Assassin's Creed Origins - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Redshirt
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Origins - Test

Beitrag von Redshirt »

JunkieXXL hat geschrieben: 07.11.2017 14:37 Witcher hat von Ubisoft-Spielen geklaut? Eine interessante These.
Witcher 3 hat sich viele Verdienste erworben. Aber sicher nichts Neues auf die Platte gebracht. Maßstäbe gesetzt, ja! Aber bedient haben sie sich aus dem Fundus an Konzepten und Ideen, die es anderswo schon gab. Ist ja gar nicht schlecht oder verboten. Aber so zu tun, als hätte Witcher 3 ein neues Genre oder eine neue Art des Spielens aufgemacht, ist auch dezent übertrieben.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

habib84 hat geschrieben: 07.11.2017 14:50 Also hat Witcher 3 offene Welten mit Symbolen inkl. Legende und 5000 identischen Nebenbeschäftigungen und Schatzkisten inkl. Kartenspiel zum abgrasen erfunden?
Das nicht, aber wäre mir neu, dass Ubisoft das erfunden hätte.

Und dass ein Assassins Creed Teil plötzlich mit The Witcher verglichen wird, kommt ja nicht von ungefähr. Natürlich hat The Witcher 3 das Rad nicht neu erfunden, aber es viele Leute beeindruckt und offensichtlich auch andere Studios beeinflusst. Das bedeutet ja nicht, dass TW 3 nicht auch Elemente anderer Spiele kopiert hat, aber ausgerechnet von Ubisoft? Wohl eher von Bethesda und Bioware. Aber es ist wohl schwer herauszufinden, wer hier vom wen klaut, was von welchem Spiel inspiriert ist. Ich weiß nur, wenn Bayek in die Hocke geht, um Spuren zu untersuchen, dann denk ich immer, dass ich The Witcher 3 spiele. Selbst der Tonfall ist der selbe. :D
Billau
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billau »

Hab das Spiel jetzt durch aber bisher gab es keine Endcredits. Was habe ich übersehen?
habib84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von habib84 »

JunkieXXL hat geschrieben: 07.11.2017 16:17 Das bedeutet ja nicht, dass TW 3 nicht auch Elemente anderer Spiele kopiert hat, aber ausgerechnet von Ubisoft? Wohl eher von Bethesda und Bioware. Aber es ist wohl schwer herauszufinden, wer hier vom wen klaut, was von welchem Spiel inspiriert ist.
Find ich nicht schwer herauszufinden. Dieses spezifische Open World Design - Map mit Symbolen drauf, markieren, abgrasen, Minispiele und Sammelkram statt "echter" Content, Welt eigentlich nur Kulisse - ist eben die Ubiformel. Genau deswegen hat sich der Begriff etabliert, deswegen sagt niemand Bethesda-Formel. Gerade mit Bethesda hat das Design von Witcher 3 ja nix zu tun. Skyrim hat ja nicht so eine Abgras-Map, sondern ist ne richtige Simulation, deswegen kann man's auch abseits der Quests noch 100 Std. weiterzocken. Auch Bioware hat mit Inquisition und Andromeda massiv bei Ubisoft abgekupfert. Witcher 2 hingegen hat sich noch bei KOTOR und dem ersten DA bedient, das war vor dem Open-World-Hype. Der "Detective-Mode" ist m. E. aus den Arkham Games - da haben ALLE bei Batman geklaut.

Also eigentlich bedient sich CDPR überall, macht's halt sehr gut, verteilt zusätzlich Blowjobs an die Fans (hier wir haben keinen Kopierschutz! Hier Add-on kostet nur 20 €! Wuuhuu "kostenlose" DLCs!") und wird damit als Gott-Entwickler abgefeiert. :lol: In Cyberpunk solls jetzt ja so Social Hubs geben, die man einfach über die normale Spielwelt erreichen kann. Huch! Woher kenn ich das nur? The Division? The Crew?

Aber nicht falsch verstehen: Besser geil klauen als bis in alle Ewigkeiten das eigene Schrott-Design verwenden (Piranha Bites)

@Billau: Nix.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

habib84 hat geschrieben: 07.11.2017 18:17
JunkieXXL hat geschrieben: 07.11.2017 16:17 Das bedeutet ja nicht, dass TW 3 nicht auch Elemente anderer Spiele kopiert hat, aber ausgerechnet von Ubisoft? Wohl eher von Bethesda und Bioware. Aber es ist wohl schwer herauszufinden, wer hier vom wen klaut, was von welchem Spiel inspiriert ist.
Find ich nicht schwer herauszufinden. Dieses spezifische Open World Design - Map mit Symbolen drauf, markieren, abgrasen, Minispiele und Sammelkram statt "echter" Content, Welt eigentlich nur Kulisse - ist eben die Ubiformel. Genau deswegen hat sich der Begriff etabliert, deswegen sagt niemand Bethesda-Formel. Gerade mit Bethesda hat das Design von Witcher 3 ja nix zu tun. Skyrim hat ja nicht so eine Abgras-Map, sondern ist ne richtige Simulation, deswegen kann man's auch abseits der Quests noch 100 Std. weiterzocken. Auch Bioware hat mit Inquisition und Andromeda massiv bei Ubisoft abgekupfert. Witcher 2 hingegen hat sich noch bei KOTOR und dem ersten DA bedient, das war vor dem Open-World-Hype. Der "Detective-Mode" ist m. E. aus den Arkham Games - da haben ALLE bei Batman geklaut.

Also eigentlich bedient sich CDPR überall, macht's halt sehr gut, verteilt zusätzlich Blowjobs an die Fans (hier wir haben keinen Kopierschutz! Hier Add-on kostet nur 20 €! Wuuhuu "kostenlose" DLCs!") und wird damit als Gott-Entwickler abgefeiert. :lol: In Cyberpunk solls jetzt ja so Social Hubs geben, die man einfach über die normale Spielwelt erreichen kann. Huch! Woher kenn ich das nur? The Division? The Crew?

Aber nicht falsch verstehen: Besser geil klauen als bis in alle Ewigkeiten das eigene Schrott-Design verwenden (Piranha Bites)

@Billau: Nix.
Ja okay, das ergibt Sinn.
Isegrim74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isegrim74 »

habib84 hat geschrieben: 03.11.2017 17:35 Ziemlich lustloser Text. Kaum ein Wort zur Spielwelt? Was macht Witcher 3 abseits der Story besser? Hier nochmal meine Meinung:
Hatte bisher nur BLACK FLAG aus der Reihe gezockt und fand es fürchterlich. Eines meiner frustrierendsten Gaming-Erlebnisse überhaupt. Künstlerisch und von den Ideen her super aber das Game Design! -> *puke* Da hatte man ne riesige Welt, aber statt ernsthaft zu exploren, graste man nur spoilernde PoIs per Navi ab. Hallo? Schatztruhen ohne Loot, dafür Sammelkram ohne Mehrwert. Und das in einem PIRATENspiel. Super dargestellte Siedlungen und dann springt man dort auf den Dächern rum, um fliegende Items wie in einem 8-Bit-Jump-and-Run einzusammeln! Ich wollte da echt eintauchen aber diese ganzen Immersion-Killer...als hätte man das auf dem Papier geilste Spiel absichtlich scheiße designed, als so ne Art krudes Sozialexperiment.

