Der kritische Herbst

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-94897
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94897 »

Edit by Mo-2: Keine persönlichen Beleidigungen. Diskutieren kann man auch anders.

Von mir aus hat 4Players Dreck am Stecken, ist mir total Latte. Eure beschraenkten Versuche die Aktion zu zerschlagen, koennt ihr eurem Nachtschrankspiegel erzaehlen. Und eure Verleumdungen gegen 4Players sollten lieber in einer Entschuldigung enden, ansonsten kann ich nur jedem raten von derartigen Magazinen Abstand zu halten, die den Konkurrenzkampf dem eigentlichen Zweck ihres Heftes, naemlich dem Leser die Augen zu oeffnen vorziehen.
SieteStronzi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SieteStronzi »

Pesttod hat geschrieben:Edit by Mo-2: Keine persönlichen Beleidigungen, auch nicht in Full-Quotes

Von mir aus hat 4Players Dreck am Stecken, ist mir total Latte. Eure beschraenkten Versuche die Aktion zu zerschlagen, koennt ihr eurem Nachtschrankspiegel erzaehlen. Und eure Verleumdungen gegen 4Players sollten lieber in einer Entschuldigung enden, ansonsten kann ich nur jedem raten von derartigen Magazinen Abstand zu halten, die den Konkurrenzkampf dem eigentlichen Zweck ihres Heftes, naemlich dem Leser die Augen zu oeffnen vorziehen.
Um es vorweg klarzustellen : Ich bin kein Redakteur und könnte Deine Tirade direkt dahin stecken wo sie hingehört, in die Mülltone.

Edit by Mo-2: Persönliche Angriffe kannst du gerne bleiben lassen.
agony78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von agony78 »

Karaya hat geschrieben:Als Entwickler eines großen deutschen Studios möchte ich auch ein paar Worte zu diesem Thema sagen:
Ob gewollt oder unbewußt: deutsche Titel bekommen in deutschen Spielemagazinen viel höhere Wertungen als im internationalen Vergleich. Auch wenn es sich hier eher um Patriotismus (oder einfach nur deutsche Vorlieben) als um Korruption handelt, ist der Effekt der gleiche: der Käufer bekommt am Ende vielleicht nicht das, was ihm die Redakteure versprochen haben. Bedaure ich das als von der deutschen Spielebranche finanzierter Arbeitnehmer? Nein!
Bedaure ich das als Konsument: Ja!
Ich will damit nur deutlich machen, dass die Thematik nicht so leicht in Schwarz und Weiß einzuteilen ist, wie es manche hier in diesem thread gerne hätten.

Natürlich beißt niemand die Hand, die einen füttert!
Natürlich wäre die Welt ein besserer Ort, wenn jeder Mensch frei von Zwängen seine Meinung ohne Furcht um seinen Arbeitsplatz äußern könnte!

Der Konsument darf hier einfach nicht blind auf die Meinung von Spieleredakteuren vertrauen. Er muss sich selbst möglichst breitgefächert informieren und sein eigenes Urteil fällen. Zum Glück ist das heutzutage sehr einfach geworden, denn eine demo sollte in der Regel ziemlich eindeutig zeigen, ob das Spiel was taugt.
Wenn wie im Fall von G3 keine demo zum release vorliegt, sollte man eben mißtrauisch werden. Wer sich ein Auto kauft, wird das ja auch nicht ohne eine Probefahrt tun.
Gut zusammengefasst. Wollte eigentlich nichts mehr zu diesen Kommentaren hier sagen, aber hier muss ich schon zustimmen. Und mal allgemein betrachtet: Welcher Spieler ist schon so naiv und vertraut blind einer einzigen Wertung zu einem Spiel?

Ich schließe mal von mir auf die Allgemeinheit. Wenn mich ein Spiel interessiert, dann sammle ich erst einmal ein paar Infos, angefangen vielleicht von Videos, Fakten, offizieller Webseite, Releasetermin.

Ist das Spiel später erschienen, schau ich am Kiosk manchmal in ein Spielemagazin, ansonsten wird nach Testberichten online geschaut. Ist es nicht auch der Sinn der zahlreichen Onlinemagazine - egal ob groß oder klein - dem potentiellen Kunden eine facettenreiche Berichterstattung abzuliefern? Und ja, die bekomme ich im deutschsprachigen Internet! Gerade zu Gothic 3 waren zum und nach Release unzählige Tests zu finden, angefangen bei der 6x% von 4players bis hin zu 90er bei anderen Mags. Ich als Kunde kann sie lesen, kann abwägen, kann entscheiden...kann selbst Prioritäten setzen (stören mich die Bugs oder nehm ich sie in Kauf. Bin ich Gothic-Fanboy oder warte ich noch, bis die Bugs ausgebessert wurden, greif ich zum Spiel oder doch zu einem Konkurrenzprodukt...etc).

Ich würde allerdings nicht unbedingt behaupten, dass es Grund zum Misstrauen gibt, wenn es von einem Spiel keine Demo gibt, schließlich spielen hier ja auch andere Faktoren eine Rolle: Für kleinere Unternehmen (Entwickler, Publisher) ist es z.B. kostspielig, eine Demo zu produzieren, die fällt schließlich nicht immer mal so nebenbei ab. Anderen wiederum ist nicht bewusst, wie wichtig eine Demo heutzutage geworden ist. Sie ist gerade bie der Masse an Spielen ein Teil des Marketings und zugleich eine Kaufentscheidungshilfe. Weiterhin kommt noch der Aspekt dazu, dass eine Demo-Verbreitung z.B. für Konsolenspiele (PS2, NDS, GBA ) nicht so einfach ist, schließlich besitzt nicht jede Plattform ein so praktisches System wie die Xbox 360. Es wäre jedenfalls fatal zu behaupten, dass es nur Demos zu guten Spielen gibt. :)

Und mal ehrlich: Ist es schlimm, wenn deutsche Medien deutsche Spiele verhältnismäßig besser bewerten? Ich schiebe sowas zu 90% auf die Vorlieben, aber ist das echt problematisch? Nicht nur die jeweiligen Redakteure/Journalisten stehen halt z.B. auf Anstoss, Anno, Gothic und Co., sondern ebenfalls die Spieler....

Grüße,
S.
omg-its-style
Persönliche Nachricht:

Beitrag von omg-its-style »

ich kann den negativen beigeschmack den diese, sicherlich mit besten absichten entstandene (und für mich als leser darüber hinaus auch sehr interessante) artikelreihe, bei manchen redakteuren anderer magazine (ob nun online oder print) hervorruft, durchaus nachvollziehen.

ich bin mir sicher, die sorge um die eigene glaubwürdigkeit ist hier der antrieb der schreiberlinge, die 4P dazu ermanen, vielleicht in anderer art und weise auf die offensichtlich vorherrschenden missstände in der branche hinzuweisen.

nun mag manch einer vielleicht zu recht sagen, dass dies die reaktion von denjenigen ist, die sich von den entsprechenden herstellern zu höheren wertungen "überreden" lassen, aber wer weiss schon, wer zu dieser gruppe gehört und wer nicht?

an diesem punkt, den ich persönlich eigentlich für einen der wichtigsten halte, wird sich (mit dem hinblick auf die möglichen rechtlichen konequenzen: verständlicherweise) ausgeschwiegen und einzig und allein von 4P als initiator dieser kampagne wird der leser natürlich einen positiven eindruck behalten, der rest ist grauzone, denn: wer weiss, ob sie nicht auch dazugehören.

von daher sollte man für den unmut mancher 4P-fremder autoren verständnis aufbringen und eben nicht gleich mit dem vorwurf "ihr seid ja nur neidisch" kommen, denn als eines der größten portale deutschlands ist der einfluss 4Ps auf die leserschaft und es wird sicherlich viele geben, die sich zuerst hier den test durchlesen und dann auf anderen seiten. mit eben dieser artikelreihe im hinterkopf ist es durchaus möglich, dass bei abweichenden wertungen schnell im kopf des lesers die vorstellung "aha, die sind geschmiert" aufkommt - nachvollziehbar, aber trotzdem gegenüber dem rezensenten nicht fair.
omg-its-style
Persönliche Nachricht:

