DriveClub - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mospider
Persönliche Nachricht:

Re: DriveClub - Test

Beitrag von mospider »

Die Wertung ist doch für den Offline-Modus. Damit passt doch alles.
TheRun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheRun »

:mrgreen:
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

EvilReaper hat geschrieben: Ja, das ist die XBOX ONE-Version.
Komisch... bei mir nicht. Bin mal an 3 völlig unterschiedlichen Stellen gefahren...

Bild
Bild
Bild
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Varothen hat geschrieben:ein seriöser journalist (was ihr ja nicht sein wollt) hätte hier wohl eine wertung für offline und eine für den onlinemodus gemacht. weil es gibt genug leute die auf den online-scheiss verzichten und einfach nur spass am offline-modus haben wollen. mich z.b. interessiert bei fifa der online modus n'furz, hier ist es ebenso. diesen leuten wird nicht seriös mitgeteilt wie gut das spiel wirklich ist, man sieht einfach eine 50 und denkt sich "das spiel muss ja total kacke sein" ist es aber gem. euch nur wegen den online-problemen - seriöser journalismus sieht anders aus.
Du hast das Fazit nicht verstanden, lies es noch mal.
Denn es wird genau gesagt, was Du wissen willst:

Abzüglich Multiplayer bleibt ein Offlinemodus, der eine Wertung von 50% ergibt.
Anders gesagt: Offlinemodus (50%) und Onlinemodus (+28%) hätten 78% ergeben können.
Ich kann das leider unterschreiben. Der Offlinemodus ist nach drei Tagen nur noch zum Gähnen. Ohne echten Karrieremodus mit echten großen Meisterschaften bleiben nur die immer gleichen "Herausforderungen". Das ist einfach zu wenig. Die Entwickler haben für die Langzeitmotivation vor allem auf den Multiplayer gesetzt, aber wenn der dann komplett ausfällt, bleibt die Motivation buchstäblich auf der Strecke.
NiceStyle86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NiceStyle86 »

Die Wertung geht absolut in Ordnung! Aktuell ist Driveclub nix weiter als ein unfertiges Spiel! Der Online Modus funktioniert immer noch nicht! Und zudem glaube ich das Spiel hat gar keine Gegner KI! Egal wie gut ihr seid, die Gegner passen sich eurem Tempo an! Ganz ganz schlimme Gummiband KI!
Ihr könt am Start ruhig 20-30 Sekunden eine Pause machen und gewinnt trotzdem locker! (Kein Scheiss!) Fahrt ihr hingegen von Anfang an praktisch perfekt habt ihr am Ende nicht mal 3 Sekunden Vorsprung!
Diese Schande streame ich gerade ins Internet und kann es kaum fassen! :D Beispiel? gleiche Strecke, gleiches Fahrzeug: 1x 3min 18 sek der 2. Platz 3min 21sek und gleich danach ein Nickerchen von mehr als 20sek am Start: ich 3min 45sek und der 2. Platz: 3min47sek!
Mikrobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mikrobi »

Ich find es schon erstaunlich das es Leute ärgert wenn 4P ein definitiv nicht in vollem Umfang nutzbares Vollpreisspiel zurecht abwertet. Mag sein das irgendwann die Server stabil laufen aber wann das ist kann jetzt noch niemand sagen. Wenn ich dann lese das man in so einem Fall mit einer Wertung warten soll bis es sich eingespielt hat greif ich mir an den Kopf. In dem Fall müßte man auch auf Updates warten wenn ein Spiel wegen Bugs nicht richtig spielbar ist. 4P gibt für jeden nachzulesen an das man beim Test die vorliegende Version und was dazugehört testet und keine Nachtests durchführt.

Ich persönlich fände es auch absolut falsch die Wertung so auszugeben das die 78% als Hauptwert mit dem Hinweis auf zukünftig funktionierende Server angezeigt würden und im Kleingedruckten dann nur geschrieben wird das im Moment nicht mehr als 50% wegen starker Serverprobleme gegeben werden können. Wenn ich solche Wünsche lese dann wundere ich mich nicht mehr warum man heute bei Spielerscheinungen immer öfters der Gearschte ist weil die Spiele aus unterschiedlichsten Gründen nicht richtig spielbar sind. Wenn man Driveclub 78% geben würde und die jetzt vorhandenen Probleme wegläßt würde das den Spieleanbietern doch nur zeigen das sie immer so weiter machen können. Hier bedarf es dieser Abstrafung und wenn das dazu führt das in zwei Jahren jemand bei Driveclub nur die 50% liest ohne weiter zu lesen und danach nicht zuschlägt dann ist das sogar richtig so denn Sony hat zum Release Mist gebaut und sollte dafür nicht am Ende belohnt werden.

