Pro Evolution Soccer 2010

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

Der_Andere hat geschrieben:
silverarrow hat geschrieben: Super!!!!!!! Die meisten dribblings sind aber keine drehungen und tänzchen um den ball sondern einfach links antäuschen rechts vorbeisprinten, was bei fifa einfach nicht geht!
Das Mumpitz und das weisst du. Vielleicht auch net,weil du Fifa09 net ausführlich gespielt hast.
Diese Richtungsänderungen sind bei PES09 viel zu schnell. Bei Fifa09 kannst du auch mit einer Richtungsänderung z.b. durch Schuss anttäuschen oder Ball abstoppen mit L1 am Gegenspieler vorbeidribbeln...mit dem Unterschied,dass es schwieriger ist als bei PES09. Bie PES09 ist das Dribbling viel zu einfach. Aber anscheinend genau das mögen viele....dabei entsteht dann das typische pes dribbellastige Gameplay: siehe video.
Nein! beispiel: ich hatte ein spiel am Wochenende.. ichs tand vor meinem gegenspieler, hab ganz kurz links angetäuscht und bin schnell rechts vorbeiGELAUFEN, man muss doch mit dem normalen steuerknüppel sone moves machen können und das geht bei fifa nicht, der Antritt ist immer extrem Träge und eben NICHt realistisch, das muss man doch sehen, du kannst doch nicht sagen, das wirkt realistischer, es tut es nicht, vorallem wenn man selber aufm platz steht und das wissen dann im spiel anwenden kann... damit wir uns verstehn: ich bin eig. ziemlich gut in Fifa obwohl ich dass erst 1 einziges mal intensiv gezockt habe, konnte ich gegen meinen hardcore zocker kollegen ankommen, naja aufjeden fall gönn ich mir heute wieder fifa 09 und pes 09 ausser vide und zock mal mit paar kumpels intensiv und berichte morgen von meinen erfahrungen ;-)

Du has leider immer noch nicht verstanden was ich mit meinem Beitrag sagen wollte. Ich werds mal übersichtlich vor deinen augen beschreiben:

Fifa2000-Fifa2006:

Wertungen im unteren 80ziger Bereich:

- Bessere Atmo als bei PES
- Grafikdesign(Körperproportinen) schlechter, grafische Unterschiede aber nicht all zu groß
- Animationen schlechter
- Mehr Lizenzen

PES1-6 Wertungen im 90ziger Bereich.

- Schlechtere Atmo als bei fifa
- Grafikdesign besser
- Animationen besser
- Weniger Lizenzen

Fifa09 wertungen im 90ziger bereich

- Bessere Atmo als bei PES
- Grafikdesign besser
- Animationen besser
- Mehr Lizenzen

PES09 wertungen im 70ziger bereich

- Schlechtere Atmo
- Grafikdesign schlechter (Proportionen der Spieler stimmen nicht überein)
- Animationen schlechter
- Weniger Lizenzen

.
Jagut, ich verstehe jetz nicht, wie das deinen beitrag verstärken soll.. es unterstützt doch eher meine aussage: grafik, animation etc. wat bei pes sogar n tick besser und realer, wobei fifas zwar schöner aussah, aber eben nicht wirklich realitätsnahe, und dann entscheiden gameplay und lizensen.. und gameplay sticht lizensen aus, deswegen pes 90% und fifa 75% so dieses mal: pes fast ALLES schlechter, vorallem atmo und grafik, fifa: 85% und pes tdem noch im 78-81% bereich, was "gut" entspricht... und irgendwas.. muss dieses grässliche speil ja rausreissen.. was das wohl ist ;-) Dass, das Gameplay von Fifa das einzige bzw. größte Problem am spiel ist, sieht man dich an der Wertung! warum fifa nicht die höchstnoten erreichen konnte, wie pes in den letzten jahren, die grafik is suuuper, die atmo klasse, dieser neue menü-modus innovativ, mehr mannschaften, mehr lizensen, das müssen doch locker 90-93% und platin hier sein.. sind aber nicht, weil eben das gameplay nicht soo überzeugen kann wie die ganze Show drumrum.
Der_Andere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

