Guild Wars 2 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Skidrow
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2 - Vorschau

Beitrag von Skidrow »

Was mich interessiert: Kann man einfach den Server wechseln, wenn man mit jemandem zusammen spielen willen will, der auf einem anderen Server spielt? Ist das also so wie bei WOW, wo der Wechsel des Servers Geld kostet, oder kann man einfach kostenfrei den Distrikt wechseln, so wie bei GW1?

Weiß das jemand?
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Skidrow hat geschrieben:Was mich interessiert: Kann man einfach den Server wechseln, wenn man mit jemandem zusammen spielen willen will, der auf einem anderen Server spielt? Ist das also so wie bei WOW, wo der Wechsel des Servers Geld kostet, oder kann man einfach kostenfrei den Distrikt wechseln, so wie bei GW1?

Weiß das jemand?
Man hat einen Homeserver, für den man im WvWvW antritt, allerdings kann man jederzeit auf jedem Server spielen. Will man allerdings den Homeserver wechseln, muss man ein bisschen in die Tasche greifen.
Skidrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skidrow »

@paradox

Es geht mir vor allem auch um PvE.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Für PvE soll das nach aktuellem Stand überhaupt kein Problem sein, nach Lust und Laune Bekannte auf anderen Servern zu besuchen.
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Skidrow hat geschrieben:@paradox

Es geht mir vor allem auch um PvE.
Mir auch. Der Homeserver ist unabhängig von dem, auf dem du PvE spielst.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Nach dem Beta Event muss ich sagen - ich kann mich der Vorschau nicht anschließen.

Mir gefällt das Skillsystem einfach nicht. Wenn man die Builds aus GW1 gewohnt ist wirkt das Ganze einfach ziemlich beschnitten.
Das Questdesign ist teilweise recht verwirrend und die öffentlichen Quests irgendwie nicht stimmig.
Die Grafik haut mich mich Max Details nicht vom Hocker, für das Gebotene ist die Performance grottig.
Zudem gabs unglaublich viele Bugs und Fehler...ok dafür ist eine Beta ja da.

So innovativ ist das Ganze bei Leibe nicht, fast alles habe ich schon in anderen MMOs in besserer Qualität bekommen. DIe Mischung ist zwar ganz nett aber der große Wurf, den viele erwartet haben ist GW2 meiner Meinung nach nicht.

Ich denke Anet muss noch viel Arbeit reinstecken - vielleicht wirklich nochmal das Skillsystem überarbeiten - ein Release 2012 wäre meiner Meinung nach total verfrüht.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

So können sich die Meinungen unterscheiden. Abgesehen von der Grafik, wo ich aktuell wegen meines Notebooks keine besonderen Ansprüche stellen kann und will, ist mein Fazit komplett konträr zu deinem. Sie haben in der Tat noch einige Arbeit vor sich und an einen Release im Q2 glaube ich nicht mehr wirklich, aber gestört haben mich fast nur Kleinigkeiten.

Beim Skillsystem möchte ich dir übrigens fast garantieren, dass das keine größere Überarbeitung mehr erfährt. Es könnte dadurch auch fast nur schlechter werden, ich finds so nämlich top.
Knoedelwerfer
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Knoedelwerfer »

hahaha, backt euch doch euer eigenes Spiel :D
nico005
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nico005 »

In meiner Hoffnung das 4players nicht auch schon den Hype verfallen ist, weil ihr ja sonst auch immer überkritisch seid, hab ich hier reingeschaut. Und was is? Nix is! In Guild Wars 2 ist das gleiche Gerüst verbaut wie überall nur die außenmauer ist verschönert und das Gerüst gut versteckt, und die Leute kaufen es Arenanet ab und sehen es als DAS MMORGP seit World of Warcraft.
Da sieht man mal wieder wie leicht man sich täuschen lassen kann, vorallem die ganzen Vorbesteller. Werfen den Entwicklern schon das Geld in den Rachen ohne genau zu wissen was am Ende einen erwartet., das ist einfach nur...lol. Mehr kann man dazu nicht sagen.
Das einzige was in GW2 gut sein wird, weil es ne Balance haben wird, ist das PvP. Genau wie in Guild Wars 2, für den ganzen Rest sollte man wo anders hingehen.
mcbix
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von mcbix »

Ich finde es schon lustig, wie viele hier den Artikel / das Spiel madig machen. Ich selbst hatte so ein Empfinden für ein MMO seit WoW Classic / BC nicht mehr und das bedeutet einiges.

Ich kann mich noch genau bei Star Wars erinnern, wie es jeder gehypt hat und gemeint hat, dass es einen absoluten WoW Killer endlich gibt. (Es gab damals nicht viele Kritiker und was war....nichts!) So wie bei Swtor gab es häufig den Begriff des Killers und keiner konnte sich behaupten.

Bei Gw2 ist es genau anders herum und das kann man in vielen recht lustig nachlesen. Es wird selten von dem WoW Killer geredet, da die meisten Leute sich auf das Spiel selbst freuen und auf die erfrischenden Mechaniken die kommen werden, sowie das von mir bereits o.g. Gefühl.

Zum Spiel selbst:

Es hat weiß Gott viele Neuerungen. In anderen MMO´s heißt es "Töte X Gegner"/ parallel dazu gibt es in GW 2 keine richtigen Quests und immer mehrere Methoden um sich Ausrüstungshändler im Spiel (Herzen) freizuspielen. Um bei den Herzen was zu kaufen musst du jedoch Events machten, was dir dann Eventpunkte vergibt and so on.

Weiter gibt es keine Heiler/Tank/DD Klassen richtig mehr und trotzdem wissen Instanzen zu begeistern und auch endlich von ihrer Herausforderung. (Von Woltk kenne ich kaum noch Boss Taktiken, weil man seitdem Addon eh nur BLIND herumgelaufen ist und mit 20 von 25 kacknoobs trotzdem die meisten HC Raids erfolgreich gestalten konnte). Anders GW2 das wie GW1 auf die Feinabstimmung in der Gruppe Gebrauch macht und für den "HC" auch eine Gruppe mit etwas Skill benötigt bei der jeder für sich selbst und für die Gruppe mitverantwortlich ist (Jeder ist DD / Heiler /Tank).

Dazu kommen die dynamischen Kämpfe, in denen man teils selbst ausweicht und nicht wie in WoW und anderen MMOS Gegner kitet.

Naja so on, Hater werdens eh spielen und sich aufregen wegen dem schönen WoW, wenn nicht auch nicht schade! Und für alle anderen viel Spaß am 25ten :)
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

mcbix,

Bitte nicht falsch verstehen, aber das ist genau die Sorte Hype, die mich mittlerweile ankotzt: "Spiel X war crap, aber Spiel Y, welches noch rauskommt, wird voll geil."

Erst einmal sind diese "Töte 10 Tiere" in GW2 hinter einem Fortschrittsbalken versteckt. Da hätte genausogut ein Zahl stehen können, nur macht es ein Fortschrittsbalken vielleicht etwas "mystischer".

Weiterhin denke ich, dass jene die in WoW fähig spielen, auch in GW2 fähig sein werden. Ähnlich wie Leute, die was im PvP drauf haben, auch gut im PvE sind. Der Grund sitzt meiner Meinung nach einfach vorm Bildschirm: geistige Frische, gute Hand-Auge-Koordination undsoweiter.

So wie ich das mitbekam, haben nicht mehr viele The Old Republic als WoW-Killer bezeichnet. Viele haben einfach noch AoC vs WAR irgendwo im Hinterkopf und äusserten sich dementsprechend vorsichtiger.

Wie gut das Spiel ohne Dreifaltigkeit klappt, muss man erstmal an grösseren Herausforderungen testen. Klar, ein Shatterer, der nur an seiner Position festgeklemmt ist, braucht keinen Tank.

Da Du gerade gegen WoW und Kacknoobs wetterst (oder "hatest"): Also die Bosskämpfe in WoW sind schon recht gut gemacht. Gerade dort brauchst du ein gutes Zusammenspiel von 25 Leuten. GW2 brüstet sich damit, kein Raids zu haben.

Und "kiten", zu dem ich "ausweichen" zählen würde, wird auch und vor allem in GW2 wichtig sein.