Risen

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Die Typen, die damals G3 zum GotY gekürt haben waren vor allem die fanatischen PB Fanboys. Vielleicht ist ja bei denen mittlerweile Ernüchterung eingekehrt, aber ich kann mich noch erinnern, was nach dem Release von G3 mit denen abging, vor allem hier auf 4P. Das war nicht mehr lustig.

Dennoch, wie schon mehrmals gesagt, hoffe ich, dass Risen gut wird. Eigentlich bin ich in einer tollen win/win Situation. Wenn Risen gut wird, habe ich ein tolles RPG und ich mag RPGs, wird es schlecht, kann ich mich in meiner Abneigung gegenüber PB bestätigt fühlen, denn dann können sie das Ganze kaum noch auf Jowood schieben. Irgendwie ist das toll. :twisted:
adhome
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adhome »

Kann es nicht einfach sein, dass PB nicht über neure Techniken verfügen wie Motion capture, um ein Rollenspiel zu programmieren?
Die Techniken sind ja teuer, aber sicher auch heutzutage notwendig.
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Die Typen, die damals G3 zum GotY gekürt haben waren vor allem die fanatischen PB Fanboys. Vielleicht ist ja bei denen mittlerweile Ernüchterung eingekehrt, aber ich kann mich noch erinnern, was nach dem Release von G3 mit denen abging, vor allem hier auf 4P. Das war nicht mehr lustig.

Dennoch, wie schon mehrmals gesagt, hoffe ich, dass Risen gut wird. Eigentlich bin ich in einer tollen win/win Situation. Wenn Risen gut wird, habe ich ein tolles RPG und ich mag RPGs, wird es schlecht, kann ich mich in meiner Abneigung gegenüber PB bestätigt fühlen, denn dann können sie das Ganze kaum noch auf Jowood schieben. Irgendwie ist das toll. :twisted:
Jo und diese Position musst du nicht auch noch anheizen, Jörg mit seinem überkritischen Vorabbericht eines Tutorials wohlgemerkt, da wird so schnell 08/15 über einen Kamm geschoren das es nicht mehr feierlich ist, wenn ich eines hasse das man gleiches mit gleichen vergilt. Also kommt runter vom Gothic 3 Bug hass auf das SPiel Pfad und damit eure suggerierten gedanklichen Sprünge zu Risen. Das Spiel ist noch nicht erschienen aber selbst moderatoren müssen das Spiel wegen G3 runtermachen.
Wie bekloppt das ist brauch ich niemanden erklären.
Es ist aber so, Spieleentwickler sind wie Forscher auf einem ganz speziellen fachgebiet, man kann ihnen nach getaner Arbeit auch ein neues Forschungsprojekt geben, aber wenn sie bei dem neuen Projekt schon Erfahrungen vor ab gesammelt haben, könnte das evtl auch positiv auf die Dauer und das Ergebnis der Forschung wirken.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Zulustar hat geschrieben: Jo und diese Position musst du nicht auch noch anheizen, Jörg mit seinem überkritischen Vorabbericht eines Tutorials wohlgemerkt, da wird so schnell 08/15 über einen Kamm geschoren das es nicht mehr feierlich ist, wenn ich eines hasse das man gleiches mit gleichen vergilt.
Kannst du diesen Satz mal erklären? Was willst du damit sagen?
Also kommt runter vom Gothic 3 Bug hass auf das SPiel Pfad und damit eure suggerierten gedanklichen Sprünge zu Risen. Das Spiel ist noch nicht erschienen aber selbst moderatoren müssen das Spiel wegen G3 runtermachen.
Niemand macht das Spiel runter.
Jörg ist vorsichtig optimistisch, aber berichtet wie ein guter Journalist eben auch über die Dinge die ihm negativ aufgefallen sind. Ihr solltet wirklich den ganzen Bericht lesen, nicht immer nur die letzte Seite.

