aber wenn das die japanischen Spieler nun so sehen, dass das Spiel nicht der erwartete Burner geworden ist, dann ist denen das auch bestimmt nicht leicht gefallen. Sowas fällt keinem Japaner glaube ich leicht ein Final Fantasy zu kritisieren.

Die Famitsu vergab für Final Fantasy 13 jedoch 39 von 40 Punkte. Das Magazin Dengeki Playstation sagt sogar das 100 Punkte zu wenig für das Spiel sein, und es eigentlich 120 verdiene. Habe mir dieses Wissen mal eben aus der Wikipedia geliehen.

Wie man sieht scheinen die Meinungen da sehr auseinander zu gehen. Man sollte sich nun also weder von den eher abgeneigten 4Players Redakteuren beinflussen lassen, noch von den nervenden hypenden Final Fantasy Fanboys. Daher sollte man ganz entspannt den Release in Deutschland entgegen treten.

Übrigens dürfte doch jeder wissen das seit Hironobu Sakaguchi Square verlassen hat, dort nun alle weniger wert auf Qualität legen als auf die absolute Geldmacherei aus einem einzigen Spiel gleich 20 neue zu produzieren.

Dennoch, da ich bisher auch die Vorgänger auf der Playstation 2 richtig gut fand (ja ich mag auch Teil 12), denke ich das Final Fantasy 13 sich dort einreihen wird.

Und das Square Enix hier nicht das Überspiel raushaut, damit habe ich nicht wirklich gerechnet. Dies ist auch ohne Visionäre gar nicht möglich. Und Tetsuya Nomura bleibt für mich lediglich ein Characterdesigner.
EddZzZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EddZzZ »

Kaufen wirst du es dir am Ende sowieso, genauso wie die anderen ....
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Mindflare hat geschrieben:
Don. Legend hat geschrieben:Das mit Caith Sith war ein guter Konter, nur dieser Charakter hatte Charme und was FF mäßiges an sich, was bei Snow, Sazh Katzroy, Hope Estheim oder eigentlich sogut wie allen Charas aus FF 12 nicht der Fall ist, natürlich nur aus meiner Sicht. Sie wirken so, wie als ob sie versuchen "westlich" zu sein, was aber schief geht.

Ich kann nicht jetzt schon urteilen ohne diese Charaktere wirklich zu kennen, ist nur ein Gefühl, hast du das nicht aus manchmal, wo du denkst, hey der Charakter hat was an sich?
Ich finde das etwas weit hergeholt. Überlege mal, du hättest in einem Trailer gesehen, dass bei FF VII ein riesiges Stofftier mitrennt. Erster Eindruck? Die Charas finde ich eher weniger westlich, als viel mehr natürlich. War Teil 7 asiatisch? Eher nicht, 8 schonmal garnicht. 9 war komplett überzogen phantastisch. Übrigens auch etwas, dass man hätte kritisieren können, wenn man den Stil der Reihe bis dahin mochte. Ab 10 setzte dann durch die technischen Möglichkeiten der "Realismus" ein.

Über die Charas in 13 werde ich frühestens urteilen, nachdem sie 2 Stunden in meiner Party mit dabei waren. Nach ein oder zwei Trailer kann man da nichts herauslesen, was irgendwie relevant für ihre Hintergründe ist. Aber da stimmen wir ja überein.
Ich finde allerdings Sazh Katzroy sehr interessant, da er spontan mit keinem bisherigen Charakter der Serie vergleichbar ist. Zu Oerba Yun Fang kenne ich nur ein paar Bilder, sieht aber auch nach einer interessanten Figur aus.
Am meisten hat es mir aber eine Figur von den Antagonisten angetan: Jihl Nabaat
Mal sehen ob ihre Geschichte mit ihrem Aussehen mithalten kann! ^^
Mit natürlich anstatt westlich könntest auch recht haben, aber das brauch ich in FF nicht unbedingt, brauch ich in keinem Jrpg. Ich sag nicht dass das schlecht ist, sondern ich muss mich noch dran gewöhnen. Und ja, die Jihl sieht interessant aus, aber hab ich ja gesagt, die weiblichen Charas sind eh viel interessanter in FF 13, IMO.

FF9 hatte einen komplett anderen Stil, was willst du da schon mit natürlichen Charas ^^. FF 7 war find ich schon asiatisch, dank den Riesenschwertern und den sehr mächtigen Sephiroth.

Und Caith Sith war doch süß :P, übrigens hab ich nie nen Trailer zu FF 7 gesehn, deswegn weiß ich nicht wie ich damals gedacht ätt ;).

