Wieso bereuen? Hab alle Resis original hier zu hause. Und selbst wenn es eine enttäuschung für *MICH* ist so hab ich es zumindest hier.Laaks hat geschrieben:Zunächst an die,die es sich holen wollen:
Tut es... Wenn ihr unbedingt auf diesem Weg euer Geld loswerden wollt, macht es! Ich hoffe, ihr bereut es wenigstens![]()
Zu den Verfassern von Kommentaren á la "COD bewertet ihr aber viel besser...bla":
Bei diesen Spielen ist auch klar, was einem bevorsteht und es wird niemandem ein Survival-Horror Game versprochen, was im Endeffekt nur (zumindest zu einem immensen Teil) einen Shooter-Klon darstellt.
Resident Evil 6 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Darkero
- Persönliche Nachricht:
Re: Resident Evil 6 - Test
- SakuyaKira89
- Persönliche Nachricht:
Ich kann die Aufregung irgendwie überhaupt nicht verstehen. Mir macht das Spiel Spaß und das obwohl ich Teil 1-3 und CVX besser fand, hat Resident Evil 6 seine Reize. Das gemäckel an der Kameraperspektive kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, die Grafik find ich auch in Ordnung (PS3). Ich finde, dass es ein solides Spiel ist, sicherlich kein Meilenstein, aber in Ordnung.
Trotzdem muss ich sagen, kann ich einen gewissen Unmut bei einigen Fans verstehen und auch die Testwertung kann ich in großen Teilen nachvollziehen. Dennoch ist es im Endeffeckt wohl Auslegungssache, was genau man nun gut findet oder schlecht. Wenn man nicht ganz so festgefahren ist auf die alte Perpektive und auch mit Teil 4 und 5 ein bisschen was anfangen konnte, dann ist Resident Evil 6 sicherlich kein Fehlgriff. Ich persönlich finde es auch 1000 mal besser als Teil 5, weil das Setting besser passt und auch die Charaktere besser sind. Mit Afrika und diesem merkwürdigen, redenden Zombies konnte ich nicht so viel anfangen. Ausserdem sah Chris aus wie Mr. Universe.
Resident Evil 6 ist sicherlich nicht perfekt und kommt auch nicht an die gruselige Atmo der alten Teile heran, hat aber trotzdem seine Momente. So schlecht wie es hier teilweise gemacht wird ist es denke ich nicht. Trotzdem kann ich die Meinung von Jörg, wie schon erwähnt durchaus verstehen und auch die niedrige Wertung. Es ist aber sicherlich kein Flopp und es werden sich auch genug Käufer finden. Da bin ich mir sicher!
Trotzdem muss ich sagen, kann ich einen gewissen Unmut bei einigen Fans verstehen und auch die Testwertung kann ich in großen Teilen nachvollziehen. Dennoch ist es im Endeffeckt wohl Auslegungssache, was genau man nun gut findet oder schlecht. Wenn man nicht ganz so festgefahren ist auf die alte Perpektive und auch mit Teil 4 und 5 ein bisschen was anfangen konnte, dann ist Resident Evil 6 sicherlich kein Fehlgriff. Ich persönlich finde es auch 1000 mal besser als Teil 5, weil das Setting besser passt und auch die Charaktere besser sind. Mit Afrika und diesem merkwürdigen, redenden Zombies konnte ich nicht so viel anfangen. Ausserdem sah Chris aus wie Mr. Universe.
Resident Evil 6 ist sicherlich nicht perfekt und kommt auch nicht an die gruselige Atmo der alten Teile heran, hat aber trotzdem seine Momente. So schlecht wie es hier teilweise gemacht wird ist es denke ich nicht. Trotzdem kann ich die Meinung von Jörg, wie schon erwähnt durchaus verstehen und auch die niedrige Wertung. Es ist aber sicherlich kein Flopp und es werden sich auch genug Käufer finden. Da bin ich mir sicher!
-
- Persönliche Nachricht:
also ich habs vorhin im splitscreen angefangen und wurde gut unterhalten. Klar schockt es nicht wie ein dead space aber des hat mich der 5er auch nicht mehr. Man sollte es als action spiel bewerten und da macht es seinen job echt gut. Ich mein es geht doch immer mehr in die mainstream richtung, was mir auch nicht gefällt, aber als action spiel ist es einfach nicht schlecht.....kritik von resi fans hin oder her.
Dead space 3 geht ja den gleichen weg, wobei ich dies viel drastischer finde, denn dead space steht für mich für blanken horror. Und den kann man im koop einfach nicht erreichen. Bei Resident evil will ich dagegen zu zweit rumlaufen(der 5er war sehr gut) und zombies killen, die atmosphäre genießen sowie mehr von der resident evil geschichte erfahren. Der neue resi film machts doch genauso: 90 min geballer, statt auf story und atmosphäre zu setzen, doch deswegen ist der film ja nicht schlecht.
Dead space 3 geht ja den gleichen weg, wobei ich dies viel drastischer finde, denn dead space steht für mich für blanken horror. Und den kann man im koop einfach nicht erreichen. Bei Resident evil will ich dagegen zu zweit rumlaufen(der 5er war sehr gut) und zombies killen, die atmosphäre genießen sowie mehr von der resident evil geschichte erfahren. Der neue resi film machts doch genauso: 90 min geballer, statt auf story und atmosphäre zu setzen, doch deswegen ist der film ja nicht schlecht.
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Leider ja und deswegen muss man sich auch nicht wundern das immer mehr Schrot veröffentlicht wird.es werden sich auch genug Käufer finden.
-
- Persönliche Nachricht:
Es ist vermutlich ein Fehler, aber ich fühle mich nach diesem (meiner Meinung nach unterirdischen) Test leider doch genötigt, auch noch meinen Hut in den Ring zu werfen:
Ja, Resident Evil 6 hat mehr mit Call of Duty als mit Resident Evil 1 gemeinsam. Das gefällt sicherlich nicht jedem. Ein Test hat aber das zu bewerten, was ein Spiel darstellt, und nicht, was es der eigenen Meinung nach darstellen sollte. Die Frage ist doch nicht: "Ist das Spiel genau so, wie ich es gerne haben wollte?", sondern: "Ist das Spiel INNERHALB SEINES GENRES empfehlenswert?". Und sorry, nur weil die alten Resident Evils Survival-Horror-Spiele waren oder im Falle von 4 zumindest Elemente davon hatten, heißt das nicht, dass die Reihe nicht komplett das Genre wechseln darf - das Warcraft-Franchise zum Beispiel ist ja auch durch den Sprung vom Strategiespiel zum MMO massiv gewachsen (und wer mir jetzt erzählt, WoW hätte ja schließlich nicht WarCraft 4 geheißen, ist schlicht ein Idiot, denn wer ein Spiel aufgrund eines leicht anderen Namens anders bewertet, ist nicht ernst zu nehmen). Wenn Resident Evil 6 ein Shooter ist und nicht versucht, ein Survival-Horror-Spiel zu sein, sollte es auch nicht als solches bewertet werden. Wenn man Silent Hill 2 (mein liebstes Horrorspiel) als Actionspiel testen würde, hätte es auch nicht mehr als 50% verdient, aber was wäre damit erreicht? Wenn einem die Richtung, in die ein neuer Teil einer langen Reihe geht, nicht gefällt, ist das in Ordnung, aber ein durchaus solides Actionspiel abzuwerten, weil es kein Survival-Horror ist, hat doch nichts mit einer professionellen Wertung zu tun.
Und an alle die Leute gerichtet, die den "Horror" in Resident Evil vermissen, habe ich nur zu sagen: Ja, viele alte Resident-Evil-Spiele, speziell 1-3, waren gruselig, besaßen allerdings auch ein fast schon selbstsatirisches B-Movie-Flair und haben sich selbst mit einem deutlichen Augenzwinkern betrachtet, anders als beispielsweise Silent Hill, D oder auch Clock Tower. Speziell die vertonten Parts waren eher schreiend komisch als gruselig. So zu tun, als wären die der pure Horror, finde ich etwas hoch gegriffen (ebenso bei RE 4: Die Tochter des Präsidenten wird entführt, und man schickt nichts weiter als einen Ex-Cop und einen Fahrer, um sie aus der Wildnis zu retten? Sicher, es hat einen gewissen Grusel und durchaus auch Atmosphäre, aber wer das für den Gipfel des Horrorgenres hält, den kann ich offen gesagt nicht ganz ernst nehmen)
Ja, Resident Evil 6 hat mehr mit Call of Duty als mit Resident Evil 1 gemeinsam. Das gefällt sicherlich nicht jedem. Ein Test hat aber das zu bewerten, was ein Spiel darstellt, und nicht, was es der eigenen Meinung nach darstellen sollte. Die Frage ist doch nicht: "Ist das Spiel genau so, wie ich es gerne haben wollte?", sondern: "Ist das Spiel INNERHALB SEINES GENRES empfehlenswert?". Und sorry, nur weil die alten Resident Evils Survival-Horror-Spiele waren oder im Falle von 4 zumindest Elemente davon hatten, heißt das nicht, dass die Reihe nicht komplett das Genre wechseln darf - das Warcraft-Franchise zum Beispiel ist ja auch durch den Sprung vom Strategiespiel zum MMO massiv gewachsen (und wer mir jetzt erzählt, WoW hätte ja schließlich nicht WarCraft 4 geheißen, ist schlicht ein Idiot, denn wer ein Spiel aufgrund eines leicht anderen Namens anders bewertet, ist nicht ernst zu nehmen). Wenn Resident Evil 6 ein Shooter ist und nicht versucht, ein Survival-Horror-Spiel zu sein, sollte es auch nicht als solches bewertet werden. Wenn man Silent Hill 2 (mein liebstes Horrorspiel) als Actionspiel testen würde, hätte es auch nicht mehr als 50% verdient, aber was wäre damit erreicht? Wenn einem die Richtung, in die ein neuer Teil einer langen Reihe geht, nicht gefällt, ist das in Ordnung, aber ein durchaus solides Actionspiel abzuwerten, weil es kein Survival-Horror ist, hat doch nichts mit einer professionellen Wertung zu tun.
Und an alle die Leute gerichtet, die den "Horror" in Resident Evil vermissen, habe ich nur zu sagen: Ja, viele alte Resident-Evil-Spiele, speziell 1-3, waren gruselig, besaßen allerdings auch ein fast schon selbstsatirisches B-Movie-Flair und haben sich selbst mit einem deutlichen Augenzwinkern betrachtet, anders als beispielsweise Silent Hill, D oder auch Clock Tower. Speziell die vertonten Parts waren eher schreiend komisch als gruselig. So zu tun, als wären die der pure Horror, finde ich etwas hoch gegriffen (ebenso bei RE 4: Die Tochter des Präsidenten wird entführt, und man schickt nichts weiter als einen Ex-Cop und einen Fahrer, um sie aus der Wildnis zu retten? Sicher, es hat einen gewissen Grusel und durchaus auch Atmosphäre, aber wer das für den Gipfel des Horrorgenres hält, den kann ich offen gesagt nicht ganz ernst nehmen)
-
- Persönliche Nachricht:
@ Darkero: Ich verstehe das,wenn du Fan der Serie bist, aber da würde ich dann trotzdem warten, bis es irgendwo für höchstens 20€ zu bekommen ist...
Aber ich würde denen nicht den Neupreis in den Hintern schieben wollen... das haben sie sich nicht verdient.
Aber ich würde denen nicht den Neupreis in den Hintern schieben wollen... das haben sie sich nicht verdient.
- Rooster
- Persönliche Nachricht:
na ja, sicherlich hat mikami einiges zum erfolg beigetragen aber franchises wie street fighter, mega man oder monster hunter sind auch ohne ihn gross geworden und teilweise vor seiner zeit bei capcom entstanden. ausserdem sind seine spiele in sachen qualität stark schwankend. shadows of the damned stütze sich auf 4 oder 5 sich immer wiederholende gags und ziemlich langweiliges gameplay von gestern. vanquish hingegen ist imo eines der geschliffensten spiele der letztes paar jahre und beweist das auch ein kleines studio durchaus in der lage ist ein spiel richtig zu polieren. ich glaube nicht das mikami das RE ruder ein drittes mal umreissen kann... da muss vorallem bei capcom selbst ein umdenken stattfinden...GabbaGabbaHey hat geschrieben:Mikami hat die Marken für Cacpom ins Leben gerufen die Capcom gross gemacht haben...gibt es garkeinWort drüber zu verlieren...
Shadows of the Damned fand ich super genau wie Vanquish aber hier sieht man natürlcih auch das es kleine Studios sind wo für den letztehn Feinschliff schlicht die Zeit bzw. Geld fehlt !

- ReverendGodless
- Persönliche Nachricht:
Oh ja, Teil 1 (auf der Playstation). Total trashige Dialoge inklusive gelangweilter SynchronsprecherUnd an alle die Leute gerichtet, die den "Horror" in Resident Evil vermissen, habe ich nur zu sagen: Ja, viele alte Resident-Evil-Spiele, speziell 1-3, waren gruselig, besaßen allerdings auch ein fast schon selbstsatirisches B-Movie-Flair und haben sich selbst mit einem deutlichen Augenzwinkern betrachtet, anders als beispielsweise Silent Hill, D oder auch Clock Tower.

Resident Evil hat sich nie wirklich ernst genommen, da hast du recht, da war Silent Hill ein ganz anderes Kaliber.
Das Fazit von Jörg klingt mal wieder so weinerlich. Er schreibt das habe alles nichts mit Nostalgie zu tun, aber damit widerspricht er sich bereits selbst. Und ich bleibe weiterhin dabei, von den ganzen "Zurück zu den Wurzeln kram" habe ich nie was gelesen. Ich las eher immer das Gegenteil vom Capcom: "Der Markt für Survival Horror ist nicht mehr existent".
Irgendwie scheinen wir wohl alle etwas anderes gehört zu haben =)
- imminent666
- Persönliche Nachricht:
Ich habe es mir nun doch geholt, trotz anspielens der ernüchternden Demo...
Gnädigerweise durch den Nine Nine Nine - Deal bei Gamestop.
Trotzdem bereue ich es jetzt schon. Die "Leon" Kampagne habe ich bisher ca zwei Stunden durchgehalten, mich lustlos durch QT-Events gequält, mich durch Levelschläuche bewegt,
mich künstlich verlangsamen lassen in der Fortbewegung.
Ich habe Texturenmatsch über mich ergehen lassen, hakelige Steuerung verkraftet, ständige zwischensequenzen über mich ergehen lassen bei jeder unpassenden Gelegenheit...
Ich habe jetzt schon keine Motivation mehr auf das Spiel und wenn die "Leon" Kampagne da noch die beste sein soll, dann gebe ich das Game besser wieder ab, so lange ich da noch ein wenig Kohle für bekomme.
Resident Evil IV empfand ich als GRANATE seinerzeit und ich frage mich ernsthaft, wie nach einer solchen Zeitspanne trotzdem solch deutliche Rückschritte möglich sind.
Unfassbar.
Gnädigerweise durch den Nine Nine Nine - Deal bei Gamestop.
Trotzdem bereue ich es jetzt schon. Die "Leon" Kampagne habe ich bisher ca zwei Stunden durchgehalten, mich lustlos durch QT-Events gequält, mich durch Levelschläuche bewegt,
mich künstlich verlangsamen lassen in der Fortbewegung.
Ich habe Texturenmatsch über mich ergehen lassen, hakelige Steuerung verkraftet, ständige zwischensequenzen über mich ergehen lassen bei jeder unpassenden Gelegenheit...
Ich habe jetzt schon keine Motivation mehr auf das Spiel und wenn die "Leon" Kampagne da noch die beste sein soll, dann gebe ich das Game besser wieder ab, so lange ich da noch ein wenig Kohle für bekomme.
Resident Evil IV empfand ich als GRANATE seinerzeit und ich frage mich ernsthaft, wie nach einer solchen Zeitspanne trotzdem solch deutliche Rückschritte möglich sind.
Unfassbar.
- Dave Bowman
- Persönliche Nachricht:
So einen Test braucht wirklich niemand.
Wir wissen mittlerweile, dass Herr Luibl Call of Duty nicht besonders gerne mag und es ist auch schon seit Teil 5 bekannt, dass Resident Evil keine Horror-Reihe mehr ist. Bewertet man Resident Evil als Third-Person Shooter, ist es ein gutes Spiel und sicherlich nicht so durchschnittlich wie die 59% suggerieren sollen.

Wir wissen mittlerweile, dass Herr Luibl Call of Duty nicht besonders gerne mag und es ist auch schon seit Teil 5 bekannt, dass Resident Evil keine Horror-Reihe mehr ist. Bewertet man Resident Evil als Third-Person Shooter, ist es ein gutes Spiel und sicherlich nicht so durchschnittlich wie die 59% suggerieren sollen.
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
Dave Bowman hat geschrieben:So einen Test braucht wirklich niemand.![]()
Ganz genau!
- Pennywise
- Persönliche Nachricht:
Es besteht aber ein Unterschied wenn der Entwickler es selbst als Horrorspiel anpreist und die Marketing Abteilung dieses aufgreift und weiter vermittelt.Agarack hat geschrieben:Es ist vermutlich ein Fehler, aber ich fühle mich nach diesem (meiner Meinung nach unterirdischen) Test leider doch genötigt, auch noch meinen Hut in den Ring zu werfen:
Noch dazu wurde dies ja auch beim Vorspielen vermittelt wie im Test beschrieben.
Jedoch wird man sich wohl nicht nur gänzlich daran auf gehangen haben sondern eher das das Spiel den Spagat nicht schafft.
Es versucht einfach beides zu sein und macht keines von beidem richtig gut.
Und zu deinem Satz bezüglich des Horrors der alten Titel.
Niemand wird bestreiten das hier auf B-Movie Niveau eine Storyline konstruiert wurde, und das ganze wurde auch nie anders dargestellt.
Aber das ganze nimmt mit den neueren Titeln immer Skurrilere Formen an.
Resident Evil 1-3 (Code Veronica noch dazu) waren zwar alle sehr billig in dieser hinsicht aber Resident Evil 5-6 treiben das ganze doch noch eher auf die Spitze.
Gegen das was in 5 u. 6 passiert sehen die alten Teile doch echt harmlos aus, was auch daran liegen mag das es nicht passt wenn man einen B-Movie Horror- mit einem B-Movie Actionfilm vermischt.
Das ganze verdeutlichen kann man doch an unserem guten Freund Wesker.In Teil 1 Bösewicht ,wächst in Code Veronica zu einem X-Men/Superman was auch immer heran und das wird in 5 dermaßen ins lächerliche gezogen, das es nicht einmal mehr witzig ist.
-
- Persönliche Nachricht:
RE4 war der letze Höhepunkt für mich.
Allein im dunkeln gespielt und fasst den Terror von RE1 1996 wiedererlebt. Super.
RE5 hat mich gut unterhalten.
Operation Racoon City und jetzt RE6 werde ich aber nichtmehr anrühren. Man soll schöne Spielreihen lieber schön in Erinnerung behalten.
Allein im dunkeln gespielt und fasst den Terror von RE1 1996 wiedererlebt. Super.
RE5 hat mich gut unterhalten.
Operation Racoon City und jetzt RE6 werde ich aber nichtmehr anrühren. Man soll schöne Spielreihen lieber schön in Erinnerung behalten.
- JunkieXXL
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube, wenn man es Call of Evil nennen und Resident Evil für tot erklären würde, hätte keiner was gegen dieses Spiel. Aber so ist es halt traurig, dass Resident Evil zu Call of Duty wird. Wer Call of Duty gerne mag, würde sich auch ärgern, wenn er plötzlich mit Call of Duty Die Sims im Militärgewand vorgesetzt bekäme. Ein kompletter Genrewechel innerhalb einer Reihe verschreckt halt die Fans. Und wenn die Fans dann noch lesen müssen, dass der Genrewechel nur auf Geldgier zurückzuführen ist, dann ist es auch mit dem letzten bißchen Verständnis vorbei.
- TP-Skeletor
- Persönliche Nachricht:
Alter Verwalter!
Ich habe gerade ein Walkthrough zu Resident Evil 6 gesehen (natuerlich nicht komplett) und es sieht aus wie ein schlechtes Ghost Recon: Future Soldier. Auch ansonsten wirkte das Spiel wirklich erschreckend generisch.
DAS haette ich nicht so erwartet.
Ich habe gerade ein Walkthrough zu Resident Evil 6 gesehen (natuerlich nicht komplett) und es sieht aus wie ein schlechtes Ghost Recon: Future Soldier. Auch ansonsten wirkte das Spiel wirklich erschreckend generisch.
DAS haette ich nicht so erwartet.