gotTnTeufel hat geschrieben:
würde sagen in dem punkt haben wir ein unentschieden erreicht. keiner von uns hat beleidigt, ok? :)
- also reiss mal die schnauze nicht so auf
- hast du all das was in den letzten tagen hier gesagt wurde wieder aus deinem hirn gekifft?
-hoch lebe der trip, auf dem du gerade bist.
-bei deinem gedächtnis kannst du eigentlich gar kein abitur gemacht haben

warum redest du eigentlich noch mit mir? du hast deine chance bei der ersten diskussion versaut
lol ach wie süss, da spielt er die opferrolle ^^. Du bist der jenige der angefangen hat zu beleidigen, der zig falsche behauptungen über die spiele aufgestellt hat ohne eine zu belegen. Argument -> beleg -> Beispiel. Das hattest du doch im deutschunterricht, also wende es doch mal an, anstatt hier irgendwelche falschen Vorwürfe zu machen. Wenn du nicht in der Lage bist,dann bleiben deine Behauptungen über Fifa09 nichts als Behauptungen und du hats wiedermal unter Beweis gestellt,dass du nicht in der Lage bist eine Diskussion zu führen ^<_^...deine 2 Verwarnung in 4 wochen belegen das auch (ACHTUNG: Beginn einer Diskussion :P )
zeig doch mal ein video mit one-touch football im engen raum, wo auch mal querpässe bei rumkommen. das versteht man nämlich wirklich darunter.
:lol: selber willst du hier nichts belegen,aber dann auch noch von anderen fordern.

Kein problem,da ich weiss wie eine Diskussion geführt wird im vergleich zu dir.

http://www.youtube.com/watch?v=vr8NGuzyM3Q
http://www.youtube.com/watch?v=xHd_vruIft0

Wo isn eigentlich deine Behauptung hin Fifa09 hätte ein ungenaues pass-system? :lol: ...und schon habe ich eine deiner falschen Behauptungen aus der welt geschaft...so schnell kanns gehen. versuch du es auch mal..keine Angst...Diskutieren ist nicht schwer,man muss nur seine Nerven in griff haben, nicht beleidigen und es lernen :)

@silver
und dann entscheiden gameplay und lizensen.. und gameplay sticht lizensen aus, deswegen pes 90% und fifa 75%
...und warum net bei fifa09 und pes09? ;D Die Atmo war bei pes shcon immer durchshcnittlich. Also kanns daran nicht liegen. Nur wegen den besseren Animationen soll Fifa09 aufeinmal besser sein? Never. Gamepklay ist für diesen großen ProzentUnterschied entscheidend.
Zuletzt geändert von Der_Andere am 19.07.2009 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
RAUBKOPIERER :)
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RAUBKOPIERER :) »

@der-andere

hast du kein leben du witzfigur??? bist du angestellt bei ea? geh in dein fifa-forum und hör endlich auf menschen auf den sack zu gehen oder verteil fifa-prospekte in deinem drecksloch... sei glücklich das du ein erbärmliches spiel wie fifa09 beherschst und verzieh dich endlich...geh deine dicken pickel im gesicht ausdrücken oder such dir ausnahmsweise mal eine hübsche freundin... wie krank und besessen kann man denn ein videospiel verteidigen, anscheinend ist dein leben so verloren das du dich an fifa klammerst... :oops: 8O :lol:

Verwarnung #2 von Zierfish am 19.7
Zuletzt geändert von RAUBKOPIERER :) am 19.07.2009 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Luqas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Luqas »

[/quote]

- Durch viel zu schnelle abgehakte Animationen
- Durch leichte Dribblings
- Durch dumme Abwehr Ki
- Durch die hohe unrealistische Balance der Spieler
- Durch schlechte Torwart KI

Hoch lebe PES09! :=D[/quote]

Du sagtest die Flankenwechsel bei fifa sollen besser werden okay.
Bei Pes:
Die abgehackten Animationen sollen besser werden,
die leichten Dribblings werden rausgenommen,
dumme Abwehr Ki fehler worden schon raus genommen,
Die hohe Balance der Spieler ist nicht unrealistisch,
Die Torwart KI wird verbessert.

