Scheint mir eher so, dass du Darksiders hasst

Natürlich kann man sich ewig mit Bayonetta beschäftigen, wenn man kombo-geil ist. Ähnlich wie bei Ninja Gaiden.
Du bringst aber teilweise Argumente, um Darksiders zu kritisieren, die 1:1 auch auf Bayonetta aka Devil May Cry 4.5 anwendbar wären bzw. einfach Geschmackssache sind. Beide strecken künstlich ein bisschen die Spielzeit, beide schwächeln beim Soundtrack, beide erinnern spielerisch SEHR an ältere Spiele und stilistisch ist weder ein ultrakompakter Weltuntergangsbringer im Comiclook noch eine permanent lasziv posierende Hexendomina zu 100% massenkompatibel.
Will sagen, ich habe den Eindruck, dass du mit Darksiders härter ins Gericht gehst als mit Bayonetta, weil bei letzterer das gameplay eher dein Fall ist, und nicht weil die Hexe "objektiv" betrachtet so viel besser als Krieg ist...
Letztlich kann ich nur sagen, dass ich glaub ich relativ streng bin, wenn es um das Erschaffen eines fiktiven Universums geht. An den meisten Spielen stört mich nämlich genau das. Die Story und die ganze Welt von Darksiders haben mich allerdings - und zwar mehr als Bayonetta, das in diesem Punkt allerdings auch punktet! - sehr überzeugt.