Dragon Age: Origins

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

scorpion or monkey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scorpion or monkey »

Also das Kampfsystem und die Dialoge, sowie die anderen inneren Werte von der Spielwelt mit all seinen Facetten gefallen mir richtig gut. Wenn ich dann aber andererseits die schwache KI, der herumstehenden Spielfiguren in Betracht ziehe, die auf Diebstähle und Morde in der Öffentlichkeit nicht reagieren, enttäuscht das schon ein wenig, auch das Aussehen der Spielwelt hätte etwas verfeinert werden können, nicht etwa durch besser Grafik, aber durch mehr Details. Trotzdem hab ich einen Hype, denn so wie sich Bioware um ihr Baby kümmern will, allein der Editor für Fans und die eigenen Bonusinhalte, muss ich sagen, das bestehende Probleme vielleicht schon nach dem release Schnee von gestern sein werden. Ich warte jedoch vor einem überstürztem Kauf.
Ich finde die fehlende Wertung und das Fazit gar nicht so schlimm, ich denke man kann sich schon ein eigenes Bild vom Spiel machen. Der Test ist ja verdammt ausführlich und extrem gut geschrieben, da können andere Magazine wirklich einstecken :D
fanboyauf3uhr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fanboyauf3uhr »

Xephirr hat geschrieben:Mass Effect war ein lusitges Action Spiel mit tollen Dialogen und Story(!).
Aber die Grafik war bis auf die Gesichter nicht prächtig da auch hier die Atmosphäre gefehlt hat(liebe zum Detail).
ich fand die grafik von mass effect im allgemeinen bombastisch, mit sehr viel liebe zum detail.
derdurd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derdurd »

Armcommander hat geschrieben:
Ich bin erstmals in meinem Leben froh mit ein Spiel über Steam vorbestellt zu haben. Hab die Digital Deluxe Edition um gerade einmal 54,99 Euro gekauft :)
Gerade mal 54,95???

Sorry, aber das Spiel als Download hat kaum Vertriebskosten, keine Druckkosten usw. Der Preis ist, wie alle Vollpreisdownloads vollkommen überteuert.

Ich glaube die PCGames hat mal ausgerechnet, dass dem Publisher, abzüglicher aller Handels und Produktionskosten 25 Euro bleiben (bei einem 45 Euro Spiel). Wenn man das betrachtet, sind die Download-Versionen ALLE unverschämt überteuert. (Sonderangebote ausgenommen, die gibt aber eigentlich nur ab und an bei STEAM)

Warum zum Teufel, ist die Download-Version nicht günstiger? Ich erhalten keine Verpackung, keine CD, kein Handbuch... Das ist eigentlich ein (schlechter) marktwirtschaftlicher Witz!

Im Übrigen wird man mit dieser Preispolitik im Kampf gegen die Raubkopie wohl wenig erreichen. Manchmal frage ich mich, was die Publisher eigentlich wollen.
Kettering107
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kettering107 »

Ich habs vorbestellt und ich hoffe mal, dass es nicht komplett floppt!

Die Gameplay Videos sahen recht gut aus, aber wenn man das Kampfvideo von 4Players sieht(25 mal pausiert in 3min)...
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Kettering107 hat geschrieben:Ich habs vorbestellt und ich hoffe mal, dass es nicht komplett floppt!

Die Gameplay Videos sahen recht gut aus, aber wenn man das Kampfvideo von 4Players sieht(25 mal pausiert in 3min)...
Das macht doch gerade den Reiz aus. :twisted:
Force_of_shadow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Force_of_shadow »

Schwache Technik- Muss das sein :(
Sandman2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sandman2000 »

Ich bin jetzt auf Seite 5 des Reviews und muss jetzt mal loswerden, dass sich der Text sehr sehr gut liest.
Man spürt den Enthusiasmus und die Euphorie des Testers.
Mir kamen zwischendurch sogar schon die Tränen... und das mir... einem 36 jährigen Mann ;)

so... erstmal weiterlesen
Apocolocyntosis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Apocolocyntosis »