Ich habe lange Zeit Pes auf dem PC gespielt,
Und Fifa auf der Xbox 360.

Fifa sieht besser aus und ist in vielen momenten realistischer.
Nur muss ich sagen das spiel ist nicht Cometition fähig.
Allerdings macht Pes bedeutend mehr spaß und das Gameplay soll ja spaß machen,welches ja von Pes definitiv besser ist.
In Fifa ist leider jedes mal wenn du allein vorm Tor stehst ein Lupfer die 100% Torvariante.

Wieso kann Ronaldinho so unnoetig viele Tricks wie z.B. Around the World.
Und wieso kann das zur Hölle Frank Lampard oder Steven Gerrard nicht?
Das ist doch nicht schön,das sind Profi Fußballer.
Zudem bin ich von diesen ganzen Tricks total abgefuckt.
Man mekrt einfach in jeder Situation ,dass Pes eine Simulation sein soll
und Fifa ein Arcade Game.Diese Comic Grafik macht mich wütend.
Diese ganzen Tricks nerven mich so dermaßen,sieht so Fußball aus?
Also wenn ich mir den Meister Dribller Joe Cole ansehe,also der macht um am Gegner vorbeizukommen maximal eine Köpertäuschung oder einen Übersteiger.Hier bietet Pes definitiv mehr.
Zumal finde ich den Schnelligkeitsvergleich zwischen Ronaldo und anderen Spielern nicht realistisch.
Die anderen die da rennen sind Profifuballer und keine Kinder.

http://www.youtube.com/watch?v=j9yJawjktnE&feature=fvw

so sehen für mich leider keine realistischen Dribblings aus.
R2 und go!

Zu den Balance Werten muss ich sagen ,dass ich die so sehr gut finde.
Drogba hat gute Werte, nur was ihm fehlt ist Schnelligkeit,was meist das a.o. ist.
Durch seine tolle Balance Werte schafft er es aber sich durchzusetzen und in manchen Momenten den "drogba style" zu zeigen :)

Rundum macht mir Pes 09 viel mehr spaß als fifa 09.
Vorallem ist es online competition fähiger.

Was beide Spiele noch nicht hinbekommen haben ist die Balance der Mannschaften.
Eine Mannschaft wie Chelsea ist gleichgut oder besser als Barca(siehe realität :)) allerdings hat man mit ihnen gegen Barca keine Chance.
Das war in den letzten Pes und Fifa ablegern immer so.
Ich hoffe hier auf Besserung!

Aja 4players hat Fifa 09 85% gegeben und Pes 09 81%
Differenz 4%.
Ich finde das nicht wirklich viel,zumal man die 4% auch gut und gerne mit der Grafik oder dem tollen Lade Menü begründen könnte.
Von daher scheinen beide relativ gut zu sein.

Mfg Relaxo
Troublemaker_
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Troublemaker_ »

RAUBKOPIERER :) hat geschrieben:@der-andere

hast du kein leben du witzfigur??? bist du angestellt bei ea? geh in dein fifa-forum und hör endlich auf menschen auf den sack zu gehen oder verteil fifa-prospekte in deinem drecksloch... sei glücklich das du ein erbärmliches spiel wie fifa09 beherschst und verzieh dich endlich...geh deine dicken pickel im gesicht ausdrücken oder such dir ausnahmsweise mal eine hübsche freundin... wie krank und besessen kann man denn ein videospiel verteidigen, anscheinend ist dein leben so verloren das du dich an fifa klammerst... :oops: 8O :lol:

Verwarnung #2 von Zierfish am 19.7
danke. hast mir ne ganze portion schreibarbeit erspart.
Der_Andere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

Luqas hat geschrieben: Fifa sieht besser aus und ist in vielen momenten realistischer.
und Fifa ein Arcade Game
:danke:

Also wenn ich mir den Meister Dribller Joe Cole ansehe,also der macht um am Gegner vorbeizukommen maximal eine Köpertäuschung oder einen Übersteiger.Hier bietet Pes definitiv mehr.
Versuch mal die vielen Tricks im Spiel auf höchsten Schwierigkeitsstufe oder online gegen einen guten Spieler...die werden dir wie im richtigen Fussball fast nichts bringen,außer einem Ballverlust. Körpertäuschung und Dribblign mit dem Steuerkruez sind bei Fifa09 effektiver als die ganze Tricks..ist ja bei pes09 nciht anders.

PS: Spiel fifa09 mal..danke.
Differenz 4%.
4players wertung hat natürlich mehr aussagekraft als die durchshcnittliche wertung von 50 reviews bei gamerankings...

@Troublemaker_

und auch noch was anderes ;)
Mike-Oh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mike-Oh »

fonico hat geschrieben:
Mike-Oh hat geschrieben:Was soll diese Aussage Jörg, im bezug zu "PES 2010 hat kein MoCap"? Das ist schlicht und ergreifend falsch. Gut ja, in der Preview Version sind diese Animationen nicht enthalten. Das ändert aber nichts an der Tatsache das heuer MoCap zum Einsatz kommt. Als Beweis kann ich dir gern das zeigen http://www.youtube.com/watch?v=MkKJ9h4JKQ4, aber das wirst du sicher auch selbst schon kennen. Den Test ansich finde ich ziemlich gut, und die unfertigen Sachen sind in einer Pre Version absolut normal. Das meiste dient sowieso im Moment nur zur Demonstrations Zwecken. Da sind viele Features nicht enthalten. Mich hat aber eben gestört das du das MoCap komplett verneint hast, was nun mal nicht stimmt. Die Grundbewegungen wie Laufen, Passen, Köpfen werden dann auf alle Spieler übertragen, wie bei FIFA. OK, nicht ganz wie FIFA, ein paar Animationen wird es auch heuer noch von Hand geben.
Ist aber absolut richtig deine Einschätzung und das kann man auch mal sagen und dabei Kritik üben. Jörg ist auf das MotionCap auch schon angesprochen worden, heißt wieso er es nicht erwähnt. Er rechtfertigte sich damit, es sei in dem was er gesehen hat eben nicht enthalten gewesen und der Rest sei ihm daher egal. Wenn es denn dann integriert werde, dann würde er auch darüber schreiben. Finde ich so nicht in Ordnung und ich meine seine Unwissenheit hat er bereits damit bestätigt, dass er in der Vorschau meinte, Fifa würde daher wohl grafisch die Nase vorn haben. Diese Einschätzung ist aber daher schlichtweg nicht in Ordnung, da er zumindest hätte erwähnen sollen oder können, dass die MotionCap - Aufnahmen zwar getätigt aber noch nicht implementiert worden. Er hätte schreiben müssen es bleibt daher abzuwarten, wie sich final die beiden MotionCap`s schlagen und nicht schon mit halben Arm den Sieger küren. Das ist bei aller Rechtfertigung so leider nicht in Ordnung. Schön ist, es wird auch von anderen erkannt!

Falls es dich interessiert, dann lies dir doch einfach mal die Vorschau auf IGN.com durch. Die hat mir besser gefallen und hat eben was das Motion Capturing angeht genau das erwähnt, was Jörg nicht tat.
Genau das ist es was ich gemeint habe, du hast das absolut richtig verstanden.

Sicher, man muss Fehler und Unstimmigkeiten kritisieren, dann sollte man aber dennoch alle positiven auch mit einbeziehen, egal ob sie schon integriert sind oder nicht. In FIFA 10 ist auch noch lange nicht alles enthalten, trotzdem wird dort vieles in die Höhe gelobt. FIFA 10 wird ja auch ziemlich gut werden, nur ist es gegenüber PES 2010 nicht gerecht das einige positive Sachen nicht erwähnt werden, wie eben zb. MoCap. Man merkt auch das Jörg das ganze nicht so wirklich objektiv betrachtet hat wie er es sollte. Wie sonst ist es zu erklären, dass das Feature MoCap für ihm nicht nennenswert genug ist? Und das man FIFA 10 im Moment vorne sieht ist sowieso eine schwache Aussage von ihm. Mein Gott! beide Entwickler haben gerade mal eine einzige Preview gezeigt, wie kann man da überhaupt einen bevorzugen? Wenn man einen vorne sehen möchte dann wohl am ehesten bei einer Review. Wobei ich von diesem ewigen "PES ist besser als FIFA, FIFA ist besser als PES" sowieso nichts halte. Jedes Game hat seine Fangemeinde, und ich denke beide Games sprechen jeweils eine andere Mentalität der Fans an. Ich persönlich spiele beides, obwohl ich in einer FIFA Community Moderator bin. Vertritt aber die Meinung "um FIFA gut verstehen zu können muss man auch die Konkurrenz kennen, und umgekehrt".