Aber was an jmd mit nem Afro und nem Chocobo Nest drinne und nem Typ der meint die ganze Zeit mit seiner Mütze rumlaufen zu müssen will ich auch noch herausfinden :D.

Deswegen zock ich ja auch erst selbst an, das war ja nur mein Eindruck durch die Trailer.
blackeagle2k3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von blackeagle2k3 »

Was soll der scheiß...alles idioten man die casual gamer zocken eh kein FF okei vieleicht doch aber wen die sich nicht damit abfinden können wie es sein sollte dan lasst es!

Was soll das Square ohne Enix habt ihr mir besser gefallen
träxx-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von träxx- »

It hurts...
Ghettoglamour
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghettoglamour »

ist schon witzig wie man sich vom Ton vom Tester beinflussen lässt...
Ich habe eine andere Vorschau in einem spanischen Magazin (bin Spanier) gelesen. Der Tester hat genau die gleichen "Macken" beschrieben wie der Jens, nur hat er sich weniger mit denen befasst und vor allem über die gute Seite (die sicherlich überwiegt) vom Spiel erzählt. Im Jens Test baut er schon am Anfang ein negatives Feeling übers Spiel auf, aus dem man sich nicht mehr befreien kann, während der spanische Kollege erst mal ein positives Gefühl rüberbringt, das auch am Schluss bleibt, nach dem man auch das negative erfährt.
Fazit: Man kann im Grunde genommen die gleichen Facts berichten, kann aber die Leser trotzdem sehr beeinflussen, je nach dem wie man das Spiel beschreibt.
Nekator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekator »

Wundert mich alles nicht, aber danke für die Redaktion die sich nicht dem Hype unterwirft.
4P|Jens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jens »

danke für die zahlreichen kommentare und teils interessanten analysen. ich möchte nur noch sagen, dass ihr es mit der teilweisen enttäuschung vielelicht nicht übertreiben solltet. klar ich habe viel kritisiert, weil mich persönlich viel enttäuscht hatte. aber ich hatte dennoch meinen spaß.

wer noch nie zuvor ein final fantasy gespielt hat, wird sicher vieles anders sehen. auch wer ffx geliebt hat, könnte an ffxiii durchaus gefallen finden. die spielstruktur ist sehr ähnlich, aber bei der angeprangerten linearität bezog ich mich jetzt weniger auf die strikte abfolge der schauplätze oder story, die an sich ja nicht verwerflich ist, sondern eher darauf, dass es auf diesen linearen pfaden nicht ansatzweise einen wegrand gab. es sind nicht nur die schlauchlevel ohne jegliche erkundung, es gibt auch einfach nichts nebenher zu tun bis kapitel elf und auch da sind die nebenbeschäftigungen sehr überschaubar und einheitlich.

in ffx gab es immer mal wieder auflockernde aufgaben, minispiele, interaktionsmöglichkeiten etc. bei ffxiii fehlt so etwas trotz aller ähnlichkeit quasi gänzlich, so dass die "linearität" nicht als erzählerisches stilmittel wirkt, sondern eher als inhaltliche und spielerische kastration. klingt vielleicht hart, aber so habe ich es halt empfunden. selbst sämtliche npcs, auf die man trifft, sind allesamt seelenlose statisten, die beim vorbei laufen ihren standardeinzeiler von ich geben und sich sonst in keiner form von passierten kisten oder trümmerhaufen unterscheiden...

zur story habe ich übrigens bewusst nicht viel gesagt, da sich meine japanisch-kenntnisse trotz vier semester sprachkurs an der uni sehr in grenzen halten. ich habe zwar sämtliche story-dialoge anhand englischer fan-subs mitverfolgt, aufgrund derer ich mir aber kein urteil erlauben wollte, weil sie eben nicht offiziell sind und ich ihre qualität natürlich nicht einschätzen kann. generell schien die story jedoch nicht uninteressant, wenn auch teils sehr pathetisch und klischee behaftet. aber das will ich erst einschätzen, wenn ich die von squenix selbst abgesegnete lokalisierte version vor mir habe.

was teils ebenfalls angesprochen wurde, war das fehlen typischer endgame-inhalte, was mir ebenfalls aufgefallen ist und tatsächlich für zusätzliche enttäuschung sorgen könnte. denn auch wenn in kapitel elf eine art wende eintritt, ist mir außer den insgesamt 64 monsterjagdmissionen und einer einzigen eher belanglosen mini-sidequest nichts aufgefallen, mit dem man sich abseits der story bzw. nach dem finalen bossfight, der in meinen augen trotz mehrerer phasen auch viel zu einfach war, beschäftigen könnte....