Findest du es nicht merkwürdig, dass ein Spiel, was in ein paar Wochen rauskommen soll, noch solche Schnitzer hat? Meinst du nicht, das es grade in der Endphase wichtig ist, das kritische Leute das bisherige Werk nach möglichen Verbesserungen abklopfen, bevor ein weiteres Spiel in den Gulli rutscht?
Wie bekloppt das ist brauch ich niemanden erklären.
Doch erklär mal, denn das was du sagst, entspricht nicht den Tatsachen.
Es ist aber so, Spieleentwickler sind wie Forscher auf einem ganz speziellen fachgebiet, man kann ihnen nach getaner Arbeit auch ein neues Forschungsprojekt geben, aber wenn sie bei dem neuen Projekt schon Erfahrungen vor ab gesammelt haben, könnte das evtl auch positiv auf die Dauer und das Ergebnis der Forschung wirken.
Dieser Vergleich ist zwar eher fragwürdig, aber nehmen wir mal an, das wäre so.
Problem dabei ist, dass ein 20 Mann Team bei G3 probiert hat, die kalte Fusion in 3 Jahren zu erforschen, und das ordentlich in die Hose gegangen ist. Die europäische Union vergibt nun trotz dieses Debakels einen weiteren Forschungsauftrag, einen kleineren, obwohl man nicht sicher ist, ob das eine gute Idee ist.
Der entsprechende Inspektor schaut sich die bisherigen Ergebnisse an, denn es sind nurnoch 2 Monate bis zur Deadline. Sein Eindruck ist eher durchwachsen, bescheinigt den Forschern von PB aber die Möglichkeit noch Erfolg zu haben.

So..was sollten diese Forscher deiner Meinung nach mit diesem Bericht machen? Sich aufregen, jede Kritik an sich abprallen lassen, oder den Bericht lesen, über die Punkte nachdenken, und versuchen die jeweiligen Punkte vor Abgabe noch zu verbessern ?

Wenn du ein vernünftiger Denker bist, wirst du sehen, das die korrekte Antwort nicht die ist, die du hier vertrittst.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ahoi,

bevor ich mich in die Dragon Age-Welt verabschiede, noch ein paar Worte: Ich kann durchaus verstehen, wenn einigen diese Art der Vorschau bitter aufstößt.

Das liegt nicht nur daran, dass da draußen Fans sehnsüchtig auf ihr Spiel warten und sich den Spaß nicht schon vorher "vermiesen lassen" wollen (was okay ist, dann empfehle ich aber den Blick auf offizielle Webseiten und Entwicklerblogs), sondern auch daran, dass über Jahre hinweg quasi jede Vorschau in der Spielepresse eine Art Schönwetterbericht war - da war fast alles ein potenzieller Hit (was nicht okay ist).

Es gab und gibt eine Schreibkultur des beschönigenden Optimismus, die den aktuellen Status quo gar nicht in einer Vorschau benennen will - obwohl die Tester ganz genau wissen, dass dies und das nicht gut genug ist. Dabei wäre für die Entwickler nur eines hilfreich: So früh wie möglich kritisches Feedback zu bekommen! Und wisst ihr was? Genau das wissen Entwickler und Publisher natürlich, deshalb holen sie sich - wenn sie gut sind und internationales Format haben - immer schonungsloses Feedback von Betatestern. Nur wollen sie das nicht in der Öffentlichkeit. Da soll schön die Vorfreude geschürt werden, was aus PR-Sicht verständlich ist, obwohl man intern noch üble Kopfschmerzen angesichts der Fehler und Gamedesignprobleme der Beta hat.

Könnte der Leser die Wahrheit denn wirklich nicht vertragen? Ist er sich nicht ohnehin bewusst, dass es kein perfektes Spiel gibt? Würde er nicht Vorabkritiken akzeptieren, wenn er wüsste, dass die angesprochenen Fehler vielleicht gerade aufgrund ihrer Ansprache ausgemerzt werden?

Soll ich mal was aus dem Nähkästchen verraten? Das wird noch Thema einer Kolumne werden, aber meinetwegen hier schon mal der Tenor: Ich wurde von einem Entwickler im Rahmen einer Konferenz gefragt, ob ich nicht in Zukunft noch früher "schonungslose Vorberichte" schreiben könnte, die "noch akribischer" auf Fehler und Spieldesignprobleme eingehen, als in unseren bisherigen Vorschauen. Ich würde dafür natürlich bezahlt werden, allerdings dürfe natürlich nichts davon veröffentlicht werden...am besten wäre es, wenn dann evtl. auch ein anderer Redakteur den finalen Test machen würde, zum eigenen Schutz natürlich. Interessant, oder? Ich musste jedenfalls schmunzeln und habe ihm ein Gegenangebot gemacht, das leider abgelehnt wurde...