Hat eigentlich irgend jemand schon einmal angemerkt/bemerkt, dass nicht nur Tolkien und Martin Pate standen, sondern vermutlich auch Robert Jordan mit "The Wheel of Time"? Ich habe gerade mal am Zyklus gekratzt, aber die Parallelen sind mir jetzt schon aufgefallen, bis in die Bezeichnungen hinein.
Armcommander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armcommander »

smerles hat geschrieben:
Armcommander hat geschrieben: @Topic und die Neupressungsproblematik:

Ich bin erstmals in meinem Leben froh mit ein Spiel über Steam vorbestellt zu haben. Hab die Digital Deluxe Edition um gerade einmal 54,99 Euro gekauft :)
Das einzige was bei der Digital Deluxe Edition "fehlt" ist die Stoffkarte, oder? Bin auch grad am überlegen welche Version ich mir zulege.

@Zockermaniac - Ich brauche keine tolle Grafik um ein Spiel genießen zu können. Mir sind glaubwürdige, lebendige Spielwelt & gute Handlung mehr als genug. Selbst heute noch spiele ich immer wieder gerne Fallout 1 + 2, Baldurs Gate 2, Arcanum und Planescape: Torment.

So ist es! Und ja der DDE fehlt nix, nur die Stoffkarte, du kannst sogar die anderen Inhalte der Collectors Edition wie Interviews usw gratis runterladen.

Und wenn ich an Meilensteine im RPG Sektor denke, zB an FF7 damals, oder an BG2, die hatten auch nie ne geniale Grafik und sind bis heute unerreicht.....also bitte.

@der_Durden: Ja ich sage bewusst NUR 54,99 Euro, denn die Collectors Edition im Handel, zb bei Amazon, kostet 10 Euro mehr.

Und auf so Schnickschnack habe ich schon immer verzichten können, allerdings wollte ich die Bonusinhalte haben, nachdem ich mich lange damit beschäftigt habe.

Ich bekomme also alles was ich will + spare 10 Euro! Ich bin zufrieden, auch wenn ich natürlich Leute verstehen kann die zB beim neu gekauften Spiel erstmal an der Anleitung schnuppern wollen :)
Angelsmaycry
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Angelsmaycry »

ZockerManiac hat geschrieben:Kannst Du haben: Selbstverständlich gibt es kein Spiel, das alle diese Aspekte perfekt umsetzt - das habe ich übrigens auch nie behauptet! Wohl aber gibt es Spiele, die sehr viel näher herankommen als manch' andere. Und da muss die Frage erlaubt sein, woran das liegt!

By the way: Selbstverständlich habe ich nicht alle RPGs gezockt, die es je gegeben hat und natürlich fühle ich mich keineswegs dazu in der Lage, ein solches Spiel zu programmieren (was ich aber ebenfalls nie behauptet habe). Aber vielleicht denkst Du einmal darüber nach, wohin wir kommen würden, wenn jeder nur noch ganz genau bei den Themen mitreden darf, für die er selber zu den international führenden Experten gehört. Wieviele Posts gäbe es hier wohl noch, wenn das so wäre?

Die Forderung, dass man nur noch Kritik üben darf, wenn man es selber besser kann, mag theoretisch vielleicht berechtigt sein - praktisch ist sie jedenfalls absurd!
Naja, aber welches Spiel denn nun???
Wenn es doch, wie du ja sagtest, einfach ist alles miteinander/ineinander zu verbinden, WO SIND DIE GUTEN RPGS? Her mit ^^
Ich wollte dich nicht angreifen, lediglich dir klarmachen, das es eben Bremsen gibt, wie in deinem Post beschrieben.
Da können ja dann die Entwickler nix führ.
Und bis auf den Diebstahl, was fehlt dem Spiel???
Details? Aüflosung der Texturen in Hull HD?
Who cares?
Ich sage nur, das es noch kein solch von Dir gefordertes Spiel gibt.
Doch du behauptest leider dass dies möglich ist... mit leichtigkeit!
Das passt iwie nicht :-)
Sylarx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylarx »

Kettering107 hat geschrieben:Ich habs vorbestellt und ich hoffe mal, dass es nicht komplett floppt!

hast du BG gespielt ? da hab ich sicherlich auch 20-30 in 5min pausiert um noch was zu verändern , denn glaube mir in so einem Spiel willst du nicht andauernd den Kampf neu beginnen müssen sonder planst im Voraus und änderst Details während du kämpfst

warum müssen wir jetzt noch bis zum 5. warten , angekündigt wars ja mal fürn 29.10. , ich leide schon seit Jahren unter RPG Entzugserscheinungen
naja vor 3 wochen hab ich mal wieder BG2 angefangen , es hat seinen Reiz einfach nicht verloren.

Grafik ist ok könnte technisch besser umgesetzt sein , Mord in der öffentlichkeit sollte aber konsequenzen haben , die Zivilbevölkerung sollte sich zumindest vor einem fürchten. Ich bin sehr auf die Dungeons gespannt und die fordernden Bosskämpfe. Das Spiel hätte auch ohne Blut funktioniert für mich aber ist ein netter Bonus. Gibts eigentlich ein Crafting System ? das konnte ich dem Test irgendwie nicht entnehmen , wobei ich lieber Equipment von mythischen Kreaturen loote das hat so nen herrlichen epischen Touch und craften schon in EQ1 nicht ausstehen konnte. Aber Alchemie das wäre interessant.

Bitte kein Final Fantasy als Referenz angeben, ist toll gewesen aber sowas ist immer noch RPG Light.
DemonAttack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DemonAttack »

Also wozu eine teure DX11 Grafikkarte kaufen, wenn der Entwicklertrend sich offensichtlich wieder eindeutig in Richtung DX7 bewegt. :lol:

Aber immerhin wecken die dargestellten Eindrücke in mir doch wieder ein wenig die Hoffnung, dass in absehbarer Zeit evtl. doch noch ein würdiger Jagged Alliance 2 Nachfolger erscheint. *träum* :D
ZockerManiac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZockerManiac »

Irgendwie habe ich beim Editieren neuerdings das Problem, dass mein Post zweimal im Thread auftaucht... :?
Zuletzt geändert von ZockerManiac am 31.10.2009 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
ZockerManiac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZockerManiac »

@Angelsmaycry:

Naja, aber welches Spiel denn nun???
Wenn es doch, wie du ja sagtest, einfach ist alles miteinander/ineinander zu verbinden, WO SIND DIE GUTEN RPGS?
Sag' mal, mein Guter, liest Du meine Posts eigentlich auch, bevor Du darauf antwortest?! Ich habe nie behauptet, dass es einfach wäre, alle Aspekte miteinander zu verbinden, sondern nur, dass ich keinen Grund erkennen kann, weshalb es prinzipiell unmöglich sein sollte, Dinge, die bereits vor Jahren machbar waren, in einem neuen Spiel wieder zu berücksichtigen. Und dass es "die guten RPGs" nicht (mehr) gibt, ist ja gerade das, was ich kritisiere.

Zum Thema "was fehlt dem Spiel" und welche Spiele das bereits vor Jahren besser gemacht haben:

Diebstahlsystem, frei begehbare und zusammenhängende Spielwelt und belebte Städte/Dörfer mit individuellen NPCs incl. Tagesabläufen usw.: All' das gab es z.B. bereits in Gothic 2, oder? Sicher, auch da gab es zwei oder drei Mal Ladebildschirme im gesamten Spiel, aber dennoch war beinahe die gesamte Welt zusammenhängend und frei erkundbar. Die Grafik war für damalige Zeiten jedenfalls State of the Art und das Spiel war praktisch bugfrei. Das Spiel hat jetzt immerhin ca. 7 Jahre auf dem Buckel und man sollte eigentlich davon ausgehen, dass heute wesentlich mehr möglich sein sollte. Davon ist aber seither nicht allzu viel zu sehen gewesen.