Beitrag von omg-its-style »

agony78 hat geschrieben:Und mal allgemein betrachtet: Welcher Spieler ist schon so naiv und vertraut blind einer einzigen Wertung zu einem Spiel?
das problem ist, dass diese (subjektiven) wertungen dann keine wirkliche entscheidungshilfe sind, wenn sie von redakteur a zu redakteur b total unterschiedlich ausfallen, wie z.b. eben bei dem von dir angeführten beispiel von g3 - der eine vergibt 90%, andere nur 60% - liegt die wahrheit jetzt bei dem einen, bei dem anderen, oder aber irgendwo dazwischen? ich bin mir sicher manch einer entscheidet, sofern er, wie du schon richtig sagst, nicht ohnehin fan der produktreihe ist, nach persönlicher präferenz, quasi ob man halt "fan" des einen magazins/portals oder des anderen ist.
agony78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von agony78 »

omg-its-style hat geschrieben:
agony78 hat geschrieben:Und mal allgemein betrachtet: Welcher Spieler ist schon so naiv und vertraut blind einer einzigen Wertung zu einem Spiel?
das problem ist, dass diese (subjektiven) wertungen dann keine wirkliche entscheidungshilfe sind, wenn sie von redakteur a zu redakteur b total unterschiedlich ausfallen, wie z.b. eben bei dem von dir angeführten beispiel von g3 - der eine vergibt 90%, andere nur 60% - liegt die wahrheit jetzt bei dem einen, bei dem anderen, oder aber irgendwo dazwischen? ich bin mir sicher manch einer entscheidet, sofern er, wie du schon richtig sagst, nicht ohnehin fan der produktreihe ist, nach persönlicher präferenz, quasi ob man halt "fan" des einen magazins/portals oder des anderen ist.
Naja, ich denke, Du hast da die falsche Herangehensweise. Zum einen liegt die Wahrheit meist tatsächlich dazwischen, zum anderen kommt es auf die Art und Weise der Berichterstattung in Form einer Review an. Welche Ansatzpunkte hat 4players beim Gothic 3 - Test gewählt, welche Magazin XY? Wie in unzähligen Dingen des Lebens kommt es auf den Blickwinkel an. Suche ich nur nach Fehlern oder stehen für mich Story, Gameplay, Atmosphäre oder gar Akustik im Vordergrund? Bugs hin oder her, ich denke, auch ein Gothic kann eine berechtigte Wertung oberhalb der 70% bekommen, hier zählt natürlich die Argumentation des jeweiligen Redakteurs. Und das ist genau das, was ich meinte: Wer sich vor dem Kauf informiert, kann sich anhand der Artikel immer eine Meinung bilden. Wenn z.B. 3 Artikel nur über Bugs meckern und ein vierter alles lobt und 90er Wertungen vergibt, dann wird er nicht in der persönlichen Meinungsbildung einen Platz finden. Da spielt es nicht einmal eine Rolle, ob der 90er-Test gekauft ist oder ein inkompetenter Schreiberling am Werk war. :)

Und eine Sache möchte ich noch betonen: Wer z.B. 16 Jahre alt ist, kein umfangreiches Spielewissen besitzt und bisher noch keinen Gothic - Teil gespielt hat, sieht ein Gothic 3 mit völlig anderen Augen als jemand, der 20 Jahre Games-Erfahrung hat. Entsprechend kann sich dies auf die Wertung auswirken, was nicht einmal böse gemeint sein muss....