ORIGINS hingegen ist ein Brett für Explorer. Dank Vogel-Cam muss man nicht mal zwingend die Map nutzen, sondern kann die Wegpunkte direkt im Spiel setzen - das wird in den Reviews gar nicht genug hervorgehoben, dass das Vieh nicht nur zum Gegner-Markieren da ist (was tatsächlich gewöhnungsbedürftig ist, weil das HUD zu Drohnen-mäßig modern kommt). Dieses Miniatur-Ägypten ist die faszinierendste Spielwelt seit SKYRIM, der ganz große Wurf für Ubisoft. Sie ist nicht nur riesig, sondern einfach so pervers detailliert, authentisch und abwechslungsreich. Hätte mir vor 10 Jahren jemand gesagt, das offene Spielwelten mal so ein Niveau erreichen - no way! Es wirkt auch garnix aus der copy-paste-Retorte, selbst das hinterletzte Kaff order irgendeine Felsformation scheinen handgemacht und einfach echt. Dann wirkt das alles noch sehr lebendig, da Bethesda-mäßig schonmal NPCs mit Tieren clashen oder sonst was ungeskriptetes abgeht. Und der Sound! Ich muss hier leider hypen, geht nicht anders. Ultrakunst! Dieser Touristen-Mode, der wohl per Patch kommt - ja, hab ich Bock drauf! Her damit.

Das eigentliche Spiel kann mühelos mit HORIZON und WITCHER mithalten. Haben alle ihre Stärken und Schwächen. ORIGINS hat die beste Charakterentwicklung, die mit Abstand beste Exploration, bessere Kämpfe als der Hexer und besseres Stealth als Horizon. Mir gefiel auch, dass das hier konsequent "casual" ist - keine aufgesetzten Dialog-Entscheidungen, ultrasimples aber motivierendes Crafting, nicht übertrieben viel Loot aber immer nützlich - wenn man eh kein "richtiges" RPG macht, dann bitte so sinnvoll abgespeckt wie hier.

Nebenquests sind alle schnell erledigt, kein Hin-und-her-Gerenne zwischen Questgeber und Zielort o. ä. Streckungen. Storys im schlimmsten Fall banal aber ganz ulkig, im besten Fall erfährt man was über Bayek oder Ägypten oder HQ-relevante NPCs. Hab alles gerne gemacht. Sind halt so kurze Casual-Snacks, die man gerne mitnimmt und die Immersion verstärken. Das Detektiv-Zeugs kommt ohne übersinnliche Fähigkeiten und dem Folgen unsichtbarer Spuren aus. Das Klettern hat mich teilweise richtig geflasht, weil man hier halt nicht nur auf Häuser. sondern ganze Berge klettern darf.

Hauptquest ist bisher gut, bin wohl kurz vorm Ende. Man bekommt genug Motivation für seinen Rachefeldzug und Bayeks Frau (?) ist fast der interessantere Charakter. Das AC-Lore-Zeug interessiert mich Null, spielt auch kaum ne Rolle, habe ich kein Problem mit. Hier haben HORIZON und WITCHER die Nase klar vorn, aber ORIGINS geht für sich genommen echt klar. Ich freue mich hier ausnahmsweise auch echt schon aufs "Endgame", da soll es ja durchaus noch was zu tun geben.

Ach so: Das Spiel ist praktisch bugfrei für die Größe. Lasst euch nicht von den ganzen YT-Clickbaitern verunsichern, man muss hier definitiv keine Patches mehr abwarten.
Hat sich nix dran geändert, außer, dass mir jetzt (fast 50 Stunden) aufgefallen ist, dass die Quests in den Lvl 30+-Gebieten nochmal besser werden und auch mehr Bezug zur HQ haben.
Das unterschreibe ich mal so ... für mich ist Witcher 3 der bessere Titel, aber AC:O ist der von der Erkundung her einfach grandios. Überall gibt es was zu sehen, überall bekommst Du plötzlich nen Auftrag ... und die sind Teils in den Nebenquest schon richtig aufwendig. Kein Witcher-Niveau, aber so in einem AC Titel bisher nie dagewesen.
Mazikeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mazikeen »

So!...nach 82 Stunden hab ich alles, wirklich alles gemacht. Ich hab sogar neben Horizon meine zweite Platin Trophäe geholt.

Normalerweise intressieren mich die Trophäen Null (wofür ich jetzt die Rechnung kriege, sollte das mit der Guthaben Umwandlung auch nach Deutschland kommen)...aber in Origins wollte ich einfach alles mitnehmen was geht.

Kurzum:
AC: Origins ist glasklar mein "Game of the Year"
dicht gefolgt von Horizon, Nioh und Shadow Tactics

Jetzt freu ich mich total auf den ersten Dlc im Januar...bis dahin, viel Spaß euch allen
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Sollte es nicht schon gestern einen DLC geben, indem man gegen Götter kämpfen kann? Ich meine sowas gelesen zu haben.
Mazikeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mazikeen »

JunkieXXL hat geschrieben: 08.11.2017 12:24 Sollte es nicht schon gestern einen DLC geben, indem man gegen Götter kämpfen kann? Ich meine sowas gelesen zu haben.
Ja den gibts. Is aber nur ein einmaliges Event und is selbst auf Schwer leider zu einfach
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Mazikeen hat geschrieben: 08.11.2017 11:48 ... (wofür ich jetzt die Rechnung kriege, sollte das mit der Guthaben Umwandlung auch nach Deutschland kommen)...
?
Mazikeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mazikeen »

Kya hat geschrieben: 08.11.2017 12:51
Mazikeen hat geschrieben: 08.11.2017 11:48 ... (wofür ich jetzt die Rechnung kriege, sollte das mit der Guthaben Umwandlung auch nach Deutschland kommen)...
?
Hat 4players nix dazu berichtet? Bissle mehr Kontext meiner seits wäre net schlecht gewesen. In Amerika wird grad ein neues System auf Ps4 getestet. Damit kann man Trophäen in Guthaben umwandeln

10 Platin= 1000pkt
100 Silber= 100pkt
25 Gold = 250pkt

Für 1000pkt soll man 10 Euro Guthaben bekommen
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Mazikeen hat geschrieben: 08.11.2017 13:28
?
Hat 4players nix dazu berichtet? Bissle mehr Kontext meiner seits wäre net schlecht gewesen. In Amerika wird grad ein neues System auf Ps4 getestet. Damit kann man Trophäen in Guthaben umwandeln

10 Platin= 1000pkt
100 Silber= 100pkt
25 Gold = 250pkt

Ahh ok, danke für die Aufklärung.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Mazikeen hat geschrieben: 08.11.2017 13:28
?

10 Platin= 1000pkt
100 Silber= 100pkt
25 Gold = 250pkt

... klingt interessant.. und klingt danach, als könnte das zu (mehr) "TrophyGames" im PSN führen :)

//mal überschlagen..ergäbe für mich ca. 1 Jahr "frei-PS+" im Hauptaccount...
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Mazikeen hat geschrieben: 08.11.2017 11:48 So!...nach 82 Stunden hab ich alles, wirklich alles gemacht. Ich hab sogar neben Horizon meine zweite Platin Trophäe geholt.

Normalerweise intressieren mich die Trophäen Null (wofür ich jetzt die Rechnung kriege, sollte das mit der Guthaben Umwandlung auch nach Deutschland kommen)...aber in Origins wollte ich einfach alles mitnehmen was geht.

Kurzum:
AC: Origins ist glasklar mein "Game of the Year"
dicht gefolgt von Horizon, Nioh und Shadow Tactics

Jetzt freu ich mich total auf den ersten Dlc im Januar...bis dahin, viel Spaß euch allen
Ich bin zwar erst bei knapp 22 Stunden, aber für mich definitiv auch ein ganz ganz heißer GOTY Anwärter.
Selbst die kleineren Dinge wie Fragezeichen abarbeiten macht hier aufgrund der sehr guten und stimmigen Welt richtig Spaß. Normalerweise langweilt mich sowas recht schnell, aber in Origins bin ich motiviert alles mitzunehmen, auch weil es sich nach genau der richtigen Anzahl an Nebentätigkeiten anfühlt und nach zu viel.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Mein GOTY is "Egypt Picross - Das Rätsel des Pharao". Falls es jemanden interessiert.