Oblivion hatte dagegen schon wieder vermeidbare Fehler und fällt imho im Vergleich mit G 2 bereits deutlich ab. Doch insgesamt konnte dieses Spiel wenigstens mit einer damals revolutionären Grafik/Technik als auch mit vielen interessanten Möglichkeiten für den Spieler überzeugen (und das gleichermaßen für den PC als auch für Konsolen!). Auch hier wären mir keine wirklich üblen Bugs aufgefallen. Fazit: Oblivion war kein perfektes Spiel und vieles, was G 2 schon konnte, wurde in Oblivion nicht umgesetzt, aber insgesamt haben sich die Entwickler echt ins Zeug gelegt und das war spürbar! Die einziger wirklichen Kritikpunkte meiner Meinung nach: Die NPCs sowie die durch Ladezeiten zerstückelte Spielwelt (und da gilt für Bethesda die gleiche Kritik wie für BioWare, denn auch das wäre damals natürlich schon machbar gewesen...).

Um jetzt nicht mit weiteren Beispielen zu nerven, die für die meisten vermutlich nur langweilig wären, sei noch auf einen anderen Punkt hingewiesen: Es ist schon ziemlich auffällig, dass bestimmte Entwickler-Teams dieselben Fehler konsequent wiederholen. Beispiel BioWare: Das mit der sterilen Spielwelt, den fehlenden Interaktionsmöglichkeiten, den charakterlosen NPCs, den toten Städten, den lieblos gestalteten Umgebungen und fehlenden Konsequenzen kommt mir nämlich alles schrecklich bekannt vor: Dieselben Kritikpunkte gab es auch schon bei KotoR 1 & 2 sowie bei Mass Effect! Da ich eigentlich keinen Zweifel daran habe, dass die Jungs von BioWare prinzipiell dazu in der Lage sind, Interaktionsmöglichkeiten, NPCs mit Charakter, Tagesabläufen usw., lebendige Städte, bombige Umgebungen und nachvollziehbare Konsequenzsysteme in ein Spiel zu integrieren und all' diese Kritikpunkte ihnen auch bekannt sein müssen, gibt es eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten: Entweder sie wollen nicht oder aber man (d.h. der Publisher) lässt sie nicht! Beides ist unverzeihlich und sollte nicht durch den völlig unkritischen Kauf solcher Spiele unterstützt werden.

ZockerManiac
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ ZockerManiac

Das meinst du nicht ernst, oder?

Sieh dir mal die Welt von Gothic 2 an und vergleiche sie mit der Größe der Welt von Oblivion! Selbst die Welt von Gothic 3 ist kleiner als die von Oblivion und wie gut es diesem Spiel bekommen ist, auf (sichtbare) Ladezeiten zu verzichten, haben wir ja alle gesehen. Gothic 2 war übrigens schon damals tech. nicht mehr so ganz State of the Art und kam ziemlich buggy auf den Markt. Also wir wollen doch schon bei der Wahrheit bleiben. Das erste PB Spiel, das wirklich von Anfang an richtig rund lief, ist wirklich Risen (bei dem PB viele ihrer typischen Fehler auch wieder konsequent wiederholen).

Spiele wie Dragon Age, der Witcher, Neverwinter Nights, Drakensang, Mass Effect, Kotor und noch viele mehr, haben einfach ein anderes Konzept, das in einer modular aufgebauten Welt einfach besser funktioniert. Gothic 2 spielt sich nicht nur vom Kampfsystem sondern vom ganzen Aufbau her ganz anders als z.B. Kotor oder Venetica.

Dass das Diebstahlsystem in DA Mist ist, darüber müssen wir nicht reden, so etwas darf 2009 nicht mehr passieren, keine Frage. Die Sache mit den Tagesabläufen würde ich hingegen nicht auf die leichte Schulter nehmen, weil das ein beachtlicher Mehraufwand an Zeit und Geld ist. Das sollte man nicht unterschätzen. Außerdem passt so etwas auch nicht zu jedem Spiel. Drakensang hatte so etwas zum Beispiel nicht und hat statt dessen die Tageszeiten dann geändert, wenn das Spiel es erforderte und es hat wunderbar geklappt.

Die Sache mit den NPC muss hingegen wohl als Scherz gemeint sein, oder? Gothic 2 als Positiv anzuführen und parallel dazu Bioware für charakterlose NPCs zu kritisieren, ist so dumm, dass es nicht ernst gemeint sein kann.