Nicht etwa Games schlecht zu machen, sondern den Blickwinkel breit zu halten. Klar kann ich sagen "Was solls, der Vorgänger hatte zwar mehr Freiheit-mehr Spannung- mehr Bindung an Chraktere. Aber das hier macht ja schließlich auch Spaß...90%..*Stempel*". Siehe Gamestar und Konsorten.
Aber wenn man nunmal den Vorgänger gespielt hat und das berücksichtigt wäre das zu tun ignorant.
Andersrum sind deswegen auch nicht andere Magazine ignorant. Sie legen ihren Fokus nur anders. Wenn ein recht erfahrener deutscher Restaurant Tester zu einem recht guten Griechen geht und dort ein recht gutes Steak testet, wird er garantiert nicht viel auszusetzen haben. Wenn ein 5 Sterne-Deluxe Tester aus Frankreich dieses recht gute Steak an internationalen Spitzenmaßstäben misst, wird er den "recht" guten Geschmack als "akzeptabel" bezeichnen, bestimmt nicht sagen das es schlecht ist aber höchstens mit Mühe und Not 1-2 Sterne zücken. Ist jetzt einer von Beiden ein Idiot? Macht einer seinen Job nicht? Ne, die haben nur nen anderen Maßstab. Nicht mehr und nicht weniger.
Bez. CoJ2: Hatte auch den Test erst gelesen und bin garantiert kein nachlaufender Fanboy von 4P. Auch habe ich um ehrlich zu sein den Vorgänger nicht zu Ende gespielt. Liebe auch CoD4 und co. Steh auf enge Regie usw. CoJ2 sieht wirklich fantastisch aus, es ist ein gutes Game. Knackige (englische) Sprecher, gute Atmosphäre, blablabla.
Alles was hier gesagt wird stimmt einfach. Inklusive der Kritikpunkte. Und auch diese "unfassbare" Wertung geht in Ordnung! Ich hätte villeicht 79% gegeben. Mein Nachbar vielleicht 80%. Die Putzfrau von der 4P Redaktion evt. auch 80,5. WHO CARES? 4P bietet Qualität. 4P Redakteure haben auch mal nen schlechten Tag. 4P ist halt nicht weniger 4P, als PCG PCG ist. Dieses "die schlechteste Wertung vergeben"-Ding trau ich keinem zu der Spiele liebt, von ihnen lebt und auch nix gegen polnische entwickler hat...(davon gehe ich mal aus)