World of WarCraft: Wrath of the Lich King

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

omg-its-style
Persönliche Nachricht:

Beitrag von omg-its-style »

Leoncore hat geschrieben:Eine Bewertung im 80iger Bereich ist da für mich realistischer, zudem das ganze Spiel sowieso fast nurnoch aus farmen besteht.
Entweder wir haben unterschiedliche Auffassungen von Farmen oder du spielst ein anderes Spiel als ich. :roll:
Leoncore
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leoncore »

omg-its-style hat geschrieben:
Leoncore hat geschrieben:Eine Bewertung im 80iger Bereich ist da für mich realistischer, zudem das ganze Spiel sowieso fast nurnoch aus farmen besteht.
Entweder wir haben unterschiedliche Auffassungen von Farmen oder du spielst ein anderes Spiel als ich. :roll:
Es geht mir hauptsächlich darum, das ich es als sehr komisch empfinde, das 4players dem WoW AddOn ein "hervorragend" gibt, während sehr viele andere Leute, die das Add On angezockt haben, es zwar nicht als schlecht, aber auch nicht als besonders einstufen und ich höre auch von sehr vielen Menschen, die es bereits gespielt haben, das es hauptsächlich nurnoch ums farmen geht. Oder die Sache mit EQ2. Ich habe zwei Jahre Everquest 2 gespielt und die AddOns sind 1a. Es gibt mit jeder Erweiterung soviele neue Zonen und Quests, aber von 4players gibt es stettig nur eine 80iger Bewertung, genau wie zu jedem anderen MMOG. Da frage ich mich, woher die krassen Bewertungsunterschiede kommen, wenn WoW fast immer 10% mehr bekommt. Deswegen ist der Test für mich nicht glaubwürtig.
omg-its-style
Persönliche Nachricht:

Leoncore hat geschrieben:es zwar nicht als schlecht, aber auch nicht als besonders einstufen und ich höre auch von sehr vielen Menschen, die es bereits gespielt haben, das es hauptsächlich nurnoch ums farmen geht.
dann haben die leute, tut mir leid, einfach keine ahnung. mehr gibt es dazu in der tat auch nicht zu sagen, denn ich weiß nicht, wie sie diese meinung begründen wollen.
Athalia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Athalia »

ich verstehe nicht wie es sein kann das jedes spiel hier eine beschissene wertung kassiert, aber ein WOW addon gleich so eine topwertung bekommt, wenn man diesen test liest, dann muss der lutsch king das spiel bzw addon des jahres sein!

aber das ist es nicht, bekommt ihr geld für solche tests ? würde einiges erklären.
Squatid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Squatid »

spät kommt er aber er kommt: der kommentar eines nicht-wow spielers.
also ich als ein mensch der kein wow spielt (keine angst ich habs schon öfter angespielt und auch bei kumpels usw gespielt, auch in den höreren regionen und bla) muss sagen das die wertung viel zu großzügig ausgefallen ist.
so wie ich das sehe ist das was blizzard hier gemacht hat eine verbindung aus müllverwertung und billigem erhöhen von allem was da ist.
mal ehrlich: seit 3 jahren levelt ihr euren char auf erst 60, dann 70, jetzt 80, dann geht ihr wieder farmen und danach raidet ihr weider damit ihr items bekommt, und mit dem neuen addon hat sich das nicht verändert, alle eure 70er items sind jetzt wieder schrott und das ganze sammeln war umsonst. außerdem gab es mit dem addon keinelei neuheiten, alles was das addon gebracht hat gab es schon in gewisser art und weise, es bringe ne neue region-oh mein gott die wurde ja dringen gebraucht -.- (das hatte das addon davor schon), ne höhere levelgrenze (gabs auch schon im addon davor) und neue items (hatte auch schon das addon davor)
wie lange spielt ihr wowspieler da eigentlich noch mit das euch laufend immer wieder das gleiche geliefert wird ohne jegliche neuen ideen.
von daher finde ich die bewertung auch sehr schlecht
mal kurz als vergleich: das neue gothic 3 addon götterdämmerung hat nur 20% bekommen
einige schlechte punkte die dort aufgeführt wurden sieht man hier bei wow anscheinend nicht:
billige Storygrundlage
lieblose Questgestaltung
und das beides finde ich zum beispiel ist die grundlage eines spiels, ist das nicht vorhanden kann ein spiel doch keinesfalls diese überaus gute wertung bekommen und dazu noch einen award.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

...genausowenig wie deiner, denn...
deadman11 hat geschrieben: Allein das neue WoW-Addon bietet soviel mehr Umfang als Warhammer Online.
...ist ne unfundierte Behauptung, die dir wohl raus gerutscht ist, als du erzürnt die blasphemischen Behauptungen gegen DAS mmo überhaupt lesen mustest.

Also...
deadman11 hat geschrieben: Deinen tollen Kommentar hättest du dir echt sparen können
...da du im Prinzip nichts anderes machst, als du den anderen vorwirfst.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Also, ich habe zwar nicht das neue WoW-Addon gespielt, aber ich habe 3 Monate WAR-Beta plus 1 Monat WAR-Release (oder wie man das auch immer nennen möchte) hinter mir. Ich habe einen R40 Sigmarpriester und muss leider zugeben, dass WAR wirklich etwas knappen Umfang hat. Ich persönlich warte, bis das erste Addon zu WAR draußen ist, dann komme ich wieder. Vlt. ist die Community dann auch endlich über das Zergen hinaus und fängt an mit Köpfchen zu spielen.

Aber ich würde gerne was zur allg. Diskussion beitragen.

Es beschweren sich Leute, dass sich Spiele wie WoW zu sehr monoton anfühlen, oder besser gesagt spielen. Eine Frage an die: in wie fern unterscheidet sich ein Gears of War 2 vom ersten Teil, in wie fern unterscheidet sich Crysis von Crysis Warhead, in wie fern unterscheidet sich ein FIFA 08 von FIFA 07 von FIFA 06 etc etc.?

Ihr merkt, auf was ich hinaus will?

Ihr redet hier ein Genre kaput mit einer Argumentation, die auf jedes Genre zutrifft. Wenn ihr Probleme mit sowas habt, dann zockt einfach nicht mehr. Mein Gott. Ihr habt euch einfach ein falsches Hobby ausgesucht.
dfg82
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dfg82 »

@deadman11

das mit den kinderkonsolen kannst du dir sparen denn durch solche unqualifizierten Kommentare outest du dich selbst als Kind!

WOTLK ist Stagnation auf hohem Niveau. Große Änderungen sollte man von Blizzard nicht mehr erwarten. Aber wenigstens weiss man immer was man bekommt. Ob man jetzt so hohe Wertungen dafür verteilen muss kann man sicher diskutieren.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

deadman11 hat geschrieben:Es ist keine Behauptung, das is nen Fakt.
Ernsthaft? Nunja, bei uns hieß es damals noch dummes Gelaber.
deadman11 hat geschrieben:Und jeder der beide Spiele gespielt hat, wird es dir bestätigen.
Wenn du damit dein Fanboygeschwader von Gilde/Arena Team meinst, wirds wohl so sein. Aber ich hab mir durchaus schon von dieversen Leuten (mit Anspruch) sagen lassen, dass es im Prinzip nichts anderes als Recycling auf höchstem Niveau ist.

@OberDepp
Klar, nur muss man dass auch in Relation sehen. Ich mein wenn ich überlege, wie lange man in WoW MC rauf und runter farmen musste, bis sich die Herren dann endlich mal bequemt haben, BWL nach zu liefern...oh Man. Wie lange es gebraucht hatte mit dem PvP System, den BGs ect. will ich garnicht reden.
In der Hinsicht bietet WAR von anfang an einfach schon mehr.