@Jörg:

Die Kritik die ich gegen dich verübt habe bezieht sich ausschließlich auf die PES 2010 Preview. Soll also keineswegs deine Kompetenz anzweifeln. Im Gegenteil, ich finde du bist einer der besten Redakteure die 4Players hat und verfasst auch meist die objektivsten und nachvollziehbarsten Pre/Reviews. Meine Kritik soll auch nur als konstruktiv und nicht destruktiv angesehen werden. Ich freue mich schon sehr auf die zweite Preview von PES 2010. :Daumenrechts:

@fonico:

Herzlichen dank für deinen Tipp fonico wegen der Preview von IGN.com. Hab sie gleich durchgelesen, fand den Bericht sehr interessant und aufschlussreich. :Daumenlinks:
RAUBKOPIERER :)
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RAUBKOPIERER :) »

man kann sich doch mal battleln, muss man direkt ne verwarnung dafür kriegen??? wir sind hier schließlich nicht im "fucking buckingham-palace"... naja werde mich bei dem ********** zurückhalten müssen :):):)
Luqas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Luqas »

Es ist doch nicht falsch zu behaupten das Fifa in manchen momementen sich realistischer anfuehlt,aber sber insgesamt immer noch ein Arcade game ist,oder etwa nicht?

Aber mal ganz ehrlich,die Schnelligkeits werte in dem Spiel sind nicht etwa realistisch oder?Also die Verhältnisse.
Und Joe cole Sprint stärke 79 gibt mir den rest
Der_Andere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

Um mal wieder auf das eigentliche Thema zu kommen:

PES2010 Gameplay

http://www.youtube.com/watch?v=CSrla6qc3bg&hd=1
Luqas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Luqas »

Der_Andere hat geschrieben:Um mal wieder auf das eigentliche Thema zu kommen:

PES2010 Gameplay

http://www.youtube.com/watch?v=CSrla6qc3bg&hd=1
Sieht ziemlich gut aus,vorallem die Animationen sahen nicht abgehackt aus.
Die 90° Drehung konnt ich auch nicht finden.
Allerdings sagt das ding da jetzt auch nit allzuviel aus
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Der_Andere hat geschrieben:
Luqas hat geschrieben: Fifa sieht besser aus und ist in vielen momenten realistischer.
und Fifa ein Arcade Game
:danke:

Versuch mal die vielen Tricks im Spiel auf höchsten Schwierigkeitsstufe oder online gegen einen guten Spieler...die werden dir wie im richtigen Fussball fast nichts bringen,außer einem Ballverlust. Körpertäuschung und Dribblign mit dem Steuerkruez sind bei Fifa09 effektiver als die ganze Tricks..ist ja bei pes09 nciht anders.

PS: Spiel fifa09 mal..danke.
Differenz 4%.
4players wertung hat natürlich mehr aussagekraft als die durchshcnittliche wertung von 50 reviews bei gamerankings...

@Troublemaker_

und auch noch was anderes ;)
mir is wumpe ob das pes oder fifa heisst, ich will ne Gute fußballsimulation, deswegen bin ich von fifa zu pes damals gewechselt, wenn fifa wirklich 90% verdient hätte, dann hätte es mich weghauen und bekehren müssen.. trozdem sind viele pes zocker wie ich bei pes geblieben, das überspiel is fifa 09 nicht, es is ganz nett, pes09 war eher enttäuschend als überzeugend, insgesamt ist die letztjährige fußballgamegen. kacke gewesen und nur weil fifa es endlich mal geschafft hat, eeetwas besser als pes zu sein, wird das unnötig hochgejubelt, bitte bitte bitte Pes10, werde wieder so, wie wir pes kennengelernt haben oder fifa10, einfach mal realistisches gameplay bekommen...
fonico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fonico »

@silverarrow

Hi ich hab noch was worauf du mal achten kannst, wenn du Lust hast. Es lohnt sich für einen Beweis, dass Fifa09 absolut nicht realistisch ist. Ich hab mich intensiv mit Fifa 09 und PES 09 befasst. Was ich nach wie vor als völlig unrealistisch empfinde ist die Ballphysik bei Fifa09 und hier insbesondere beim Flügelwechsel (was sicher auch schon andere mitbekommen haben) und beim eigentlichen PASSSPIEL!

Man passe sich einmal den Ball in der Abwehrreihe frei umher und das vielleicht 3-4 Mal. Danach mal geschwind in den Wiederholungsmodus und dann die Ballkamera aktivieren, die glaube ich kommt durch einmal X (360) oder eben Quadrat (PS3). Dann einfach mal über die Trigger am Pad den Ball in Slow Motion laufen lassen. Das was man dort sieht ist lachhaft. Der Ball wird so gut wie immer beim Zuspiel angehoben, was auch schon eher unrealistisch ist im heutigen Passspiel, ABER zudem hat er genau so lange keine EIGENROTATION, bis er den Boden berührt. Er steht quasi bewegungslos in der Luft! Das würde nicht mal mit einem Stein passieren. Es ist schlichtweg physikalisch unmöglich. Allein der Luftwiderstand muss den Ball zum drehen bringen und das bereits in der Anfangsphase, also wenn ich den Ball antrete. Dazu kommt noch, dass der Ball ja in einem bestimmten Winkel angetreten wird und er sich demnach auch in sich selbst bewegt und nicht erst wenn er Bodenkontakt hat. Mal unterstellt je nach Pass, der Ball hebt sich leicht, hat er immer eine Eigenrotation. Und die Problematik sieht dann noch dämlicher aus, wenn ich bei Fifa09 versuche einen Lupfer oder eine kurzen Flankenball zu spiel. Der Ball bewegt sich so unrealistisch, eben weil er keine Eigenrotation besitzt. Man versucht hier bei Fifa09 das Ganze so zu lösen, dass man wenn der Ball den Spieler verlassen hat, mit dem Analogstick den Ball andrehen kann. Er bekommt hier zumindest bei scharfen Flanken den Spin, welcher ihm angeboren ist! Jedoch ist das auch unrealistisch umgesetzt, da man den Ball ja eben manuell einen Spin verpasst, den er ohnehin haben müsste. Bei PES hat der Ball den perfekten Spin (und das genau so lange, bis ein neues PES auf dem Markt ist) UND man kann ihn noch anschneiden über den Analogstick.

Das ist wirklich ein Knackpunkt im negativen Sinn bei Fifa09. Anfangs ist mir das gar nicht so aufgefallen, da der Ball bei der Tele Kamera eher weit weg ist. Aber mir ist von Anfang an aufgefallen, dass mit dem Ball einfach was nicht stimmt!

Also wenn du Lust hast, Schau es dir mal an!
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

jetzt fragt sich doch nur noch was die visualisierung des Balles mit seiner Physik zu tun hat?

ich mein, wenn es dir nur optisch auffällt und spielerisch nicht...

dann kann das eigentlich kein KO-Kriterium darstellen.
silverarrow
Persönliche Nachricht:

4P|Zierfish hat geschrieben:jetzt fragt sich doch nur noch was die visualisierung des Balles mit seiner Physik zu tun hat?

ich mein, wenn es dir nur optisch auffällt und spielerisch nicht...

dann kann das eigentlich kein KO-Kriterium darstellen.
jopp, is einfach ne schlechte darstellung, mir is zur Ballphysik allerdings im video was aufgefallen was der herr andere dort postete, ich weiss nicht ob es an der yt-quali liegt, aber der ball bewegt sich eecht unrealistisch und ohne drehung, geht wie an der schnur gezogen von einem spieler zum anderen, exakt und perfekt gerade, sieht mir alles iwie zu "leicht" aus, der "Volley-effekt" geht finde ich auch völlig verloren, bei pes, da knallts richtig, wenn man den ball volley aufs tor ballert, bei fifa ist das eher mau....