Risen 2: Dark Waters - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Howdie
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 2: Dark Waters - Test

Beitrag von Howdie »

Todesglubsch hat geschrieben:CD Projekt und The Witcher 2 (ach ne, das lief ja flüssig auf der Konsole)
Wenn ständiges Tearing und Textureploppen flüssig ist, dann ja.^^
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Howdie hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:CD Projekt und The Witcher 2 (ach ne, das lief ja flüssig auf der Konsole)
Wenn ständiges Tearing und Textureploppen flüssig ist, dann ja.^^
Kann ich nicht bestätigen, Spiel nicht Installiert?
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

muecke-the-lietz hat geschrieben:genau das ist es doch. pb bzw. das für den port verantwortliche studio hat sich übernommen, fertig. am pc ist r2 doch auch ok mit kleinen mängeln. genau dafür gibt es die abstrafung von 4p, damit leute nicht den fehler begehen, sich ein saumäßigen port zu holen...gegen das spiel möchte ich gar nichts sagen.
Das Spiel macht aber trotzdem Spaß. jeder der so einer Wertung blind vertraut ist selber schuld.^^ Denn da ist offensichtlich mehr als nur der Port schuld. Alle anderen Magazine werten sehr hoch oder zumindest im Mittelfeld um die 70. Wie wahrscheinlich das ist, wenn der Port tatsächlich nahezu unspielbar wäre kannst du dir ja sicher selber vorstellen. ;) Ich habe den "Fehler" begangen und mir das Spiel zugelegt und bisher nicht bereut. Immer schön, wenn man seine Meinung noch sleber bilden kann und dafür nicht auf dritte zurückgreifen muss. ;)
muecke-the-lietz hat geschrieben:nur mal so pb bestehen nicht nur aus 2 man und spiele wie conkers bad fur day wurden von einem 18 man starkem entwicklerstudio programmiert, damals fürs n64. ich weiß, andere zeit, aber manchmal kommt es eben auch auf die genialität der entwickler an. schau dir mal an, wieviele leute die far cry engine gebastelt haben. einfach genial. und diese technische raffinesse fehlt pb halt manchmal ein bisschen. ist ja auch nicht schlimm, aber an der konsole ist r2 numal unspielbar.
PB sind soweit ich weiß etwa 20 Mann und da ist eine handgecraftete Welt in der Größe mit heutiger Technik mal ein ganz anderer Schnack als Conker auf dem N64, egal wie genial das Game ist. Aber ein "fast" Open-World-RPG mit einem 15 Jahre alten Konsolen-J&R zu vergleichen ist dann doch etwas gewagt.^^

@Masterchief: Findest du in jedem Test zu The Witcher 2. Die Texturen und das Tearing waren das Einzige was es an dem Spiel wirklich auszusetzen gab. Wobei ja selbst da von 4P höhere Weihen verwehrt wurden. Naja... solange ein Skyrim noch schön seine Platin-Awards bekommt ist für die 4P-Fans ja die Welt eh voll in Ordnung.^^ Ich kann nur jedem raten sich selber ein Bild zu machen. Außer man mochte schon die Gothic-Reihe nicht, dann wird man Risen erst recht nicht mögen...

Wer den 39% glaubt ist genauso blauäugig wie jemand der den 85% von Gamepro glaubt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Howdie hat geschrieben:Das Spiel macht aber trotzdem Spaß. jeder der so einer Wertung blind vertraut ist selber schuld.^^
Mir hat Gothic 4 - Arcania Spass gemacht. Denn der Spass dabei war diese Art "Guilty Pleasure", wie sie Mr. Archer schon bei der Bloodrayne-Verflimung beschrieben hat. Dennoch würde ich es nie im Leben als gutes Spiel bezeichnen, geschweige denn ihm eine gute Bewertung verpassen oder den Leuten sagen: "Super Game, echt ey. Los, jetzt sofort 50 Euro ausgeben! Best game eva!!!", so wie dies die Werbeanzeigen aka "Tests" der anderen Magazine impliziert haben.

