Drakensang

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Morgen. Dies dürfte der erste Test sein, bei dem ich 4p Kritik entgegen bringen muss, denn bisher hab ich sie immer gegen die ganzen Hass-Posts verteidigt. Im Test wird bemängelt, dass "die meisten Quests viel zu simpel" sind und ob wir denn hier bei WoW wären. Wieso ist das plötzlich ein Kritikpunkt?! Hab grad nochmal nachgesehen und Wow hat satte 91% sowie einen Platinaward! Wird da mit zweierlei Maß gemessen?

Ich war gestern bei einem befreundeten Paar. Sie spielt auch nonstop WoW und gestern war "Instanz-Abend". Ich hab mal ein paar Minuten zugeschaut und irgendwie war es nichts weiter als stupide ein Bossmonster nach dem anderen zu verdreschen, dazu noch in Magergrafik. Hatte einen leicht faden Nachgeschmack. Trotzdem Topwertung bei 4p. Bei Drakensang wird die Nähe zu anderen kampfreichen RPG's kritisiert und die Wertung ist durchwachsen. Drakensang wird seine Macken haben (hab es seit gestern zu Hause, aber noch nicht angespielt), aber nach allem was ich woanders darüber gelesen hab, versteh ich das ehrlich gesagt nicht ganz und als ich die Wertung sah, war mein Blick: 8O
-nin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -nin »

4P|Bodo hat geschrieben:Früher waren Rollenspiele ganz anders nämlich bockschwer wie etwa Baldur's Gate...

Gruß,
4P|Bodo
Ja, das kann ich bestätigen. Ich habe ein Trauma davon erlitten. Als ich damals sehr intensiv DSA Sternenschweif gespielt habe. Ich wanderte mit meiner Party in ein Waldstück. Dann kam ein Bild mit einem Elfen und dann stand da sowas wie. Du hast einige Waldelfen aufgeschreckt. Diese fühlten sich gestört und haben sofort drauf losgeschossen. Entsprechend war mein Party hinüber, alle mit Pfeilen gespickt. Mein letzter Spielstand war zu weit zurück und dann hatte ich keine Lust mehr.

Ich habe das Spiel zwar (noch) nicht gespielt und vermute daher nur, aber ich wäre auch sehr penibel an das Spiel herangegangen, da ich die Vorgänger mit deren Spieltiefe kenne.

Viele Spieler verstehen einfach nicht, sich selbst eine Meinung zu bilden. Klar schreckt ein schlechtes Testurteil ab, aber wer überzeugter DSA-Spieler ist, wird dem Spiel seine ganz eigene Wertung geben.
Galagan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Galagan »

@Termix

Ich zitiere mich an der Stelle mal .

Du kannst an der Stelle nicht Drakensang nicht mit WoW vergleichen, denn WoW ist ein mmorpg, in diesen Genre sind solche Quest üblich, da wird man auf was besseres nicht treffen. Bei Drakensang hingegen, dürfen diese Quests eben nicht sein oder sich nicht häufen, denn das Spiel ist kein mmorpg, und keine mmorpg lassen Potenzial für komplexere Quests übrig. Wie es sich jetzt wirklich bei Drakensang verhält, kann ich nicht sagen, denn ich hab es noch nicht gespielt, erwähnen wollte man aber, dass sowohl Gothic 2 und 1, als auch der Witcher, derartige Quests hatten :roll:. Ob's jetzt Gold, Platin oder nichts hat, man sollte nicht vergessen, dass BG2 hier eine 92% erhalten hat, und dort stimmte beinahe alles, da ist eigentlich schon klar, dass das Spiel schlechter bewertet wird. Ich wird es spielen und mir ein eigenes Urteil machen.

Edit: Vielleicht vermisst Bodo Quests, die eine eigene Story erzählen, bei BG2 gab es wirklich viele davon, wie der Kult der Augenlosen (genial)
*
Zuletzt geändert von Galagan am 17.08.2008 15:04, insgesamt 2-mal geändert.
Stevo78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stevo78 »

Leute, ich liebe BG 2. Das ist für mich das bisher beste Spiel aller Zeiten. Ich warte nun seit 7 Jahren darauf, daß es einen Titel gibt, der an dieses Spiel herankommt. NWN 1+2 und Kotor 1+2 schafften das bei weitem nicht, spiele wie Two Worlds, Oblivion, The Witcher, Mass Effect und Dungeon Lords so oder so nicht, nur Gothic 1+2 waren ähnlich gut Meiner Meinung nach. Aber wenn es seit 2001 ein klassisches Party RPG gibt, daß nicht die Extraklasse eines BG II hat, aber die Klasse eines BG I, dann ist das Drakensang. Spiele dieser Art müssen wohl zäh beginnen, aber umso höher ist es zu bewerten, daß sie dann von Stunde zu Stunde besser werden. Meine Augen sind seit langer Zeit mal wieder rot unterlaufen und ich kann es seit langer Zeit mal wieder nicht erwarten, abends nach Hause zu kommen, um ein Spiel weiterzuspielen. Drakensang hat es geschafft. Und bitte vergleicht DS nicht mit BG II, sondern mit BG I. Das Spiel hat noch großes Verbesserungspotenzial (Charaktererschaffung, Zauberei, Kamera, Größe der SPielwelt, Anzahl der Locations etc. pp.), aber für die widrigen Voraussetzungen, die Radon Labs unter deutschen Verhältnissen hatte, ist ihnen ein absolutes Topspiel gelungen.
Culgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Culgan »

Also das spiel ist echt nichts besonderes und verdient die 70er bewertung.

