Final Fantasy XIII

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

EddZzZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EddZzZ »

Don. Legend hat geschrieben:Das mit Caith Sith war ein guter Konter, nur dieser Charakter hatte Charme und was FF mäßiges an sich, was bei Snow, Sazh Katzroy, Hope Estheim oder eigentlich sogut wie allen Charas aus FF 12 nicht der Fall ist, natürlich nur aus meiner Sicht. Sie wirken so, wie als ob sie versuchen "westlich" zu sein, was aber schief geht.

Ich kann nicht jetzt schon urteilen ohne diese Charaktere wirklich zu kennen, ist nur ein Gefühl, hast du das nicht aus manchmal, wo du denkst, hey der Charakter hat was an sich?

Die Charas wirken mir so blass und lieblos gestaltet, die Frauen dagegen find ich gut oder zb den Prinzen aus FF Versus XIII oder Gadot geht auch noch ^^
Also was jetzt zu weiß oder zu schwarz ?
Sollten sie für dich mittelgelb sein ?
Vielleicht sollten wir das Thema wächseln und über die Kleidung disskutieren.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Don. Legend hat geschrieben:Das mit Caith Sith war ein guter Konter, nur dieser Charakter hatte Charme und was FF mäßiges an sich, was bei Snow, Sazh Katzroy, Hope Estheim oder eigentlich sogut wie allen Charas aus FF 12 nicht der Fall ist, natürlich nur aus meiner Sicht. Sie wirken so, wie als ob sie versuchen "westlich" zu sein, was aber schief geht.

Ich kann nicht jetzt schon urteilen ohne diese Charaktere wirklich zu kennen, ist nur ein Gefühl, hast du das nicht aus manchmal, wo du denkst, hey der Charakter hat was an sich?
Ich finde das etwas weit hergeholt. Überlege mal, du hättest in einem Trailer gesehen, dass bei FF VII ein riesiges Stofftier mitrennt. Erster Eindruck? Die Charas finde ich eher weniger westlich, als viel mehr natürlich. War Teil 7 asiatisch? Eher nicht, 8 schonmal garnicht. 9 war komplett überzogen phantastisch. Übrigens auch etwas, dass man hätte kritisieren können, wenn man den Stil der Reihe bis dahin mochte. Ab 10 setzte dann durch die technischen Möglichkeiten der "Realismus" ein.

Über die Charas in 13 werde ich frühestens urteilen, nachdem sie 2 Stunden in meiner Party mit dabei waren. Nach ein oder zwei Trailer kann man da nichts herauslesen, was irgendwie relevant für ihre Hintergründe ist. Aber da stimmen wir ja überein.
Ich finde allerdings Sazh Katzroy sehr interessant, da er spontan mit keinem bisherigen Charakter der Serie vergleichbar ist. Zu Oerba Yun Fang kenne ich nur ein paar Bilder, sieht aber auch nach einer interessanten Figur aus.
Am meisten hat es mir aber eine Figur von den Antagonisten angetan: Jihl Nabaat
Mal sehen ob ihre Geschichte mit ihrem Aussehen mithalten kann! ^^
Soliloquist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soliloquist »

Mindflare hat geschrieben:
Don. Legend hat geschrieben:Was den Leuten tatsächlich nicht passt ist doch die Linearität, das Fehlen der Städte und dass wohl zu leicht ist, oder nicht ?

Okay Story auch, aber ich verstehe nicht wie man etwas über die Story sagen kann ohne diese zu kennen :P. Charas ist dieser eine Afro echt unpassend, er wirkt lächerlich, das ist einfach so :D.
Oh ja, das war damals besser, da hatte man noch Charaktere wie Cait Sith, die einem die ernste Lage der Welt verdeutlicht haben. *g*
Wieso ist der Schwaze denn unpassend? So viel habe ich von ihm jetzt nicht gesehen, außer dass er ein süßes Chocobo-Küken dabeihat. Was wirkt denn für dich da genau lächerlich? Würde es wirklich gerne nachvollziehen.
Da stimme ich mal zu. Cait Sith hat mich in FFVII ständig angenervt. Was an dem Schwarzen in FFXIII jetzt so schlimm sein soll, verstehe ich auch nicht ganz. Evtl. befürchten einige ja, dass er zu kitschig wird, aber wie du schon geschrieben hast, wenn man sich andere FF-Charaktere anschaut, gabs da glaub ich schon schlimmere.

