Silbendrechsler hat geschrieben:Wenn man bedenkt, dass es sich um einen AAA-Titel handelt ist der Test ja für 4P-Verhältnisse noch ganz wohlwollend geschrieben. Verstehe aber nicht ganz, warum es keine Wertung gibt. Arma 3 hatte ja auch eine, obwohl der entscheidende Singeplayer-Teil vollständig fehlt.
Was mir aber mittlerweile echt auf den Zeiger geht, ist der hier inzwischen inflationäre gebrauchte Begriff von der "Immersion". Scheint unter den Redakteuren das neue Modewort zu sein, da es auch manchmal da eingestreut wird, wo es gar nicht angebracht ist.
Um mich nicht falsch zu verstehen: Immersion ist etwas ganz Großartiges. Es ist ein tolles Erlebnis, wenn man so in ein Spiel hineingezogen wird, dass man praktisch selbst zur Spielfigur wird. Bestes Beispiel sind da für mich die Bioware-Rollenspiele. Wo man lange überlegt, welche Antworten man gibt, weil an jeder Entscheidung Leben und Schicksale hängen. Ganz fantastisch.
Aber Immersion in GTA? Bloß nicht! 99 Prozent der in dem Spiel gezeigten Charaktere sind moralisch verkommener Abschaum. Damit kann ich gut leben, weil ich das bei einem GTA weiß. Und es hat einen gewissen Reiz, mit diesen Charakteren zu spielen. Aber das allerletzte, was ich will, ist, mich mit ihnen identifizieren zu müssen!
Über die Folterszene lässt sich gewiss streiten, aber im Prinzip bin ich ganz froh, dass mir das Spiel die meisten Entscheidungen abnimmt. Denn wenn ich jedes Mal nach meinen Gewissen befragt würde, dann würde ich die meisten Dinge, die an einem GTA Spaß machen, wahrscheinlich nicht tun und das Spiel wäre in meinem Fall ziemlich öde. Denn mit meinen moralischen Prinzipien sind Diebstahl, vorsätzliche Straßenverkehrsgefährung und Massenmord nun einmal nicht vereinbar. Aber das ist seit Anbeginn der Reihe ja eben der Witz dabei: Dass das Spiel einen dazu zwingt, sich wie ein vollgekokstes Dreckschwein ohne jedwede Moral zu verhalten. Das macht Laune, das ist das Spielprinzip - aber dennoch geht dabei, ganz anders als in einem Bioware-Rollenspiel, keine Sekunde lang die Distanz zwischen mir und der Spielfigur verloren. Und das würde ich in einem GTA auch auf keinen Fall anders wollen.
Absolut treffend und gut formuliert!
Für mich ist das Wort immersion ebenfalls DAS Unwort 2013! Immersion findet im Kopf des jeweiligen spielers statt und sollte sie aus irgendeinem Grund nicht stattfinden, dann kann und sollte man doch nicht dem Spiel dies ankreiden, sondern dem phantasielosen gamer der vor seiner Konsole sitzt.
Das beste Medium der immersion ist das Buch und hier gibt es kein gameplay, Grafik, Sounds etc., hier ist komplett die eigene Vorstellungskraft gefragt.
Einfach nur lächerlich wie 4p fast einen ganzen Absatz die Situation mit den cops und der Schießerei beschreibt... So wie 4p es fordert, würde das ganze wahnsinnig viel programmier und rechenpower kosten und jede programmierte KI ist auch wieder Buganfällig und für die lieben tester ist der Bug natürlich der größte Verlust der immersion.
Ich plädiere für immersionsfreie Tests!
Lasst das Thema immersion doch beim jeweiligen gamer.