Abby wird ja allein aufgrund der Perspektive des Spielers antagonisiert, ist aber meiner Meinung nach in jeder Beziehung "stärker" als Ellie und damit meine ich nicht nur ihre Oberarme.
Sie wächst besser auf, mit ihrem leiblichen Vater, der auch edler rüberkommt als Joel und hat mit Sicherheit eine stärkere Bindung zu ihrem Vater als Ellie zu Joel. Überhaupt ist sie eher auf der Sonnenseite als Ellie und hat dadurch den Luxus vielleicht mit besseren Werten und Idealen herangereift zu sein - Joel zerstört diese Welt dann mit einem Mal. Hatte bei der Szene, wo sie ins Krankenhaus kommt, denselben Schauer über den Rücken laufen wie bei Joels Tod und das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, dass ND das mit zwei gegenläufigen Perspektiven im Spieler auslösen kann.
Wenn Abby sagt, dass wenn sie an Stelle Ellies wäre, sie wollen würde, dass ihr Vater die OP dennoch macht, dann glaube ich ihr das aufs Wort und ND brauchte nur ne halbe Stunde um diesen Charakter so aufzubauen. Eigentlich hätte Abby sogar Mary Sue Potential, wenn das Drehbuch etwas anders ausgefallen wäre
Die einzige Frage, die ich hier für diskussionswürdig halte: hätte es nicht ein einfacher Kopfschuss getan? Aber ein Paar Stunden habe ich wohl noch, mal sehen, was das noch kommt. Ich glaube aber tatsächlich, dass ND mit Abby demonstrieren wollte, dass Du auch aus einer Mary Sue ein Monster machen kannst, wenn Du ihr alles gewaltsam wegnimmst. Sie hat ja nicht nur Joel gefoltert, sondern praktisch ihre Freunde auf den Opfertisch gelegt, genau wie wir das bei Ellie sehen