FIFA 09

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Podde
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Podde »

insomniacidiot hat geschrieben:
Podde hat geschrieben:ich habe mir gestern fifa 09 auf xbox 360 gekauft, spiele jetzt schon einige stunden, finde es klasse.
ich spiel im managermodus und habe mir nen mittelfeldspieler gekauft, der abba die trikotnummer "2" hat.
könnte mir jemand sagen wie man diese ändern kann? ich versuche schon ne halbe stunde die nummer zu ändern, abba ich kriegs nicht hin.

Danke im voraus
Tja, wie's aussieht geht das nicht. Ich hab kürzlich Marko Marin verpflichtet und der hat jetzt die 2!
Hoffentlich wird das beim nächsten Update verbessert

so ein mist!!!
aber danke!!! :)
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Also die Behauptung mit den Wettereffekten ist definitiv falsch. Ich spiels grad den Karrieremodus auf der 360 und es regnet in Strömen. Nicht nur in den Sequenzen sogar auch ganz normal beim Spiel. Und vorhin scheinte es sogar.
paccess
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paccess »

Hi hab mal ne Frage:
Und zwar bin ich am überlegne mir das Game für den PC zu holen, werde aber aus einigen Stellen im Test nicht ganz schlau:

1.) Gibt es den "Schlenzer" auch auf dem PC :?:
2.) Gibt es auf PC den spielbaren Ladebildschirm :?:

Danke

Paddy

PS: Super ausführlicher Test, klasse gewschrieben, bis auf die oben genannten Stellen. :D :D
_bayer04_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _bayer04_ »

1.) Kann ich nicht beantworten. Müsste aber eig.
2.) Nein..Gibts nur auf der Konsole
Das steht sogar unter dem Bild auf Seite 1.
Der wohl coolste spielbare Ladebildschirm aller Zeiten: Ist zwar nichts Neues, aber diese Trainingsspiele mit dem Torwart, die nach dem Laden vom Hinterhof in die voll besetzte Arena schalten, sind das Sahnestück der Präsentation. Hier kann ich dribbeln, schießen und einnetzen. Und jetzt ratet mal, wo es sie nicht gibt? Richtig: Auf dem PC. (360)
bogyone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bogyone »

Hab mir heute (um die Wartezeit bis PES09 zu überbrücken) Fifa 09 aus dem Verleih geholt.
Das Game ist nicht schlecht, aber hat einen sehr sehr dummen Bug.
Hab eine Be a Pro Karriere gestartet, die ersten drei Spiele gewonnen. Dann fällt mir plötzlich in der Tabelle auf, dass ich nur auf dem 5. Platz mit 1 Sieg und 2 Unentschieden bin.
Bei der Topskorerliste werden 0 Tore angezeigt, obschon ich 5 geschossen habe.
Was soll dieser Shice? Das ist wirklich eine Schande, wenn nicht mal die Rangliste richtig funktionert.

EDIT: ach lol bin ja noch in der Reserve Mannschaft :)
Zuletzt geändert von bogyone am 03.10.2008 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
1.fckcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 1.fckcc »

Hallo kann mir jemand sagen ob es die 3.Liga in fifa 09 gibt nämlich ich würde mich gerne mal mit Erfurt in die 1.Liga aufsteigen.

Bin aber treuer FCK-FAN :anbet:
Nickoteen0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nickoteen0 »

hab ebend die Pes 09 Demo gezockt..... das game ist sowas von schlecht.....

hab schon in den pes Foren ausschau gehalten und die mehrheit findet diesen teil sowas von scheisse....

Kommentare:
"PES 9ist mir viel zu langsam und abgehakt

Das PES9 viel realistischer ist das ist meiner Meinung nach nicht der Fall.
-- Pfostenschüsse on masse

In PES9 verhalten sich die Spieler wie Hasen. Schlagen haken und machen nur rukartige Bewegungen + Sie laufen wie auf Schienen. Wobei sie dabei so komisch gebükt rumwakeln und irgendwie kaum schneller rennen als laufen.

-die sprints sind zu langsam

-die geschwindigkeit ist zum einschlafen

bei der sprint animation bewegen sich die beine zwar schnell, aber die spieler kommen ja nicht vom fleck weg. (laufband mäsig)

wenn das simulation ist , bin ich ein fussball ass, die würde ich alle davonlaufen lol.

- schiri gibt zu schnell karten...vorallem rote

Irgendwie hat das Game nicht mehr diesen WOW-Effekt wie früher.

Fifa hat in ihren spielen immer wieder rückschritte gemacht.....dieses phänomen sehe ich nun bei PES... Pes 6 war klasse... Pes 08 war schlechter und Pes 09 ist nun der letzte dreck... Fifa dagegen steigert sich nun von mal zu mal. Fifa 09 ist echt klasse geworden... und das sage ich nicht weil ich ein Fifa fanboy bin ! ich habe immer Pes gezockt doch nun ist die Zeit von Fifa gekommen......die xbox version von fifa ist unschlagbar da kommt kein anderes game herran + voll lizensierte ligen + ADIDAS LIVE SEASON = WÖCHENTLICHE FORM UND STÄRKE-PUNKTE UPDATES DER SPIELER DIE NACH DEN REALEN LEISTUNGEN IN IHREN LIGEN BEURTEILT UND VERGEBEN WERDEN !."

genau so ist es... pes 09 demo ist sowas von schlecht.... diesmal hat fifa die nase vorn eindeutig
Nickoteen0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nickoteen0 »

MetalSnak3 hat geschrieben:naja das der Schiri in fifa aus dem nichts ne rote karte zückt gehört ja bei dem titel schon zum programm das gleiche is ja auch beim Fußball Manager der fall.
sry doppelpost.... aber in pes 09 ist der schiri der größere witz....
"- schiri gibt zu schnell karten...vorallem rote" lächerlich ist der dort...

ich war jahre lang pes zocker ! doch pes09 ist sowas von grottig geworden... schade eigentlich aber ich freue mich für fifa denn ich finde das game mitlerweile richtig gut

edit: und nochwas

was ich bei PES besser finde ist die größere aufwahlan Aufstellungs möglichkeiten usw. Bei fifa gibts das leider noch nicht.
S.A.V
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S.A.V »

hey ich habe auch für meine 360 fifa 09 mir gefällts alles ist sehr gut finde jetzt das es die beste fussballsimulation aller zeiten geworden ist

nur so was ist eigentlich ein schlenzer?
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Nickoteen0 hat geschrieben:was ich bei PES besser finde ist die größere aufwahlan Aufstellungs möglichkeiten usw. Bei fifa gibts das leider noch nicht.
ha? Bei Fifa kannst du sogar eine eigene Formation erstellen. Mehr kann PES garnicht bieten.
nur so was ist eigentlich ein schlenzer?
Ein geschnittener Ball mit dem Aussenriss. Im Gegensatz zum normalen Schuss ist der langsamer, nicht so hart - dafür aber mit viel Gefühl.

Ich hab bisher immer PES bevorzugt, aber dieses Jahr sieht alles nach einer Wachablösung aus. FIFA macht mir sehr viel Spaß, wirkt äußerst realistisch und facettenreich, wärend die PES-Demo mir überhaupt nichts abgewinnen kann.
Besser als PES 08 ist FIFA 09 allemal. Wie es im direkten Duell aussieht, werden wir sehen, wenn PES 09 da ist. Mein Geld würde ich auf die Japaner dieses Jahr aber nicht unbedingt setzen.
_bayer04_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _bayer04_ »

Weiß jemand wie man online 2 vs. 2 spielen kann?
k0bain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von k0bain »

Meine 2 Cent:

Ich bin seit Jahren begeisterter PES Spieler und kenne sowohl die Konami als auch die EA Reihe in- und auswendig. Wenn vor 3 Jahren einer zu mir gesagt hätte: "FIFA ist die einzig wahre Fussball-Simulation" hätte ich mir meine Gedanken gemacht, wie sehr sein Grat an vorhandener Intelligenz gelitten haben muss um einen Satz mit den Wörtchen FIFA und Simulation von sich zu geben. Spätestens seit PES3 sind eingefleischte Fussballfreaks in meinen Augen mit der Konami-Reihe beschäftigt gewesen. FIFA hinkte meist hinterher. Selbst begeisterte EAler wechselten das Ufer und gaben plötzlich Dinge von sich wie: "Wow, das Spielerlebnis ist wirklich sehr gut, nicht so berechenbar wie in FIFA". Das große Aufwachen begann...

PES 4, 5 und 6 verwiesen FIFA immer auf den hinteren Rang. Lizens-Liebhaber und ein paar Möchtegerns gab es natürlich immer. Rechtfertigungsversuche vieler FIFA Spieler, wie: "FIFA hat Originallizensen, viel mehr Ligen und macht einfach mehr Spaß" oder "Hey, halt die Fresse, du hast doch keinen Plan wie geil FIFA is, spiel dein Pro Evolution Sucker weiter, du noob" waren an der Tagesordnung. Der Krieg der Fussballfreunde brach aus ...

Mittlerweile sind wir im Jahr 2008. FIFA 08 und PES 2008 hatten bereits ihre Debuts auf den Next-Gen Konsolen feiern dürfen und versprachen nicht nur tolle Grafik, sondern auch ein reiferes Gameplay mit mehr Steuerungsmöglichkeiten, den gewissen Unterschieden in punkto Animation und diversen taktischen Finessen. Aber wer sitzt jetzt eigentlich auf dem Thron? PES? FIFA? Die Antwort sollt ihr bekommen. Möglichst Objektiv.

Wie ich anfangs schon erwähnte bin ich begeisterter PES Fan. Die zigtausend Stunden, die ich mit Pro Evo verbracht habe, haben natürlich auch veranlasst, das ich Konamis Meisterwerk vor Leuten geschützt habe, die voreilige Schlüsse gezogen haben. Selbstverständlich habe ich mich nebenher aber auch noch mit FIFA beschäftigt. Rein objektiv betrachtet, war FIFA für die last-gen Konsolen einfach nur ein Witz. Das Wort "Update" trifft es eigentlich ziemlich genau. Im Laufe der Jahre hat sich EA absolut keine Mühe gegeben das Spiel mit wirklich brachialen Neuerungen zu bestücken. Klar, man hatte die "Off-the-ball"-Control eingeführt. So weit ich weiß, war diese eher lästig als hilfreich. Man baute vereinfachte Standardausführungen ein, die dazu führten, dass Freistöße zu 90% eingenetzt wurden oder 4 von 5 Ecken zum Torerfolg führten. Irgendwie gelang trotz guter Ansätze nie wirklich der erhoffte Durchbruch.

PES glänzte auch nicht unbedingt mit extremen Neuerungen, immerhin bekamen die Programmierer aber hin, dem Spieler jedes Jahr das Gefühl zu geben ein komplett neues Spiel in der Hand zu halten. Die haben sich um Ballphysik, Animationen und den gewissen kleinen Extras in dem Spiel bemüht! Das machte Jahrelang den Unterschied.

Jetzt zu meinem eigentlichen Punkt: Das EA mit FIFA 08 bereits am Thron von PES zu kratzen drohte war jedem klar, der die beiden Spiele ausgiebig spielte und sich auch rein objektiv auf die kleineren Details beider Spiele festklammerte.

Die Demos beider Spiele sind nun draussen und es wird Zeit sich erneut der großen Frage zu stellen: "Wird EA es dieses Jahr packen, an PES vorbei zu ziehen?" Ich sage JA! Definitiv!!! Was die Entwickler dieses Jahr mit FIFA 09 abliefern ist Fussball allererster Klasse. Was EA mit FIFA 09 bietet ist BRACHIAL! Was EA mit FIFA auf einmal an Erweiterung hineingepackt hat ist kaum zu vergleichen. Was hier jedem Käufer einer Next-Gen Fassung für den Preis geboten wird, sind nicht nur 30 Ligen, topaktuelle Roster und die möglichkeit sich via Adidas Live Season die Kader auf den Wochenstand an Stärken/Schwächen zu halten, der Käufer erhält hier Fussball pur. Komplett individuelle Anpassungen an Taktiken & Aufstellungen, klasse Spielzügen und sogar frei wählbaren Jubelposen. Find ich persönlich wahnsinn! Die Art und Weise, wie sich FIFA in den Schwachpunkten der letzten Jahre verbessert hat, verschlägt mir schier den Atem. Nach ca. 30 Spielen bin ich begeistert, wie damals in guten alten PES Teilen. Endlich wird hier Fussball gespielt. Fussball Simuliert! Fussball für jedermann. Für Rusher, Taktiker oder Schönspieler.

Kommen wir zu PES. Meinem Liebling. Nach dem Download der Demo für den PC und der PS3 und über 10 Spielen stand ich komplett im Wald. Konami - was ihr mit PES 2009 abliefert ist ein Schlag in's Gesicht, wie ich ihn nie für möglich gehalten hätte. Zu den Änderungen ist zu sagen, dass sich PES wesendlich langsamer spielt als der Vorgänger. Die Bewegungen sind zwar überarbeitet, wirken aber um einiges künstlicher. Sprints sind mir persönlich zu langsam, Torerfolge durch Weitschüsse sind zwar möglich, allerdings so sehr in einem gewissen Rahmen der unmöglichkeit, dass man als alter Veteran die Krise bekommen könnte - wo wir "on the other hand" aber auch einen Pluspunkt haben. Die Torhüter. Diese sind stark verbessert worden und lassen aus der Distanz viel weniger Bälle durch die Hände gleiten als in den letzten Teilen. Allerdings kommt es mir so vor, dass sie auf kurze Distanz hin gesehen kaum was ausrichten können.
Die KI ist wie erwartet ganz gut geworden, vorallem die KI Verteidigung verrichtet jetzt einen ordentlichen Job.
Sonstige Neuerungen? Fehlanzeige. NICHTS! Nada, Niente .. Keine wirklichen Änderungen? Doch! Der rechte Analogstick dient jetzt einem besseren Pass in den Lauf. Besserer Pass in den Lauf? Nee, ... nich wirklich.
Den Be a legend Mode konnte ich zwar noch nicht anspielen, stelle es mir aber auch nicht so toll vor. Werd daher meine Kritik nicht wirklich vervollständigen können.

Viele Dinge haben sich im Vorfeld schon abgezeichnet und was manche gehofft haben, befürchteten viele. FIFA ist an PES vorbeigezogen und das mit Pauken und Trompeten. Mir wird es ein Rätsel bleiben, wie EA es angestellt hat. Ebenso schleierhaft ist es mir, wie Konami solch eine Mundpropaganda betreibt und die Fans mit nahezu lächerlichen Aussagen - nein, nennen wir es Lügen - auf ihr Produkt aufmerksam machen will. Die extrem magere Champions League Lizenz und der Be a Legend Mode werden PES dieses Jahr nicht retten. Dafür haben Seabass und Co einfach zu viel verpennt. Innovation ist das Stichwort und wofür Konami einst stand, scheint nun bei EA angekommen zu sein.
Die Krone in diesem Jahr geht an EA mit FIFA 09. In diesem Sinne bedanke ich mich für's Lesen und habe abschließend zu sagen: Der König ist tot, lang lebe der König.
bati.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bati. »

@ CristianoRonaldo :
RESPEKT
Du hast genau die selben gedanken wie ich würde ich so gut wie du formulieren können, hätte ich mit 99 prozentiger wahrscheinlichkeit das selbe schreiben. DANKE für das TOLLE FAZIT.
UND NOCH EINMAL FETTEN RESPEKT
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Jupp, kann ich so unterschreiben. Mit der einzigen Anmerkung, dass das Next-Gen Debut bereits mit FIFA 07 und PES6 erfolgte [die Beide nicht wirklich gelungen waren].
elmaestro81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elmaestro81 »

Ja Christiano hat das ausgesprochen was wohl alle befürchtet hatten! FIFA besser als Pro.. Unglaublich! Es bricht mir fast das Herz, aber ich muss wohl auch auf FIFA umrüsten, selbst wenn es erstmal nur fürn Jahr ist.. Toll Konami ihr Lappen...