Überraschungen gibt es auch für mich
immer noch, oder zumindest lustige Dinge, die mir erst jetzt auffallen.
Z.b. bin ich heute einem Bettler in Novigrad über den Weg gelaufen der nahezu 1:1 diese Szene aus "Das Leben des Brian" mit der Erklärung zum Ex-Lepra Kranken rezitiert hat:
https://www.youtube.com/watch?v=U74s8nFE7No
Dann zwei Bauern in Skelige (glaube das war in dem Dorf mit der Drachenquest) haben sich an einem weißen Lattenzaun über ein Shrubbery unterhalten. Insgesamt werden eine Menge Filme hier auf die Schippe genommen, von Monty Python über Tarantino, Coen Brothers, GoT und Snatch. Und was mich am meisten daran freut: Ich kenne und liebe sie alle selber
Dann ist mir beim "schweigsamen Druiden" in Skelige eben noch aufgefallen, dass er einem den Effenberg-Gruß zeigt wenn man sein Feuer ausmacht

Täglich neues zu entdecken, auch wenn es weniger wird und die Designschwächen mehr und mehr meine Spielfreude trüben.
Nach diesem Durchlauf ist somit auch wirklich erstmal Schluss bis zur Enhanced Edition - bzw guter Mods. Allerdings nach weitaus mehr als 500 Stunden, einer riesen Menge Freude und anhaltender Dankbarkeit für dieses wunderschöne Abenteuer mit seiner grandiosen und teils aberwitzigen Welt durch NPC Gespräche.
Einfach einmal Thaler in der Trollhöhle zuhören (nicht reinrushen) wenn er versucht den Trollen das Fluchen beizubringen. Es sind meistens NPC Gespräche, wo man nicht zu nah rangehen darf um sie nicht zu unterbrechen, die absolut grandios sind :wink:
(zumindest im englischen)
Ach und Randall:
Wenn Du versuchen solltest diesmal das "beste" Ende zu erwischen:
- Schneeballschlacht machen
- Bei den Magiern Ciri alleine reingehen lassen und sie nicht belehren wollen
- sie nicht zu ihrem Vater bringen sondern die Tour mitmachen
- das Grab besuchen und sich gewaltfrei auf Ciri's Seite schlagen
- sie nicht das Labor zerstören lassen
- ihr sagen: Don't do this to me
Zumindest nirgendwo ihren eigenen Willen untergraben bzw. versuchen wollen zu belehren.
Glaube das sind alle fünf wichtigen Entscheidungen und fast immer die, die ich bei meinen 4 "gleich endenden Durchläufen" gemacht habe. Wollte Dir mit dem "suboptimal" nicht auf die Füße treten, sorry!
Versuche in meinem vorerst Letzten sie nun mal zur Königin zu machen, mal sehen ob es glückt.