Ich will damit nur sagen, dass der kritische Blick, der hier von einigen Fans so gerne in den Bereich der Polemik und der persönlichen Abneigung des Autors geschoben wird, unheimlich wichtig für die Leute ist, die Spiele designen. Und das wissen sie. Nur wollen sie (löbliche Ausnahmen bestätigen die Regel) die Schiene der Doppelmoral fahren: Extern bitte schön hypen, intern bitte hart kritisieren.

Man darf nicht vergessen, dass keine Häme oder gar Bosheit hinter Vorschauen steckt, die nicht gleich alles in den Himmel loben und vielleicht auf Details eingehen, sondern der Wunsch nach einem packenden Rollenspiel. Trotzdem gibt es zwischen allen Fraktionen, zwischen Berufstester und Hobbyzocker und Gamedesigner ja mind. ein verbindendes Element - die Lust am Rollenspiel! Brakiri und SeniorDingDong haben es schließlich sehr gut auf den Punkt gebracht:

"Wenn Jörg also über fehlende Atmo, überzeichnete weibliche Charaktere und verpasste Chancen auslässt, dann beweist das nur wie sehr er sich eigentlich um Risen "sorgt", wie sehr er sich wünscht das es ein gutes Spiel wird."

Dragon Age ruft...man liest sich!
Django21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Django21 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Ahoi,

bevor ich mich in die Dragon Age-Welt verabschiede, noch ein paar Worte:
...
Danke für die Stellungnahme. :)

Ich verweise trotzdem nochmal auf meinen Post mit den verschiedenen Maßstäben. Weiß nicht mehr welcher das war. Wäre zumindest schön wenn man genauso akribisch bei Bioware bzw. Bethesda Produkten wäre.

Viel Spaß mit Dragon Age.
Faulpelz II
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Faulpelz II »

Danke für die ehrliche Antwort, dennoch bleibe ich der Meinung dass einige Kritikpunkte übertrieben bis haarsträubender Blödsinn sind.

Kurz zusammengefasst:

Sara nervt, man kann die Insel erstmal nicht alleine erkunden -> Sara kann man stehen lassen. Sie wird dann halt gefressen, aber böse Folgen für den Spieler hat es nicht.

Goldstücke liegen rum -> dürfte in Gothic 2 niemand gestört haben

Kein dampfendes Fleisch in der Pfanne -> bei anderen Spielen holt die Figur nicht mal ihre Pfanne raus sondern das Fleisch "verschwindet" einfach aus dem Inventar

Kampfsystem eher anspruchslos -> ändert sich auf späteren Levels (WASD-Steuerung). Klar, was du nicht angezockt hast, kannst du auch nicht beurteilen aber ein kurzer Kommentar wie die Entwickler das angekündigt haben hätte der Kritik am Kampfsystem viel ihrer unangebrachten Schärfe genommen.

Heldenfigur wackelt nicht, Truhen stehen rum -> Peanuts, solange beim letzteren nicht übertrieben wurde

Diebstahl unlogisch -> Der einzige "echter" Kritikpunkt. Allerdings wird nicht klar ob sich die Beraubten nicht des Goldes und der Waffen des Heldens bemächtigen. So war es eigentlich angekündigt.
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Faulpelz II hat geschrieben:Diebstahl unlogisch -> Der einzige "echter" Kritikpunkt. Allerdings wird nicht klar ob sich die Beraubten nicht des Goldes und der Waffen des Heldens bemächtigen. So war es eigentlich angekündigt.
Seh ich auch so, der Rest ist zwar vielleicht atmosphärisch nicht ganz zuträglich, aber auch Gothic 1/2 hatten jede Menge) Schönheitsfehler und sind in punkto Atmosphäre der Spielwelt bis heute unerreicht. Klar, seitdem sind einige Jahre vergangen, aber ich denke dass der Großteil der Spieler nicht so anspruchsvoll sein wird und sich an einer Goldmünze stört, die auf dem Weg liegt.

