XCOM: Enemy Unknown - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Armin
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown - Test

Beitrag von Armin »

MostBlunted hat geschrieben: Außerdem hat es übelst genervt das die Soldaten zum Teil beim Verlassen des Skyrangers gekillt wurden!
Hehe, dafuer sind die Rauchgranaten! Oder etwas teurer, Wegwerf HWPs. :mrgreen:

Naja ich muss jetzt trotzdem gestehen.... nach den ueblen ersten Eindruecken und der abschreckenden Demo bin ich doch jetzt bereit diesem Spiel eine Chance zu geben. Scheint ja doch viele Details,Freiheiten und nen ganz guten Wirtschaftsteil zu geben. Aber die ganze Praesentation finde ich immernoch nervig, vor allem die riesen Menues in der Basis und die mini-videos beim rumballern.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

MostBlunted hat geschrieben:
Rooster hat geschrieben: und genau so ergeht es mir bis jetzt auch. wenn etwas im alten xcom genervt hat dann das ewige absuchen der map nach dem letzten hängengebliebenen sektoiden im kuhstall. lieber etwas kleinere maps und dafür knackige kämpfe in 30 minuten imo.
Außerdem hat es übelst genervt das die Soldaten zum Teil beim Verlassen des Skyrangers gekillt wurden!

Ich habe bisher wohl nur so ca 12 Maps gesehen, fande die aber vom Design her super. Und da sind auch schon recht große dabei.

Bin jetzt im Juni angekommen, und das Spiel macht von Monat zu Monat mehr Spass da man immer mehr Möglichkeiten hat.

jap, je länger man spielt desto mehr optionen tun sich auf und auch die entscheidungen werden immer schwieriger. man kommt wohl einfach nicht drum herum einige länder vor den kopf zu stoßen und sie somit auf lange zeit zu verlieren.
ich habe die demo zwar nicht gespielt, aber wenn man nur das tutorial antesten kann verstehe ich das viele davon extrem abgeschreckt sind. gerade die erste mission hält einen extrem fest an der hand. aber der griff lockert sich nach und nach und man wird dann recht fließend und elegant auf eigene beine gestellt... und dann steckt man schon bis zum hals schon in der patsche :D
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

Das Tutorial sollten wirklich nur Leute spielen die die alten Teile nicht kennen, wenn man das Tutorial spielt ist man Anfangs in Sachen Basisauswahl (Ort), Einrichtung, Forschung, ect extrem eingeschränkt. Ich habe deswegen direkt ohne Tutorial gespielt, da hat man dann von Anfang an alle Freiheiten.

Die Anleitung zu dem Spiel ist übrigens ein Witz, 3 Seiten...
Armin hat geschrieben:Aber die ganze Praesentation finde ich immernoch nervig, vor allem die riesen Menues in der Basis und die mini-videos beim rumballern.
Ist wohl Geschmacksache, ich finde das ganze sehr gelungen.

Als Fan der alten Teile musst du den neuen einfach zocken, er wird dich mit Sicherheit schnell in den Bann ziehen. Das Spiel wirkt gerade am Anfang völlig abgespeckt gegenüber den alten, das ändert sich aber im Laufe des Spiels, ist halt kein 1:1 Remake.

Der Wirtschaftsteil ist übrigens zig mal besser, oder hast du in den alten Teil jemals Geldprobleme gehabt? Einfach die überflüssigen Plasmawaffen/Leichen verkaufen und man hatte an sich immer genug Geld, beim neuen muss ich dagegen wirklich abwegen wofür ich mein Geld jetzt ausgebe, ich bin eigentlich immer blank und es gibt halt auch keine Möglichkeit so einfach und schnell an Kohle zu kommen. Musste sogar schon eine Mission machen die ich eigentlich nicht machen wollte, aber da gabs 200 Credits, bei den anderen beiden "nur" Wissenschaftler oder Techniker :D .

Das neue Klassensystem ist auch einfach nur genial, im alten Teil hatte man am Ende eh die Über-Universal Soldiers, im neuen hat jede Klasse ihre Vor und Nachteile. Ich habe derzeit leider nur einen Heavy, und die blöde Sau ist verletzt, das tut schon weh wenn man 1-2 Missionen ohne den spielen muss. Mich störts auch nicht das die Klassen zufällig vergeben werden, macht für mich sogar halbwegs Sinn das sich erst nach einer Mission zeigt welche Stärken die Rekruten haben.

Was aber tierisch nervt und gefixt gehört, Overwatch funktioniert durch Wände, dadurch sind Sniper viel zu stark, und überhaupt ist das natürlich Schwachsinn das man durch Wände schiessen kann wenn Overwatch aktiviert ist, ich dachte das sollte in der Release Version gepatcht sein?
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

MostBlunted hat geschrieben:Außerdem hat es übelst genervt das die Soldaten zum Teil beim Verlassen des Skyrangers gekillt wurden!
Das fand ich immer sehr spaßig, hatte bisschen was vom Dday. :o
Kann man im neuen Teil eigentlich mehr als 6 (oder waren's 8?) Soldaten mitnehmen? Im Original habe ich zumindest immer ordentlich Manpower sprechen lassen... und wenn diese schon kurz nach der Landung beschossen wurden, hach... gute alte Zeiten. :mrgreen:
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

ChriZ_d3luXe hat geschrieben:
MostBlunted hat geschrieben:Außerdem hat es übelst genervt das die Soldaten zum Teil beim Verlassen des Skyrangers gekillt wurden!
Das fand ich immer sehr spaßig, hatte bisschen was vom Dday. :o
Kann man im neuen Teil eigentlich mehr als 6 (oder waren's 8?) Soldaten mitnehmen? Im Original habe ich zumindest immer ordentlich Manpower sprechen lassen... und wenn diese schon kurz nach der Landung beschossen wurden, hach... gute alte Zeiten. :mrgreen:
6 Sind Maximum, wenn du auf dem PC Spielst kannst du aber in der Ini die zahl erhöhen! Allerdings weiß ich nicht ob sich dann auch mehr Aliens auf den Schlachtfeldern tummeln. Denn wenn nicht würde es wohl recht einfach die Kämpfe zu gewinnen!

Hab ich schon erwähnt das es ein wirklich tolles Spiel ist? Und mein GOTY für 2012? :D
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

6 ist das Maximum, muss aber erst freigeschaltet werden, 4 ist Standard. Mit 8 wären die Maps zum Teil wohl deutlich zu kleine denke ich.
WirbelFCM
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von WirbelFCM »

7 Seiten Text, null Aussage - danke für die vergeudete Zeit! :-/
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Armin hat geschrieben:Aber die ganze Praesentation finde ich immernoch nervig, vor allem die riesen Menues in der Basis und die mini-videos beim rumballern.
klar, die menues sind geschmacksache, mir gefallen sie sehr gut, spiele aber auch auf konsole. aber gerade für die kill cam muss ich mal ne lanze brechen :D auch wenn das teil etwas verbugged ist. der kurze schwenk in das schlachtgetümmel trägt imo wirklich zur immersion bei und bietet oft interessante perspektiven. ausserdem sind die sequenzen sehr kurz, so das sie nicht nerven oder man gar den controller auf die seite legen möchte... und optional bleibt es allemal!
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

@Armin
Die Minifilmchen kann man übrigens in den Optionen abschalten...
Marcee0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marcee0815 »

Xelyna hat geschrieben:Das Spiel ist bei mir jetzt mittlerweile schon 2 mal einfach hängengeblieben, ein mal mitten in einem Kampf bei einem Treffer, ein mal bei dem Rückflug zur basis, oft bemerk ich davor auch Extreme Performance Probleme, Ruckler, lange Ladezeiten usw, meine Playstation ist jetzt grad mal 1ne Woche alt und 3 Andere Games die ich als Disk hab Funktionieren in der hinsicht ohne Probleme, hat noch wer ähnliche Probleme?

edit: Und ich spiel es mittlerweile auch auf Normal, Ironman bleibt aber, mein bedürfnis fehler durch nachladen korrigieren ist und bleibt 0, aber Classic war einfach zu hart, Spätestens als diese Fetten Rambo Aliens gekommen sind hatte ich einfach keine Chance mehr, ich denke Mittlerweile würde ich es hinkriegen da ich jetzt weiß wie ich Forschen muss um allgemein meine Soldaten rechtzeitig stark genug in sachen Verteidigung und Angriff zu Stärken, ich spiel jetzt aber Normal erst mal fertig, obwohl ich trotzdem etwas entäuscht bin, bei Classic kriegt man halt ständig links und Rechts eins Reingedrückt, bei Normal langweil ich mich aber, es ist und bleibt absolut keine Herausforderung und wird mit jedem Erforschten teil nur noch leichter.

Ich spiels nachwievor auf classic. Ist aber irgendwie komisch, es gibt Missionen da komm ich ohne Probleme ohne Kratzer durch und andere muss ich neuladen weil einer meiner Lieblingssoldaten stirbt.
In solch Lustigen Situation wie ich steh hinter hoher Deckung nen Stockwerk über dem Alien und im Schutz einer Rauchgranate. Ist dem Alien aber egal schießt mir trotzdem 12 schaden kritisch.
Aber die späteren Aliens sind schon recht heftig, so wie früher eben auch :mrgreen:
Weiß jemand ob Rauchgranaten stacken?

Und am meisten Probleme hab ich immer noch auf der Strategiekarte, ich hab nie genug Geld Ingenieure Forscher etc.^^ hab schon 3 Mitgliedstaaten verloren des echt nich einfach.
atum84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von atum84 »

hat sich jemand die special edition geholt?

schon nice imho, da ist ja ost, artbook usw dabei

--- ich bin mir jedoch immernoch nich sicher ob ichs mir für ps3 oder pc holen soll;D für ps3 gibts halt keine special edition und für besonders gute spiele pflege ich mir die special/collectors boxen zu holen.)

[allerdings kann man eine pc version leichter "nicht-offiziell" kaufen als die ps3 variante]
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Ich weiß nur nicht so recht was ich von dem gescripteten Events halten soll, also das diverse Aliens erst auftauchen wenn man Zone XY betritt. Das ist Teilweise schon "unfair", beispiel:

Mein Assault Kerl benutzt die normale Bewegung um in eine "unentdeckte" Gegend zu gehen, Event triggert, 3 von diesen "Spinnenviechern" spawnen und umzingeln direkt meinen Assault Typen, ist dann schon recht mies, aber hey "That´s XCom baby!".

Wieviel Länder darf man verlieren bis es Game over heisst? 3 sind schon weg bei mir :D .
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

Das Spiel ist sowas von geil :D
Am meisten Spaß habe ich bisher mit der Sturm-Klasse mit Pumpgun. Dieser Nach-dem-sprinten-noch-schiessen Skill und dem ausweichen von gegnerischen Reflexschüssen ist genial :D
Ich hab allerdings nur noch einen Stürmer, den anderen haben sie mir weggschossen :bigcry:

Kann man eigentlich irgenwie beeinflussen zu was für einer Klasse ein frischer Rekrut wird?
Finalzero2005
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finalzero2005 »

Ist es eigentlich normal dass die Einheiten durch Wände schießen können? Hatte bei einer Mission nen Scharfschützen außerhalb eines UFOs auf einen Hügel gestellt, während das restliche Team im inneren war. Als da plötzlich ein Alien auftauchte, knallte mein Scharfschütze per Reflexschuss den Alien ab. Der Schuss ging übrigens durch mehrere Räume. Find ich schon arg übertrieben.
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Finalzero2005 hat geschrieben:Ist es eigentlich normal dass die Einheiten durch Wände schießen können? Hatte bei einer Mission nen Scharfschützen außerhalb eines UFOs auf einen Hügel gestellt, während das restliche Team im inneren war. Als da plötzlich ein Alien auftauchte, knallte mein Scharfschütze per Reflexschuss den Alien ab. Der Schuss ging übrigens durch mehrere Räume. Find ich schon arg übertrieben.
Normal nicht, aber einmal hatte ich den selben Fall, auch per Overwatch. Ich bin mir aber nicht sicher ob es nicht doch eine Sichtlinie gab, tendiere aber dagegen.

Manchmal sind das einfach nur Anzeigefehler, z.b. Soldat steht hinter nem Regal, links von ihm hört das Regal auf, rechts gehts weiter, Full Cover. Dann rennt ein Alien durch seine LoS, Soldat schiesst, die Animation lässt ihn aber durch das Regal schiessen, also er "lehnt" sich nach rechts statt nach links. Links wäre die LoS gewesen, und der Schuss grundsätzlich auch möglich.

In dem anderen Fall sah das allerdings deutlich anders aus, Sniper auf Gebäude A auf dem Dach, im Gegenüberliegenden Gebäude B bewegt sich nen Alien IN dem Gebäude, Overwatch triggert und da gab es eher keine LoS, der Sniper hatte zwar Squadsight, aber das sah schon deutlich danach aus das er durch die Decke geschossen hat, schon komisch eben. EVENTUELL war da irgendwie ne ganz wirsche LoS durch ein Fenster, sah mir aber ehrlich gesagt nicht danach aus. War bisher aber der einzige Fall in der Art, die anderen würde ich auf die falsche Animation schieben. Werde das aber mal genau beobachten.