Die Kampfanimationen sind sowas von übel, allgemein die Anis. sind sehr schlecht. Quests sind einfach nur mittelmässig, sehr wenig Sprachausgabe und und und...

Das spiel macht für mich einen insgesamt leienhaften Eindruck. Hatte mich doch so gefreut... :(

Seht es ein das Spiel verdient die Wertung Punkt!
4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Wo ist der Unterschied?

Beitrag von 4P|Bodo »

Hans_Wurst80 hat geschrieben:Morgen. Dies dürfte der erste Test sein, bei dem ich 4p Kritik entgegen bringen muss, denn bisher hab ich sie immer gegen die ganzen Hass-Posts verteidigt. Im Test wird bemängelt, dass "die meisten Quests viel zu simpel" sind und ob wir denn hier bei WoW wären. Wieso ist das plötzlich ein Kritikpunkt?! Hab grad nochmal nachgesehen und Wow hat satte 91% sowie einen Platinaward! Wird da mit zweierlei Maß gemessen?

Ich war gestern bei einem befreundeten Paar. Sie spielt auch nonstop WoW und gestern war "Instanz-Abend". Ich hab mal ein paar Minuten zugeschaut und irgendwie war es nichts weiter als stupide ein Bossmonster nach dem anderen zu verdreschen, dazu noch in Magergrafik. Hatte einen leicht faden Nachgeschmack. Trotzdem Topwertung bei 4p. Bei Drakensang wird die Nähe zu anderen kampfreichen RPG's kritisiert und die Wertung ist durchwachsen. Drakensang wird seine Macken haben (hab es seit gestern zu Hause, aber noch nicht angespielt), aber nach allem was ich woanders darüber gelesen hab, versteh ich das ehrlich gesagt nicht ganz und als ich die Wertung sah, war mein Blick: 8O
Moin Hans_Wurst80,

du brauchst dich nicht für deine Kritik zu entschuldigen, denn das ist ein freies Land. Hier darf zum Glück jeder jeden kritisieren. Ich behaupte auch gar nicht, dass meine Tests der Weisheit letzter Schluss sind.

Aber von einer Quest bei Drakensang erwarte ich einfach mehr als "Sammle 10 Beeren", wie es schon zu Beginn vorkommt. Das macht gleich einen schlechte Eindruck, ist WoW-Niveau und hat in einen Rollenspiel mit Anspruch nix verloren. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass es ein DSA-Abenteuer gab, wo man zehn Wildschweine töten musste.;-)

Und ist es wirklich so ein großer Unterschied, wenn ich mich mit meiner Party bei Drakensang planlos auf den Nekromanten im Sumpf stürze, um ihn zu plätten. Was natürlich ohne große Probleme gelingt, da alles so simpel von der Hand geht. Das erinnert schon verdammt an nen Bosskampf im Online- oder Action-Rollenspiel.

Gruß,
4P|Bodo
ricochet76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ricochet76 »

bwort_baggins hat schon recht, drakensang ist ein gutes game/rpg, auch wenn hier eine 70'er bewertung vergeben wurde; mir selbst als rpg'ler machts super spass; klar ist the witcher und vorallem oblivion geiler, aber drakensang ist nicht schlechter.....
....einerseits haben auch die tester hier recht, denn dafür, dass drakensang so lange entwickelt wurde, hätte ich auch mehr erwartet, vorallem die party-mitglieder hätten lebendiger sein dürfen, böse/gut hätte sein müssen, usw.....
.....aber das game ist schon o.k., werde es durchzocken, habe das game neuverpackt für 20 euros bekommen, super preis, für ein tolles game...

....mfg....
4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Bugfreien Bonus

Beitrag von 4P|Bodo »

SPF hat geschrieben:Warum sollte ein Spiel besser bewertet werden, weil es bugfrei ist? Es sollte herabgesetzt werden, wenn es verbugt ist. Ist genauso sinnig wie "endlich mal ein Spiel aus Deutschland, da muss man doch und überhaupt".
Hi SPF,

bei uns gibt es keinen Deutschenbonus und auch keinen für ein bugfreies Spiel. Ein Spiel von Anfang an sollte möglichst bugfrei sein, das ist das mindeste. Erhebliche Bugs geben eben Abzug, aber die sind bei Drakensang selten.

