SimCity - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sarnokh
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von sarnokh »

Keine Wertungszahl??? Oder seh ich sie nur nicht?
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity - Test

Beitrag von johndoe981765 »

The Incredible Hojo hat geschrieben:
BattleIsle hat geschrieben:
The Incredible Hojo hat geschrieben:Online-Bindung etc stören mich persönlich jetzt auch nicht, andere sind da empfindlicher.
Tja, genau das ist für mich pure Trollerei bzw. kaufe ich es Niemanden ab, daß es nicht stört, wenn ein teuer erworbenes Produkt mittels aufgesetzter Zwänge nur dann funktioniert, wenn es der Betreiber zulässt.
Glaub es nicht, nenne es Trollerei, verfluche mich. Tatsächlich bin ich ein Spiele-Konsument, d.h. es gibt sehr, sehr wenige Spiele, die ich noch nach Jahren spiele. Empires at War ist so ein Ding, aber nur, weil ich ein absoluter Star Wars Nerd bin. Ich sage ja auch nicht, dass alles bei SC toll lief, ich habe es mir ja auch nicht gekauft (auch wenn es andere Gründe hatte), aber wenn ich da an "alte" Spiele zurückdenke - Lief erst mit dem Patch, kam erst mit Update des GraKa-Treibers in Fahrt, dann wurde die Soundkarte nicht unterstützt, dann musstest du hier eine Startdisc erstellen etc pp.

Das hat aber so gar nix mit einem aufgesetzten Onlinezwang zu tun. Der ist nur eine zusätzliche Hürde zu einem problemlosen Spielerlebnis.
cHL
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von cHL »

sarnokh hat geschrieben:Keine Wertungszahl??? Oder seh ich sie nur nicht?
siehst wohl nur du nicht ;)
50% sinds.
Thjodolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thjodolf »

@Kajetan
Das sehe ich anders. Es mag sein, dass Du so einen Unterschied machst aber ich sehe diesen Unterschied nicht. Ein Konsument bei Dir klingt wie ein Süchtiger nur ist ein Konsument nicht per Definition süchtig.
Und ich finde es herablassend, dass Du Dich als der kompetenter Kunde siehst und die Masse, die Du als Konsumenten bezeichnest sei sowas wie Idioten, die keine Fähigkeit zu einer eigenen Meinung haben. Ein bisschen wie Zombies. Und diese Ansicht halte ich für zu fatalistisch.

@ColdFever
Die Zeiten ändern sich halt und die alten Lieben verändern sich. Meine "Liebe" waren früher die Adventures. Aber sie sind nicht mehr so gut wie in den 80er, 90ern. Die heutigen Adventures finde ich allenfalls noch nett aber ich muss hin und wieder doch noch mal eine alte Perle hervorholen, bei der wirklich alles passte (z.B. Day of the Tentacle ;)
Ich kann Dich verstehen, ColdFever. Aber wenn bei Dir SimCity 4 noch gut funzt, dann zock doch einfach diesen Teil. Das aktuelle SimCity ist (wie ich es bereits schrieb) nicht mehr das Spiel von damals. Ist nunmal so. Vielleicht wird ein kommender Teil wieder mehr so wie die alten Teile (bei Heroes of Might and Magic gabs bei Teil 4 mal für mich einen Durchhänger).
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Kajetan hat geschrieben: Nicht ohne Grund ist letztes Jahr EA mit großem Abstand zur unbeliebtesten Firma der USA gewählt worden.
Und genau das ist wirklich traurig, wenn man sich dagegen Firmen wie Monsanto, Vale, Newmont etc, anschaut.
sarnokh
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von sarnokh »

cHL hat geschrieben:
sarnokh hat geschrieben:Keine Wertungszahl??? Oder seh ich sie nur nicht?
siehst wohl nur du nicht ;)
50% sinds.
Danke. Scheint angemessen. Wieso seh ich da nix! :O
HALP! :(

Ach ihr fiesen Möps! Man musste für 4Players den Adblock deaktivieren! :Blauesauge:
SWey90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SWey90 »

@Thjodolf:

Aufgefallen sind die modernen "Modelle" der Spielebranche schon vielen.

Das Problem liegt vor allem darin, dass man ein im Grunde gemietetes Spieleerlebnis nicht so einfach als "nicht funktionierend" zurück geben kann. Man kann auch nach 4 Jahren nicht hergehen und das Geld zurück verlangen, weil der Publisher die Server abgeschaltet hat.

Zu Deinem Vergleich zwischen Civilization und SimCity (der mir auch schon in den Sinn kam):

Das ist tatsächlich die immergleiche Diskussion über Evolution vs. Revolution bei Spieleserien. Hier kann man eigentlich kaum auf einen Nenner kommen. Manche halten bspw. CiV für eine katastrophale Neuausrichtung, die einzig und allein dem Wunsch nach einer größeren Zielgruppe geschuldet sein soll. Ich halte Civilization 5 (spätestens seit G&K) für genial und auch komplex.

Bei SimCity stößt man aber in nahezu allen Bereichen auf unfertige Entwicklungen. Das Server-Desaster zum Start hat das eigentlich noch verschleiert, dass das "Simulierte" absolut keinen Sinn ergibt. Manche erahnen da eben, dass EA (Maxis gehört EA zu 100%) eben vieles wichtiger war, statt den Spielern mehr anzubieten, als ein paar Stündchen Unterhaltung mit der schicken Optik des Spiels.

Ich gebe Dir aber Recht, dass die "Konsument" oder "Kunde"-Diskussion zu nichts führt. Wobei man bei den Begriffen schon aufpassen muss, wer welche Wörter benutzt und vor allem warum. Bei manchen PR-Abteilungen hätte mich ein "Jetzt wollen die Wutbürger auch UNS ans Bein pinkeln!!!" nicht gewundert.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Incredible Hojo »

ColdFever hat geschrieben:
Thjodolf hat geschrieben:Und zum Thema Abzocke: Erklär mir bitte, wie EA seine Kunden mit SimCity abgezockt hat. Das Angebot (Preise, Umfang und Eigenschaften des Spiels) waren offenkundig weit vor dem Release.
Richtig, nach legaler Definition wäre SimCity wohl keine Abzocke, sofern die Server irgendwann einmal zuverlässig laufen würden. Nach moralischer Definition geht es aber schon in Richtung Abzocke, Begründung:

SimCity ist (war?) eines der weltweit geliebtesten Aufbauspiele. EA weiß das, und versucht daraus nun mit der neue Version in skrupelloser Weise ein Maximum an Kapital zu schlagen, indem die Liebe der Fans für diese Marke missbraucht wird, um bisher undenkbare Dinge an die neue Version zu binden wie Originzwang, Onlinezwang, Mondpreise, 1st Day DLC, Aufteilung der Multiplayerspiele (und damit der Community) in Partien mit und ohne First-Day-DLC usw. usw.

Viele Fans haben (hatten?) zu SimCity eine Liebesbeziehung, sowohl zum Spiel, als auch zu Maxis. Jedoch hat EA aus der einstigen Schönheit nun eine Hure gemacht, und jetzt geht es nur noch um die Bonusdrogen für die Pimps an der EA-Konzernspitze. Stell Dir vor, die Freundin, die Du liebst, gerät an Drogen und ist am Ende nur noch an Deinem Geld interessiert. Du ahnst oder weißt sogar, dass es nicht gut ist, die Drogen zu finanzieren, aber am Ende gibst Du ihr doch das Geld und vieles mehr, weil Sie Dein Herz immer noch in der Hand hat. So ähnlich ist es auch hier.Die Fans wissen, sie werden abgezockt, aber können nicht widerstehen und kaufen das Spiel trotzdem.
Eine Liebesbeziehung zu einem Videospiel? Bleib mal auf dem Teppich. Ein Spiel mit ner Lebenspartnerin vergleichen, die auf den Strich geschickt wird? Sei mir nicht böse, wenn ich es so drastisch sage, aber du solltest mal dein Verhältnis zu deinem Hobby ernsthaft überdenken, wenn dir solche Vergleiche dazu einfallen...
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

casanoffi hat geschrieben:Aber wenigstens kommen wir auf einen Nenner - dass wir wohl gänzlich andere Normen, Ansichten und Standpunkte vertreten.

Wenn es denn so ist, viel Spaß weiterhin - ich werd ihn definitiv haben :)
Auch wenn ich sie nicht teile, kann ich deine Ansichten nachvollziehen, es ist ja nicht so, dass Cloud Gaming nur Nachteile hat, ich selber mache das, allerdings etwas rustikaler über Dropbox-Sync, wodurch ich weiterhin Kontrolle über meine Spielstände habe.

Bei allen zu sehenden Vorteilen müsste dich doch auch dieser Punkt stören. Du findest Sim City toll, du spielst es gerne, auch online. Aber was ist, wenn sie die Server abschalten? Genau das wird EA tun, weil sie es irgendwann noch bei jedem Spiel gemacht haben. Wie siehst du das? Ist ernsthaft gefragt, ich halte nichts davon, auf Gamern rumzubashen.
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

@ColdFever

sehr geiles Kommentar. Das sollte, denke ich mal, auch den willenlosesten Konsumzombie zu denken geben. Ich hab mich da mehr im Griff. Ich war/bin auch Fan erster Stunde was SimCity angeht, aber seit ich mir, was EA und Ubisoft und deren DRM-Mist angeht, vor 2 Jahren geschworen habe nie wieder ein Produkt aus deren Hause zu erwerben, habe ich mich auch daran gehalten. Von EA und Ubisoft würde ich selbst geschenkte Spiele nicht annehmen. Naja, ausser inklusive Kassenbon vielleicht, damit ich den Plastikmüll am nächsten Tag wieder verkaufen kann.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

|Chris| hat geschrieben:Ich mag das neue SimCity ja auch nicht aber ich glaube das geht dann doch einen Schritt zu weit ;)
Es ist aber die gleiche Geisteshaltung. Nach mir die Sinflut, Hauptsache das Quartal sieht gut aus.
Das EA zur unbeliebtesten Firma gewählt wurde liegt wohl auch eher an der Tatsache das sich mehr Leute für Videospiele interessieren als für die Machenschaften von Nestlè.
Keine Frage, da hast Du sicherlich Recht.
Nichtsdestotrotz würde ich alle die SimCity unbedingt spielen wollen bitten mit dem Kauf noch etwas zu warten. Einerseits bekommt ihr dann ein ausgereifteres Produkt und andererseits zeigt ihr EA mit geringeren First-Week sales das ihr eben doch nicht alles mit euch machen lasst. Spielen könnt ihr es ja trotzdem.
Letztlich hat hier jemand wunderschön erklärt, wie man mit einem späteren Kauf einer börsennotierten Firma wie EA gewaltig den Stinkefinger zeigen kann. Denn EA timed die Spielereleases potentiell populärer Titel so, dass die Initialumsätze der ersten Wochen in einen Quartalszeitraum passen. So dass man den Investoren schöne Umsätze präsentieren kann. Kauft man sich das Spiel erst ein halbes oder ganzes Jahr später, ist der Käs schon längst gegessen, die nächste Sau muss durchs Umsatzdorf getrieben werden.

Bei Firmen wie Bethesda ist das wurscht, da man hier explizit auf langfristige Umsätze setzt. Aber EA und Co. haben sich danach ausgerichtet ein Spiel so oft wie nur möglich in den ersten Wochen zu verkaufen, um es dann in die Tonne zu treten, weil es danach keinen der Anleger mehr interessiert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Thjodolf hat geschrieben: Und ich finde es herablassend, dass Du Dich als der kompetenter Kunde siehst und die Masse, die Du als Konsumenten bezeichnest sei sowas wie Idioten, die keine Fähigkeit zu einer eigenen Meinung haben. Ein bisschen wie Zombies. Und diese Ansicht halte ich für zu fatalistisch.
Erneut: Lies doch bitte, was ich schreibe. Ich sage ausdrücklich, dass manche FIRMEN ihre Kundschaft als dumme Zombies betrachten, mit denen man es ja machen kann. Und nicht, dass diese Leute tatsächlich dumme Zombies SIND. Ich werfe nur demjenigen vor ein dummer Zombie zu sein, der sich weiterhin wie ein dummer Zombie verhält, obwohl er es eigentlich besser weiß. Die meisten Menschen sind einfach nur uninformiert und ein wenig lethargisch aka faul, so wie ich es ja auch bin. Aber weder sind sie dumm, noch Zombies.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

BattleIsle hat geschrieben:
Das hat aber so gar nix mit einem aufgesetzten Onlinezwang zu tun. Der ist nur eine zusätzliche Hürde zu einem problemlosen Spielerlebnis.
Es hat insofern was damit zu tun, als dass du damals auf ein problemloses Spieleerlebnis warten musstest und es heute auch noch musst, nur der Grund hat sich verändert. Es gab Spiele, die liefen nur mit 3dfx Karten. Und dann gab es Spiele, die liefen dann zudem noch ausschließlich unter voodoo-Karten. Hatteste eine andere, die 3dfx darstellen konnte - Pech gehabt, lief nicht. War das kein Betrug? Was haben wir gemacht? Sind in blöde Hardwarehöker gegangen und haben eben die blöde voodoo-Karte gekauft. Wir waren jung und wussten nicht wohin mit dem Geld so in der Art.
Jetzt laufen die Server zu Beginn nicht, ja meine Güte, ist ärgerlich, ja. Aber das ist doch nicht der Untergang der Spielewelt. Solche online-Bindungen werden Standard werden, ob es dir oder mir passt oder nicht. Die Kinderkrankheiten werden weniger und dann läuft es zum Release rund.
Was die Kartengröße angeht, das ist ein für mich elementarer Fehler, der so nicht passieren darf - aus meiner Sicht, deshalb von mir auch kein Kauf.
Es ist wie wenn du das Essen im Restaurant kritisierst. Es gibt handwerkliche Fehler und geschmackliche Unterschiede. Wenn die Spaghetti zu matschig sind, ist es ein handwerklicher Fehler. Fehlt deiner Meinung nach in der Soße Muskat, ist das ein geschmacklicher Fehler, den du so nicht kritisieren kannst. Du magst es halt mit Muskat, die Mehrheit eben nicht. Und da der Koch sich eben nach der Mehrheit richten muss, wird er es weglassen. Damit hat er dich als Gast für Spaghetti verloren, kann er aber ab. Sind die Nudeln immer zu pappig, dann verliert er mit der Zeit alle Gäste.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
Thjodolf hat geschrieben: Und ich finde es herablassend, dass Du Dich als der kompetenter Kunde siehst und die Masse, die Du als Konsumenten bezeichnest sei sowas wie Idioten, die keine Fähigkeit zu einer eigenen Meinung haben. Ein bisschen wie Zombies. Und diese Ansicht halte ich für zu fatalistisch.
Erneut: Lies doch bitte, was ich schreibe. Ich sage ausdrücklich, dass manche FIRMEN ihre Kundschaft als dumme Zombies betrachten, mit denen man es ja machen kann..
Was streng genommen auch nur eine Vermutung ist, die du durch deren Verhalten ableitest. Tatsächlich weiss niemand hier, wie die Leute bei EA ihre Kunden sehen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

The Incredible Hojo hat geschrieben:Was streng genommen auch nur eine Vermutung ist, die du durch deren Verhalten ableitest. Tatsächlich weiss niemand hier, wie die Leute bei EA ihre Kunden sehen.
Das ist keine Vermutung. Zum einen weiß ich, wie die Majors in Wirklichkeit zu ihrer Kundschaft stehen und zum zweiten kann man an Hand des grenzenlosen Unfugs, der im Vorfeld des Releases von Sim City Online als Begründung für den Online-Modus herhalten musste (aufwendige Berechnungen, blafasel) deutlich erkennen, dass EA die potentielle Zielgruppe dieses Spieles für dümmer als ein Stück Brot hält.

Wer so einen Unfug straight dahersagt und auch noch denkt, damit durchzukommen, der ist a) vollkommen schmerzbefreit und b) glaubt von Idioten umgeben zu sein, mit denen man es ja machen kann. Das ist Arroganz pur.