Dragon Age: Origins

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xephirr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xephirr »

ganjagohan hat geschrieben:Die Elemente von Bethesda, PB und Bioware zusammen würden auch nicht das perfekte Spiel ausmachen. zum einen sind deren Spiele oftmals recht unterschiedlich und dadurch auch weniger vergleichbar. Zum anderen aber gefällt sowieso nicht jedem jedes Spiel - schon von der Art und Weise.

Ganz nebenbei ist Bioware auch in der Lage eine wahre Grafikpracht an den Tag zu legen, siehe Mass Effect.
Dass es in Dragon Age nicht ganz so der Fall ist würde ich nachwievor auf das Toolset schieben, dass bei gigantischen Möglichkeiten auch eine vergleichsweise leichte Zugänglichkeit hat (natürlich kein Vergleich zu NWN1, aber die Möglichkeiten erreichen halt neue Dimensionen)
Klar ist die Grafik dann nicht ganz so prickelnd, wenn man die Maps quasi nach Baukasten mit Objekten wie Häuser, Bäumen und anderen Umgebungsdetails bestückt. Aber macht euch gefasst was noch an Community-Content dazu kommt. Die ersten hochwertigen Module könnte man in einem Jahr vll. schon erwarten, vorher sicherlich auch schon ganz kleine Sachen
Mass Effect war ein lusitges Action Spiel mit tollen Dialogen und Story(!).
Aber die Grafik war bis auf die Gesichter nicht prächtig da auch hier die Atmosphäre gefehlt hat(liebe zum Detail).
Und auch Dragon Age würde eine Welt gestaltung von PB die Engine von Bethesa(mehr bitte nicht von denen) und die Inszenierung der Dialoge(Gesichter natürlich auch) von Bioware gut tun. Und von mir aus muss PB auch nicht die Dialoge schreiben da diese nicht den internationalen Humor treffen. :?
PB sind einfach wenn es darum geht eine Glaubwürdige Welt zu gestalten für mich internationale Referenz.
Armcommander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armcommander »

@ZockerManiac: Dann gib doch einfach ein paar Beispiele für Spiele die sehr viel näher rankommen als andere....

@Topic und die Neupressungsproblematik:

Ich bin erstmals in meinem Leben froh mit ein Spiel über Steam vorbestellt zu haben. Hab die Digital Deluxe Edition um gerade einmal 54,99 Euro gekauft :)

Beim EA Store kostet sie satte 20 Euro mehr *woooot*

Und eine Fehlpressung gibts beim Download dann auch nicht ;9
j-d-s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von j-d-s »

EA-Embargo? Man braucht nur Kontakte, dann kann man Games locker mehrere Tage vor Release kriegen (legal). Da kann EA dann nix mehr machen.
Xephirr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xephirr »

j-d-s hat geschrieben:EA-Embargo? Man braucht nur Kontakte, dann kann man Games locker mehrere Tage vor Release kriegen (legal). Da kann EA dann nix mehr machen.
Die wollen keine schlechten Wertungen vor Release so einfach ist das.
Achja EA=DRM?
Armcommander
Persönliche Nachricht:

j-d-s hat geschrieben:EA-Embargo? Man braucht nur Kontakte, dann kann man Games locker mehrere Tage vor Release kriegen (legal). Da kann EA dann nix mehr machen.
Es geht nicht darum das Game vorher kaufen zu können sondern darum, dass sie keine Wertungen haben wollen ...
freda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von freda »

@ Jörg: Solltet ihr Wertung durch zahlen abschaffen, würde ich ein Premium Abo abschließen bei euch.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Test nich komplett aber schon 220 Kommis ? Bzw. 221 mit mir. Respekt.
Iwi find ich manches echt gut bisher am Spiel, aber mir gefallen diese Miniausschnitte nicht.
Armcommander
Persönliche Nachricht:

Jazzdude hat geschrieben:Test nich komplett aber schon 220 Kommis ? Bzw. 221 mit mir. Respekt.
Iwi find ich manches echt gut bisher am Spiel, aber mir gefallen diese Miniausschnitte nicht.
Mach dir keinen Kopf um die Minivideos, die sind echt schlecht...das richtige Spiel ist um einiges besser als diese Videos, und das sag ich mal nur anhand meiner Erfahrungen von der GC08 in Leipzig wo es uns vom Entwickler vorgespielt wurde und ich 1m hinter ihm stand ^^
DaddelZeit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaddelZeit »

Xephirr hat geschrieben: Achja EA=DRM?
Nichtmehr ;) EA hat anscheinend durch den Fall "Spore" erkannt, dass der DRM die "Verbrecher" nicht aufhält und die zahlenden Kunden als "Verbrecher" darstellt.
Dafür hat EA andere Maßnahmen unternommen wie z.B exklusive Inhalte, wenn man das Spiel registriert. Bei Sims3 gab es eine neue Nachbarschaft und ein paar Points für den Shop, bei Dragon Age bekommt man das Addon "the Stone Prisoner" dazu
Falls jemand über Addon meckert: Eigentlich sollte Dragon Age schon längst erschienen sein, hätte man nicht eine Konsolenumsetzung spontan beschlossen. Zu der Zeit wurden dann aber schon Teams für die Erstellung von DLC eingeteilt, weswegen es neben der Umsetzung für die Konsolen auch Arbeiten an DLCs gibt. Daher ganz schön, dass einem zumindest ein Addon kostenlos, für die digitale Collectors sogar beide zum Download zur Verfügung stehen.
Sniper Grinch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sniper Grinch »

geniales game ist/wird das. super test, sagt schon alles, das game ist top. ich wusste schon seit anfang des jahres, dass dragon age origins spiel 2009 wird, für mich auf jeden fall. am montag, oder dienstag, wann es erscheint, gehe ich mir das game für meinen rewchner kaufen. 100% pflicht, vorallem für rollenspieler. endlich mal wieder ein bioware rpg, dass in länge, atmosphäre, design, spielbarkeit, sound, dialoge, quests und genialität an baldurs gate 2 schatten von amn kommt, höchstwahrscheinlich sogar übertrifft. man wie ich mich auf die herbst-/winterabende mit dragon age origins freue; das wird echt ein feines vergnügen sein. bioware rockt.

....kaufen, kaufen, kaufen....

mfg
ZockerManiac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZockerManiac »

@Xephirr:
Mass Effect war ein lusitges Action Spiel mit tollen Dialogen und Story(!).
Aber die Grafik war bis auf die Gesichter nicht prächtig da auch hier die Atmosphäre gefehlt hat(liebe zum Detail).
Und auch Dragon Age würde eine Welt gestaltung von PB die Engine von Bethesa(mehr bitte nicht von denen) und die Inszenierung der Dialoge(Gesichter natürlich auch) von Bioware gut tun. Und von mir aus muss PB auch nicht die Dialoge schreiben da diese nicht den internationalen Humor treffen. Confused
PB sind einfach wenn es darum geht eine Glaubwürdige Welt zu gestalten für mich internationale Referenz.
Da hat sich ja doch jemand die Mühe gemacht, meinen Post so zu verstehen, wie ich ihn geschrieben habe! Ja, das ist genau meine Meinung und kein Mensch kann mir erzählen, dass man hier zwangsläufig Kompromisse eingehen muss!

Möglicherweise müssen die Entwickler Kompromisse mit ihren Publishern, ihrem Geldbeutel oder mit sonst wem eingehen und können deshalb immer nur bestimmte Aspekte eines Spiels so umsetzen, wie sich das eigentlich gehört. Mit Unmachbarkeit hat das aber herzlich wenig zu tun, sondern eher mit merkantilistischer Denkweise! Umsetzbar wäre es ohne jeden Zweifel, dass man sich um alle Aspekte mit derselben Sorgfalt kümmert - ob man das nötig hat, ist wieder eine andere Frage.

Dass die meisten Entwicklerteams und Publisher es inzwischen nicht mehr wirklich nötig zu haben scheinen, liegt nicht zuletzt an den Leuten, die immer wieder bereit sind, darüber hinwegzusehen, dass das Auto, welches sie gekauft haben, keine Räder hat, solange dafür goldene Türgriffe angebracht wurden...

Solange es weiterhin genügend Leute gibt, mit denen man sowas machen kann, wird es auch weiterhin so gemacht werden!

ZockerManiac

PS: Gerade in Foren wie diesem und jenen anderer Online-Magazine erlebt man immer wieder Diskussionen, in denen ein bestimmtes Spiel bzw. Entwicklerteam zerrissen wird. Solange dieselben Leute, die in diesen Foren zeta und mordio schreien, dann aber trotzdem gleich am Release-Tag brav losrennen und sich das Spiel kaufen, wird das die Verantwortlichen wohl kaum jucken...
Thjan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thjan »

Armcommander hat geschrieben: @Topic und die Neupressungsproblematik:

Ich bin erstmals in meinem Leben froh mit ein Spiel über Steam vorbestellt zu haben. Hab die Digital Deluxe Edition um gerade einmal 54,99 Euro gekauft :)
Das einzige was bei der Digital Deluxe Edition "fehlt" ist die Stoffkarte, oder? Bin auch grad am überlegen welche Version ich mir zulege.

@Zockermaniac - Ich brauche keine tolle Grafik um ein Spiel genießen zu können. Mir sind glaubwürdige, lebendige Spielwelt & gute Handlung mehr als genug. Selbst heute noch spiele ich immer wieder gerne Fallout 1 + 2, Baldurs Gate 2, Arcanum und Planescape: Torment.
Shard of Truth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shard of Truth »

Der Test ist wirklich gelungen, auch ohne oder gerade wegen der fehlenden Wertung am Ende. :wink:

Viele Kritikpunkte, die ich von vornherein an Dragon Age festgemacht hatte (vor allem die Story und das zu genretypische Design von Figuren und Schauplätzen), sind mit diesem Test entkräftig worden.

Es ist trotzdem schade, dass man für den PC wenigstens nicht etwas höher aufgelöste Texturen zur Verfügung gestellt hat, denn der eine Screenshot vor der Säule ist ja mehr als grausig. Aber hier hilft die Community vielleicht über kurz oder lang aus.
Das man die Hauptstadt nicht komplett erforschen kann und das Diebstahlsystem so schlecht umgesetzt wurde, finde ich auch etwas bitter.

Interessant war auch die gelobte deutsche Sprachausgabe. Nach den Stimmen aus dem Charaktereditor hatte ich schon das Schlimmste befürchtet. :D

Was mir an dem Test noch irgendwie fehlt, ist eine Bewertung zu den Erweiterungen, die über zwei Jahre folgen sollen. Bei Mass Effect klang das ja am Anfang ähnlich und was daraus geworden ist, wissen wir alle.
Mich würde vor allem interessieren, ob man sich bei Bioware vielleicht auch Gedanken über vollwertige Addons macht oder ich damit rechnen muss, dass nur ein DLC nach dem anderen angeboten wird.
Damit kann ich nämlich persönlich nicht so viel anfangen und mir gefällt auch die gesamte Abwicklung nicht.

Danke übrigens für die klare Auskunft über den Roman, da hätte ich sonst mein Geld zum Fenster rausgeworfen.

P.S. Ich habe einen kleinen Rechtschreibfehler entdeckt:
[...]aber dann kann der treue Kampfund das Blut auch nicht ablecken[...]
derdurd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derdurd »

sANg hat geschrieben:Dragon Age ist bereits vorbestellt und wir hoffentlich kommenden Freitag bei mir einschneien =)
Auch ich habe vorbestellt, hoffe aber, dass es bei mir schon am Releasetag ankommt. Dachte die Versender Amazon & Co achten darauf?! Wir werden sehen...

Ich war die ganze Zeit skeptisch, da ich eigentlich offene Welten mag, ich liebe es, auch mal planlos durch die Welt zu laufen, auf der Suche nach Entdeckungen. Auf der anderen Seite vermisse ich die letzte Zeit gute Storys und schöne Renderszenen schmerzlich.

Jedenfalls hat Jörgs Test bei mir dazu geführt, dass ich die Bestellung ausgelöst habe. Verlieren kann ich sowieso nicht viel, da das Spiel nicht aktiviert werden muss und somit auch wieder verkauft werden kann... Hätte nicht gedacht dass so ein Titel bei EA noch mal ohne diese dämliche neue Aktivierungsmethode auskommt.
derdurd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derdurd »

Xephirr hat geschrieben: Mass Effect war ein lusitges Action Spiel mit tollen Dialogen und Story(!).
Stimmt. es war streckenweise klinisch steril, vor allem die Innenlevels haben nicht überzeugt, von den MAKO-Nebenmissionen will ich erst gar nicht sprechen. Trotzdem hat es mich bis zum Ende am Rechner gehalten.