In diesem Sinne,
4P|Bodo
danibua
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danibua »

Kann den Kritikpunkt der verkratzten CD's ab Werk net verstehen, hab drei Kumpels mit der Drakensang CD (mit mir eingeschlossen 4) auf keiner einzigen befinden sich Kratzer.
Ausserdem kann doch wohl der Entwickler für diese Kratzer nix oder täusch ich mich da, vor allem bin ich mir sicher das man diese CD's ersetzt bekommen würde wenn man sofort nachschaut (was wohl jeder immer tun sollte, zumindest ich schaue auf die CD's wenn ich mir was kaufe)
So einen Kontra - Punkt hab ich noch nie gelesen!
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

naja ich bleibe lieber bei JRPGs.....westliche rollenspiele haben mir einfach zu wenig substanz
danibua hat geschrieben:Kann den Kritikpunkt der verkratzten CD's ab Werk net verstehen, hab drei Kumpels mit der Drakensang CD (mit mir eingeschlossen 4) auf keiner einzigen befinden sich Kratzer.
Ausserdem kann doch wohl der Entwickler für diese Kratzer nix oder täusch ich mich da, vor allem bin ich mir sicher das man diese CD's ersetzt bekommen würde wenn man sofort nachschaut (was wohl jeder immer tun sollte, zumindest ich schaue auf die CD's wenn ich mir was kaufe)
das steht unter sonstiges.....es ist also nicht in die wertung mit einbezogen worden
After Eight
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von After Eight »

Mr. Malf hat geschrieben:naja ich bleibe lieber bei JRPGs.....westliche rollenspiele haben mir einfach zu wenig substanz
Welche so?^^ Auf der Wii gibts ja eig nix :cry:
4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Bodo »

danibua hat geschrieben:Kann den Kritikpunkt der verkratzten CD's ab Werk net verstehen, hab drei Kumpels mit der Drakensang CD (mit mir eingeschlossen 4) auf keiner einzigen befinden sich Kratzer.
Hi danibua,

deine 18 Kumpels interessieren mich wenig ;-), denn meine DVD ist halt verkratzt und rotiert im Laufwerk wie wild. Das Spiel läuft aber trotzdem, weshalb es nur ein sonstiger Minuspunkt ist. Vielleicht ist es anderen nur noch nicht aufgefallen.

Gruß,
4P|Bodo
rezman
Persönliche Nachricht:

Re: Wo ist der Unterschied?

Beitrag von rezman »

4P|Bodo hat geschrieben: Und ist es wirklich so ein großer Unterschied, wenn ich mich mit meiner Party bei Drakensang planlos auf den Nekromanten im Sumpf stürze, um ihn zu plätten. Was natürlich ohne große Probleme gelingt, da alles so simpel von der Hand geht. Das erinnert schon verdammt an nen Bosskampf im Online- oder Action-Rollenspiel.

Gruß,
4P|Bodo
Das ist bei NWN1 NWN2 BG1 BG2 Planscape Torment nicht es sei den mann benutzt die Pause taste und gibt vorher Befehle ;).
A/W
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A/W »

Die Quests sind eben nicht Mittelmaß , deswegen ist zb. auch ein Pc Games Test Welten besser weil der schreibt genau das was man erwartet wenn man nach 20 Stunden richtig drin ist im Spiel.

Beispiel:

In einer Quest kommt ein Typ vom Hafen den ich eskortieren muss , er geht zum nächsten Händler um Infos einzuholen , nachdem er die hat geht man weiter in die nächste Bar um Infos zu kriegen.(da gehts um eine fehde)

Später ist man dan mit dem in einem Stadtteil der nun Nachts spielt und von Räubern abgesperrt ist , jetzt kann man sich erstmal entschieden ob man Kämpft oder sich an den Wachen vorbeischleicht.

Hat man letzteres geschafft , giebts natürlich mehr Erfahrung.

Jedenfalls belauscht man die Anführer und sieht den ein oder anderen Typen wo man eigentlich dachte das er nicht mit drin steckt usw. , es geht noch viel besser weiter aber dazu sollte man diesen Test vergessen und das Spiel kaufen um das zu erleben.

Das ist nur ein kleiner auszug , die Quests fangen standard mäßig an werden aber Herforagend und haben nichts mit 08/15 zutun.

Wie gesagt das Spiel geht über 40 Stunden , die 5-10 Stunden macht man sich mit allem vertraut und kommt erstmal in die Story rein , danach bleibts konstant auf Neverwinter Nights oder Kotor Ebene.

Damals wurde Neverwinter Nights stark kritisiert und ging fast in die niedrigen 80er Wertungen , die erste Stadt war für viele Tester langweilig und noch nicht ganz das was man von Bioware gewohnt ist.

Nach ein paar Stunden wenn man aus der Stadt drausen ist kommt die Story erst so richtig in gang und Quests nehmen an Qualität schlagartig zu.
Schnurx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schnurx »

Zu den ersten Quests gehört ja wohl hoffentlich auch, einen Keller von Ratten zu säubern ? Das gehört sich schließlich so, ist RPG-Tradition! (Hach, war das schön aufgegriffen in "The Bard's Tale" :)