Thief - Vorschau
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Re: Thief - Vorschau
Naja, am Ende besteht DE:HR auch aus Gebäuden in denen man sich rein theoretisch frei bewegen kann. Ändert aber doch nichts daran, dass es nur eine begrenzte Anzahl an sinnvollen Routen gibt. Das ist ja der Sinn eines Stealth Games.
Das war bei Thief im Prinzip auch nicht anders. Es ging letztendlich nur darum, die sinnvollsten Routen zu finden und die waren nicht selten auf 1-2 begrenzt. Außerdem sieht man mit der heutigen Erfahrung vieles ein bisschen anders und versteht die Level einfach schneller, wodurch man schnell den Eindruck eines Levelkorsetts bekommen kann. Der verschwindet aber schnell wieder, wenn man die Level nochmal auf einem anderem Weg bestreitet. Das ist beim neueste Deus Ex Vertreter aber auch nicht anders und irgendwie ganz normal. Man kann ja viele Missionen gänzlich friedlich regeln, in dem man einfach mal mit ein paar Leuten quatscht. :wink:
Grundsätzlich fand ich das Spiel aber auch einfach geil und bin daher eh etwas beeinflusst
Das war bei Thief im Prinzip auch nicht anders. Es ging letztendlich nur darum, die sinnvollsten Routen zu finden und die waren nicht selten auf 1-2 begrenzt. Außerdem sieht man mit der heutigen Erfahrung vieles ein bisschen anders und versteht die Level einfach schneller, wodurch man schnell den Eindruck eines Levelkorsetts bekommen kann. Der verschwindet aber schnell wieder, wenn man die Level nochmal auf einem anderem Weg bestreitet. Das ist beim neueste Deus Ex Vertreter aber auch nicht anders und irgendwie ganz normal. Man kann ja viele Missionen gänzlich friedlich regeln, in dem man einfach mal mit ein paar Leuten quatscht. :wink:
Grundsätzlich fand ich das Spiel aber auch einfach geil und bin daher eh etwas beeinflusst
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Also meiner Meinung nach gab es bei DE:HR immer nur einen Weg für das jeweilige Können.
Wenn man stark ist, kann man paar Mülltonnen verschieben und durch n Loch kriechen, wenn man gut reden (oder ballern) kann,läuft man den direkten Weg und wenn man in Stealh gut ist, gibt es dort auch immer einen Weg.
Kann natürlich sein, das ich Wege nicht gesehen hab... aber so hab ich das immer empfunden.
Wenn man stark ist, kann man paar Mülltonnen verschieben und durch n Loch kriechen, wenn man gut reden (oder ballern) kann,läuft man den direkten Weg und wenn man in Stealh gut ist, gibt es dort auch immer einen Weg.
Kann natürlich sein, das ich Wege nicht gesehen hab... aber so hab ich das immer empfunden.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Naja, da hast du aber deine verschiedenen Routen.adventureFAN hat geschrieben:Also meiner Meinung nach gab es bei DE:HR immer nur einen Weg für das jeweilige Können.
Natürlich sind die verschiedenen Möglichkeiten auf die Fähigkeiten von Jensen abgestimmt, aber das macht doch in der Konsequenz nur Sinn.
Ein Haus hat nun mal nicht zig geheime Zugänge, sondern einen und den muss man finden. Macht Sinn, gerade, weil man es eben locker mal mindestens 3 mal durchspielen kann und das Spiel jedes mal anders empfindet.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 28.01.2014 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
in DEHR hat man in etwa die gleiche levelarchitektur wie in thief (vergleiche Fabrik, militäranlage, hengsha zwischenpassage etc. mit Herrenhäusern und Festungen, gibt sich nix), nur gegen ende wurde es dann verhältnismässig geradlinig (DEHR panchaia). und in den meisten Levels gabs fürs schleichen mind. 2 sinnvolle routen. natürlich gibt's offensichtliche triggerpoints für die spezialfertigkeiten, aber das ist vergleichbar mit den triggerpoints für wasser- und moospfleil, ist ja auch nix anderes als spezifische special-abilities. viel gibt's sich also nicht (wobei ich sogar sagen muss dass die DEHR-Levels die von DE1 vom spieldesign her locker in die tasche stecken, und ich bin wohl einer der größten DE fanboys auf dem Planeten). levelarchitektur ist im Prinzip dieselbe: man hat 3-4 spotpoints für wachen, 3-4 für special-Trigger und ansonsten schön viel platz zum ungestörten erkunden, solange man auf den knien bleibt. auch MGS ist so aufgebaut. also prinzipiell nichts verwerfliches, solange es gut gestaltet und durchdacht ist. wer mal einen engine-editor offen hatte sieht sehr schnell dass es immer dieselben Prinzipien sind, seien es shooter, actioner, stealth oder auch RPGs wie skyrim wo man seinen Charakter auf verschiedene arten spielen kann. muss auch irgendwie so sein, denn sonst ist ja ein gewisser spielstil benachteiligt wenns nicht ausgewogen ist.
man kann jetzt argumentieren dass heutzutage alles viel zu offensichtlich oder einfach ist, aber ich empfand das erste thief auf normal nicht schwerer als DEHR auf experte (da ist man auch nach 3 treffern hinüber). diese Verschiebung ist (leider) dem Zeitgeist geschuldet alles für nix zu bekommen, aber Gott sei dank baut Eidos immer sinnvolle Schwierigkeitsgrade ein.
für mich im Moment noch alles in butter bis auf die Sache mit dem springen und klettern, aber da muss man abwarten wie es sich spielt. vorbestellen: nein - zum vollpreis kaufen? wahrscheinlich - auf jeden fall irgendwann spielen? definitiv.
man kann jetzt argumentieren dass heutzutage alles viel zu offensichtlich oder einfach ist, aber ich empfand das erste thief auf normal nicht schwerer als DEHR auf experte (da ist man auch nach 3 treffern hinüber). diese Verschiebung ist (leider) dem Zeitgeist geschuldet alles für nix zu bekommen, aber Gott sei dank baut Eidos immer sinnvolle Schwierigkeitsgrade ein.
für mich im Moment noch alles in butter bis auf die Sache mit dem springen und klettern, aber da muss man abwarten wie es sich spielt. vorbestellen: nein - zum vollpreis kaufen? wahrscheinlich - auf jeden fall irgendwann spielen? definitiv.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Hmm... naja.
Ich habs trotz Zweifel schon vorbestellt.
Ich erwarte auch kein Thief 1-3 in neuer Grafik, mir würde es schon reichen wenn es sich genauso gut spielt wie Dishonored. Das fand ich nämlich auch gut.
Ich habs trotz Zweifel schon vorbestellt.
Ich erwarte auch kein Thief 1-3 in neuer Grafik, mir würde es schon reichen wenn es sich genauso gut spielt wie Dishonored. Das fand ich nämlich auch gut.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Ne gab schon meistens deutlich mehr. Klar es gab immer einne Weg für Hacker und immer einen für Leute die schwere Sachen schleppen können. Aber man konnte auch zwischen Lüftungsschacht, Kanalisation oder Vordertür eigentlich immer entscheiden. Also über Handlungsfreiheit konnte man sich denke ich nicht beschweren.adventureFAN hat geschrieben:Also meiner Meinung nach gab es bei DE:HR immer nur einen Weg für das jeweilige Können.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Die Level in Human Revolution waren oft eine Abfolge von Räumen, die man zwar auf verschiedene Weisen angehen und teils überspringen konnte, aber im Grunde nacheinander abarbeiten musste. Es gab natürlich Ausnahmen, wie die Polizeistation am Anfang.
Thief spiele ich mometan sogar, dort findet man meist logisch aufgebaute Gebäude oder Gelände mit mehreren Eingängen. Es gab meistens einfach keinen roten Faden, sondern einfach verschachtelte, labyrinthartige Level, in denen man sich selbst orientieren musste. Einige Level, wie z.B. die Katakomben, hatten zwar ein par linear verbundene Gebiete, welche für sich schon teils komplexer als ganze Level in Human Revolution sind.
Thief spiele ich mometan sogar, dort findet man meist logisch aufgebaute Gebäude oder Gelände mit mehreren Eingängen. Es gab meistens einfach keinen roten Faden, sondern einfach verschachtelte, labyrinthartige Level, in denen man sich selbst orientieren musste. Einige Level, wie z.B. die Katakomben, hatten zwar ein par linear verbundene Gebiete, welche für sich schon teils komplexer als ganze Level in Human Revolution sind.
- Rooster
- Persönliche Nachricht:
ich spiele momentan auch wieder thief 1 nebenher und hatte bisher wohl auch einen leicht verklärten blick auf die guten alten zeiten
ich spiele im moment nur auf normal und die gegner k.i. ist teilweise so doof dass man durch das ganze level bis zum ziel einfach druchrennen kann ohne ins schwitzen zu kommen. vorallem zombies und saurier sind ein schlechter witz
die level sind zwar komplex und imo auch viel verschachtelter als in DX:HR aber stellenweise auch viel copy and paste design dabei. und der nahkampf... na ja, man soll ja nicht kämpfen in thief
keine frage das spiel ist immer noch platin hammer mit unglaublicher atmo aber so schlecht schneiden die moderenen vertreter (DX:HR, dishonored) im direkten vergleich gar nicht ab. ganz im gegenteil... nur system shock finde ich da mittlerweile ziemlich dumbed down (hat aber dafür in anderen bereichen neue stärken entwickelt). ich mag die fps-rpg-stealther dieser gen richtig gerne. hoffentlich reiht sich thief 4 da ein!

keine frage das spiel ist immer noch platin hammer mit unglaublicher atmo aber so schlecht schneiden die moderenen vertreter (DX:HR, dishonored) im direkten vergleich gar nicht ab. ganz im gegenteil... nur system shock finde ich da mittlerweile ziemlich dumbed down (hat aber dafür in anderen bereichen neue stärken entwickelt). ich mag die fps-rpg-stealther dieser gen richtig gerne. hoffentlich reiht sich thief 4 da ein!

- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Das kann ich so eigentlich nur unterstreichen.Rooster hat geschrieben:ich spiele momentan auch wieder thief 1 nebenher und hatte bisher wohl auch einen leicht verklärten blick auf die guten alten zeitenich spiele im moment nur auf normal und die gegner k.i. ist teilweise so doof dass man durch das ganze level bis zum ziel einfach druchrennen kann ohne ins schwitzen zu kommen. vorallem zombies und saurier sind ein schlechter witz
die level sind zwar komplex und imo auch viel verschachtelter als in DX:HR aber stellenweise auch viel copy and paste design dabei. und der nahkampf... na ja, man soll ja nicht kämpfen in thief
![]()
Man muss ja auch festhalten, dass gerade an der Dramaturgie und den Storys auch richtig gefeilt wurde. Und auch das Design der Welten an sich ist zum Teil derbe atmosphärisch.
Deus Es kam stellenweise von der Wirkung fast an Bladerunner ran und Dishondered ist einfach geiler Steampunk.
Da können ältere Titel dann oft einfach nicht mithalten, aber klar, gerade was Komplexität und Nicht-Linearität (wird das so geschrieben? berichtigt mich bitt!) anbelangt, ist Thief sicherlich ne ganz andere Geschichte.
Aber Dishonored und DE:HR haben halt andere Stärken und müssen sich eigentlich nicht verstecken.
-
- Persönliche Nachricht:
"Schlauchig" heißt doch nur, daß der Spieler bei der Hand genommen wird und immer weiß wo er als nächstes hin muß. Thief und Deus Ex nehmen sich da beide nich so viel, aber man vergleiche das mal mit einem Splinter Cell. Dort war der alternative Luftschacht für den Schleichweg immer höchstens 5 Meter entfernt. Ob nun 2 oder 5 Wege zum Ziel führen ist nicht wirklich entscheidend. Wichtig ist, ob der Spieler auch mal selber denken muß und daß haben bei Thief allein schon die handgezeichneten unvollständigen Levelkarten (eher noch Skizzen) dem Spieler abverlangt.
Mag schon sein, daß Thief jetzt gar nicht so viele Möglichkeiten bot, aber daß war immer noch eine ganze Menge mehr als in 99% aller anderen 3D-Spiele, vor allem zur damaligen Zeit. Naja und bis heute hat sich das eigentlich nicht wirklich geändert. Ein Dishonored z.B. bietet häufig viele Routen, krankt dann aber doch an vielen anderen Schwächen, wodurch ich dann letztlich wieder Thief den Vorzug gebe.
@adventureFan:
Ich speicher nur nicht "innerhalb" der Levels. Dann muss zur Not halt auch mal ein Level neu-begonnen werden. Ab und an schaff ich es dann auch mal auf diese Weise zu ghosten ... mit ein bissl Herzrasen.
Sprung- und Kletterpassagen sind das schwierigste dabei, aber man hat ja schon ein paar Jahre Übung.
Mag schon sein, daß Thief jetzt gar nicht so viele Möglichkeiten bot, aber daß war immer noch eine ganze Menge mehr als in 99% aller anderen 3D-Spiele, vor allem zur damaligen Zeit. Naja und bis heute hat sich das eigentlich nicht wirklich geändert. Ein Dishonored z.B. bietet häufig viele Routen, krankt dann aber doch an vielen anderen Schwächen, wodurch ich dann letztlich wieder Thief den Vorzug gebe.
@adventureFan:
Ich speicher nur nicht "innerhalb" der Levels. Dann muss zur Not halt auch mal ein Level neu-begonnen werden. Ab und an schaff ich es dann auch mal auf diese Weise zu ghosten ... mit ein bissl Herzrasen.

Sprung- und Kletterpassagen sind das schwierigste dabei, aber man hat ja schon ein paar Jahre Übung.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Keine große Reden schwingen, sondern ein LP zu machen.
Das glaube ich erst, wenn ich es sehe ;D
- Rooster
- Persönliche Nachricht:
wie kann man sich freiweillig so ein spiel in einem lets play spoilern
aber lets plays werde ich auf meine alten tage wohl sowieso nicht mehr verstehen... gucken anstatt spielen und dann am besten noch über fehlende interaktivität im game meckern
jaja, offtopic... im sorry

- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Bin da ganz bei dir. Groß reden kann jeder.adventureFAN hat geschrieben:Keine große Reden schwingen, sondern ein LP zu machen.
Obwohl - wenn man die Levels nachher auswendig kann, braucht man tatsächlich kein Quicksave mehr. Der ist eigentlich nur in den ersten Durchgängen von Nöten.
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Achievements gibt's erst seit 2008 oder 2009 auf Steam.casanoffi hat geschrieben:
Ich kann mich erinnern, als im Jahre 2003 STEAM auf PC veröffentlicht wurde.
Vor 10 Jahren hatten sich Achievements auf Konsolen ja schon laaaange eingebürgert, richtig?
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Ich gucke meistens eh nur LPs von Spielen die ich schon kenne.Rooster hat geschrieben:wie kann man sich freiweillig so ein spiel in einem lets play spoilernaber lets plays werde ich auf meine alten tage wohl sowieso nicht mehr verstehen... gucken anstatt spielen und dann am besten noch über fehlende interaktivität im game meckern
jaja, offtopic... im sorry
Und auch nur 2-3 Folgen, dann bin ich so heißt drauf, dass ich es selbst auspacke.
Aber auch von neuen Spielen schau ich mir paar Folgen an, damit ich weiß ob es n Kauf wert wäre.
Habe noch nie n LP zu Ende geguckt x]
Ganz unnütz find ich LPs aber nicht.
Nur wenn es Gefühlte 1000 LPer gibt die Minecraft LPen... mäh.