PS Vita vs. 3DS - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita vs. 3DS - Special

Beitrag von Chibiterasu »

Wulgaru hat geschrieben:So gerechnet hat der Handheld eh kaum eine Existenzberechtigung, weil jeder Handheld-Titel größer und pompöser auf den großen Konsolen ginge, auch die originellen. Daher ist dieses Argument absoluter Müll, vor allem wenn es darum geht welcher Handheld besser ist.
Sorry absoluter Blödsinn. Kauf dir nen DS :wink:
Eventuell geht vieles mit der Wii U was am DS möglich war - aber 2006 war es das noch nicht.

Und ein Layton etc. gibt es nunmal nicht auf Konsole, ein FIFA aber schon.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

USERNAME_2307998 hat geschrieben:
Sheeriz hat geschrieben: Wenn man etwas nachdenkt und sich den japanischen Spielemarkt anschaut sollte einem auch klar werden warum die Vita Verkaufszahlen bisher so schlecht waren.^^
Weil das Spieleangebot nicht stimmt und der Preis viel zu hoch ist? Richtig. Wenn man ein bißchen nachdenkt weiß man dann auch warum die Vita im Rest der Welt keine Chance hat.

Die Vorraussetzungen der Vita sind ja selbst um Klassen schlechter als diejenigen der PSP damals: Der 3DS holt nicht nur die Nintendo-Spieler ins Boot, sondern mit Spielen wie Resident Evil, Metal Gear & Co. auch jene die mit Mario, Layton & Co. nichts am Hut haben. Zudem stehen als Konkurrenz für ein sehr teures technisches Gadget wie die Vita die nunmal mehr sein will als ein Spielehandheld, auch die Tablet-PCs und Smartphones als Konkurrenz an. Hinzu kommt die schlechtere Third-Party Unterstützung der Vita. Übrig bleiben als Vita-Käufer nur ein paar wohlbetuchte Nerds denen hübsche Grafik über alles andere geht.

Ehrlich, die Aussichten für die Vita sind düster. Daran ändert auch nichts das sie hübsche Grafik darstellen kann und evt. mehr passable Spiele hat, als der 3DS zum Launch. Das hier und heute zählt, und da hat der 3DS für fast jeden Spielertyp weitaus mehr zu bieten. Gadget-Freaks kaufen sich lieber andere Sachen und die Third-Parties springen auch schon reihenweise vom Vita-Zug ab.
So ein schon fast ignorantes Geblubber. Assassin's Creed und Bioshock kommen dieses Jahr, genauso wie ein Call of Duty und natürlich die MGS HD Collection. Wie es auf lange Sicht aussieht weiß kein Mensch und im Moment ist das Angebot mau, aber diese Faselei, dass die Vita schon jetzt geringe Multiplattformunterstützung bekommt, ist völliger Schwachsinn. Das sind bis auf MGS neue Titel und nicht bloß Ports (was CoD betrifft - who knows) - da hab ich mich mit meiner Einschätzung a bisserl geirrt, aber umso besser. Ganz zu schweigen von anderen Spielen, die ich jetzt nicht erwähnt habe.
Das ist meiner Meinung nach nicht repräsentativ für die Zukunft, die letzten Endes von der wie ich erwarte eher bescheidenen Verkaufszahlen bestimmt wird, aber von den angekündigten - und bestätigten Titeln her, ist dieses Jahr noch gut ausgefüllt, wenn es auch wiedermal die üblichen Verdächtigen sein werden...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@Chiberatsu
Ach komm, sowas wie Mario Kart 7 oder Lylat Wars oder auch OoT sind genau das was noch besser auf den großen Dingern ginge. Diese drei sind doch bis jetzt die Hauptseller des Gerätes. Wenn man also Uncharted oder Fifa für die Vita mit dem Argument abtut, sollte man schon fair sein und das beim 3DS ebenso tun.