als interaktiver film ohne nennenswerte stolpersteine und nebenbeschäftigungen funktioniert ffxiii sehr gut. das kann man sogar mögen. ich selbst hätte mir von einem final fantasy aber eben mehr gewünscht. trotzdem habe ich ein "gut" gegeben, weil ich trotz aller kritik und enttäuschung spaß hatte. nicht so viel wie ich vielleicht gehofft hatte, aber es gab durchaus momente des staunens oder der anerkennung, dinge, die überzeugt haben, momente, die ich nicht missen möchte. die charaktere, bei denen ich anfangs teils auch sehr skeptisch war, haben mich am ende sogar durchaus positiv überrascht. lediglich hope konnte ich irgendwie bis zum schluss nicht viel abgewinnen - vielleicht weil ich ständig vaan als kind in ihm gesehen habe und den konnte ich persönlich einfach nicht ab ^^ auch vanille ist sicher sehr gewöhnungsbedürftig. aber ligntning und fang, ja selbst die so stereotyp präsentierten sazh und snow empfand ich als glaubwürdig und sympathisch.

aber jetzt genug, sonst bleibt ja gar nichts mehr für den test übrig. ^^ und immer dran denken, ein "gut" ist kein verriss und meine einschätzung nur meine persönliche meinung zum erlebten, die sich mit eurer decken kann oder nicht ;)
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Naja über die guten Seiten muss man ja denk ich mal nichts schreiben. Das Game wird Spaß machen, keine Frage. Aber wird es in der gleichen Liga wie die Vorgänger spielen?

Bin gespannt ob mir FF13 gefallen wird, das letzte was ich in der Reihe gespielt hab war das 9er und halt ein paar alte remakes auf DS.

Und ich gehöre auch zu den Leuten die mit dem 9ten teil nicht viel Anfangen konnten, es war schon gut aber viel zu bunt und Kindisch. Vor allem da Teil 8 ja ziemlich ernst und düster war
MiSee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MiSee »

Ich habe einfach zur Zeit enorm viel Lust auf das Genre und da ich als (noch recht frischer) PS3-Besitzer bisher relativ in die Röhre schauen musste, freue ich mich gewaltig auf das Game und bin mir sicher, dass ich meinen Spaß haben werde.

Schließlich fehlen mir Vergleichsmöglichkeiten quasi völlig, um wirklich enttäuscht zu sein. FFVII habe ich bisher rund 15h gespielt, die restlichen Teile überhaupt nicht und mit anderen JRPGs hatte ich auch noch keinen Kontakt. Man kann also sagen FFXIII wird mich JRPG-technisch entjungfern. :D

Und wenn es dann eben nicht so toll ist, habe ich noch großartige Klassiker vor mir, die mich dann vielleicht sogar überraschen. :wink:
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

na toll, erst wars nen pflichtkauf für mich, jetzt überleg ob ich es mir überhaupt holen soll....naja vielleicht wenns nur noch 20-30€ kostet...schade :(
LucaBlight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucaBlight »

als ich ff7 früher durchgespielt habe und mir vorgestellt wie ff wird auf ps2 und sogar ps3 wird. hatte ich einfach eine riesige vorfreude. aber die zukunft enttäucht mich hart.

ich will mind. 10 wünderschöne städte bereisen, ich will 20 aufrufe, ich will packende harte bosse bekämpfen,ich will ne oberwelt, ich will coole mitstreiter haben(keine kinder charaktere oder kleine mädchen), ich will einige minigames.

ich versteh nicht was für ein problem square- enix hat. die sollen gefälligst wieder ein gutes ff machen. seit ffx ist die serie nur noch dreck. was für leute arbeiten dort?
geistig labile!!
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

zentralheizung hat geschrieben:Ich verstehe bis heute nicht, warum FF7 so gehypt wird..
tjo, genau das versteh ich auch nicht. er ist gut, keine frage aber wenn man vorher teil 6 gezockt hat denkt man sich nur:
hm, teil 7 ist die story von teil 6 nur ein bisschen auf das neue scenario und deren charaktere angepasst/verändert.
4P|Jens hat geschrieben:und immer dran denken, ein "gut" ist kein verriss
hehe =) das raffen halt viele nicht.
ich muss bei sowas immer an euren killzone 2 test denken und die kommentare dann zum test :D
keine 90% wertung und 4players wird von den ganzen fanboys gesteinigt. mal sehn wie es beim FF13 test abläuft ^^