Starfield - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Test

Beitrag von NewRaven »

USERNAME_10000509 hat geschrieben: 11.09.2023 20:51 Ist das echt und wo kann ich das finden?
Naja, der Raum ist ein Raum in der Loge... und das Toilettenpapier... das kannst du überall finden. Es ist insofern echt, dass man das so durchaus selbst nachstellen kann - aber es ist insofern nicht echt, dass das Spiel natürlich keinen Raum hat, der standardmäßig bis zur Decke mit Toilettenpapierrollen (oder Kartoffeln) gefüllt ist.



Ich hab jetzt übrigens auch meinen "Grund" gefunden, den Rest der Hauptquest nur noch durchzurushen und mich auf's NG+ zu freuen. Das hat aber eher mit einem Ereignis in dieser Hauptquest zu tun, wo ein... folgenschweres Ereignis... mir einen Handlungsstrang ruiniert hat und um das es in meinem Fall auch keinen Weg mehr drumrum gibt - ich kann quasi nur zwischen Pest und Cholera wählen. Rückblickend würde ich wirklich jedem Empfehlen, die Hauptquest nach "ins Unbekannte" nicht mehr soooo viel weiter zu spielen, sondern danach erstmal allen Sidecontent, den man erledigen will, zu kümmern und spätestens sobald die Quest
Spoiler
Show
"Ganz ruhig jetzt"
in eurem Questlog landet auf die Notbremse zu treten. Lustigerweise hat es bei mir also gar keinen "ich will stärker sein" oder "ich will sehen, was es Neues gibt"-Grund, sondern ich will einfach nur ins NG+, weil ich mir im hier und jetzt eine für mich wichtige Questreihe verbaut habe, gerade WEIL ich zu schnell war, keinen passenden alten Spielstand mehr habe, um zurück zu springen, aber das auch so nicht stehen lassen kann und beim erledigten Sidecontent gerade noch im "okay, du hast noch nicht zu viel gemacht, als das es dir beim zweiten Versuch langweilig werden wird"-Rahmen befinde :roll: :lol:
Zuletzt geändert von NewRaven am 13.09.2023 18:07, insgesamt 3-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
hydro in progress
Beiträge: 1391
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Test

Beitrag von hydro in progress »

Danke für diesen echt wichtigen Tipp!

Werde ich drauf achten. Bin zum Glück noch immer völlig am Anfang der HQ.
Benutzeravatar
Scourge
Beiträge: 311
Registriert: 04.02.2023 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Test

Beitrag von Scourge »

Bei den Sidequests muss man teilweise aber auch aufpassen nicht zu weit zu spielen, um sich das Erlebnis nicht zu verbauen, weil manche davon auch gravierende Auswirkungen haben. Die "Crimson Fleet"-Storyline bspw.
canidas
Beiträge: 273
Registriert: 16.08.2012 10:49
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Test

Beitrag von canidas »

Puh, ich habe bisher leider noch so überhaupt nicht reingefunden. :( Diese Mischung aus (bisher) sehr dröge und überfrachtet macht es mir echt nicht leicht. Mal schauen ob es noch einen Aha Moment geben wird...
hydro in progress
Beiträge: 1391
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Test

Beitrag von hydro in progress »

Weiß nicht wie weit du schon bist, aber ich fand die ersten 5-10 Stunden auch etwas sperrig und zu wenig erklärt.
Nach und nach ging das Spiel aber immer besser von der Hand und fing dann auch an Spaß zu machen.

Ich drück die Daumen, dass es bei dir ähnlich läuft.
Benutzeravatar
Scourge
Beiträge: 311
Registriert: 04.02.2023 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Test

Beitrag von Scourge »

Man muss auch dazu sagen, dass die Main Storyline wohl so ziemlich die langweiligste Questreihe im Spiel ist. Jedenfalls bis zu dem Punkt wo ich sie spielte und dann erst mal liegen lies. ("All That Money Can Buy")

Die Ranger oder die Vanguard-Storylines sind da deutlich interessanter und unterhaltsamer. Auch auf Neon findet man viele spaßige und unterhaltsame Quest(-Reihen).
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4477
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Test