Und genau das sagt ja auch der Test zu Risen 2 - PC. Kein großartiges Meisterwerk, aber abgesehen von diversen Fehlern und Unzulänglichkeiten ganz passabel. Daran gibt es nichts auszusetzen, ausser man ist ein betriebsblinder Fanboy, der nicht weiter als bis zu irgendeiner Wertungszahl schauen kann oder man ist Mitarbeiter oder Beauftragter von Kock Media.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Todesglubsch hat geschrieben: //Edit: Und ja, vergleicht PB nicht immer mit Bethesda. Nehmt kleinere Studios zum Vergleichen: CD Projekt und The Witcher 2 (ach ne, das lief ja flüssig auf der Konsole), mh, dann halt Reality Pump und Two Worlds 1+2 (waren zwar grottig, liefen aber flüssig) ... oder von mir aus Larian Studios: Divinity 2 litt auf der Konsole unter den gleichen Problemen. In der Gold Edition hat man dann nochmal Hand dran gelegt, Ergebnis: Texturen waren immer noch matschig, aber es lief jetzt immerhin flüssig.
Du weißt schon das Reality Pump und auch CD Project ED weitaus mehr Mitarbeiter haben?
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Kajetan hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben:Das Spiel macht aber trotzdem Spaß. jeder der so einer Wertung blind vertraut ist selber schuld.^^
Mir hat Gothic 4 - Arcania Spass gemacht. Denn der Spass dabei war diese Art "Guilty Pleasure", wie sie Mr. Archer schon bei der Bloodrayne-Verflimung beschrieben hat. Dennoch würde ich es nie im Leben als gutes Spiel bezeichnen, geschweige denn ihm eine gute Bewertung verpassen oder den Leuten sagen: "Super Game, echt ey. Los, jetzt sofort 50 Euro ausgeben! Best game eva!!!", so wie dies die Werbeanzeigen aka "Tests" der anderen Magazine impliziert haben.

Und genau das sagt ja auch der Test zu Risen 2 - PC. Kein großartiges Meisterwerk, aber abgesehen von diversen Fehlern und Unzulänglichkeiten ganz passabel. Daran gibt es nichts auszusetzen, ausser man ist ein betriebsblinder Fanboy, der nicht weiter als bis zu irgendeiner Wertungszahl schauen kann oder man ist Mitarbeiter oder Beauftragter von Kock Media.
Ich zocke aber die Konsolenversion und kann das Gejammer nunmal nicht verstehen. Ich habe weder ein Bugsfest vor mir noch das technisch schwächste und hässlichste Spiel aller Zeiten und ich bin mit Sicherheit kein PB-Fanboy, ich hab (versucht) Gothic 3 zum Release "gespielt".

Das Spiel ist auf der Konsole kein Fest aber auch sicher keine Katastrophe zu dem es ein betriebsblinder PB-hassender Chefredakteur machen will. Spiel es selbst, bevor du mir meinen Verstand absprichst, denn im Gegensatz zu dir besteht meine Meinung zu dem Spiel aus 13 Stunden spielen und nicht auf der Meinung eines Dritten, den ich nicht mal persönlich kenne und der bekanntermaßen eine gewisse "Historie" mit einem gewissen Entwicklerstudio hat. ;)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Alles was der Jörgi will, ist es angeschnauzt zu werden, wenn er in einem RPG etwas klaut, Howdie. Sei doch nicht so streng. :(
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

Ist doch sein gutes Recht :D

In der Realität will ich auch angemotzt werden wenn ich beim Diebstahl erwischt werde, ist nichts schlimmes dabei^^
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Howdie hat geschrieben:Das Spiel ist auf der Konsole kein Fest aber auch sicher keine Katastrophe zu dem es ein betriebsblinder PB-hassender Chefredakteur machen will.
Ich sehe das Testvideo, welches mir zusammen mit dem Umstand, dass alle Konsolen baugleich sind, durchaus einen guten Eindruck vermittelt, dass es sich hier technisch um keine Glanzleistung handelt. Entweder hat Du eine grundsätzlich andere Konsole oder bewertest die hier auftretenden Graphikfehler eben anders. Aber es muss bei Dir genauso auftreten.

Würde 4Players in diesem Test also Dinge behaupten, die NICHT stimmen können, würde da schneller eine Klage bei der Rechtsabteilung eintrudeln, als wir "Proxyserverkonfigurationsdatei" sagen können.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Kajetan hat geschrieben:Aber es muss bei Dir genauso auftreten.
[/quote]

Muss eben nicht, ich hab jetzt schon von mehreren Seiten gelesen und gesehen das es anscheinend nicht immer der Fall ist. Darum wundere ich mich auch ziemlich darüber.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

adventureFAN hat geschrieben: Du weißt schon das Reality Pump und auch CD Project ED weitaus mehr Mitarbeiter haben?
Klar, aber immer noch ein besserer Vergleich als Bethesda. Larian hat übrigens auch doppelt so viele Mitarbeiter.

Vielleicht könnte PB ja auch mal ihre festen Mitarbeiter aufstocken, wenn ihnen mal wieder ein Erfolg gelänge. :roll:
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

crewmate hat geschrieben:Alles was der Jörgi will, ist es angeschnauzt zu werden, wenn er in einem RPG etwas klaut, Howdie. Sei doch nicht so streng. :(
Jo und dann war da noch was mit Feuer und Holz und co :lol:
Cyntiasky
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cyntiasky »

Howdie hat geschrieben:
Cyntiasky hat geschrieben:Aha :mrgreen: Die sollen sich mal den Port von The Witcher 2 anschauen. Da wird wirklich das letzte aus der Konsole rausgeholt und das mit fast immer flüssigen 30 fps. Möchte nur noch kotzen wenn ich sowas lese :x
Sorry, aber das ist völliger Blödsinn. Erstens hatte der Witcher 2 mit fiesesten Texturen-Lade-Problemen zu kämpfen und zweitens hatte das Spiel mit das schlimmste Tearing was ich in letzter Zeit ertragen musste. Ja, TW2 war auch auf der Konsole ein wunderschönes Spiel, aber so zu tun, als ob das ein Vorbild-Port wäre ist doch eher grenzwertig.^^

Nebenbei habe ich in meinen 13 Stunden Risen 2 360 bisher noch keinen schwerwiegenden Bug gehabt und die Grafik ist bis auf die veralteten Animationen sehr stimmungsvoll und passend. Die 39%-Wertung ist mindestens genau so lächerlich wie die 85% von Gamepro. Die Wahrheit liegt wie immer dazwischen, aber bei dem Kleinkrieg der hier zwischen 4P und PB ausgefochten wird, sollte man vielleicht die Spiele einfach gar nicht testen. Das wäre jedenfalls besser als so einen Test zu verfassen, der eigentlich keinem Leser (der nicht gerade der typische "Danke dass du mich vor dieser Gurke bewahrt hast Jörg"-Standart-Poster ist) etwas bringt.

Naja... ich weiß schon warum ich die Seite kaum noch besuche. Schade eigentlich, aber das hier hat weder Unterhaltungs- noch Informationswert. Sagt Bescheid, wenn der Kindergarten vorbei ist... dann komme ich mal wieder vorbei.^^
Mit verlaubt aber dein Beitrag ist vollkommener Quatsch. Das die Grafik von TW 2 auf der X360 nicht wie auf dem PC aussieht ist klar. Aber das es auf einer 6 Jahren alten Hardware noch so gut aussieht ist schon sehr beeindruckend und für mich ein super Port. Und dazu auch fast immer flüssig. Ich glaube kaum das da noch mehr drin gewesen ist. Man muss mal drüber nachdenken wieviel Ram die Xbox nur hat.

Ich habe Risen 2 nur auf dem PC gespielt und war nach 5 Minuten schon total gelangweilt. Was an diesem Machwerk macht den Spaß ? Story - Nicht zu vorhanden Gameplay-Lächerliche simple Kämpfe die 0 Spaß machen .. Erkundung ? Insel viel zu klein und langweilig Designt.. Quests ? Hol und bring quest bis zum Erbrechen. Ich find 4 Players bewertet ausnahmsweise mal richtig. Ohne PP Bonus ist es nicht mal mehr mittelmäßig. Und wenn man sich die X360 Version mal auf Youtube ansieht hat man Angst vor Augenkrebs selten sowas scheußliches gesehen. Da sahen spiele auf der PS2 besser aus.
Zuletzt geändert von Cyntiasky am 02.08.2012 17:19, insgesamt 2-mal geändert.
senox
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von senox »

OMG OMG, kaum vorstellbar das die mal ein Gothic 1 und 2 gemacht haben. Das geht doch gar nicht das man das so verkackt.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Nicht unbedingt die. Einige Entwickler sind während der Entwicklung von Gothic 3 Hopps gegangen und haben sich selbstständig gemacht. Silent Dreams zB hat den Lead Programmierer. Studionamen sind nichts wert.
Todesglubsch hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben: Du weißt schon das Reality Pump und auch CD Project ED weitaus mehr Mitarbeiter haben?
Klar, aber immer noch ein besserer Vergleich als Bethesda. Larian hat übrigens auch doppelt so viele Mitarbeiter.

Vielleicht könnte PB ja auch mal ihre festen Mitarbeiter aufstocken, wenn ihnen mal wieder ein Erfolg gelänge. :roll:
Bei Gothic 3 haben die sich tatsächlich übernommen.