World of WarCraft: Wrath of the Lich King

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chickenburgerfürneneuro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chickenburgerfürneneuro »

Ist wohl eher auf das komerzielle Interessen verfolgende spielen eines grossen Teils der chinesen angedacht...
omg-its-style
Persönliche Nachricht:

Beitrag von omg-its-style »

Mein erstes Fazit nach ~ 8 Stunden spielen und irgendwo zwischen 71 und 72 rumkrebsend: es macht sehr viel Spaß. Der Start verlief weitestgehend Problemlos (mein Server ist einer der am höchsten bevölerten in Europa), das ein oder andere kleine Lag war zwar zu verzeichnen und am Donnerstag Abend hatte ich gegen 22:00 Uhr eine Warteschlange von ~ 500 Plätzen, aber die Server sind stabil und ich konnte bisher selbst keine Bugs feststellen und habe auch nur von sehr wenigen Problemen gehört. Daher schonmal an dieser Stelle ein Lob an Blizzard.

Grafisch gefällt mir das, was ich bisher von Northrend gesehen habe sehr gut. Ich war des doch sehr "spacigen" Designs von TBC sehr schnell überdrüssig, aber ich glaube, an Gegenden wie dem Crystalsong Forrest werde ich mich ne weile gar nicht sattsehen können. Natürlich ist die Engine inzwischen trotz diverser Updates etwas betagter, aber da ich nicht bereit bin, mehrere hundert Euro in einen PC zu investieren, bin ich froh, dass WoW auch mit meinen bescheidenen Ressourcen anständig läuft.

Die Quests gehen flott von der Hand, die Questbeschreibungen sind präzise und wer nicht zu faul ist und sich mal einen Moment Zeit nimmt, um diesen zu lesen und mal drüber nachzudenken, wird in der Regel wenig Probleme haben alles zu finden was er sucht. Inzwischen sind die Mechaniken natürlich alle schonmal da gewesen, hier ist also leider wenig Innovation zu sehen. Immerhin sind die Sammelquests alle recht schnell abgeschlossen und die Gegner für die Killquests respawnen recht fix, so dass ich bisher nur in wenigen Situationen mal anfangen musste zu schielen, weil es doch ein bisschen zähflüssiger voran ging.

Ich hätte mich über ein paar neue Questtypen gefreut, aber da ich noch nicht alles gesehen habe werde ich diesbezüglich vielleicht ja noch überrascht. Außerdem muss man natürlich berücksichtigen, dass man sich hier in einem MMO befindet und das Phasing vermutlich eine recht Ressourcenfressende Technologie ist, die man nur im begrenzten Umfang einsetzen kann.

Gestern Abend habe ich mit meiner Gilde und einem weiteren befreudeten Spieler die erste Instanz in Angriff genommen. Burg Utgarde ist spielerisch keine große Herausforderung für erfahrene Spieler, hat mir aber trotzdem gut gefallen. Sie spielt sich flott weg, sieht schick aus (der Schmiedeofen im ersten Raum gleich hat manch anerkennenden Kommentar geerntet) und die Bosse sind im Rahmen von 5 Spieler Instanzen ausreichend komplex. Insgesamt waren wir beim ersten Mal nach gut 45 Minuten durch, beim zweiten Mal waren es dann nur noch ca 35 Minuten. Ich persönlich finde diese Länge vollkommen in Ordnung, aber ich kann auch gut verstehen, dass manch einer sich vielleicht auch mal ne knackigere Instanz wünscht, an der man ein bisschen mehr zu knabbern hat - meine Hoffnung ruht hier auf den Raid Instanzen für Stufe 80, bis man diese erreicht hat, hat man allerdings genug zu tun.

Schön ist auch, dass auf den Karten (die wirklich sehr, sehr groß sind) mehrere Flugpunkte eingerichtet wurden, die es dem Spieler ermöglichen, schnell von A nach B zu gelangen, allein im Fjord sind es 5 und somit mehr als in jeder Classic oder TBC Zone.

Ich kann mich dem positiven Eindruck des Rezensenten also durchaus anschließen und würde WotLK bisher ~ 85% verpassen.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

stabile Server, guter Scherz! 91% mal wieder traurig für so einen Dreck.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

tormente hat geschrieben:
bwort_baggins hat geschrieben:ach die 11 Millionen *hust...40 % davon sind Chinesische Accounts...
Sind Chinesen keine Menschen und unwürdig, in diese Statistik aufgenommen zu werden, oder wie soll man das verstehen?
Würdig schon nur müssen die kein abo bezahlen weswegen die aussage 12 Millionen abos nicht stimmt
Lord Sidious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Sidious »

Oh je... 91 Prozent für ein ausgelatschtes Konzept mit neuen Echtzeitschatten und einem bisschen Minimalinnovation, die man sich in letzter Sekunde noch von WAR abgeschaut hat? Das ist schon echt traurig, wenn WoW Fanbois Reviews raushauen. Sind wir doch mal ehrlich, außer irgendwelchen Süchtigen, die sich auch mal zu solch bekloppten Aktionen wie einem Mitternachtsverkauf hinreißen lassen, haut WotLK doch keinen mehr aus den Socken. Null Innovation und vor allem null Anspruch, das ist doch bezeichnend für die neue Erweiterung. Stammspieler kriegen mal wieder einen tritt in den Arsch, weil ihre Ausrüstung auf einen Schlag wertlos wird und N00bs werden mit einem wohligen Gefühl des Erfolgs nach dem anderen verwöhnt, weil es viel einfacher schon gar nicht mehr geht. Das einzige Spiel, das inzwischen noch mehr auf Casual Gamer ausgelegt ist als WoW ist Mau Mau. Aber das hier ist ja WoW und über WoW, da schreibt man nichts Negatives drüber, das könnte einen ja Leser kosten. Da wirft man ganz gerne mal die kritische Distanz, die man als Journalist haben sollte, über Bord und gibt sich dem Hype hin.
Ganz ehrlich, ich hab’ nix gegen WoW – es ist ein gutes Spiel. Aber wenn ein Journalist wirklich glaubt eine 91er-Wertung sei eine zumindest halbwegs objektive Beurteilung von WotLK, dann sollte er sich echt noch mal überlegen, ob er nicht bei Blizzard in der PR-Abteilung besser aufgehoben wäre. Sorry, aber was ich in WotLK an Konzepten sehe, das ist schon kein kalter Kaffee mehr, sondern Mocca-Eis.
Rej2611
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rej2611 »

Ich habe ein Freund, der hat das game 1 tag gespielt und wurde süchtig.
Wahn oder Abzocke?
Beides
geht dich nix an
Persönliche Nachricht:

Beitrag von geht dich nix an »

wenn ich immer das wow gebashe lesen muss frag ich mich immer wie alt sind die eigentlich...

wow hat nunmal verdammt viel content für jeder mann und das kann man nicht abstreiten wer das tut hat eine anner klatsche...
blizzard bietet wohl so ziemlich den besten service weltweit an für mmos !
gerade das neue addon krempelt wow deutlich um... zum positiven..
viele elemente die für viele spieler (auch nicht wowler) negativ waren werden abgeändert... was z.b. einzigartig/ sehr geil gemacht wurde sind die questlines mit arthas oder solche sequenzen wie das wrathgate (ingame herr der ringe schlacht :P ) und das ist halt etwas was sich viele gewünscht haben und das wird geboten und wurde sehr gut umgesetzt...

nur weil nicht jeder mann was mit wow anfangen kann muss man es nicht so runterspielen -.-

ich persönlich finde die wertung i.o. weil man wirklich merkt wie sehr blizzard an den titel gewerkt hat und das spricht für blizzard...

ich werde aufjedenfall wieder in woltk einsteigen und meinen spaß haben.. aber ich habe auch nen auge auf moria & aion geworfen weil beide titel versprechen sehr geil zu werden.

war hat mir nicht so zugesagt äußerst bescheidener pve content und naja rvr ist net so jedermans sache

ps: es gibt weiß gott wie viele die cs z.b. suchten wie sau ich sag nur 5 stunden täglich "nur" training machen... und es gibt genug andere titel wo es genauso ist... von daher find ich die flames immer lachhaft... wer zu sehr an einem game hängt und meint er musse sein leben danach richten dem ist eh net zu helfen und selber schuld :X

ps2: lord sidious ich meins net böse aber sry wow unterscheide sich immer noch sehr von den ganzen asia grindern ^^ und selbst das addon jetzt von hdro kupfert einiges von unteranderem von wow ab.
es ist nunmal so das sich die firmen an ihre kunden richten und möglichst das einbauenw as sich der kunde wünscht.. und es gab oft genug schreie nach dies und jenem btw der kram wie belagerungs kämpfe war z.b. seit der wow beta geplant da dachte kein schwanz an war... die ganzen ideen wurden eher von daoc abgekupfert und hey war kupfert ja im prinzip fast komplett daoc ab hust hust^^

naja aber um zum thema z urück zu kommen... an wow wurde mit dem addon jetzt sehr sehr viel geändert , gerade das thema story telling... (mir sind viele einfach zu objektiv btw viele versuchen sich nicht mal damit wirklich zu beschäftigen was den wirklich sich geändert hat und so... schau dir doch mald ie weltweiten tests an da wird das addon wie sau gelobt weil ebend viel drann gebastelt wurde..)

Was ich genauso nicht verstehe ist halt das es menschen gibt die tatsächlich ihr leben nach nen game richten (sry und das istnicht nur bei wow so...) ich verstehs einfach nicht.. bei wow ist es denke ich aber z.b. so da es nen mmo ist..mmo games sind halt games die man oft spielen muss um erfolgreich zu sein.. aber! wenn man sich z.b. nur auf raiden spezialisiert.. spielste vielleicht deine 2-3 abende die woche das wars und bist trotzdem je nach raid erfolgreich.. wo ist also das problem?
Lord Sidious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Sidious »

geht dich nix an hat geschrieben: ps2: lord sidious ich meins net böse aber sry wow unterscheide sich immer noch sehr von den ganzen asia grindern ^^ und selbst das addon jetzt von hdro kupfert einiges von unteranderem von wow ab.
es ist nunmal so das sich die firmen an ihre kunden richten und möglichst das einbauenw as sich der kunde wünscht.. und es gab oft genug schreie nach dies und jenem btw der kram wie belagerungs kämpfe war z.b. seit der wow beta geplant da dachte kein schwanz an war... die ganzen ideen wurden eher von daoc abgekupfert und hey war kupfert ja im prinzip fast komplett daoc ab hust hust^^

naja aber um zum thema z urück zu kommen... an wow wurde mit dem addon jetzt sehr sehr viel geändert , gerade das thema story telling... (mir sind viele einfach zu objektiv btw viele versuchen sich nicht mal damit wirklich zu beschäftigen was den wirklich sich geändert hat und so... schau dir doch mald ie weltweiten tests an da wird das addon wie sau gelobt weil ebend viel drann gebastelt wurde..)
Glaub mir, ich versuch mich schon damit zu beschäftigen, was sich geändert hat und das ist nach meinem Dafürhalten schlichtweg zu wenig. Wie gesagt, man hat noch schnell die Errungenschaften von WAR reingenommen, weil man damit die Leute noch länger am Grinden halten kann, aber das war's auch schon. Viel Content? Guter Support? Ich sehe es einfach nicht. Wenn WoW doch so wahnsinnig viel Content hat, warum haben dann alle Spieler 5 Stufe 70 Charaktere? Müsste doch eigentlich einer genügen, wenn's ach so viel zu tun gibt. Guter Support, das ist auch so'n Knüller. Blizzard hat angeblich 11 Millionen aktive Acounts und verdient sich demnach dumm und dämlich... und jetzt muss man sich mal anschauen wieviel kostenlosen Content Blizzard so im Jahr raushaut. Verglichen mit zum Beispiel Turbine, einem recht kleinen Unternehmen mit bescheidenen Abonnementzahlen, ist es ein absoluter Scherz, was sich Blizzard da zusammenwurschtelt.
WotLK ist vielleicht die konservativste Erweiterung, die das MMO-Genre überhaupt jemals gesehen hat und dafür sind 91 Prozent schlichtweg viel zu hoch angesetzt. Wie gesagt, WoW ist kein schlechtes Spiel, nur impliziert eben die Wertung 91 Prozent geradezu, dass es viel besser schon fast gar nicht mehr geht. Und das ist dann genau der Punkt, wo ich sage: "Doch es geht eben viel besser, Blizzard hat's nur nicht nötig...".
Lynch |ECW
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lynch |ECW »

Also mit dem Test hat 4 Players endgültig für mich an Wertigkeit verloren^^ aber ich glaub das braucht ein jeder gamer, nämlich den ersten test über ein spiel welchem er überhaupt nicht zustimmt^^ Es gibt eben keine Objektivität bei Reviews!

Ich hab WoW gespielt und auch Burning Crusade, hab jetzt Wotlk angedaddelt und ganz ehrlich, dafür gibts dann auch noch Platin?

WOFÜR??? Gibts was neues? Nö nur mehr von allem! Es gibt echt nix was mich wieder zurück an das Spiel binden würde, vor allem das man beim PVP anscheinend auf einer Stelle steht stört mich sehr.

Ständig werden Spiele bei 4Players abgewertet wenn sie sich im vergleich zum Vorgänger nix neues bieten, aber egal WotLK kriegt Platin...is klar...
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

wow viel conent klar das ich nicht lache den einzigen content den sie alle 6 Monate bieten ist eine inze die man dann immer wieder abfarmen darf bis die nächsten 6 Monate vorbei sind.
PVP ist der letzte dreck immer wieder die selben BG und Arena hat meiner Meinung nach in keinem mmo was zu suchen.
Alle von dir gennaten Punkte oben die Blizz für dich neu ins game reingepackt hat kommen aus anderen Games.
DU hast recht Belagerungswaffen gab es bei daoc bevor es war überhaubt gab aber jetzt informier dich mal wer die Entwickler von daoc und WAr ist.

und der support von Blizz ist auch der letzte dreck mann kann ganz anderes als zb turbine
Aber das ist typisch BLizz immer schön von anderen klauen und ja nichts eigenes erfinden wie mann ja an die vielen großen Titel die Blizz hat merkt

Edit mist zu langsam
hazexaze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hazexaze »

der selbe schrott wie vorher, und dafür 91% , und dann netmal richtig angezockt , lieber nen blizzard sponsored artikel gebracht ?

--->GRATZ<---
Anonymous D.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anonymous D. »

hazexaze hat geschrieben:der selbe schrott wie vorher
Schreib das mal in nen WoW Forum..

:D

Aber 11 Millionen Spieler scheinen den ,,Schrott'' zu lieben :wink:
hazexaze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hazexaze »

KingGecko hat geschrieben:
hazexaze hat geschrieben:der selbe schrott wie vorher
Schreib das mal in nen WoW Forum..

:D

Aber 11 Millionen Spieler scheinen den ,,Schrott'' zu lieben :wink:
andere addons werden mangels neuer ideen schlecht bewertet , der mangel an neuen ideen führt hier trotzdem zu 91% , 10 neue level = platin? wtf?
geht dich nix an
Persönliche Nachricht:

Beitrag von geht dich nix an »

Xeral hat geschrieben:wow viel conent klar das ich nicht lache den einzigen content den sie alle 6 Monate bieten ist eine inze die man dann immer wieder abfarmen darf bis die nächsten 6 Monate vorbei sind.
PVP ist der letzte dreck immer wieder die selben BG und Arena hat meiner Meinung nach in keinem mmo was zu suchen.
Alle von dir gennaten Punkte oben die Blizz für dich neu ins game reingepackt hat kommen aus anderen Games.
DU hast recht Belagerungswaffen gab es bei daoc bevor es war überhaubt gab aber jetzt informier dich mal wer die Entwickler von daoc und WAr ist.

und der support von Blizz ist auch der letzte dreck mann kann ganz anderes als zb turbine
Aber das ist typisch BLizz immer schön von anderen klauen und ja nichts eigenes erfinden wie mann ja an die vielen großen Titel die Blizz hat merkt

Edit mist zu langsam
ahja klar noch nie d2, wc3 oder starcraft gespielt wa? nenn mir nur einen titel der so perfekt balanziert und vor den 3 titeln jeweils in dem genre rauskam ... und ich weiß sehr wohl das der entwickler von war im großen und ganzen daoc entwickelt hat ;) und genau da is ja eigentlich auch der pkt wieso bieten sie so wenig mehr?^^

und wie gesagt hdro gefällt mir ganz gut nur find ich es zu klein gemacht was sich ja mit dem addon etwa sändert.. es wird größer mehr in richtung wow und das find ich gut.....
und wo soll bitte der service von blizzard scheisse sein? ich weiß zwar auch das der technik support im forum net unbedingt perfekt ist aber im gegensatz zu vielen anderen mmos bietet blizzard sowas an...
war hat net mal nen richtiges forum ><
ps ich wüsste kein mmo das solche gescripteten events etc hat wie beim addon von wow ......
und zum pvp arena war wie gesagt das was sich fast alle gewünscht haben und die gibt es und mittlerweile ist sie auch im esports vertreten (kann man halten was man will .. ) und hoffe halt sehr das blizzard das open pvp ausbessert lake frost bla ist ja schon mal ein guter schritt aber ich hoffe das es überall auch in den exestierenden ländern mehr pvp bereiche hinzugefügt werden.. (mit dem alten pvp system war es eigentlich sau lustig zu anfangszeiten.. und da wünsche ich es mir wieder hin.. )

@sidous die archievements hat man wohl net von war kopiert sondern vonner xbox live ;) aber ja ich weißw as du meinst und btw ich find des mit diesen archievements schon bei der xbox zum kotzen .....
und ja ich weiß auch blizzard ist im grunde viel größer als turbine und müsste eigentlich n och viel viel mehr an content rausbringen aber naja ka was die so genau machen
klassenbalancing? xD will ja auch nix beschönigen aer zur wertung -> die 91% hat woltk tausend mal eher verdient als burning crusade púnkt...
und ich denke das neue addon für hdro wird auch die 87-91% irgendwo da anpeilen und ich hoffe es sehr.. weil es ist für mich das erste und einzige wahre mmo neben wow und es hat mehr accounts verdient
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

ahja klar noch nie d2, wc3 oder starcraft gespielt wa? nenn mir nur einen titel der so perfekt balanziert und vor den 3 titeln jeweils in dem genre rauskam ...
Blöd nur das die Hälfte der Macher von WC3 etc. noch nichtmal mehr bei Blizzard beschäftigt ist. Das ist als würde man Rare früher und heute vergleichen. Früher waren Rare, Blizzard, Nintendo etc wirklich geniale Firmen, bei denen Perfektion ehrensache gewesen ist.

Inzwischen leben und zehren diese Firmen aber nur noch vom Glanz und Hype der alten Zeiten. Die Qualität von damals hat mit den heutigen Spielen nichts mehr gemeinsam.