Ein gutes Diebstahl-Feature wäre jedoch in der Tat lobenswert, denn ich kann mich gut erinnern, dass mir dieses in Gothic 3 stets Kopfzerbrechen bereitete, denn ich war es aus den ersten beiden Teilen gewohnt, dass ich, sobald mich niemand sieht, auch die Räumlichkeiten plündern kann. In Gothic 3 hatten dann plötzlich alle übersinnliche Fähigkeiten und man bekam ständig ein "Wir behalten Dich im Auge" nach einem erfolgreichen Einbruch hinterhergeraunzt, obwohl beim Diebstahl niemand in der Nähe war. Auch wurde man sehr wohl beraubt, wenn man erwischt und zusammengeschlagen wurde... was mich allerdings stets zu einem Neuladen des letzten Spielstands trieb. Bin also auch gespannt wie das (und alles andere) letzten Endes im fertigen Spiel umgesetzt wird.
stremi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stremi »

Vielen Dank erstmal für den kritischen Bericht, obwohl ich auch der Meinung bin, dass viele der angesprochenen Missstände nicht so schwer wiegen wie sie hier dargestellt werden. Bei den ganzen "WOW Risen, super, kaufen!"-Artikeln war eine etwas distanziertere Betrachtung echt von Nöten.
Das einzige was mich wurmen würde wär die Sache mit den Diebstählen, da wird hoffentlich noch etwas gemacht. Der Rest ist schade, aber wird das Spiel nicht total kaputt machen.
Was ich bis jetzt vom Kampfsystem gehört habe klingt sehr gut und nicht nach totklicken, aber am Anfang wird es wohl nicht anders gehen.
Der Vorwurf der Innovationsarmut ist sicher begründet, weil die Sache mit Gothic3 so in die Hose gegangen ist kann ich aber gut verstehen, wenn sich PB auf seine alten Stärken beschränkt.
Tyon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyon »

Ich hab bei "der namenlose Held" aufgehört zu lesen.

Jedes mal das gleiche....
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Bei G3 wurde 4players auch gebasht wegen der miesen Wertung.
Am Ende stellte sich heraus dass die anderen Magazine alle gekauft waren ;)

Bisher haben deren Wertungen immer gestimmt. Jedenfalls bei games die mich intressieren. Bei allen anderen können die 90% haben und ich finde sie immer noch schlecht ;D
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Tyon hat geschrieben:Ich hab bei "der namenlose Held" aufgehört zu lesen.
Jedes mal das gleiche....
Stimmt. Und das ist in punkto "Spiele like Gothic" auch genau richtig so. Also kannst Du das nächste Mal ruhig weiterlesen. :lol:
Revollti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Revollti »

Haha, bei Amazon gibt es schon 13 Rezensionen mit Bestnoten (5 Sternen) zu Risen :) ... dass die schon jetzt wissen wie geil das Spiel wird, nicht schlecht ^^ Naja da kann man nichts machen, die Fans sind einfach nicht wirklich normal im Kopf.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Besser keine Hintergrundgeschichte als eine schlechte. =)

Ich finde die kritischen Berichte eher positiv, ich meine sowas wird doch niemanden ernsthaft davon abhalten es sich zu kaufen.

Jetzt muss sich das nur noch in den Wertungen wiederfinden, damit es so gut wie keine 90er Wertungen mehr gibt und es wäre um einiges Hypefreier.
\'kadu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von \'kadu »

Revollti hat geschrieben:Haha, bei Amazon gibt es schon 13 Rezensionen mit Bestnoten (5 Sternen) zu Risen :) ... dass die schon jetzt wissen wie geil das Spiel wird, nicht schlecht ^^ Naja da kann man nichts machen, die Fans sind einfach nicht wirklich normal im Kopf.
Kritisiere lieber Amazon, die erlauben, dass ein Produkt bewertet werden kann, bevor es überhaupt erschienen ist. Dass da nichts Schlaues bei rauskommt, kann sich wohl jeder denken :wink: