Grand Theft Auto 5 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Hilljohnny
- Persönliche Nachricht:
Re: Grand Theft Auto 5 - Test
GTA5 ist ein Klasse Spiel und im Bereich Action Sandbox auch der Genrekönig.
Trotzdem hätte ich etwas mehr Fortschritt erwartet.
Generell verstehe ich nicht warum mein Verhalten auf der Straße mehr Konsequenzen hat. Mafia 2 hatte es schon, dass mich die Cops bei hoher Geschwindigkeit verfolgen oder auch das mein Rücksichtloses Fahrverhalten bestraft wird. Ich kann bei einer roten Ampel mit gefühlten 200 km/h an den Cops vorbei fahren ohne spürbare Folgen.
Wenn man durch ist, merkt man auch wie wenig man mit seinem Geld anfangen kann. Immobilien sind für die Größe rar geseht, lassen sich nicht begehen auch gibt es keine Restaurants oder Clubs mehr. Es gibt nur wenige Läden zum Einkaufen,kaum Schmuck wie Uhren oder teure Ketten (ich will ja etwas protzen ). Den Soundtrack finde ich persönlich schlechter als bei GTA4. San Andreas kam mir größer vor (wo ist der Las Vegas Nachbau ?). Die Story fand ich auch etwas schwach, mich hat nur interessiert mehr Geld zu machen(was letztendlich nichts gebracht hat).
Ich finde die Hauptcharackere zu Klischee behaftet. Generell ist es auch sehr leicht geworden im Bezug zum Vorgänger.
Versteht mich nicht falsch, es macht Spaß und ist definitiv sein Geld wert aber dem Hype wird es nicht ganz gerecht. Ich bin bei 82% und hab kaum noch Anreize die Welt weiter zu bereisen.
Trotzdem hätte ich etwas mehr Fortschritt erwartet.
Generell verstehe ich nicht warum mein Verhalten auf der Straße mehr Konsequenzen hat. Mafia 2 hatte es schon, dass mich die Cops bei hoher Geschwindigkeit verfolgen oder auch das mein Rücksichtloses Fahrverhalten bestraft wird. Ich kann bei einer roten Ampel mit gefühlten 200 km/h an den Cops vorbei fahren ohne spürbare Folgen.
Wenn man durch ist, merkt man auch wie wenig man mit seinem Geld anfangen kann. Immobilien sind für die Größe rar geseht, lassen sich nicht begehen auch gibt es keine Restaurants oder Clubs mehr. Es gibt nur wenige Läden zum Einkaufen,kaum Schmuck wie Uhren oder teure Ketten (ich will ja etwas protzen ). Den Soundtrack finde ich persönlich schlechter als bei GTA4. San Andreas kam mir größer vor (wo ist der Las Vegas Nachbau ?). Die Story fand ich auch etwas schwach, mich hat nur interessiert mehr Geld zu machen(was letztendlich nichts gebracht hat).
Ich finde die Hauptcharackere zu Klischee behaftet. Generell ist es auch sehr leicht geworden im Bezug zum Vorgänger.
Versteht mich nicht falsch, es macht Spaß und ist definitiv sein Geld wert aber dem Hype wird es nicht ganz gerecht. Ich bin bei 82% und hab kaum noch Anreize die Welt weiter zu bereisen.