@Deadman11
Und genau dass macht deine Aussage so lächerlich. Farmking nach zu sagen, dass es stand alone mehr Content bietet als WAR ist doch schon sehr durch die imba DuDu Brille betrachtet. Es dann noch als...Fakt zu bezeichnen...nunja.

Achso, zu
deadman11 hat geschrieben:Und nun geh Kinderkonsolen spielen.
Warum bekomm ich bei solchen Aussagen immer automatisch ein Bild in den Kopf, wie ein übermotiverter, in der Mitte seiner Pubertät stehender Teeni, ganz hass erfüllt was in die Tasten hämmert. Beweißt du deinem Matchbox-Club mit "bösen" Spielen, dass du der Anführer eure Bande bist? Freut mich ja, wenns klappt, aber erspars doch uns bitte.

Ich geh dann wieder Kinderkonsole spielen. HF mit deinem Gangster-Arena Team ;)
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

@PhobsOne:
Alleien die Welt von WoW-Classic ist schon viel größer als die Welt von WAR. WAR bietet vielleicht Scenarien (also das BG-Pendant) von Anfang an, das sollte aber für ein PvP-orientiertes Spiel das Mindeste sein. Denn dafür versagt es im ganzen PvE-Bereich. Von den selben monotonen Quests, wo Blizzard versucht wegzukommen anscheinend, bis hin zu noch unnützlicheren Crafting als man es aus WoW-Classic kennt. Dazu kommt das allgemeine Design des Spiels. Schon mal versucht in WAR dich auf eine Bank zu setzen? Oder ein Bier zu trinken? WAR ist nicht schlecht, keine Frage, aber vom Umfang her wesentlich kleiner als WoW von Anfang an.

Dazu kommt noch, dass WoW das erste MMO von Blizzard ist, WAR aber nicht das erste von Mythic. Wenn man das bedenkt, ist der Support von WAR sogar noch trauriger. Nicht mal ein offizieles Forum gibt es. WAR scheitert an vielen Sachen, die zwar nicht so essentiel sein mögen, aber die erheblich zum allgemeinen Spielgefühl beitragen.

Bei mir persönlich kommt noch hinzu, dass ich aus der Beta ein Niveau gewohnt war, dass dann in der Release-Phase extremst unterschritten wurde. PQs waren ein Horror ab T2, ab T3 sowieso. Und das Gruppenspiel in Scenarien war noch grauenhafter. Ich bin ab T3 eh nur noch mit Gildies in Scenarien gegangen, weil es einfach kein Spaß gemacht hat, sich mit Randoms durch die Scenarien zu prügeln. Gerade als Sigmarpriester, der gerne mal heilt, aber es nicht konnte, weil der Feuermagier or what ever fernab der Gruppe solo sein Glück versucht hatte, hat man nur Frust geschoben.

Am meisten machen mir aber Leute Frust, die auf alles Bedarf gemacht haben, was sie nicht mal tragen konnten. Das war in der Freimonat-Phase so ein Absturz. Wenn man sie dann darauf angesprochen hat, hat man einfach keine Antwort bekommen. Generell war Kommunikation außerhalb der Gilde fast nicht vorhanden. Als ich mal in einer PQ mich darüber aufgeregt habe, dass ich schon 5x in Folge erster Platz in der Beteiliguns-Liste war (also den vollen Würfel-Bonus bekommen habe), ich aber trotzden mir maximal fünfter in der Endwertung war, meinten dann irgendwelche Leute, dass sie sich schon gewundert haben, warum keiner spricht. Die hätten das Gefühl gehabt, dass man mit Bots spielt.

Und ein MMO zeichnet sich halt durch seine Community aus. Natürlich kommt noch hinzu, dass viele von WAR abgesprungen sind wie ich, aber ich denke, aber das sollte egal sein.

Ich persönlich warte definitiv, bis es mehr Content gibt und die Community gereifter ist. Das kann wohl ein Jahr dauern. Dann werde ich vielleicht wieder zu WAR zurück kommen.