Ansonsten haut mich die Vorschau jetzt nicht vom Hocker. Das mit der Weltkarte erst ab Kapitel 11 finde ich einfach sehr schade, ebenso bin ich einfach ein Verfechter von Zufallskämpfen + Rundenkämpfen, in denen man die komplette Gruppe steuert und nicht nur einen Char (war mir aber bereits klar, dass es das in FFXIII nicht geben wird, das ist eine Entwicklung die mich persönlich bei vielen neuen JRPGs stört).

Aber ich sags mal so: wenn die Charaktere und die Story super sind, kann das Gameplay auch nur befriedigend sein, damit ein gutes Spiel entsteht. Ebenso ists andersrum möglich, klasse Gameplay mit mittelmäßiger Story ergibt auch oft ein gutes Spiel.
Und vllt. entspricht FFXV ja wieder mehr den Wünschen derjenigen, die hier recht viel zu meckern haben ;)
Sethdiabolos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sethdiabolos »

Sehr schade wegen FF13. Habe mich schon sehr drauf gefreut. Nunja, Lost Oddyssey gibts ja auch noch und in Fan-Kreisen ist das ja eh der wahre FF-Nachfolger. Anspruchsvoll, fordernd und schön inzeniert. OK, die Grafik ist nicht so der Bringer, aber die Geschichte ist teils...wow. Werde FF13 trotzdem mal anschauen.
multiplattformspielespieler
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von multiplattformspielespieler »

was ich mich frage ist wieso man das spiel immernoch als rollenspiel handelt?
Sethdiabolos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sethdiabolos »

Weil es bei Square-Enix keine "Rolle" mehr "spielt" ob man ein Rollenspiel hat oder nicht.
multiplattformspielespieler
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von multiplattformspielespieler »

naja ich sag mal so...ich bin jetzt nicht so der fff<---final fantasy fanboy...aber nach allem was ich so gelesen und gesehen hab klingts eher nach einem game wie devil may cry.ich mein der einzige unterschied scheinen ja nur die kämpfe zu sein die bei ff rundenbasierend sind.
zentralheizung
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zentralheizung »

Armcommander hat geschrieben:Final Fantasy 7 wird immer in meinem Herzen weiterleben!!!

Dass Teil 13 nicht dazukommen wird ist schade. Der Satz "früher war alles besser" stimmt hier wohl mal wieder.

Ich fand schon Teil 9 nicht mehr gut, Teil 10 wurde dann zwar schon ziemlich linear, aber hatte wieder andere gute Stärken. Teil 12 war dann das Begräbnis. Teil 13 vernichtet die Serie wohl endgültig, zumindest liesst es sich so.

Ich frage mich wie der Tester auf "gut" gekommen ist bei Potential.
Es ist schon sehr amüsant, wie unterschiedlich Geschmäcker sein können.
Ich verstehe bis heute nicht, warum FF7 so gehypt wird..
Für mich ist gerade Teil 9 der Beste.
Aber egal, das liegt wohl sicher daran, dass genau mit diesem Teil für mich alles begonnen hat.

Ebenso war Teil 10 für mich ein riesen Fest..(bis auf Syncro, Charaktere und Schwierigkeitsgrad)
angefangen bei dem Kampfsystem, welches ich am liebsten in jedem FF gehabt hätte..
dann die Charakterentwicklung, die endlich mal eine Alternative zum stumpfen Leveln geboten hat..
bis hin zum linearen Spielverlauf, welcher erst kurz vor Schluss ein Erkunden im größerem Umfang möglich machte..
Und genau diese Linearität macht für mich ein Spiel so interessant, da man seine volle Aufmerksamkeit der Story widmen kann
und erst sich zu gegebener Zeit mit Leveln, Sidequests und optionalen Endbossen auseinandersetzen muss.

Nur in einem Punkt stimm ich zu 100% zu..Teil 12
Dieses Spiel war wirklich ein Reinfall..schon allein diese bescheuerte Steuerung, die man nicht umstellen konnte :roll:

Auf jeden Fall werd ich nicht voreilige Schlüsse ziehen..
Kassibers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kassibers »

Eigentlich unterstütze ich die Fraktion die sagt man müsse sich erstmal selbst ein Bild machen bevor man so vernichtend urteilt. Dennoch ließ die Entwicklung von FF über die Jahre generell schon auf die Richtung schließen in die es gehen wird (hallo?Beschwörungen als Transformer) und das was man jetzt noch dazu erfährt bestätigt dies einfach.

So berechtigt die Kritik auch sein mag das die Serie langsam den Bach runter geht was Final Fantasy 12 angeht wird hier doch deutlich übetrieben. Es ist sicherlich ein schwacher Titel gemessen an Final Fantasy Maßstäben,in meinen Augen hatte der Teil allerdings einige überaus gute Aspekte.

-Die Story war bis zum Gefängnis eigentlich akzeptabel danach gings allerdings wirklich übelst in die brüche.

-Von der Atmosphäre war es über Strecken war es gut erriner mich gerne an die Anfangsstadt in dem Persischen/Morgenländischen Stil mit dem alten Typen und seiner Shisha im Untergrund,da war durchaus Seele zu spüren.

-Spezielle Gegner die zu unterschiedlichen Zeiten und unter unterschiedlichen Vorraussetzungen erschienen sind.

-Der Jahreszeitenwechsel eigentlich eine gute Idee aber einfach nicht zu genüge ausgebaut.

-Das Kampfsystem über das sich hier so viele aufregen lässt es einem eigentlich frei rundenbasiert oder echtzeit zu kämpfen. Niemand muss das Gambit System anwenden Ich für meinen Teil war war froh nicht jeden 0815 Kampf manuell bestreiten zu müssen.

Naja und dann noch die Typen hier die sich über FF 12 und 13 aufregen und dann sehnlichst FF13vs erwarten. Das sieht so dermaßen nach hipundtrendyjapanoemovisualbeltsandzippersschönlingaberdennochgrimdarkabsoluterwachsenundernstgeposeactionrpg aus das ich stark an mich halten muss um mich nicht auf mein Laptop zu übergeben. Scheint einfach nur so dermaßen dreist auf eine Generation zugeschrieben worden zu sein die auch Handyklingeltöne als Musik bezeichnet. Ich hoffe ich werde eines besseren belehrt.
RobSince88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RobSince88 »

Kassiber hat geschrieben:Eigentlich unterstütze ich die Fraktion die sagt man müsse sich erstmal selbst ein Bild machen bevor man so vernichtend urteilt. Dennoch ließ die Entwicklung von FF über die Jahre generell schon auf die Richtung schließen in die es gehen wird (hallo?Beschwörungen als Transformer) und das was man jetzt noch dazu erfährt bestätigt dies einfach.

So berechtigt die Kritik auch sein mag das die Serie langsam den Bach runter geht was Final Fantasy 12 angeht wird hier doch deutlich übetrieben. Es ist sicherlich ein schwacher Titel gemessen an Final Fantasy Maßstäben,in meinen Augen hatte der Teil allerdings einige überaus gute Aspekte.

-Die Story war bis zum Gefängnis eigentlich akzeptabel danach gings allerdings wirklich übelst in die brüche.

-Von der Atmosphäre war es über Strecken war es gut erriner mich gerne an die Anfangsstadt in dem Persischen/Morgenländischen Stil mit dem alten Typen und seiner Shisha im Untergrund,da war durchaus Seele zu spüren.

-Spezielle Gegner die zu unterschiedlichen Zeiten und unter unterschiedlichen Vorraussetzungen erschienen sind.

-Der Jahreszeitenwechsel eigentlich eine gute Idee aber einfach nicht zu genüge ausgebaut.

-Das Kampfsystem über das sich hier so viele aufregen lässt es einem eigentlich frei rundenbasiert oder echtzeit zu kämpfen. Niemand muss das Gambit System anwenden Ich für meinen Teil war war froh nicht jeden 0815 Kampf manuell bestreiten zu müssen.

Naja und dann noch die Typen hier die sich über FF 12 und 13 aufregen und dann sehnlichst FF13vs erwarten. Das sieht so dermaßen nach hipundtrendyjapanoemovisualbeltsandzippersschönlingaberdennochgrimdarkabsoluterwachsenundernstgeposeactionrpg aus das ich stark an mich halten muss um mich nicht auf mein Laptop zu übergeben. Scheint einfach nur so dermaßen dreist auf eine Generation zugeschrieben worden zu sein die auch Handyklingeltöne als Musik bezeichnet. Ich hoffe ich werde eines besseren belehrt.
Naja letzteres ist ein wenig zu krass dargestellt aber ansonsten stimme ich dir zu.

Schade wegen FF13. Das Spiel wird wohl schon so werden wie von 4P beschrieben, aber ich halte an meinem Vorhaben fest und 13 landet an Tag 1 im Laufwerk.
Ich muss mir das selbst anschauen und darüber hinaus kriegt man so oder so immernoch eine 40mio Produktion geboten die sicherlich zu unterhalten weiß. Der Kauf kann also keine große Fehlentscheidung werden. 40 Stunden Spielzeit sind auch nett und man bekommt was fürs Geld.
zentralheizung
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zentralheizung »

Auf der einen Seite beschwert man sich über Veränderungen, auf der anderen, dass sich nix verändert..
aber nach gut 25 Jahren Rollenspielgeschichte ist halt die Luft raus..
Irgendwann muss man ja Kompromisse eingehen..
entweder man fertigt weiterhin Spiele die es schon in ähnlicher Form zu tausenden gibt oder man probiert etwas herum um sich vllt doch etwas von der breiten Masse abzuheben.
Aber eins ist sicher: Egal wie die Entwickler sich entscheiden, es wird niemals das perfekte Spiel geben, was jedermann ansprechen wird.
Mr.Coconut/sickbiig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Coconut/sickbiig »

wow trotz der vielen bisherigen schwachen reviews, hatte ich doch noch große hoffnungen, aber scheinbar fehlt es diesem teil noch mehr an dem was mir an ff bisher so gut gefallen hat :(

jetzt liegt meine größte hoffnung für 2010 was rollenspiele angeht bei DQ9 für den DS!! (der wichtigste teil des satzes ist "für den DS!!")

ich werde mich wohl damit abfinden müssen, dass diese gen für mich als nur ps3 besitzer (abgesehen vom ds ^^) nicht allzu viel rollenspielkost bieten wird bzw bietet (ich bin kein fan von von hack&slay mit leveln und quests, wobei es natürlich auch nicht NUR so abwechselnd wie bei pokemon sein soll/muss ... ebensowenig bin ich fan von shootern die als rpgs verkauft werden (fallout3 ist für mich vom gameplay her halt ein langsamer shooter))

mal schaun vielleicht leih ich mir ff13 über ostern in der videothek aus, dank der feiertage sollte ich genug zeit haben um es für wenig geld ganz durchzuzocken
Superkuma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Superkuma »

Jeder FF-Teil war linear und anspruchslos.
vWarriorv
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vWarriorv »

nach dem vorschau sollte befriedigend stehen.. es wird vielleicht kein schlechtes spiel aber nicht gut.. wenn schon das heimpublikum so kritisiert sagt das schon einiges aus.. naja liegt eben an dieser generation.. wenn man allein die kommentare hier liest.. jetzt wird schon FF7 als nicht so gut gesehen :D ja haben sie denn keine fantasie mehr.. wo sind die guten alten geschichten geblieben.. wart auch noch so lange am produzieren.. seit ihr alle so einseitig geworden und kümmert euch nur ums oberflächliche.... zum kotzen!!
johndoe-freename-83544
Persönliche Nachricht:

FF 13

Beitrag von johndoe-freename-83544 »

klar war ff x linear, aber es war "vielschichtiger" linear. es gab tausende sachen die man während man sich in vorgegebenem arial nach vorn spielte, erledigen konnte, wie die monsterfarm, items sammeln für waffenumbau etc.

4P hat den xii teil auch mit 90% bewertet, absoluter schwachsinn, deshalb selber zocken auf jeden fall.

square sollte endlich ma wieder eine gute story präsentieren, ff wirkt so ausgelutscht, als hätte man einfach nur die optik entwickelt und später zum bestehenden augenschmaus eine wirre story erfunden, vlt. sollten die sich mal hinsetzen ne geile story austüfteln, mit gänsehautfeeling und dann in die optische umsetzung gehen. auch fände ich eine etwas konservative menüanordnung und kampfführung sinnvoll, mich nervt dieser futuristische mist einfach nur. reicht doch wenns den rgp balken gibt den man mit hast und gemach schneller macht und rechts angezeigt bekommt wann man wieder dran ist! ich hab auch bis x-2 alles gespielt, den xii konnt ich nicht durchspielen der war zu beschämend und es geht nahtlos weiter, mein tipp ami account und ffVII + VIII(deshalb ami account) auf die psp ziehen und die guten klassiker zocken in ner wirklich ansprechenden graphic, weil kleiner display.. gänsehautfeeling bei aeris tod oder im achten wenn man bahamuth durch rantreten an die säule bekommt und später mit herzensbrecher ultima weapon plättet:)