-
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht ist das so, kann man nicht wissen. Ich würde ja auch nicht sagen, dass die Idee, als Gangster durch die Straßen einer fiktiven Metropole zu wüten, eine gute war. Aber es ist - ganz wertfrei - eine sehr erfolgreiche. GTA 5 wäre heute gewiss ein anderes Spiel, wenn man im ersten Teil als moralisch integrer Cop, Detektiv oder Shaolin-Mönch durchs das Land gezogen wäre, statt als Killer. Vielleicht wäre das nicht minder erfolgreich gewesen, vielleicht ein totaler Flop, keine Ahnung, werden wir nie erfahren. In GTA geht`s aber um Klischee-Gangster. An sich nicht meine Welt. Aber wenn es so verpackt wird, wie Rockstar das macht, komme ich damit ziemlich gut klar.)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Du lässt dir aber auch alles an die Nase binden. Vielleicht wussten die Leute von Rockstar nicht wie man eine anspruchsvolle Geschichte konzipiert, sie mit einer anmutigen Spielwelt verbindet und wo ansehliche Spielfiguren sich dann austoben? Da wurde einfach mal der Kitsch und das klische von 50 Jahren Gangsterfilmen neu aufgerollt und die Moral noch mal durch vier dividiert und ein Viertel als Basis genommen. Heraus kam Gta 5....wie es lebt und stinkt.Dass das Spiel einen dazu zwingt, sich wie ein vollgekokstes Dreckschwein ohne jedwede Moral zu verhalten. Das macht Laune, das ist das Spielprinzip - aber dennoch geht dabei, ganz anders als in einem Bioware-Rollenspiel, keine Sekunde lang die Distanz zwischen mir und der Spielfigur verloren. Und das würde ich in einem GTA auch auf keinen Fall anders wollen.
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Willst du das wirklich?Hilljohnny hat geschrieben: Mafia 2 hatte es schon, dass mich die Cops bei hoher Geschwindigkeit verfolgen oder auch das mein Rücksichtloses Fahrverhalten bestraft wird. Ich kann bei einer roten Ampel mit gefühlten 200 km/h an den Cops vorbei fahren ohne spürbare Folgen.
Ein GTA in dem man nicht durch die Stadt rasen kann, weil dann sofort die Cops hinter einem her sind?
Also ich will das ganz bestimmt nicht.
Und Mafia ist ein schlechtes Beispiel.... das Spiel ist keine Sandbox mit vielen möglichkeiten.
Es gibt zwar eine Offene Stadt aber in dieser kann man nur die Story spielen und ausserdem ist das Autofahren dort weit weniger essenziell wie bei GTA.
Es macht nichtmal einen Sinn bei Mafia überhaupt mal abseits der Missionen durch die Stadt zu fahren denn dort ist ja nichts.
Wenn ich jedenfalls ein GTA einlege dann will ich ein GTA... ein riesen Spielplatz in dem ich der BadBoy bin und ich weit über die strenge schlagen kann..
-
- Persönliche Nachricht:
Um es mit Franklin's Worten auszudrücken:Elderbunnie hat geschrieben:Oha, da vergleichst du in dem Fall aber Äpfel mit Birnen. Diese Folterszene in GTA 5 verfolgt den Zweck, einen, wohlgemerkt vermeintlichen, Terroristen ausfindig zu machen und rechtfertigt sich durch Regierungsanordnung und der entsprechend gemutmaßten Bedrohung. Vergewaltigung oder Kindesmissbrauch verfolgen dagegen nie den Zweck, Informationen zu beschaffen sondern sind Verbrechen von kranken Menschen die dies zur Befriedigung eigener Triebe tun. Einige foltern natürlich auch aus diesem Antrieb aber das ist in besagter Szene nicht der Fall. Das kann man nicht vergleichen.ColdFever hat geschrieben:Was für eine Logik. Warum nicht gleich auch noch eine aktive Vergewaltigung oder gar eine aktive Pädophilieszene? Wahrscheinlich leiden weltweit deutlich mehr Menschen an Vergewaltigungen und Kindesmissbrauch durch Kriminelle und Geisteskranke wie Trevor als an Folter. Nein, irgendwo hört der Spaß auf. Ich muss nichts davon in einem Unterhaltungsspiel haben.
The f*** is wrong with you?!
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Was ist an seiner Aussage falsch?Noise hat geschrieben:Um es mit Franklin's Worten auszudrücken:Elderbunnie hat geschrieben:Oha, da vergleichst du in dem Fall aber Äpfel mit Birnen. Diese Folterszene in GTA 5 verfolgt den Zweck, einen, wohlgemerkt vermeintlichen, Terroristen ausfindig zu machen und rechtfertigt sich durch Regierungsanordnung und der entsprechend gemutmaßten Bedrohung. Vergewaltigung oder Kindesmissbrauch verfolgen dagegen nie den Zweck, Informationen zu beschaffen sondern sind Verbrechen von kranken Menschen die dies zur Befriedigung eigener Triebe tun. Einige foltern natürlich auch aus diesem Antrieb aber das ist in besagter Szene nicht der Fall. Das kann man nicht vergleichen.ColdFever hat geschrieben:Was für eine Logik. Warum nicht gleich auch noch eine aktive Vergewaltigung oder gar eine aktive Pädophilieszene? Wahrscheinlich leiden weltweit deutlich mehr Menschen an Vergewaltigungen und Kindesmissbrauch durch Kriminelle und Geisteskranke wie Trevor als an Folter. Nein, irgendwo hört der Spaß auf. Ich muss nichts davon in einem Unterhaltungsspiel haben.
The f*** is wrong with you?!
Die Szene will ganz klar darauf anspielen, dass die US Regierung einfach mal aus einem Bauchgefühl heraus Leute foltert die womöglich Terroristen sein könnten.
Genau auf diesen Seitenhieb gegen Guantanamo etc. ist es gerichtet und der Vergleich mit Vergewaltigung etc. ist einfach nur absolut dämlich, weil er im Kontext eben NICHTS mit der oben geschliderten Situation und deren Aussage zutun hat.
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Unsinn, so beeindruckend die reine Größe von Just Cause 2 ist, GTA V ist ungleich detaillierter und besser gestaltet. In Just Cause 2 gibt es genau genommen doch nur eine Handvoll Grafiksetss, die sich immer wiederholt haben. Die Welt war im Grunde sau langweilig.Eisenherz hat geschrieben: Wer Just Cause 2 gespielt hat, dem entlockt die GTA 5-Kleinstadt plus Bauernhof kein müdes Zucken mehr. Klar, inhaltlich bietet GTA mehr, aber die größte und schönste Spielwelt hat ganz klar der Titel von Avalanche.
Nun ja... zu diesem Test braucht man eigentlich nicht viele Worte verlieren. Mal wieder typisch 4Players. Langatmig, viele Worte ohne Inhalt. Versteifung auf Kleinigkeiten. Bla bla bla. GTA V ist ein grandioses Spiel, für mich persönlich das beste in den letzten 8 Jahren. Es macht so verdammt viel richtig und verschwindend wenig falsch. Fantastisch was Rockstar hier abgeliefert wird.
Die Mannen um Sam und Dan Houser haben es nicht geschafft, die offene Welt mit frischen Impulsen auf eine neue Stufe zu heben.
Dem muss ich ganz stark widersprechen. Genau das hat Rockstar geschafft. Na ja, Herr Oertel, Sie werden Ihre Gründe haben. Aber irgendwie habe ich das Gefühl dass da der Chefredakteur im Nacken saß...
- Hilljohnny
- Persönliche Nachricht:
Ja, das will ich wirklichKleinerMrDerb hat geschrieben:Willst du das wirklich?Hilljohnny hat geschrieben: Mafia 2 hatte es schon, dass mich die Cops bei hoher Geschwindigkeit verfolgen oder auch das mein Rücksichtloses Fahrverhalten bestraft wird. Ich kann bei einer roten Ampel mit gefühlten 200 km/h an den Cops vorbei fahren ohne spürbare Folgen.
Ein GTA in dem man nicht durch die Stadt rasen kann, weil dann sofort die Cops hinter einem her sind?
Also ich will das ganz bestimmt nicht.
Und Mafia ist ein schlechtes Beispiel.... das Spiel ist keine Sandbox mit vielen möglichkeiten.
Es gibt zwar eine Offene Stadt aber in dieser kann man nur die Story spielen und ausserdem ist das Autofahren dort weit weniger essenziell wie bei GTA.
Es macht nichtmal einen Sinn bei Mafia überhaupt mal abseits der Missionen durch die Stadt zu fahren denn dort ist ja nichts.
Wenn ich jedenfalls ein GTA einlege dann will ich ein GTA... ein riesen Spielplatz in dem ich der BadBoy bin und ich weit über die strenge schlagen kann..

- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Warum tun eigentlich alles so als sei Saints Row der durchgeknallte und GTA der realistische Gangster Open World.Hilljohnny hat geschrieben: Bei Saints Row kein Thema aber hier, hätte ich es mir langsamer gewünscht. Aber sind wohl meine eignen Vorstellungen und Wünsche
Für mich sind beide durchgeknallt und ich lege weder bei dem einen noch dem anderen großen Wert auf realismus.
GTA ist eine Lachnummer und eine Verarsche von der ersten bis zur letzten Szene, eigentlich noch mehr als ein Saints Row denn wo SR vollkommen übertriebene Slapstick abzieht ist GTA etwas tiefgreifender mit seinen Gags... (evtl. verstehen hier viele diese ganzen Anspielungen nicht aufgrund der Sprachbariere??)
Und wer sich wünscht in einem GTA 15 km mit 50km/h in einem Mulltransporter zu durchqueren um zu seinem Ziel zu kommen ist meiner Meinung nach einfach imvöllig falschen Spiel.
GTA ist keine Verbrecher"simulation" sondern nach wie vor ein ArcadeActionSpiel und der Erfinder des AMOKLAUFS in einem Videospiel.
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 24.09.2013 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
- WilderWein
- Persönliche Nachricht:
Genau das war sehr lässtig auch schon in Mafia 1. Das ist zu realistisch und nervt. Da schaut man die ganze Zeit auf den Radar.Hilljohnny hat geschrieben:Generell verstehe ich nicht warum mein Verhalten auf der Straße mehr Konsequenzen hat. Mafia 2 hatte es schon, dass mich die Cops bei hoher Geschwindigkeit verfolgen oder auch das mein Rücksichtloses Fahrverhalten bestraft wird.
Ist mir in GTA besser gelöst. Es spielt keine Rolle ob Rot ist an der Ampel oder nicht und man kann wie ein Henker durch die gegend fahren

-
- Persönliche Nachricht:
Was für eine schwache Argumentation, die Du hier verwendest! Welche Relevanz haben die Meinungen von Spielern und anderen Magazinen und Testern für die Wertung von 4players? Gar keine! Der Kommentar von Jörg war weit entfernt von armselig, sondern warf einmal einen anderen Blick auf das Spiel, den man sonst so in den Tests nicht zu lesen bekommt. Du listest jetzt auf, was genau daran armselig war oder Du outest Dich als jemand, der hier nur heiße Luft produziert.BTTony hat geschrieben:Für mich hat sich 4players soeben aus der Favoritenleiste geschossen. Was sich nach dem armseligen Kommentar des einen Autors angedeutet hat, hat sich durch diesen nörgeligen Test konkretisiert.
Während ich den Test gelesen haben, habe ich nur gedacht, wie der Autor sich vorstellt, wie seine Kritikpunkte umgesetzt werden sollten. Da wird eine Welt geschaffen, die bei Spielern und Presse nur ein Wow! auf die Lippen zaubert und bemängelt wird, dass alles schon mal so ähnlich gesehen wurde. Da werden Mankos (die es tatsächlich gibt) derartig aufgebauscht, dass sie den Genuß dieses Spiels aufwiegen können. Die Pro/Kontra-Liste ist ein Scherz.
In meinen Augen setzt sich hier nur der Klick-heischende Trend fort, gegen den Strom zu schreiben.
Aber klar, da kam GTA nicht als das "100 %"-Spiel weg und schon ist der Kommentar armselig! Meine Fresse! Wo bin ich hier...
Diese Shitstorms, die losgetreten werden, wenn mal ein Computerspiel oder ein Film nicht so bewertet werden, wie man es gerne hätte, sind einfach nur lächerlich. Kapiert endlich, dass es andere Meinungen als die Eure gibt. Ihr führt Kämpfe um die Bewertung von Unterhaltungsmedien. Wie verrückt ist das eigentlich?
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Und ich habe in jedem der über 5000 Dörfer in Daggerfall ein Bier getrunken!Atrocitus hat geschrieben:Eisenherz hat geschrieben: Wer hat hier die größte?
Spoiler
Show
Außerdem heiße ich Erwin Lindemann und bin 500.000 Jahre alt! 

- Guffi McGuffinstein
- Persönliche Nachricht:
Ok, ich hab' das wahrscheinlich etwas unglücklich formuliert. Die Folter ist genauso ein fürchterliches Verbrechen wie die anderen genannten auch. Ich wollte auf keinen Fall sagen, dass Folter gerechtfertiger wäre als Vergewaltigung, Kindesmissbrauch usw.sourcOr hat geschrieben:Ich würde da gerne ein bisschen Ironie erkennen, aber irgendwie habe ich die Befürchtung, du meinst das ernst.
Mir ging es um den Kontext, in dem das ganze gezeigt wird. Die Szene in GTA spielt ja darauf an, dass Folterung im Sinne von Terrorverhinderung usw. offenbar als legitim angesehen wird. Es geht also um Kritik an Staaten, die das fördern und eine Gesellschaft, die das mehr oder weniger als "muss wohl sein und geht mich ja nix an" hinnimmt.
Vergewaltigung usw. werden dagegen weder von Regierungen gefördert noch von irgendeiner Gesellschaft hingenommen. D.h. wenn man so eine Szene zeigt kann man damit höchstens den Täter eben als fürchterlichen Menschen darstellen und ihn somit kritisieren. Das wäre allerdings eine merkwürdige Form von Kritik die eigentlich keiner Erklärung bedeutet.
Mir ging es mehr um den Sinn und Zweck hinter dem Zeigen einer Szene und wie "sinnvoll" sie ist um Missstände anzuprangern.
edit/ Gerade erst gesehen:
Genau so hab' ich das gemeint.KleinerMrDerb hat geschrieben:Was ist an seiner Aussage falsch?
Die Szene will ganz klar darauf anspielen, dass die US Regierung einfach mal aus einem Bauchgefühl heraus Leute foltert die womöglich Terroristen sein könnten.
Genau auf diesen Seitenhieb gegen Guantanamo etc. ist es gerichtet und der Vergleich mit Vergewaltigung etc. ist einfach nur absolut dämlich, weil er im Kontext eben NICHTS mit der oben geschliderten Situation und deren Aussage zutun hat.
Zuletzt geändert von Guffi McGuffinstein am 24.09.2013 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Sorgi
- Persönliche Nachricht:
Die Folterszene hab ich noch nicht gespielt. Wird wahrscheinlich unangenehm, aber für mich kein Grund reflexartig empört zu sein. Warum auch? Es gibt so viele Beispiele in der realen Welt für echte Folter, Unterdrückung und Niedertracht.
Ist doch gut wenn Rockstar sich entschließt uns mal richtig den Kopf zu waschen. Wenn man danach so richtig angewidert ist, dann ist das Ziel erreicht und man selbst für diese Thematik deutlich sensibilisierter.
Motto: Oha, das machen die also in Guantanamo (Waterboarding), wie krass ist das denn eigentlich? Und das sind Staatsdiener einer westlichen Supermacht die stolz auf ihre Demokratie und ihr Rechtssystem ist? Wach werden!
Kann alle verstehen die da eine Grenze im Gamedesign sehen, aber man kann eben viele Dinge unterschiedlich interpretieren. Und das Rockstar da keine Grenzen kennt sollte seit "Manhunt" bekannt sein.
Ist doch gut wenn Rockstar sich entschließt uns mal richtig den Kopf zu waschen. Wenn man danach so richtig angewidert ist, dann ist das Ziel erreicht und man selbst für diese Thematik deutlich sensibilisierter.
Motto: Oha, das machen die also in Guantanamo (Waterboarding), wie krass ist das denn eigentlich? Und das sind Staatsdiener einer westlichen Supermacht die stolz auf ihre Demokratie und ihr Rechtssystem ist? Wach werden!
Kann alle verstehen die da eine Grenze im Gamedesign sehen, aber man kann eben viele Dinge unterschiedlich interpretieren. Und das Rockstar da keine Grenzen kennt sollte seit "Manhunt" bekannt sein.
- totalbloody
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die meisten Kontra Punkte können doch nur ein Witz sein. Ein typischer Oertel test 

- Jondoan
- Persönliche Nachricht:
Ihr müsst mal, wenn ihr Trevor seid, diese zufallsbedingten Missionen machen, bei denen ihr Leute durch die Gegend fahren müsst. Statt sie zum eigentlichen Ziel zu bringen, kann Trever ein ganz besonderes Fleckchen anfahren. Das hat ihn mir richtig sympathisch gemacht.