Zweitens sehe ich nicht, warum Layton nicht auf großen Konsolen möglich sein sollte, dann gestaltet man die Rätsel eben anders. Gerade bei den Motionsteuerungen die alle drei Konsolen haben, ginge da sehr viel. Adventuregames kommen schließlich vom PC und nicht vom Handheld.
dicktracy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dicktracy »

Selten so nen dämlichen Vergleich gesehen. Bei Fifa vs. PES bzw. Killzone vs. Homefront ok, aber wie kann man bitte 2 so unterschiedliche Geräte miteinander vergleichen, nur weil es Handhelds sind?

Die DS hat einfach nen ganz anderes Spiele Line Up, die alten DS Games sind teilweise was für richtige Genießer. Ich würde meinen Po drauf verwetten, das es in dieser Hinsicht auch für die 3ds viele große Titel geben wird.

Die PS Vita ist halt ne Playsi für die Hosentasche, für den, der auch unterwegs exakt die gleichen Spiele wie zu hause spielen möchte. Der Innovationsgrad wird da wohl gegen null laufen, technisch ist sie halt ne Wand.

Aber hat die Vita jetzt gewonnen? Sicherlich nicht, die Entscheidung muss der Kunde ganz allein nach seinen Vorlieben treffen.

Wenn ihr die Sterne weggelassen hättet, wärs noch ok gewesen, aber so nur lächerlich...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:@Chiberatsu
Ach komm, sowas wie Mario Kart 7 oder Lylat Wars oder auch OoT sind genau das was noch besser auf den großen Dingern ginge. Diese drei sind doch bis jetzt die Hauptseller des Gerätes. Wenn man also Uncharted oder Fifa für die Vita mit dem Argument abtut, sollte man schon fair sein und das beim 3DS ebenso tun.

Zweitens sehe ich nicht, warum Layton nicht auf großen Konsolen möglich sein sollte, dann gestaltet man die Rätsel eben anders. Gerade bei den Motionsteuerungen die alle drei Konsolen haben, ginge da sehr viel. Adventuregames kommen schließlich vom PC und nicht vom Handheld.

Jetzt verdrehst du mir aber das alles etwas zu sehr. Ich habe immer gesagt, dass der 3DS Launch schwach war und ich finde auch bis jetzt kaum interessant Spiele - aber das liegt eben nicht an der schlechteren Grafik im Vergleich zur Vita, sondern weil er zu sehr einen auf PSP machen wollte und nicht die Stärken des Vorgängers aufgreift.

Es ging ja auch mehr um DS und PSP und davon, dass viele immer schreiben auf dem DS gäbe es nur Mario und Zelda und ansonsten Murks.

Ein Layton profitiert sehr (also wirklich sehr) vom Touchscreen. Es wäre vieles auch anders umsetzbar. FIFA per Kinect...
Ob es sich genauso (gut) spielt ist die andere Frage.

Und wir spielen hier nicht wünsch dir was, sondern reden über die Tatsache, dass die Hardware und das ganze Konzept des DS eben einiges Neues hervorgebracht hat und die PSP nicht. Das kann jeder gewichten wie er will, ich persönlich kann das dem DS nicht hoch genug anrechnen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich habe nirgendwo geschrieben das die PS Vita die bessere Konsole ist, schon gar nicht aus technischen Gründen. Es geht mir nur um dieses Begründungsmuster, dass PS Vita nur ne Playstation in klein sei und es daher per Definition irgendwie nicht möglich sei, wirklich originelle Spiele darauf zu entwickeln. Das stimmte ja schon für die PSP nicht.

Handhelds haben sich erst seit dem DS durch ihre Steuerung definiert, davor haben wir 15 Jahre normale Handhabung. Handheldgames waren schon oft die kleinen Versionen, was nie bedeutet hat, dass sie schlecht waren. Die Leute haben Mario Land gespielt, obwohl es das gigantische Mario World gab usw.
Übertragen auf die PSVita gilt das gleiche. Ein Handheld ist so gut wie seine Spiele und selbst wenn ein Franchise auch auf den großen Konsolen existiert, bedeutet es nicht, dass die Handheldversion nicht auf ihre Art und Weise gut ist.

Die Spielebibliothek wird zeigen welcher Handheld besser ist. Wer aber zu diesem Zeitpunkt schon eine feststehende Meinung in dieser Hinsicht hat, ist nicht objektiv, weil die Vita gerade erst startet.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Hab ich auch nie gesagt. Ich habe nur gesagt, dass ich auf Grund der Erfahrung mit dem DS Nintendo mehr vertraue, dass sie das Handheldfeeling besser auf die Reihe bekommen. Und dass ich die Freude über das derzeitige LineUp der Vita nicht nachvollziehen kann, weil es das gleiche wie bei der PSP in Grün ist. Reduziertere Konsolenspiele.

Sieht beim 3DS nur geringfügig anders aus derzeit und das finde ich auch schade.

Zur Handheld-Historie: geb ich dir recht. Hab mir aus dem Grund auch nie nen Handheld gekauft außer den ersten Game Boy wo das neu und zum ersten Mal leistbar war. Beim GBA habe ich etwas überlegt, ob ich mir einen kaufen soll, in erster Linie wegen dem Retro-Feeling. Schließlich gab es davor jahrelang nur 3D Spiele und der GBA setze mit Ports von SNES Spielen und Fortsetzungen a la Fusion und Co. eben mehr auf die frühen 90er.

Selbst dieser Nostalgiebonus hat für mich nicht als Kaufgrund gereicht, auch wenn ich mir Golden Sun 1+2 damals samt Gerät ausgeliehen habe und es sehr mochte (soll heißen natürlich kann man mit den Spielen auch Spaß haben).

Einzig der DS hat mich dann wegen dem Konzept überzeugt und in der Tat liefert der eben viel, was es auf Konsolen noch nie gab.
Auf sowas stehe ich eben. Beim Spielen überrascht werden.

Ich nehme zwar an, dass dir Phantom Hourglass nicht sonderlich gefallen wird, weil du auf andere Dinge mehr wert legst aber die Steuerung hat super funktioniert und es hat sich nunmal stark anders gespielt. Und dahingehend unterschied sich der DS von allen anderen Handhelds bisher.

Beim 3DS kommt jetzt Gyro, Augmented Reality, etc. dazu. Alles Dinge die auf der stationären Konsole nicht ganz so gut funktionieren (außer evtl. mit dem Wii U konzept).
Aber diese Dinge kann ja die Vita mindestens genau so gut.

Man wird sehen, was die Entwickler draus machen und wenn es überzeugt, dann kauf ich mir auch ne Vita.
Das Start-LineUp sieht aber bis jetzt nicht danach aus. Aber ich habe ja Zeit.
Wulgaru hat geschrieben: Die Spielebibliothek wird zeigen welcher Handheld besser ist. Wer aber zu diesem Zeitpunkt schon eine feststehende Meinung in dieser Hinsicht hat, ist nicht objektiv, weil die Vita gerade erst startet.
Hab ich nicht.
Da ging es mir um DS vs. PSP und da hat für mich sehr eindeutig der DS die Nase vorne und es ärgert mich wenn Leute die sich nicht informieren die Bibliothek auf "Mario, Zelda und so Murks" reduzieren. Das wird ihm sowas von nicht gerecht.
Dagegen finde ich die PSP als "Remake und Port-Plattform" zu bezeichnen ziemich legitim (noch mehr als beim GBA), auch wenn es polemisch ist.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 18.02.2012 15:12, insgesamt 3-mal geändert.
hagend1986
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hagend1986 »

Sid6581 hat geschrieben:
OrionX hat geschrieben:Kannst du, nur wären davon nicht alle toll und die 50 spiele wären alles was es gibt, im gegensatz zum DS mit weit über 1000 Spielen. das allermeiste davon findet sich im oberen wertungsviertel wieder, wenn du auf sowas wert legst.
Verstehe gerade gar nicht, warum hier die verschiedenen Konsolen wieder so gegeneinander aufgebracht werden. Ich hatte seit dem GBA alle tragbaren Spielgeräte, DS, iPhone, PSP, 3DS. Was das Spieleangebot angeht, war kein Handheld schlecht, alle haben ihre Highlights, es muss nur jeder entscheiden, was ihm zusagt. Dieses Rumhacken auf anderen Handhelds scheint mehr der Unterstützung der eigenen Kaufentscheidung zu dienen als einer objektiven Betrachtung des jeweiligen Spiele-Lineups zu entspringen. Der DS hat hervorragende Spiele zu bieten, die PSP hatte bei ihren 700+ Titeln auch ganz tolle Sachen wie Crisis Core, Patapon, Valkyria Chronicles II, Persona, God of War usw. zu bieten.

Für den 3DS gab es damals mit Pilotwings Resort zum Launch gerade mal ein halbwegs brauchbares Spiel, bis zum Erscheinen von Zelda habe ich erstmal Phoenix Wright auf dem Gerät gespielt. Inzwischen sieht es ja etwas besser aus, aber das hat auch ein Jahr gedauert. Diese Zeit sollte man zumindest der Vita auch zugestehen, welche, das muss man auch zugeben wenn einem die Titel persönlich nicht gefallen, das bessere Launch-Lineup hat.

Letzten Endes werden Vita und 3DS beide wahrscheinlich viele gute Spiele in ihrem Portfolio haben. Und vielleicht wird das 3DS wieder das unterm Strich bessere Lineup haben (freue mich schon sehr auf das Layton/Phoenix Wright-Crossover). Ich kann auch verstehen, dass nicht jeder sich jede Konsole kaufen kann oder will. Aber etwas Objektivität in der Beurteilung kann nicht schaden.

Alleine wenn ich sowas lese wie "bei der vita siehts zumindest momentan so aus als würde sie dasselbe schicksal wie die PSP ereilen" (die sich immer noch öfter als die 360 verkauft hat) oder "paystation vita" dann frage ich mich wie weit die Nintendo-Vergötterung gehen muss, dass man vergisst, das das 3DS bis vor einem halben Jahr noch als Totgeburt bezeichnet wurde und sie dank eines Preises von 250 Euro monatelang wie Blei in den Regalen lag.
danke,das iss der beste und sinnvollste comment hier im forum.die leute hier scheinen zu vergessen das sie alle im selben boot sitzen: sie sind gamer! :D meine freundin hat den 3ds und er iss nich schlecht,resident evel reve iss schon ganz cool,trotzdem hab ich mir die vita vorbestellt bei amazon mit rayman.dann kauf ich mir noch uncharted,später (2te jahreshälfte) mortal kombat,bioshock und assassins creed (beides spezielle vita-ableger) fürs erste jahr sind knapp 70 vita-titel angekündigt-und da sind ne menge systemseller dabei...jedem das seine,aber die missgunst der jeweils anderen lobby iss albern.cheers leute! :mrgreen:
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Ich wart bezüglich der vita und des 3ds erst noch ein bisschen ab. 3ds bietet mir momentan keinen Mehrwert gegenüber dem dsi.
Und was die momentan viel zu teure vta betrifft: Einfach mal schauen wie sie sich bezüglich Portierungen oder Exclusivtitel entwickelt. Ich betone das deswegen, weil ich hauptsächlich auf den großen Konsolen spiele und ne portable MiniKonsole nur "fürs Bett" und/oder für Exclusivtitel bräuchte.

Und welche titel fürs im Bett spielen geeignet sind, muss ich dann mal sehen. Wird ein Denkprozess sein, da ich momentan nur Adventures auf Handhelds zocke.
Und wer weiß vielleicht kommen ja auch noch so richtig geniale Exclusivtitel, die man einfach spielen "muss".

also einfach mal abwarten. die Apparate laufen mir ja nicht weg....
OrionX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OrionX »

Alleine wenn ich sowas lese wie "bei der vita siehts zumindest momentan so aus als würde sie dasselbe schicksal wie die PSP ereilen" (die sich immer noch öfter als die 360 verkauft hat) oder "paystation vita" dann frage ich mich wie weit die Nintendo-Vergötterung gehen muss, dass man vergisst, das das 3DS bis vor einem halben Jahr noch als Totgeburt bezeichnet wurde und sie dank eines Preises von 250 Euro monatelang wie Blei in den Regalen lag.
Wenn du beiträge vorher von mir liest siehst du das ich der Vita durchaus objektiv gegenüberstehe, bei mir liegt auch noch eine PSP (sogar garnicht so lang her das die gekauft wurde) und ich kenne durchaus die perlen die das System hat. das mit "paystation" war ein vertipper des gequoteten vorredners, der schon fast als "freudscher versprecher" durchgeht. ;) Ich bin weissgott kein Nintendo Fanboy, ich halte viel was Big N macht für totalen nonsens, genauso wie ich den 3DS launch für einen fehler gehalten habe bzw halte. Ich hab mir den 3DS erst als Zelda kam gekauft, und nur die DS library und die späteren Nintendo-Titel haben das ding vor dem Verkauf bewahrt.

Ich mags nur nicht wenn man jetzt im Nachhinein sagt "ja der ds, der hatte ja keine so guten spiele wie die psp, die war ja viel besser". Ne war sie nicht. Die PSP hatte / hat ihre Perlen, wie zb Tactics Ogre oder Trails letztes Jahr noch, aber im großen und ganzen blieb die PSP hinter ihren Erwartungen zurück.

Mich ärgert Sony persönlich immer, weil ich die Produkte gern kaufen würde aber bei jedem Hardware launch (PS 1 ausgenommen) immer eine oder gleich mehrere Bullshitentscheidungen getroffen werden, die so hart sind das es einen davon abhält ein vielleicht super system erstmal liegen lassen zu müssen. Bei der PS 2 gings noch, da wars nur der enorme preis am anfang, bei der PS 3 wars der lachhaft hohe preis, das dünne spieleangebot und die in europa komplett fehlende Abwärtskompabilität. Bei der PSP ists ganz klar die UMD (unhandlich, laut, deutlich fragiler als cartridges), der späte schwenk auf download (aka PSP2Go) und der fehlende zweite Analogstick (der zum glück nicht ganz so schwer wiegt). Bei der Vita ists die dumme idee mit memory cards (die nichtmal technisch begründet werden kann, wie bei der PSP) und die wirklich maue akkuleistung und natürlich, die fehlende abwärtskompabilität und die notlösung dafür, die einen dann auch noch an den Sony markt bindet und gebrauchtkäufe komplett unterbindet. Das heisst nicht das Nintendo nicht auch viel scheisse gebaut hat beim 3ds, aber sony nimmt diese vorlage nicht an und tritt lieber in ein paar fettnäpfchen.

Die Vita kommt denk ich bei mir, aber nicht momentan und daher halte ich entgegen dieses tests derzeit den 3DS für die stärkere konsole. Die releases müssen noch kommen, und vielleicht wird das memory card bundeling ja ein fixes angebot, aber bis dahin und bis zu einem für mich besseren spieleangebot werd ich wie gesagt erstmal verzichten.

Übrigens, hat die PSP sich auch besser verkauft als die PS 3, was bei längerer bestehensgeschichte auch kein kunststück ist.
Zuletzt geändert von OrionX am 18.02.2012 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
buk86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von buk86 »

eigentlich ist die vita garnicht sooo teuer mit dem amazon angebot, für 250€ bekommt man die vita, 8gb card(kostet normal 35€), 15€ spielgutschein, vorbestellerbox(mit headset und 5€ spielgutschein) ..
2sick4nick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2sick4nick »

Sid6581 hat geschrieben:
OrionX hat geschrieben:Kannst du, nur wären davon nicht alle toll und die 50 spiele wären alles was es gibt, im gegensatz zum DS mit weit über 1000 Spielen. das allermeiste davon findet sich im oberen wertungsviertel wieder, wenn du auf sowas wert legst.
Verstehe gerade gar nicht, warum hier die verschiedenen Konsolen wieder so gegeneinander aufgebracht werden. Ich hatte seit dem GBA alle tragbaren Spielgeräte, DS, iPhone, PSP, 3DS. Was das Spieleangebot angeht, war kein Handheld schlecht, alle haben ihre Highlights, es muss nur jeder entscheiden, was ihm zusagt. Dieses Rumhacken auf anderen Handhelds scheint mehr der Unterstützung der eigenen Kaufentscheidung zu dienen als einer objektiven Betrachtung des jeweiligen Spiele-Lineups zu entspringen. Der DS hat hervorragende Spiele zu bieten, die PSP hatte bei ihren 700+ Titeln auch ganz tolle Sachen wie Crisis Core, Patapon, Valkyria Chronicles II, Persona, God of War usw. zu bieten.

Für den 3DS gab es damals mit Pilotwings Resort zum Launch gerade mal ein halbwegs brauchbares Spiel, bis zum Erscheinen von Zelda habe ich erstmal Phoenix Wright auf dem Gerät gespielt. Inzwischen sieht es ja etwas besser aus, aber das hat auch ein Jahr gedauert. Diese Zeit sollte man zumindest der Vita auch zugestehen, welche, das muss man auch zugeben wenn einem die Titel persönlich nicht gefallen, das bessere Launch-Lineup hat.

Letzten Endes werden Vita und 3DS beide wahrscheinlich viele gute Spiele in ihrem Portfolio haben. Und vielleicht wird das 3DS wieder das unterm Strich bessere Lineup haben (freue mich schon sehr auf das Layton/Phoenix Wright-Crossover). Ich kann auch verstehen, dass nicht jeder sich jede Konsole kaufen kann oder will. Aber etwas Objektivität in der Beurteilung kann nicht schaden.

Wäre eigentlich ein schönes Schlusswort gewesen, um den Thread zu schließen :wink: .

Na ja, mal sehen wie weit das gegenseite geflame noch geht *Tüte Popcorn und Liegestuhl raushol*
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Chibiterasu hat geschrieben: Dagegen finde ich die PSP als "Remake und Port-Plattform" zu bezeichnen ziemich legitim (noch mehr als beim GBA), auch wenn es polemisch ist.
Klar ist das polemisch. Schließlich gab es haufenweise Remakes für den DS und manchmal sogar richtig miese wie zum Beispiel die FFs. Wie auch immer man dazu steht, haben die Spielebibliotheken von DS und PSP und heute wohl auch wieder 3DS und Vita relativ wenig Berührungspunkte. In etwa vergleichbar mit SNES und Megadrive. Du wirst kaum ein objektives Argument finden, welches einen der beiden Handhelds als besser hinstellt.

Ich will das gar nicht verteidigen. Für mich war der Handheld zuerst die einzige, dann die Unterwegskonsole und dann die Retrokonsole (GBA) die einem Genres geliefert hat, die out sind.
Genau diese Titel interessieren mich auch auf dem DS, technisch könnte ich sie aber auch schon auf dem GBA haben (z.B. Chrono Trigger). Kurz gesagt interessiert mich deswegen der Handheldmarkt eher weniger, weil mir seine Bibliothek nichts zu bieten hat. Einzelne Ausnahmen gibt es natürlich immer (ala Another Code), aber die rechtfertigen keinen Konsolenkauf, es sei denn es kommt ein 2d-Metroid für den 3DS oder irgendwas ganz verrücktes für die Vita. :wink:
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Die FF-Remakes waren miese Remakes? Ich weiß ja nicht was du gezockt hast, aber bestimmt nicht die DS-Remakes, denn mies waren die sicherlich nicht.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Inhaltlich nicht, aber der Grafiktstyle war zum kotzen. Ich habe die GBA-Version gezockt und das bei Freunden verglichen...hier war der Originalstil wirklich besser.