Sacred 2: Fallen Angel
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- EvilNobody
- Persönliche Nachricht:
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Ich zitiere mal was aus dem Sacred2-Forum.
Janos Toth, Sacred Dev (Entwickler hat geschrieben:Ich bin auch ein Computerspieler und kann eure Gefühle der Enttäuschung und euer Neugier nach genauen Ursachen und Erklärungen bestens nachvollziehen. Ich habe das alles genau wie ihr aus der Perspektive eines Spielers bei anderen Produkten (vor allem bei MMORPGs) durchgemacht (oder erinnert ihr euch daran, wie Viele JAHRE sich damals Warcraft 3 verspätet hatte und wie begehrt das Spiel war ?).
Bei Sacred 2 bin ich auf der Seite der Entwickler und kenne deswegen beide Seiten gut.
Es wurde hier und anderswo schon sehr viel diskutiert und je mehr man diskutiert und nachbohrt, um so schwerer fällt es alles zu verstehen. Das dient nicht der Klarheit.
Ich möchte kurz zusammenfassen, was bei dieser Sache wesentlich ist :
Ihr könnt davon ausgehen, daß jeder Spieleentwickler, Jeder bei dem Publisher und Jeder bei SONY oder MS sich nach Kräften bemüht, Sacred 2 ohne jegliche unnötige Verzögerung auf den Markt zu bringen. Für unsere Seite ist das noch wichtiger, als für die Spieler. Wir müssen davon leben, die Spieler brauchen diese Spiele nur als Freizeitspaß. Ihr könnt denken, daß wir das sehr, sehr ernst nehmen und unser Bestes geben, um so schnell wie möglich das Spiel in die Läden zu bringen, ohne dabei die Qualität, die bei Konsolenspielen essentiell wichtig ist zu vernachlässigen.
So ein Spiel zu entwickeln ist ein extrem komplexer und genau niemals vorausplanbarer Vorgang. Es ist vollkommen unmöglich, genau vorauszusagen, wann ein großes Spiel wirklich fertig sein wird. Der einzige Termin, der zuverlässig ist, ist die berühmte "es ist fertig wenn es fertig ist". Leute drängen aber fortwährend dazu, doch mal genaue Termine zu nennen. Nennt man die wahrscheinliche Termine und diese können aus irgendwelchen Gründen doch nicht ganz eingehalten werden, sind die Leute darüber auch enttäuscht.
Wenn dann das Spiel endlich mal fertig ist und es für eine Konsole erscheinen soll, wird die Sache noch unberechenbarer, weil dann noch mehr Parteien darin verwickelt sind und es kann noch eine Menge hier und da schiefgehen, was dazwischen kommen.
Wir können auch nicht jedes Detail, wieso gerade eine Verzögerung aufgetreten ist, nennen. Aus Diskretion und aus Anstand nicht.
An dieser Sache sind verschiedene Firmen, wie Entwickler, Publisher, Sony, etc und viele Menschen beteiligt und wir wollen keine Schuldzuweisungen hin und her schieben, was letztendlich uns alle Schaden würde. Man macht nicht den Anderen für irgendetwas verantwortlich. Wir sitzen alle im gleichen Boot und wirklich schuld ist niemand. Nicht die Entwickler, nicht der Publisher nicht Sony. Es sind allein die Umstände, die Zwänge, die Schuld sind. Es geht einfach nicht anders. Die Dinge entwickeln sich aus zahlreichen Fakten, die auf verschiedener und oft auf unvorhergesehener weise entstehen und miteinander auf komplexer Weise verknüpft sind.
Wir sind alle dafür da, um die Hindernisse zu überwinden und wir alle, bei allen beteiligten Firmen tun alles mögliche dafür.
Also, es tut uns allen sehr leid, daß die Veröffentlichung noch ein Stückchen verschoben werden mußte und es tut uns ganz besonders leid, das ihr deswegen enttäuscht seid. Wir alle tun unser Bestes, damit Sacred 2 endlich auch für die Konsolenspieler erreichbar sein wird. Wir werden keinen einzigen Tag mit der Veröffentlichung zögern. Sobald alles fertig und alles geklärt und freigegeben ist, kommt es auf den Markt. Eher geht es nicht und später schon gar nicht.
