The Last Guardian - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von danke15jahre4p »

Leaks hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:
ein signal an entwickler und publisher, jo.

greetingz
Jo, bring ein Spiel mit krampfiger Steuerung/Kamera, was dazu auf der normalen PS4 schlecht läuft, und fahre Höchstnoten ein.
ja, genau, das wird bei den entwicklern und publishern hängen bleiben wenn man an the last guardian denkt...

junge junge.

greetingz
DaOriginalHerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaOriginalHerb »

Bei mir liegt die CE unter'm Weihnachtsbaum und wird mir (hoffentlich) die Feiertage versüßen. :D
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Hab mich jetzt übrigens dazu entschlossen, das Spiel heute Abend nochmal anzugehen.

Auch wenn ich mit dem Game nicht den Spaß habe den andere mit ihm haben, so möchte ich doch noch bißchen was sehen von dem Spiel.

Kann zwar nicht sagen, ob ich es vielleicht wieder schneller abbrechen werde als mir lieb ist, aber ich möchte es zumindest probieren.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

leifman hat geschrieben:....
Jetzt schau' dir mal die 2 Kommentare unter deinem Letzten an.... DAS ist also wozu eine Luibl-Wertung führt?

Halt ich für äußerst gefährlich und zudem macht sich 4P damit ungemein angreifbar. Ich denke mal du verstehst, daß das nicht im Sinne der Leser sein sollte. JL wird damit zu einem WerbeTexter, im schlechtesten Falle zu einem Mächtigen, dessen Dienste einiges wert sein dürften.

Um nochmal die Frage mit einzuwerfen: Warum wurde FFXV nicht von Jörg Luibl getestet, siehe Überschneidungen zu DA:I?? sondern nur abgearbeitet.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Ich finde, dass ein Test bzw. die Zahl, die hinten dran steht, immer aus einer möglichst gut abgestimmten Mischung aus subjektiver und objektiver Sichtweise bestehen sollte. Zumindest dann, wenn es darum geht, möglichst viele damit anzusprechen.

Es ist zwar nichts verkehrt daran, ein Spiel auch rein subjektiv zu bewerten - es ist dann einfach eine andere Wertungsphilosophie - aber das ist nicht unbedingt das, was die meisten von einer Gamingseite erwarten.
Eine objektive Sichtweise gibt es nicht. Objektivität kann es niemals geben und wird es niemals geben. Am nahsten an eine objektive Sichtweise kommt eine gewisse Intersubjektivität, wie sie z.B. auf Seiten wie metacritic zu finden ist, wenn mehrere subjektive Erfahrungen aggregiert werden.

Warum also dem Leser und mündigen Rezipienten etwas suggerieren, was nicht geleistet werden kann? Der deutsche Ausdruck "Test" ist in der Tat unglücklich gewählt, "Review" trifft es deutlich besser. Wir haben es beim Medium Videospiel immerhin noch mit Kunst zu tun, d.h. ein Spiel ist mehr als die Summe seiner Einzelteile. Möchtest du einen Test lesen, wo die einzelnen Aspekte eines Spiels wie Grafik, Story, Gameplay..etc. mathematisch erfasst und zusammengerechnet werden? Das wird doch dem Medium in keinster Weise gerecht. Ein Spiel was überall ganz nett ist kann trotzdem gähnend langweilig sein. Auf der anderen Seite kann ein Spiel mit zahlreichen Schwächen trotzdem eine große Begeisterung verursachen.

Eine subjektive Begutachtung ist ehrlicher und sinnvoller. Wichtig ist, dass der Tester seine Kritik oder Begeisterung gut begründen kann, sodass sie für den Leser nachvollziehbar ist. Das ist hier geschehen. Das man als individueller Spieler nicht unbedingt die gleiche Spielerfahrung wie der Tester machen muss, sollte klar sein.

Edit: Ich sehe gerade, dass dieser Beitrag bereits in genau die gleiche Richtung ging. nvm
Zuletzt geändert von Krulemuk am 08.12.2016 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sol! hat geschrieben:Jetzt schau' dir mal die 2 Kommentare unter deinem Letzten an.... DAS ist also wozu eine Luibl-Wertung führt?
zu was soll eine "luibl-wertung" führen? das nun vermehrt spiele mit nicht optimierter steuerung und kamera rauskommen weil the last guardian hier eine höchstwertung bekommen hat? das glaubst du doch selbst nicht, oder?
Halt ich für äußerst gefährlich und zudem macht sich 4P damit ungemein angreifbar.
nope, die einzigen die hier subjektive tester angreifen sind vermehrt die leute die für ein spiel in dem die technik einfach keine rolle spielt, mehr technikrelevanz in die prozentwertung einfliessen sehen wollen.

achja und natürlich die üblichen sonyhater wie leaks die mich anspringen sobald ich vermeintlich was pro sony sage.
Ich denke mal du verstehst, daß das nicht im Sinne der Leser sein sollte. JL wird damit zu einem WerbeTexter, im schlechtesten Falle zu einem Mächtigen, dessen Dienste einiges wert sein dürften.
der leser? jeder leser wird sich wohl den test durchgelesen haben, dort wird auf die technischen schwierigkeiten eingeganegn.

du tust ja grad so als würde man die probleme komplett untern tisch fallen lassen, schau dir mal die pro / kontra liste an.

http://www.4players.de/4players.php/pro ... rdian.html

sag mir bitte nochmal, was ist nicht im sinne der leser?
Um nochmal die Frage mit einzuwerfen: Warum wurde FFXV nicht von Jörg Luibl getestet, siehe Überschneidungen zu DA:I?? sondern nur abgearbeitet.
keine ahnung worauf du hier hinauswillst, musst du mir bitte genauer erläutern.

greetingz
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Jörg Testet keine jrpgs mehr. Was war denn das letzte? Kann mich nicht erinnern.
Bezüglich der Wertung, hier wird immer noch gestänkert aber keiner hat auf meinen Post reagiert. War der irrelevant oder nur überlesen?
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Ich sage nicht DASS es so ist... Ich halte nur deine Aussage für grenzwertig!

Und worauf ich, auf den FFXV-Test bezogen hinauswill, steht doch im selben Satz. Der Wertung entsprechend sollte da wohl ein himmelweiter Unterschied sein, zw. den beiden Zocks. Der einzige Unterschied liegt jedoch im Tester und einer somit einhergehenden krass unterschiedlichen Bewertung sehr ähnlicher Spiele.
Zuletzt geändert von johndoe1741084 am 08.12.2016 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

leifman hat geschrieben: achja und natürlich die üblichen sonyhater wie leaks
8O

Was erzählst du denn für ein Käse, altes Sony-Mietmaul? Immerhin steht bei mir im Gegnsatz zu dir ne aktuelle PS. Und darauf wird sogar gespielt. Da kannst du gar nicht mitreden, also lieber Luibl nach dem Mund quatschen. :wink:
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Sol! hat geschrieben:Ich sage nicht DASS es so ist... Ich halte nur deine Aussage für grenzwertig!

Und worauf ich, auf den FFXV-Test bezogen hinauswill, steht doch im selben Satz. Der Werung entsprechend sollte da wohl ein himmelweiter Unterschied sein, zw. den beiden Zocks. Der einzige Unterschied liegt jedoch im Tester und einer somit einhergehenden krass unterschiedlichen Bewertung sehr ähnlicher Spiele.
So ähnlich sind sie nicht. Es gibt verdammt große Unterschiede.
1. Die Story wurde als verdammt gut bezeichnet (ob sie es ist muss jeder für sich entscheiden) im Gegensatz zu da:i
2. Die Welt und die karte war nicht komplett überladen mit Symbolen und entdeckbaren
3. Das kampfsysten wusste zu gefallen und zu motivieren
4. Die Charaktere waren dem Tester sympatisch

Das waren 3 der 4 Punkte waren Kriterien die dem Tester sehr gut gefallen haben. War bei Dragonage nicht der Fall. Die Gemeinsamkeiten die es mit da hatte haben auch für den Tester zu den schlechten Passagen gehört und führten zu einer Abwertung. Wo ist das Problem? Oder ist irgendwas daran falsch? Findet der Tester etwa das ks, die Geschichte und die Charaktere schlecht?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sol! hat geschrieben:Ich sage nicht DASS es so ist... Ich halte nur deine Aussage für grenzwertig!
ja und, selbst wenn? was ist dir lieber, ein spiel was neue wege geht, k.i. technisch dinge ausprobiert, sich mehr um emotionen und atmosphäre kümmert aber dafür leichte technische probleme und steuerungs/kamera defizite aufweist, oder ein spiel was perfekt läuft, absolut technisch in ordnung ist, mit sehr guter steuerung, sowie kameramechanik aufwartet, dafür aber nichts neues bringt und inhaltslos wie ein 08/15 titel an den sich keiner mehr erinnert?

nun, ich kann die frage beantworten, du auch?

natürlich wäre es das optimum gewesen the last guardian wäre neben dem mut zur k.i. auch noch die technische seite gelungen, aber deswegen nun den titel abzuwerten obwohl es nur sehr begrenzten einfluss auf das spiel hat was ansonsten soviel innovation in den spielebereich bringt, ist sehr fragwürdig.

wenn du das so haben willst, bitte, ich gehe hier jedoch mit der wertung für den titel vollkommen konform.

ich kotze eher wenn das nächste cod 90% bekommt. ;)

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 08.12.2016 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leaks hat geschrieben:Immerhin steht bei mir im Gegnsatz zu dir ne aktuelle PS.
kein geld fürn guten pc oder spieleflaute auf der one? :lol:

greetingz
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Krulemuk hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Ich finde, dass ein Test bzw. die Zahl, die hinten dran steht, immer aus einer möglichst gut abgestimmten Mischung aus subjektiver und objektiver Sichtweise bestehen sollte. Zumindest dann, wenn es darum geht, möglichst viele damit anzusprechen.

Es ist zwar nichts verkehrt daran, ein Spiel auch rein subjektiv zu bewerten - es ist dann einfach eine andere Wertungsphilosophie - aber das ist nicht unbedingt das, was die meisten von einer Gamingseite erwarten.
Eine objektive Sichtweise gibt es nicht. Objektivität kann es niemals geben und wird es niemals geben. Am nahsten an eine objektive Sichtweise kommt eine gewisse Intersubjektivität, wie sie z.B. auf Seiten wie metacritic zu finden ist, wenn mehrere subjektive Erfahrungen aggregiert werden.

Warum also dem Leser und mündigen Rezipienten etwas suggerieren, was nicht geleistet werden kann? Der deutsche Ausdruck "Test" ist in der Tat unglücklich gewählt, "Review" trifft es deutlich besser. Wir haben es beim Medium Videospiel immerhin noch mit Kunst zu tun, d.h. ein Spiel ist mehr als die Summe seiner Einzelteile. Möchtest du einen Test lesen, wo die einzelnen Aspekte eines Spiels wie Grafik, Story, Gameplay..etc. mathematisch erfasst und zusammengerechnet werden? Das wird doch dem Medium in keinster Weise gerecht. Ein Spiel was überall ganz nett ist kann trotzdem gähnend langweilig sein. Auf der anderen Seite kann ein Spiel mit zahlreichen Schwächen trotzdem eine große Begeisterung verursachen.

Eine subjektive Begutachtung ist ehrlicher und sinnvoller. Wichtig ist, dass der Tester seine Kritik oder Begeisterung gut begründen kann, sodass sie für den Leser nachvollziehbar ist. Das ist hier geschehen. Das man als individueller Spieler nicht unbedingt die gleiche Spielerfahrung wie der Tester machen muss, sollte klar sein.
Wenn ich von objektiv spreche, meine ich damit Folgendes (in Form einer Milchmädchenrechnung geschrieben):

Jörg spielt TLG und findet es großartig, sieht aber auch, dass die Steuerung echt nervig sein kann. Er versucht sich dadurch aber nicht vom "Spielspaß-Weg" abbringen zu lassen, sollte nach meiner Ansicht aber - als professioneller Tester - sofort sehen/spüren, dass diese Mängel andere Zocker erheblich stören könnten.
Nun kann er rein subjektiv (vielleicht trifft es "egoistisch" sogar besser) handeln und auf alle anderen scheißen.
Er kann aber auch objektiv (nehmen wir hier konsequenterweise einfach "altruistisch"), handeln, sich ein wenig in andere hineinversetzen und die Wertung etwas angleichen. In dieser würde dann immernoch zu einem großen Teil Subjektivität stecken, aber eben auch etwas "Objektivität".
Zuletzt geändert von hydro skunk 420 am 08.12.2016 13:28, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

leifman hat geschrieben:
Leaks hat geschrieben:Immerhin steht bei mir im Gegnsatz zu dir ne aktuelle PS.
kein geld fürn guten pc oder spieleflaute auf der one? :lol:

greetingz
One interessiert mich nicht. Ich befasse mich dann lieber mit Dingen, wo man mitreden kann. Im Gegensatz zu dir Mietmaul. ;-)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leaks hat geschrieben:One interessiert mich nicht. Ich befasse mich dann lieber mit Dingen, wo man mitreden kann. Im Gegensatz zu dir Mietmaul. ;-)
okay, nur anscheinend hast du nicht soviel spass an den dingen, kommst immer so geknickt und voller frust rüber.

woran liegts?

greetingz