Ich kann sicherlich verstehen das es Fans gibt welche die guten Seiten sehen möchten aber 4P testet nunmal jetzt und nicht in der Zukunft. Ich selbst hatte es früher auch schon mal erlebt das ein Spiel welches bei mir nahezu problemlos lief bei 4P wegen zig Bugs ein mangelhaft bekam (Clear Sky) und das war für mich auch schwer nachvollziehbar. Am Ende ist es aber eben Fakt das nur das bewertet werden kann was in der Redaktion funktioniert oder eben nicht. Daher wird es immer Spiele geben wo 4P weniger Probleme hat als die Community und umgedreht eben auch wo sie mehr Probleme haben. Daher sollte auch jeder nicht nur die Zahl anschauen sondern sich die Zeit nehmen und mal das Fazit lesen und schon relativieren sich sehr viel Dinge schnell.
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otothegoglu »

Xelyna hat geschrieben:
Das meine ich mit allgemein^^
Und woraus ziehst du den schluss das ich mir den Test zu Driveclub nicht durchgelesen hab und mir der 78% bei laufenden Servern nicht bewusst war?
Es geht nicht um DC allein, sondern allgemein, ist das so schwer zu verstehen? Mir ging es darum, dass du dir zu schade bist eine Seite zu lesen. Ob du es nun in DC gemacht hast oder nicht ist irrelevant, hast es ja selber zugegeben, dass du nicht alles liest, sondern primär auf die Wertung achtest.
Ich hab zum beispiel für den PC vor kurzen ein Rollenspiel gesucht und mir mal alles nach Wertung Sortiert anzeigen lassen, ich lese mir also sicher nicht 100 Test durch sondern mach mir im Tab die Test auf die eine Ordentliche Wertung haben.
Aber so rum wäre es natürlich eine "faire" Möglichkeit, aber wie bei meinem Post an Xelyna muss 4P dann immer noch nachtesten, ob es nun denn ordnungsgemäß funktioniert - punkt Glaubwürdigkeit ;-)
Bei gerade meinen Punkt wo man in der Wertungsübersicht eine 50% angibt, und in Textform einen hinweis gibt das es Server Probleme gab und das spiel ohne eine 78% gekriegt hätte, dann muss man doch nicht mehr nachtesten, das ist doch genau der selbe hinweis wie im Fazit, nur in der Wertungsübersicht und damit sofort erkenntlich.[/QUOTE]
Dann sei zufrieden mit den 50% und der Angabe der theoretischen 78%-Möglichkeit im Fazit, wenn du es nicht nachkontrolliert haben möchtest. Vertrauen ist der falsche Weg, wenn man etwas testet. Was wenn zwar nun die Server laufen, es aber immer noch ausreichend spürbaren (unverständlichen) Lag gibt? Ist dann die 78 gerechtfertigt? Oder nicht eher eine 75? Oder 70, weil es immer noch nicht funktioniert?
Andersrum ist es was anderes, obwohl ich es aus Erfahrung extrem unwahrscheinlich halte das ein Spiel lange Server Probleme hat, das Thema ist meist nach kurzer zeit gegessen, und ob das so ein Riesen Aufwand ist herauszufinden ist ob ein Problem noch besteht ist eine andere Sache, aber das ist 4players sachen in wie weit sie ihre leser Informieren wollen, hier ist es eben nach Release schluss.
Wenn dir die Test-Philosophie, Release-Zustand + DAY-ONE-Patch inkl. Zeitspanne von 48h (?) zum Fixen, nicht zufriedenstellt kannst du gerne 4P verlassen. Es gibt die GameStar mit einem Kategorie-System, die GamePro (79) ähnlich wie 4P, aber unkritischer, GamersGlobal mit dem 10er-System (7.5), CBS mit Schulnoten (1,8) und im englischen Bereich will ich erst gar nicht anfangen...
Die haben evtl. die Ressourcen oder sind sich nicht zu schade dafür.
DerSpecht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSpecht »

#Drivefail. Gute Wertung.
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

absolut richtig. ich hab es satt, dass immer wieder unfertige spiele veröffentlicht werden.
Ronny93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ronny93 »

PS4-mit-PS-Plus-Besitzer:

Kann die Wertung nachvollziehen. Ich verstehe die Argumente derer die sagen, dass die (hoffentlich bald) laufende Version bewertet werden sollte. Was für mich aber überwiegt ist, dass 4P und Spielemagazine generell eine Lobby der Spieler und nicht der Hersteller sein sollten. Und da muss so ein holpriger Start abgestraft werden. Bei aller Kritik an Destiny, dort war bei Release wahrscheinlich gemessen an den Spielerzahlen die dreifache Belastung, hat aber fast reibungslos geklappt.

In Zeiten von Spielen als dynamische, sich durch Patches und Updates erweiternde Produkte, werden sich die Bewertungssysteme natürlich an die Möglichkeit der nachträglichen Verbesserung anpassen, aber momentan sieht es noch so aus, dass Spieler vollen Preis bezahlt haben, die Leistung nicht erhalten und dementsprechend der Ärger groß ist. Dass als "Entschädigung" in 3 Monaten ein paar neue Streckenvariationen für 25 Euro verkauft werden, finde ich lächerlich.

Ich vermisse die Zeiten, in denen die Phase, die heute bis 1 Jahr nach Release eines Spiels statt findet, vor dem Erscheinen stattfand (Bugs fixen, patchen, erweitern, ...). Als Spiele noch runde, vollgepackte und abgeschlossene Gesamtpakete waren. Den Trend der rohen Gerippe-Versionen, die gegen Geld langsam aufgebohrt werden (Destiny, Battlefield, CoD, Driveclub, ...), finde ich ekelhaft.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

EvilReaper hat geschrieben:
Finsterfrost hat geschrieben:Was vor allem grafisch reinhaut ist das Kantengeflimmer, besonders im Cockpit. Hallelujah... :Blauesauge:
Du hast das Spiel doch überhaupt nicht...
Davon abgesehen ist zwar wirklich Aliasing vorhanden im Cockpit, aber wenn das (neben den FPS natürlich) der einzige Kompromiss ist, ist das doch super. Driveclub ist das bisher schönste Rennspiel.

Forza Horizon 2 z.B. hatte zwar 4xMSAA, was beeindruckend ist, aber dafür muss man sowas ertragen:

Bild
Bild

Ja, das ist die XBOX ONE-Version.
Nein muss man nicht. Das sind weit entfernte Fans, die mit Hilfe vom Fotomodus und dessen Zoom-Funktion groß ins Bild gerückt worden sind. Kann es dir gerne beweisen.
Zuletzt geändert von gargaros am 09.10.2014 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Ich möchte Driveclub gar nicht verteidigen und auch nichts sagen über die Qualität des Spiels. Mir geht es um die Wertung ansich. Natürlich trifft die Wertung mal wieder den negativen Grundton im Forum und so mancher Hipster fühlt sich bestätigt, aber hier mal meine Meinung:

50% ist eine bodenlose Frechheit und Unverschämtheit. 4players tut immer so als wären Videospiele emotionale Kunstwerke und yada yada Bullshit. Aber hier ist man einfach nur respektlos, kontrovers und vielleicht auch klickgeil. Spiele wie BF3, alle MMO´s und einige andere Spiele die nach Release Tagelang nicht laufen, bekommen Wertungen über 80%. Driveclub bekommt 24h nach Release direkt mal 50%, weil die Server nicht gehen. Unfair - da die Serverstruktur gar nichts mit dem Entwickler zu tun hat.

Diesen Stil möchte ich aber auch beim nächsten MMO und Triple A boring Militärscheißshooter sehen. Danke ;)
Zuletzt geändert von Palace-of-Wisdom am 09.10.2014 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

DARK-THREAT hat geschrieben:
EvilReaper hat geschrieben: Ja, das ist die XBOX ONE-Version.
Komisch... bei mir nicht. Bin mal an 3 völlig unterschiedlichen Stellen gefahren...

Bild
Bild
Bild
Die Nintendo64-Menschen stehen wohl weiter hinten. Is wie mit den Autos selbst. Je näher man dran is desto
mehr Details poppen in's Bild. Hier sieht man ja dass der im Vordergrund besser ausgearbeitet is.
Bild

Kritisieren kann man es aber trotzdem. Denn letztendlich muss man ja tatsächlich damit leben, auch wenn man
die Figuren erstmal suchen muss, wie Gargaros sagt.
Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Was können den eigentlich die Evolution Studios dafür, dass die Sony Server nicht gehen? Was haben die Entwickler damit zu tun?
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

EvilReaper hat geschrieben:Bild
Bild

Ja, das ist die XBOX ONE-Version.
:lol: