Warhammer 40.000: Dawn of War II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Del-Profil: 1642993
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Del-Profil: 1642993 »

jo :)

Zumindest hab ich noch nirgends gelesen, dass der MP scheisse sei.

Wenn Relic das Spiel korrekt patcht, genügend Content und Tools nachliefert, dann können wir uns auf weitere vier bis fünf Jahre Dawn of War mit einer grossen Gemeinschaft freuen. Dasselbe gilt natürlich auch für Company of Heroes. Soweit ich weiss gibt es dort sogar ein weiteres Add-on.

Laut X-Fire-Statistik spielen 22 Prozent aller Strategiespieler ein Relic-Spiel. Weniger Spieler werden wir in DoW2 also kaum erwarten.

Und darum geht es doch: Wie lange wird sich das Spiel halten können?

PS: Und falls ein Homeworld 3 rauskommt, wird es sicher noch mehr als 22 Prozent sein :D
Verner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verner »

Kriegsmann hat geschrieben: Zumindest hab ich noch nirgends gelesen, dass der MP scheisse sei.
hab ich schon mehrfach. allerdings geht das in den lobhuldigungen der casualgamer meistens unter.
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

also nochmal was zu starcraft 2
viele schreiben hier das es bei s2 auch nur ein volk in der ersten kampagne gibt

das ist richtig
nur hat diese kamoagne 25 - 30 missionen
und ist so umfangreich wiel alle kampagnen zusammen in s1 ;)
also ist das vom umfang her völlig ok ;)
Fcku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fcku »

Verner hat geschrieben:
Kriegsmann hat geschrieben: Zumindest hab ich noch nirgends gelesen, dass der MP scheisse sei.
hab ich schon mehrfach. allerdings geht das in den lobhuldigungen der casualgamer meistens unter.

:lach:

Du musst langeweile haben. Treibt sich von einem Forum bzw. Test zum anderen und redet müll daher.
Wahnsinn... tu der menschheit nen gefallen ... du weist schon.
Noname 2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Noname 2 »

PsychoDad84 hat geschrieben:also nochmal was zu starcraft 2
viele schreiben hier das es bei s2 auch nur ein volk in der ersten kampagne gibt

das ist richtig
nur hat diese kamoagne 25 - 30 missionen
und ist so umfangreich wiel alle kampagnen zusammen in s1 ;)
also ist das vom umfang her völlig ok ;)
ich habe's zwar noch nicht probiert weil für mich der reiz mehr im mp liegt aber ich habe gehört das es das in dow2 auch geben sollte mit zusatzmissionen

ich glaube ich brauche nix mehr zu sagen da kriegsmann schon mal alles richtig und gut dargestellt hat :wink:
Luke4819
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Luke4819 »

ich find die wertung etwas zuu niedrig
der SP ist eigentlich ganz spaßig und der MP is der hammer!
für mich um meilen besser als Empire: Total War..
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

olee! Hab mein erstes ranked 1n1 gewonnen =D ...nach 9 Niederlagen :<. Ich merk echt, dass ich wohl einer der wenigen Anfänger bin. Selbst bei öffentliche Games mit dem Titel "Noobs only" krieg ich aufn Sack. Aber solangsam wirds. Hätte nie erwartet das man bei nem RTS so schnell und detailiert arbeiten muss.

Was ich eigentlich sagen wollte:

Also ich find die Kampagne ganz gut. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich bisher nur schlechtes gehört habe und mit entsprechenden Erwartungen ran bin. Umfang ist auch sehr üppig, wenn man alle Nebenmissionen mit nehmen will. Die Präsentation der Story ist jetzt auch nicht soooo schlecht wie alle machen, allerdings stimme ich zu, dass Spiele wie der Vorgänger oder zb. WC3 in der Beziehung ne Liga drüber sind.
mk4play
Persönliche Nachricht:

Lohnt sich DOW II Einzelspieler?

Beitrag von mk4play »

Hallo,

Ich finde Dawn of War 1 super. Die Beta von DOW II hat mir jedoch nicht so gut gefallen. Einfach alles zu schnell - mehr ein Shooter, als ein Strategiespiel - die Partien sind nach zu kurzer Zeit beendet. War alles nicht so mein Ding, hat mich nicht gefesselt.
Lohnt es sich, DOW II wegen der Einzelspielerkampagne zu kaufen?

(Ja, ich habe den Test gelesen. Zwischen einem Test und den eigenen Erlebnissen gibt es jedoch große Unterschiede)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Lohnt sich DOW II Einzelspieler?

Beitrag von Sir Richfield »

mk4play hat geschrieben:(Ja, ich habe den Test gelesen. Zwischen einem Test und den eigenen Erlebnissen gibt es jedoch große Unterschiede)
Hättest Du auch die Forenbeiträge gelesen, statt wild auf "Reply" zu hämmern, wüßtest Du die Antwort ;).

Kurz: NEIN!
seik2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seik2000 »

Kurz: Reichlich enttäuschend!

Singleplayer
Der SP-Part weiss für ein paar Stunden zu gefallen und bringt in jedem Fall die im Vorgänger stark vermisste Verbundenheit mit den eigenen Truppen ins Spiel. Leider fehlt es insgesamt an Abwechslung, bereits nach kurzer Zeit hat man alle Karten gesehen und kämpft sich höchstens noch durch deren unterschiedlichste Bereiche. Ab diesem Zeitpunkt flachte die Motivationkurve bei mir stark ab und artete eher in Arbeit denn Vergnügen aus die Kampagne auch wirklich bis zum Ende zu sehen.
Im Singleplayer fehlt dem Spiel definitiv viel Abwechslung, dass gute gemachte und zumindest anfänglich motivierende Ausrüsten und Aufwerten der eigenen (wenigen) Einheiten kann nicht über die Tatsache hinwegtäuschen, dass es ansonsten keinerlei weitere Eingriffsmöglichkeiten für den Spieler gibt.
Vor jeder Mission sucht man sich max. vier seiner paar Truppen aus, rüstet evtl. andere Waffen aus, und schickt sie dann in den Kampf. Ab diesen Zeitpunkt kann man bis zum Ende der Mission keinerlei weitere Änderungen vornehmen. Die Missionen selber laufen häufig nach Schema-F ab und werden schnell langweilig, in diesem Punkt (Langeweile) unterscheidet sich Teil zwei wenig von den letzten AddOns des Vorgängers - dort hatte man aber wenigstens den Eindruck an einem grossen Krieg beteiligt zu sein und nicht nur an kleineren Nachbarschaftsstreitereien.
Und warum man wieder nur die Space-Marines durch eine Kampagne begleiten darf ist nach der Kritik des Vorgängers nicht verständlich und kostet viele Motivationpunkte.

Multiplayer
Viel zu wenig Karten und Möglichkeiten. Die gerne vorgebrachten taktischen Möglichkeiten offenbaren sich mir zumindest nicht. Einheiten lassen sich wie bereits erwähnt 'aufrüsten', aber das gab es bereits im Vorgänger und zwar vielschichtiger. Das Deckungssystem kennt man bereits aus CoH, gleiches gilt für die Seiten-Treffer der Fahrzeuge. Eigene Ideen oder etwas Bekanntes in ausgefeilterer Form sucht man vergebens.
Was wirklich Neues gibt es aus meiner Sicht nicht. Für mich erweckt DoW-2 den Eindruck mit Macht in Richtung eSport gedrückt worden zu sein, leider mußten dafür viele Optionen und Möglichkeiten draussen bleiben.
Wer schnelle Action mag, der wird vermutlich seinen Gefallen am MP-Part haben, die meisten 1 vs. 1 Scharmützel dauern weniger als zehn Minuten. Die schnellen Gefechte lassen die Levelaufstiege der einzelnen Einheiten damit auch nahezu obsolet werden.
Mal und zwischendurch ganz nett, aber auf Dauer eher Fast-Food - dafür ist das Spiel einfach zu abgespeckt. Alleine das Fehlen der Einheitenwerte verhindert bereits theoretische Planungen, die für mich einfach zu einem gutem Taktik-Spiel dazugehören. Außerdem zeigt es deutlich wie wenig Vertrauen Relic in das eigene Balancing hat.

Fazit
Vorerst verschenktes Potential und von meiner Seite aus verschenktes Geld. Hoffentlich werden AddOns oder die Modder mehr aus dem Spiel machen als es im Moment der Fall ist. Zur Zeit ist es kaum mehr als ein CoH-light im WH40K Gewand.

Edit:
Noch ein Punkt am Rande. Wenn ich sehe wie sich hier über ein paar Prozent-Punkte gestritten wird, weil Spiel xy doch einen Punkt mehr oder weniger hat. Da stellt man sich doch berechtigt die Frage, ob das 100er-System wirklich notwendig ist und nicht eher zu fälschlichen Vergleichen führt.
Mir ist es vollkommen egal, ob ein Spiel nun 82 oder 86 Punkte bekommen hat. Wichtig ist, ob es als gut, schlecht, herausragend oder völliger Quatsch angesehen wird. Eine Einteilung in eine 5*-Kategorie wäre doch vollkommen ausreichend, die Feinheiten sind eh im hohen Maße subjektiv!
Noname 2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Noname 2 »

ich bin zwar nicht mit deiner mp bewertung einverstanden, aber den satz fand ich einfach superlustig :D :D :wink: ;)

seik2000 hat geschrieben: Mal und zwischendurch ganz nett, aber auf Dauer eher Fast-Food - dafür ist das Spiel einfach zu abgespeckt. !
seik2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seik2000 »

*g* Ja, wenn ich den jetzt selber lese, kann ich mir ein Schmunzeln auch nicht verkneifen. :wink:
Noname 2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Noname 2 »

jezt wurde eben empire total war total überbewertet, den soweit ich die serie kenne sind dort die kampagnen auch sehr einseitig
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Weiß jemand, was genau die freigeschalteten Dinge im MP bewirken?
Bis jetzt hab ich mit Rang 6, also wenn ich das richtig verstanden habe, eine neu Scout und einen neue Squad Austüstung freigespielt. Sind das dann lediglich optische (welche ich nicht sehen kann) Unterschieden oder haben diese Dinge auch Auswirkungn auf die Stats?
Oder kennt vllt. jemand eine Übersicht?
metalgitarrist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von metalgitarrist »

schade, dass an diesem titel so viel potential verschenkt wurde, man hätte wirklich mehr draus machen können...der erste teil hat mich monatelang festgehalten und nun hab ich ca 15missionen vom zweiten gespielt und habe nicht wirklich den drang da weiter zu spielen...schade um den namen.