Ansonsten kann man WAR und WoW nicht wirklich mit einander vergleichen, weil der Fokus so unterschiedlich ist. WAR ist ein PvP-orientiertes MMO, WoW ein PvE-Orientertes. Das merkt man dann auch am Umfang der Spiele und am allgemeinen Design.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

WoW ist ein Spiel ohne spielerischen Anspruch, in dem Spiel kannst du so schlecht sein wie in keinem anderen Online Spiel und dich trotz massivem Zeitaufwand profilieren, das ist der Grund warum es so viele Leute spielen. Wer das nicht sieht tut mir einfach nur Leid ;/. Und um die Diskussion wieder auf das Addon zu lenken. Ich hab es nicht gespielt, ich kann nur sagen das Burning Crusade ein absoluter Flop war vorallem in PvP Hinsicht Nicht nur spielerisch sondern zum Beispiel die Gladiatoren Sets hatten immer nur ne andere Farbe, allein im alten PvP System vom standerd WoW hatten die PvPler ihr eigenes Aussehen. Und in WOTLK ist es noch Schlimmer siehe Todesritter, einfach nur traurig wie Blizzard das Spiel zum Easymode und für die PvE Masse anpasst....!
Kefka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kefka »

Infiiiii hat geschrieben:WoW ist ein Spiel ohne spielerischen Anspruch, in dem Spiel kannst du so schlecht sein wie in keinem anderen Online Spiel und dich trotz massivem Zeitaufwand profilieren, das ist der Grund warum es so viele Leute spielen. Wer das nicht sieht tut mir einfach nur Leid ;/. Und um die Diskussion wieder auf das Addon zu lenken. Ich hab es nicht gespielt, ich kann nur sagen das Burning Crusade ein absoluter Flop war vorallem in PvP Hinsicht Nicht nur spielerisch sondern zum Beispiel die Gladiatoren Sets hatten immer nur ne andere Farbe, allein im alten PvP System vom standerd WoW hatten die PvPler ihr eigenes Aussehen. Und in WOTLK ist es noch Schlimmer siehe Todesritter, einfach nur traurig wie Blizzard das Spiel zum Easymode und für die PvE Masse anpasst....!

Wenn man keine Ahnung hat. :roll:
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Baal-Hammon hat geschrieben: Wenn man keine Ahnung hat. :roll:
Sicherlich mehr als du Herr Argument.
omg-its-style
Persönliche Nachricht:

Infiiiii hat geschrieben:WoW ist ein Spiel ohne spielerischen Anspruch, in dem Spiel kannst du so schlecht sein wie in keinem anderen Online Spiel und dich trotz massivem Zeitaufwand profilieren, das ist der Grund warum es so viele Leute spielen.
Bitte erklär mir diesen Satz mal im Detail, denn ich verstehe ihn einfach nicht: "trotz massiven Zeitaufwand profilieren"
Infiiiii hat geschrieben:Und um die Diskussion wieder auf das Addon zu lenken. Ich hab es nicht gespielt, ich kann nur sagen das Burning Crusade ein absoluter Flop war vorallem in PvP Hinsicht Nicht nur spielerisch sondern zum Beispiel die Gladiatoren Sets hatten immer nur ne andere Farbe, allein im alten PvP System vom standerd WoW hatten die PvPler ihr eigenes Aussehen. Und in WOTLK ist es noch Schlimmer siehe Todesritter, einfach nur traurig wie Blizzard das Spiel zum Easymode und für die PvE Masse anpasst....!
Ich finde deine Meinung ziemlich undifferenziert. PVP wurde mit BC erstmals wirklich für den halbwegs normalen Spieler zugängig gemacht, denn wo früher monatelanges Farmen von BGs notwendig wurde um einen Rang zu erhalten (möglicherweise meintest du das mit "trotz massivem Zeitaufwand profilieren"?), kann man heute auch mit weniger Aufwand an durchaus ansehnliche Belohnungen kommen - eine gute Sache, wie ich finde. Die PVE Encounter waren, was ich so gehört habe, durchaus interessant und anspruchsvoll genug um die Mehrzahl der Spieler mehrere Jahre durchgängig beschäftigt zu halten.

Mit dem aktuellen Addon hat Blizzard sehr einfach zugänglichen Einstiegscontent geliefert (was man so hört, ich selbst habe meinen ersten Naxx Raid noch vor mir). Natürlich gibt es viele Todesritter, weil die Klasse halt komplett neu ist und sich deshalb naturgemäß viele für sie interessieren. Overpowered ist sie in meinen Augen bisher nicht, aber ich hab wenig Erfahrung mit ihnen gemacht. Krasse Protestwellen gegen DKs sind mir bisher nicht bekannt. In meinen Augen ist das Spiel auch ein wenig zu einfach geworden, aber ich würde nicht soweit gehen zu sagen, dass Spiel würde PVE'ler übervorteilen. Umgekehrt könnte man übrigens auch behaupten, dass einige Änderungen in den letzten Jahren, die eindeutig auf den PVP Bereich abgezielt haben, den PVE Bereich schmerzlich getroffen haben.
Bimbo Faggins
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bimbo Faggins »

Gleich zu Anfang: Ich mag WoW. Auch wenn das jetzt gleich nicht so klingen mag.

Ich habe das Addon jetzt seit Release gespielt und ich kann nur sagen: Es ist nicht alles Gold, was glänzt.

Nach einem Einstieg in die neue Welt, der einen optisch umhaut (Heulender Fjord), kriegt man hier und da Questen serviert, wie man sie nie bekommen hat, und ja - es scheint ein völlig neues Spielprinzip Einzug gehalten zu haben. Aber allzu schnell weicht das Neue der Routine. Und zwar nicht der neuen Routine, sondern der uralten:

"Geh hin und hol mir 8 Schenkel von Grunznasenbären" (Unnötig zu erwähnen, daß 90% aller Grunznasenbären beinlos durch die Gegend zu rennen scheinen und die anderen 10% Krüppel mit nur einem Bein sind).

"Was, du bist schon wieder da? Geh und töte 20 Grunznasenbärenpatriarchen!" (Das sind die, die man eh schon die ganze Zeit umgehauen hat, weil sie zwischen ihren Kumpels, den normalen Grunznasenbären zuhauf rumgestrunzt sind).

"Ogott, schon fertig? Äh... Da ist so ein ganz dicker Grunznasenbär, der..."

Und so weiter. Kennt man, hasst man.
Daß man zwischendurch mal Panzer fahren darf oder mit einem Drachen andere Drachen aus der Luft schießt, macht zwar Spaß, ist aber die Ausnahme. Ansonsten hält Blizzard sich gnadenlos ans alte Schnittmuster. "Hochklassige Quests" sehen anders aus, tut mir Leid.

Und die "sanfte Level-up-Kurve"? Mumpitz! Ich spiele bei weitem nicht täglich, vermeide Grinden, wenn es nur geht und bin hauptsächlich unterwegs, um die Spielwelt zu genießen... mittlerweile habe ich Level 80 erreicht, einfach so, bäm, zack. Durch einfaches Questen ohne Hast.
Fiel aber nicht wirklich ins Gewicht, da bereits am dritten Tag nach Release die Hälfte der Lolroxxorkiddies mit 80 durch die Gegend gankte. Die haben den Schwerpunkt nicht auf Questen gelegt, sondern auf Grinden, so wie immer. Weil es so einfach schneller geht. So wie immer.

Ich könnte jetzt locker noch einige weitere Punkte widerlegen, doch das ist gar nicht nötig. Auch wenn es vielleicht so scheinen mag, will ich das Addon nicht runterputzen. Es macht Spaß, die Grafik ist nett, bestimmte Begegnungen entlocken einem ein erfreutes "wow" (auch wenn sie selten sind) und die Welt ist riesengroß. Es ist nicht schlecht. Und hat eine entsprechende Wertung verdient.

Aber keine 91%!