Haltet durch ! Es lohnt sich, Sacred 2 hat viel zu bieten !
P.S.: Bedenkt bitte auch, daß wir bei Ascaron nicht so eine Mega-Firma wie zum Beispiel Konami sind, wo Hunderte erfahrene Mitarbeiter die schon immer Konsolenspiele gemacht haben an ihren Produkten sitzen. Wir sind eigentlich eine relativ kleine, deutsche Firma die zum esten Mal auch für die Konsolen entwickelt und vieles ist neu für uns.
Anstat all zu kritisch zu sein, solltet ihr uns lieber den Rücken stärken, wenn ihr wünscht, daß auch bei uns in Deutschland kontinuierlich erfolgreiche Computespiele entwickelt werden können.
- EvilNobody
- Persönliche Nachricht:
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Na ja, der Gamestop-Laden hier in Dortmund hat "geschimpft" dass sich alles wegen der PS3-Version verzögern würde, als ich mal nachgefragt habe (im Februar) ob die schon einen Releasetermin hätten.
Wie ernst man solche Aussagen nehmen kann, sei mal dahingestellt.
Ich denke, dass Ascaron, die ja noch wirklich bugfreie Spiele hatten, einfach Probleme mit der Qualitätssicherung von Sony und Microsoft haben.

Ich denke, dass Ascaron, die ja noch wirklich bugfreie Spiele hatten, einfach Probleme mit der Qualitätssicherung von Sony und Microsoft haben.
- EvilNobody
- Persönliche Nachricht:
Denke ich auch, wobei die PC-Version ja vorbildlich gepatcht wurde. Das Spiel soll mittlerweile nahezu fehlerfrei laufen. Naja, man weiss eben nicht genau woran die Verzögerung liegt, und spekulieren bringt auch nichts. Fest steht, dass ich mir das Spiel zum Release ganz sicher kaufen werde. Wurde durch Titan Quest Gold wieder extrem angefixt, was das Genre betrifft.Erynhir hat geschrieben:Na ja, der Gamestop-Laden hier in Dortmund hat "geschimpft" dass sich alles wegen der PS3-Version verzögern würde, als ich mal nachgefragt habe (im Februar) ob die schon einen Releasetermin hätten.

- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Also bei mir z. B. liegt es an der vorhandenen Hardware. Mein Laptop packt Sacred 2 nur in der minimalsten Detailstufe. Also freu ich mich auf eine gut laufende Konsolenversion. Sofern sie gut läuft.Sir Richfield hat geschrieben:Und was hindert Dich daran, das Spiel schon jetzt auf dem PC zu genießen?
- EvilNobody
- Persönliche Nachricht:
Hab´s auf dem PC ausprobiert, aber meine Hardware ist einfach zu schwach, so macht das keinen Spass. Habe wirkliich sämtliche Einstellungen durchprobiert, keine davon war zufriedenstellend. Echt schade, denn mittlerweile freue ich mich so richtig auf das Spiel. Deshalb muss ich dann zur 360-Version greifen.Sir Richfield hat geschrieben:Und was hindert Dich daran, das Spiel schon jetzt auf dem PC zu genießen?
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Hmm, ich kenne mich leider nicht blind mit Ati Modellen aus...
Von Deiner sonstigen HW her müsste das aber gut passen.
Wenn Du nicht gerade Elite Texturen nutzt und das Wetter ausschaltest, solltest Du aber in der Lage sein, S2 so flüssig zu spielen, wie's nur wird.
Bis auf das Wetter und das Gras (und neuerdings wohl auch PhysX Effekte) habe ich nichts gefunden, was großartig an der Performance zieht, wenn man es umstellt.
Ich selber Spiele mit einer 8800 GTS und im großen und ganzen läuft das Spiel damit (Wetter abgeschaltet, im Sumpf ging da nicht mehr viel). Allerdings kenne ich keinen, bei dem es nicht irgendwie ruckelt, da das Streaming nicht das berauschenste ist oder die Entwickler da einfach zu viel durch den Kanal pressen.
Was mich dann zu der Konsole führt. Wenn ein aktueller PC schon Probleme mit dem ständigen Daten hin und her einer offenen und sehr detaillierten Welt hat - was soll dann die 360 dazu sagen?
Ich glaube nicht, dass es die Opulenz erreichen wird.
(Und an das Steuerungskonzept glaube ich auch noch nicht so ganz, immerhin handelt es sich hier um klassischen "Kloppmist", wie das mit einem Pad gehen soll - lassen wir uns überraschen *g*)
Aber gut - jedenfalls sind das nachvollziehbare Argumente. Wenn ich die Wahl hätte zwischen "50€ für das Spiel + div. 100€ um es spielen zu können" und "50€ für das Spiel und es läuft", würde ich auch nicht lange nachdenken.
Von Deiner sonstigen HW her müsste das aber gut passen.
Wenn Du nicht gerade Elite Texturen nutzt und das Wetter ausschaltest, solltest Du aber in der Lage sein, S2 so flüssig zu spielen, wie's nur wird.
Bis auf das Wetter und das Gras (und neuerdings wohl auch PhysX Effekte) habe ich nichts gefunden, was großartig an der Performance zieht, wenn man es umstellt.
Ich selber Spiele mit einer 8800 GTS und im großen und ganzen läuft das Spiel damit (Wetter abgeschaltet, im Sumpf ging da nicht mehr viel). Allerdings kenne ich keinen, bei dem es nicht irgendwie ruckelt, da das Streaming nicht das berauschenste ist oder die Entwickler da einfach zu viel durch den Kanal pressen.
Was mich dann zu der Konsole führt. Wenn ein aktueller PC schon Probleme mit dem ständigen Daten hin und her einer offenen und sehr detaillierten Welt hat - was soll dann die 360 dazu sagen?
Ich glaube nicht, dass es die Opulenz erreichen wird.
(Und an das Steuerungskonzept glaube ich auch noch nicht so ganz, immerhin handelt es sich hier um klassischen "Kloppmist", wie das mit einem Pad gehen soll - lassen wir uns überraschen *g*)
Aber gut - jedenfalls sind das nachvollziehbare Argumente. Wenn ich die Wahl hätte zwischen "50€ für das Spiel + div. 100€ um es spielen zu können" und "50€ für das Spiel und es läuft", würde ich auch nicht lange nachdenken.
- Hans_Wurst80
- Persönliche Nachricht:
@ EvilNobody: Als erstes hast Du meine aufrichtige Bewunderung, dass Du morgens halb drei noch Bock hast, in ein Forum zu posten. :wink:
Außerdem scheint Ascaron die Steuerung extra anzupassen, denn auf den bisherigen Screens zur Konsolenfassung sah das Interface doch bedeutend anders aus als in der PC-Version. Das einzige was ich mich frage ist, wie bei der Konsolenversion der Chat umgesetzt wird. Ich chatte in PC-Multiplayerspielen (Sacred 2, WoW, Runes of Magic usw.) sehr gern und viel und möchte das Feature auch nicht missen, da es im MP ein wichtiger Bestandteil ist. Nur wie man das mit nem Controller hinbekommen soll ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Vorgefertigte Floskeln wie im aktuellen Final Fantasy CC für Wii? Gruselige Vorstellung. Spracheingabe wie in Endwar? Komischer Gedanke...
O ja, das tut es (Version 2.34). Abstürze und sonstige Programmfehler sind absolute Mangelware! Das einzige was noch etwas instabil ist sind die Server im Multiplayer, die schmeißen einen doch dann und wann raus. Ansonsten hat Ascaron gute Arbeit geleistet und der nächste Patch ist schon in Arbeit.EvilNobody hat geschrieben:Denke ich auch, wobei die PC-Version ja vorbildlich gepatcht wurde. Das Spiel soll mittlerweile nahezu fehlerfrei laufen.
Stimmt, das Wetter zieht am meisten Performance. Spiele mit einer übertakteten 9800 GTX+, die schafft Crysis mit allen Details ziemlich lässig und auch in Sacred 2 ist alles hoch gedroschen was es da gibt und es läuft fast durchweg flüssig (in 1680 x 1050). Wenn es aber zu regnen anfing, war im wahrsten Sinne Land unter, dann ruckelte es wie Sau. Allerdings bringt das Wetter keinerlei spielerischen Mehrwert und der Regen sieht ehrlich gesagt auch nicht besonders doll aus - bei Sonnenschein ist es am schönsten, war schon bei Oblivion so. Also können die Wettereffekte imho bedenkenlos abgeschalten werden.Sir Richfield hat geschrieben:Wenn Du nicht gerade Elite Texturen nutzt und das Wetter ausschaltest, solltest Du aber in der Lage sein, S2 so flüssig zu spielen, wie's nur wird. Bis auf das Wetter und das Gras (und neuerdings wohl auch PhysX Effekte) habe ich nichts gefunden, was großartig an der Performance zieht, wenn man es umstellt.
Ich finde, dass das eigentlich auch nicht viel anders ist als mit Maus und Tastatur. Hab bei nem Kumpel mal "Champions of Norrath" auf der PS2 probiert und nach kurzer Umgewöhnung ging es eigentlich ganz locker. Wenn ich die Wahl hab zieh ich auch Maus/Tastatur vor (grad im Inventar), aber Konsoleros werden wohl ohnehin an ihren Controller gewohnt sein.^^Sir Richfield hat geschrieben:(Und an das Steuerungskonzept glaube ich auch noch nicht so ganz, immerhin handelt es sich hier um klassischen "Kloppmist", wie das mit einem Pad gehen soll - lassen wir uns überraschen *g*)
Außerdem scheint Ascaron die Steuerung extra anzupassen, denn auf den bisherigen Screens zur Konsolenfassung sah das Interface doch bedeutend anders aus als in der PC-Version. Das einzige was ich mich frage ist, wie bei der Konsolenversion der Chat umgesetzt wird. Ich chatte in PC-Multiplayerspielen (Sacred 2, WoW, Runes of Magic usw.) sehr gern und viel und möchte das Feature auch nicht missen, da es im MP ein wichtiger Bestandteil ist. Nur wie man das mit nem Controller hinbekommen soll ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Vorgefertigte Floskeln wie im aktuellen Final Fantasy CC für Wii? Gruselige Vorstellung. Spracheingabe wie in Endwar? Komischer Gedanke...
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ich dachte die 360er sind es gewöhnt, sich über Headset zu beschimpfen?
Und PS3... Schaun vier mal...
Vielleicht gibt's auch gar keinen Online Modus.
Ja, die Steuerung wird angepasst - darum gibt es für die Konsolen auch nur vier Slots auf jeder Seite.
Nun, Ihr werdet sehen. (jaja, heißt "wir", aber ich habe keine Konsole)
Und PS3... Schaun vier mal...
Vielleicht gibt's auch gar keinen Online Modus.
Ja, die Steuerung wird angepasst - darum gibt es für die Konsolen auch nur vier Slots auf jeder Seite.
Nun, Ihr werdet sehen. (jaja, heißt "wir", aber ich habe keine Konsole)
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Genau genommen gibt es 12 Slots. Wenn man die analogen Schulterknöpfe drückt, schaltet man zwischen jeweils vier hin und her.
Hier wird die Steuerung und das Interface gut erklärt:
http://forum.sacred-game.com/showthread.php?t=57551
Soweit scheint es ordentlich umgesetzt zu sein.
Hier wird die Steuerung und das Interface gut erklärt:
http://forum.sacred-game.com/showthread.php?t=57551
Soweit scheint es ordentlich umgesetzt zu sein.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Wobei ich zugeben muss, dass ich alleine dadurch, dass ich vier CAs direkt auf gut erreichbaren Buttons habe, die Steuerung schon besser finde und glaube, dass es das Gameplay positiv beeinflussen kann.
Auf dem PC macht das Waffe / CA wechseln nämlich schon seit Sacred keinen Spaß und führt dazu, das die meisten mit EINER Cookie Cutter CA durch die Gegend rennen.
Auf dem PC macht das Waffe / CA wechseln nämlich schon seit Sacred keinen Spaß und führt dazu, das die meisten mit EINER Cookie Cutter CA durch die Gegend rennen.
- Disasterpiece666
- Persönliche Nachricht:
- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
Beide Konsolen unterstützen Headset und Mini-Tastaturaufsatz für die Controller.Hans_Wurst80 hat geschrieben:Das einzige was ich mich frage ist, wie bei der Konsolenversion der Chat umgesetzt wird.
Ist also nicht "problematischer" als am PC. :wink:
PS: M+T Unterstützung für die PS3 Version wäre nice.