S.
Mo-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mo-2 »

So, nach 14 Seiten schalte ich mich jetzt auch mal ein. Eins vorweg. Ich moderiere zum Spaß, ich bin eigentlich Redakteur bei einem IT-Magazin.
Aber wie sich hier manche Kollegen aufführen, das ist nicht ok.
Reisst euch zusammen. Denkt nach, bevor ihr schreibt, auf euren Seiten klappt es doch auch. Solltet ihr das nicht schaffen, dann werd ich halt gemütlich zum moderieren anfangen. Ich hatte eigentlich gehofft, dass es hier zivilisiert zugeht.
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

Stimme ich überhaupt nicht zu.
Du darfst niemals von uns (dir mir und vielen anderen hier) auf andere schliesen.

Was hier vergessen wird. Noch immer hat der größte teil der Haushalte kein internet oder DSL (+flat). Das heißt viele Surfen auch nicht oder gehen mal in ein Internet Kaffee.

Dazu kommt das nicht jeder den Luxus hat sich eine Zeitschrift zu kaufen, geschweige mehrere um verschiedene Meinungen zu sehen. Deswegen halte ich das für großen Schwachsinn. du vergisst das viele hier die Hardcore gamer sind. Es ist unser größtes Hobby,wir beschäftigen uns damit setzen uns damit auseinander und viele hier sind wandelnde Videospiele Lexika. Was du aber auch vergisst , dass wir grad mal 5% der Spieler ausmachen. Die anderen sind Gelegenheitsspieler und haben nicht die mittel und wege wir wir.
Das heißt das du 5% hast die klar sagen das der Test im Magazin XY nicht stimmen kann, und die Wertung übertrieben sein muss (manipuliert).
Und du hast 95% die sagen, mensch das klingt aber doch recht gut, ich glaub das Spiel werden ich mir hohlen (vorausgesetzt er besitzt die jeweilige Hardware dazu).
agony78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von agony78 »

Eisregen121 hat geschrieben:
Stimme ich überhaupt nicht zu.
Du darfst niemals von uns (dir mir und vielen anderen hier) auf andere schliesen.

Was hier vergessen wird. Noch immer hat der größte teil der Haushalte kein internet oder DSL (+flat). Das heißt viele Surfen auch nicht oder gehen mal in ein Internet Kaffee.

Dazu kommt das nicht jeder den Luxus hat sich eine Zeitschrift zu kaufen, geschweige mehrere um verschiedene Meinungen zu sehen. Deswegen halte ich das für großen Schwachsinn. du vergisst das viele hier die Hardcore gamer sind. Es ist unser größtes Hobby,wir beschäftigen uns damit setzen uns damit auseinander und viele hier sind wandelnde Videospiele Lexika. Was du aber auch vergisst , dass wir grad mal 5% der Spieler ausmachen. Die anderen sind Gelegenheitsspieler und haben nicht die mittel und wege wir wir.
Das heißt das du 5% hast die klar sagen das der Test im Magazin XY nicht stimmen kann, und die Wertung übertrieben sein muss (manipuliert).
Und du hast 95% die sagen, mensch das klingt aber doch recht gut, ich glaub das Spiel werden ich mir hohlen (vorausgesetzt er besitzt die jeweilige Hardware dazu).
Hehe, jetzt hältst Du aber die Konsumenten bzw. die Selten- und Gelegenheitsspieler für dumm. :) Ich kenn Dich und Dein Umfeld zwar nicht, aber schau doch mal in Deinen Bekanntenkreis. Sind da Leute dabei, die sich 2-3x im Jahr ein Spiel kaufen? Wenn ja, frag die doch mal, wie sie sich informieren. Zumindest ich kenne sehr viele Leute, die nicht viel mit Spielen am Hut haben...aber wenn sie einen Kauf in Erwägung ziehen, dann sind sie durchaus in der Lage, Google zu verwenden - auch ohne Flatrate oder DSL.

Selbstverständlich ist ein gewaltiger Anteil an Wenig-Spielern schlecht oder gar nicht informiert. Aber ehrlich: Sollen wir mit dieser Zielgruppe Mitleid haben? Wer sich eine Waschmaschine kauft und sich in keiner Weise informiert, der ist selbst Schuld - gleiches gilt für DVDs, Kühlschränke, HDTV-Geräte, Autos und was weiß ich. Spontankäufer, die z.B. bei Saturn irgendwas mitnehmen, weil ihnen die Packung gefällt, kann man so oder so nicht helfen. :)

Auch auf einem 4players - egal wie groß das MAgazin ist - finden wir nicht 95% Gelegenheitsspieler. Diejenigen, die sich Onlinemagazine anschauen, haben schon eine gewisse Affinität und sind in der Lage, mehr als eine Webseite aufzurufen, WENN sie sich informieren wollen. Dazu solltest Du noch den Aspekt der "Multiplikatoren" berücksichtigen: Durchaus möglich, dass die 5% der Spieler die Hardcore-Freaks sind, die sich Konsolen zum Launch kaufen oder am Erstverkaufstag ein Spiel. Aber diese 5% geben Empfehlungen (oder Warnungen) an ihre Verwandten und Bekannten weiter, sie sind es, die an einem Erfolg eines Spiels beteiligt sind. Wurdest Du noch nie gefragt, ob ein Spiel gut ist oder nicht? Zumindest ich höre die Frage ständig. :) Soll heißen: Hardcore-Gamer, die sich eine Meinung aufgrund zahlreicher Artikel bilden (und daraufhin Spiele kaufen), behalten diese nicht immer nur für sich. Sie geben sie in Foren weiter, sie erzählen darüber z.B. in ihrer Familie, sie quatschen auf dem Schulhof über XY und so weiter und so fort. Und wenn Deine Mutter dann auf ihrer Arbeit einer Kollegin erzählt: "Ja, also mein Sohn ist total begeistert von Anno 1701", dann wird eine Empfehlung nicht nur über eine Ecke weiter getragen...

ciao,
S.
johndoe-freename-93925
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-93925 »

Eisregen121 hat geschrieben:
agony78 hat geschrieben: Dazu kommt das nicht jeder den Luxus hat sich eine Zeitschrift zu kaufen, geschweige mehrere um verschiedene Meinungen zu sehen.
Man kann die Leute aber auch nicht zu ihrem "Glück" zwingen. Das oft genannte G3 habe ich mir als großer Fan der Serie auch gekauft, dann aber schnell wieder zurückgegeben - was kein Problem ist, wenn man z.B. bei Media Markt oder Saturn einkauft, wo man mit einer gewissen Kulanz rechnen kann.
Es gibt so viele Möglichkeiten, Fehlkäufe zu verhindern oder rückgängig zu machen. Dann leiht man sich eben für ein paar Euro das Spiel für ein WE aus und entscheidet danach, ob man bereit ist, dafür 40+ EUR zu bezahlen.

Als Konsument handelt man eigenverantwortlich. Entweder man informiert sich ausreichend oder man tut es eben nicht. Das hat auch relativ wenig mit dem eigenen budget zu tun. Ich würde sogar behaupten, dass gerade der gutverdienende Gelegenheitsspieler viel uninformierter ist als der 14-jährige hardcore-Zocker, der stundenlang recherchiert, weil Spielen eben sein Hobby ist und er sich einen Fehlkauf mit seinem schmalen budget nicht leisten kann.

Die Macht der bösen Publisher, die durch korrupte Machenschaften den armen Spielern mit schlechten Spielen die Euros aus der Tasche ziehen, sehe ich so nicht.
Wer sich verarschen läßt, ist daran zu einem großen Teil selbst Schuld, eben weil er ja die Möglichkeit hatte, sich ausreichend und breit gefächert zu informieren. An dieser Stelle deshalb auch mein Dank an 4p, aber genauso an alle anderen (online)Magazine, die mit viel Engagement unser Hobby transparenter und schöner machen.
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

agony78 hat geschrieben: Selbstverständlich ist ein gewaltiger Anteil an Wenig-Spielern schlecht oder gar nicht informiert. Aber ehrlich: Sollen wir mit dieser Zielgruppe Mitleid haben?
S.
Das hast du wieder falsch verstanden.
Es geht ja darum das die leute glauben das sie sich informiert haben wenn sie für 5,80 Euro ein Magazin kaufen. Und ganz ehrlich. Ich nehme ihnen das nicht übel.
Ich halte das durch aus für normal sogar.
zudem verkennst du das außmas. Einer liest einen super Test in einem Mag. und erzählt in der schule davon das es der ober hammer werden soll. Was denkst du viele käufe auf so ein hören sagen zurück gehen ? Mehr als du und ich uns vorstellen können.
Und ich kann nicht verlangen, das ich her gehe und sag "kauf doch bitte noch eine Reverenz Zeitschrift".
Mal abgesehen davon, hätte man bei Gothic 3 mind. 10 Magazine kaufen müssen, und ich bin mir sicher, das selbst dann vieles noch in einem zu Positiven licht gerückt wäre.

Würde ein Mag. von 10 sagen das Spiel wäre mies. Würde ich auch den 9 anderen vorher vertrauen und sagen, das die von Mag. 10 anscheinend keine Ahnung haben.
Darum geht es doch. Wie willst du dich denn informieren ? Da kaufste dir die PC games, die Computer Bild, usw... und findest über alle Tests mit +85% bei Gothic3.

Und nun sag mir wie man sich hätte besser informieren sollen ? Am Schluss haste mehr Geld für Infos ausgegeben als das Spiel selber kostete.

In der Regel kauft sich einer ein Magazin und er lässt sich auf jedenfall von dem Test Beeinflussen.
Siehst du doch hier sehr gut. Brauch ich ja gar nicht beweisen. Viele hier haben geschrieben ob 4P nicht bissi Spinnt, denn Magazin XY hat eine viel bessere Benotung gegeben. Sie haben es so dargestellt als ob Jörg keinen Plan hat, das es aber ein Spiel ist (war) auf das er selber schon seit jahren wartet, und eigentlich sein Spiele Highlight hätte sein sollen, interessiert niemand. Evtl. Spielte auch zu viel Persönliche Enttäuschung in den test mit eingeflossen, mag durchaus sein, aber ich glaube schon auch (hier bin ich sicher auch wieder bissi beeinflusst, dadurch das ich viel 4P lese) das Jörg genug Spielerfahrung hat und über vielen dingen Stehen kann und das dies nicht seine erste Enttäuschung im Bereich Spiele ist.

Wirklich informieren kannste dich ja nur wenn du ganz viele Kundenbewertungen durchliest, die es schon haben. Das heißt auch das du 1. Internet brauchst und 2. das schon verdammt viele geschädigt sind.
Ich vertraue hier vielen leuten mehr (mit ihrer Aussage über ein Spiel) als vielen Tests.
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Was hier nicht verstanden wird ist das die Leute sagen das man sich nicht Informiert hat.
Es geht doch hier darum das sich Leute informieren und das die information die sie bekommen manipuliert ist.

Und ihr habt nichts besseres zu tun als zu sagen, "hätte er mehr geld für seine info ausgegeben. "

Mal ehrlich Leute, gehts noch ?

Ich kann nicht mal im Ansatz verstehen wie man man so denken kann. Ich kann doch von einem Magazin erwarten das der test nicht manipuliert ist bzw. bestochen. Dafür zahle ich Geld. Wenn die Redaktion meint das man Privat auch einen Porsche fahren muss und deswegen Puplishern in den allerwertesten kriechen muss, ist das nicht mein prob. Interessiert mich als Konsument überhaupt nicht. Ich will einen ehrlichen test, dafür bezahle ich, und wenn nur für den Redakteur ein Fiat drin ist.
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Karaya hat geschrieben: Man kann die Leute aber auch nicht zu ihrem "Glück" zwingen. Das oft genannte G3 habe ich mir als großer Fan der Serie auch gekauft, dann aber schnell wieder zurückgegeben - was kein Problem ist, wenn man z.B. bei Media Markt oder Saturn einkauft
Ich fass es nicht.
1. ist es keines wegs so das ein Handel eine ausgepackte software zurück nehmen muss. Nur orginal verpackt.
2. lebt hier nicht jeder in einem Ballungszentrum. Nich jeder hat dort einen MM und dort einen Saturn.
Zum erstaunen aller wohl hier anwesenden, leben die meisten deutschen bürger nicht in orten die solche Discounter haben.
Viele fahren einmal alle paar wochen wenn sie Zeit haben mal schnell über 40KM um sich etwas bestimmtes zu kaufen.

Hier werden eigene Vorteile dargestellt als ob das jeder machen kann und machen muss.
Aber das ist absolute Themen Verfehlung.
johndoe-freename-93925
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-93925 »

Eisregen121 hat geschrieben:Darum geht es doch. Wie willst du dich denn informieren ? Da kaufste dir die PC games, die Computer Bild, usw... und findest über alle Tests mit +85% bei Gothic3.
Du hast natürlich Recht, dass man sich am Ende des Tages nie ganz sicher sein kann, welcher Wertung man denn nun vertrauen darf.
Deshalb sind Demos in meinen Augen auch die Ideallösung für dieses Problem.

Ich habe auch schon viele Spiele gekauft, wo ich mir ganz sicher war, dass sie das highlight des Jahres sein müßten. Master of Orion 3 war so ein Fall. Das Spiel wurde noch vor den offiziellen Testergebnissen der einschlägigen Fachpresse in den Handel gedrückt und ich Vollidiot kaufe das auch noch am release-Tag. Dabei hatte ich sogar vorher in diversen Foren von Problemen und Bugs gelesen, aber meine Gier war größer.
Bei G3 war ich wieder blind vor Euphorie, denn es kann nicht sein, was nicht sein darf...

Aber worüber regen wir uns eigentlich auf? Darüber, dass wir verarscht werden? Oder darüber, dass wir zu blöd sind, zu durchschauen, wenn uns einer verarschen will? ;)
Man kann den Konsumenten nicht verbieten, ein bestimmtes Produkt zu kaufen...
johndoe-freename-93123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-93123 »

Sifo-Dyas hat geschrieben:
besux hat geschrieben:wo kommen wir denn da hin, wenn ich einem spiel nicht die wertung geben kann, die ich für angebracht halte, nur weil ich - dank der geglückten berichterstattung hier - unter verdacht fallen würde?
Hahaha, sorry - aber wenn du wirklich allen Ernstes glaubst, die Computerspiel testende Presse steht erst seit dieser 4P Artikelreihe unter Generalverdacht, dann hast du seit den späten 90ern gepennt.
in diesem konkreten fall wäre vor 4 wochen niemand auf die idee gekommen, mich für ein 8 oder 9 von 10 bei gothic 3 zu verdächtigen. hingegen hast du jetzt selbst vorgeschlagen, dass man gothic 3 halt einfach nicht gut bewerten sollte, und schon wäre man frei von jedem verdacht.

weißt du, unschöner druck auf wertungen geht nicht nur von publishern aus - sowas ist auch nicht besser... in dem moment wo ich durch ein anderes magazin oder leser zu überkritischen wertungen quasi gedrängt werde (oder umgekehrt: fanboys mein forum zumüllen weil ihnen eine wertung zu einem spiel zu niedrig ist), ist das versuchte einflussnahme. in allen fällen muss ich um den ruf meines magazins fürchten, obwohl ich nach bestem gewissen gehandelt habe. dasselbe wie bei einem publishern - nur bei denen könnte ich noch verstehen, warum sie das tun. ;)

gut, dass ich unseren g3 test nicht schreiben muss. :)

PS: muss man sich in diesem forum eigentlich kleine kinder wie pesttod antun oder werden solche leute hier auch mal gesperrt? wenn jemand keinen satz ohne eine beleidigung rausbringt, kann man das nicht grade als brauchbaren beitrag werten. und wenn der moderartor dann die andere gruppe (ich nehm an er meint auch mich) verwarnt, entbehrt das doch nicht einer gewissen ironie.