Beitrag von str.scrm »

ich fande es gerade angenehm, dass sie einen nicht so hetzt bzw. einnimmt
wie ich das für die Immersion HASSE wenn in einem open world Spiel die Welt vor dem Abgrund steht und mir das "DU MUSST SOFORT ZUR NÄCHSTEN MISSION, ES IST DRINGEND" ständig um die Ohren fliegt

hier fühlte ich mich nie genötigt die Hauptquest weiterzuspielen und konnte auch schön abseits des Weges mal was mitnehmen
im Großen und Ganzen reiht sie sich auch bei den Fallouts mit ein - eine schöne, atmosphärische Story, Bethesda-typisch, mit symphatischen Charakteren und ohne Nominierungen für einen Award :)

in God of War Ragnarök war das übrigens auch fabelhaft gemacht
war man in einer Welt erstmal fertig, meinte der jeweilige Begleiter, dass man zurück sollte, aber sich auch noch Zeit zur Erkundung nehmen könnte - das fande ich wirklich angenehm neu
Zuletzt geändert von str.scrm am 15.09.2023 13:02, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
MrLove
Beiträge: 303
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Test

Beitrag von MrLove »

Alle Studios leiden unter einer Identitätskrise und einem massiven Qualitätsverlust, sobald sie von Microsft übernommen werden. Ein Schritt vorwärts, zehn Schritte zurück. Die Wahrheit ist, dass das Spiel mittelmäßig ist und nicht den Standards der Gaming-Landschaft von 2023 entspricht. Bei Starfield hat MS das Gameplay rausgeschnitten und durch endlose Ladezeiten ersetzt. Mal eben ne vielversprechende IP gekillt. Aber immerhin sah es vor Release geil aus.
Zuletzt geändert von MrLove am 16.09.2023 04:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2864
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Test

Beitrag von Rooster »

Gameplay rausgeschnitten? Mancher würde evtl. behaupten mit Systemen überfrachtet. Bethesda verweigert ja auch konsequent jeden Hauch von cineastischer Inszenierung und überlässt zu jeder Zeit dem Spieler die Zügel. Sorry, aber an Gameplay mangelt es Starfield definitiv nicht.
hydro in progress
Beiträge: 1391
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Test

Beitrag von hydro in progress »

MrLove hat geschrieben: 16.09.2023 04:33 Bei Starfield hat MS das Gameplay rausgeschnitten
:Kratz:

Also man kann dem Spiel sicher viel vorwerfen, aber ein Mangel an Gameplay... äh nein.
Benutzeravatar
Wubbeldibubbel
Beiträge: 227
Registriert: 24.01.2023 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Test

Beitrag von Wubbeldibubbel »

MrLove hat geschrieben: 16.09.2023 04:33 Alle Studios leiden unter einer Identitätskrise und einem massiven Qualitätsverlust, sobald sie von Microsft übernommen werden. Ein Schritt vorwärts, zehn Schritte zurück. Die Wahrheit ist, dass das Spiel mittelmäßig ist und nicht den Standards der Gaming-Landschaft von 2023 entspricht. Bei Starfield hat MS das Gameplay rausgeschnitten und durch endlose Ladezeiten ersetzt. Mal eben ne vielversprechende IP gekillt. Aber immerhin sah es vor Release geil aus.
wie lange hast du es denn gespielt, um zu diesem Schluss zu kommen? Bei mir hat es auch etwas länger gedauert, bis es gezündet hat und dann ging es los mit dem Spielspaß.
Zuletzt geändert von Wubbeldibubbel am 17.09.2023 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
USERNAME_10000509
Beiträge: 255
Registriert: 15.07.2023 03:29
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Test

Beitrag von USERNAME_10000509 »

Ich würde da nicht drauf eingehen, da kommt nichts geistreiches bei zurück. Die ignore Liste freut sich dagegen.
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5692
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Test

Beitrag von greenelve2 »

MrLove hat geschrieben: 16.09.2023 04:33 Bei Starfield hat MS das Gameplay rausgeschnitten
Ist auch schon bestätigt. Deswegen gibt es keine Fahrzeuge. Jeder Ladebildschirm war eigentlich eine Fahrzeugsequenz, aber MS hat die rausgeschnitten. Warum weiß niemand. :roll:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Brotsuppe
Beiträge: 310
Registriert: 25.11.2021 18:51
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Test

Beitrag von Brotsuppe »

Leute, bitte nicht einen der größten Sony-Troll füttern. Der sollte doch inzwischen jedem bekannt sein.
Zirpende_Grille
Beiträge: 289
Registriert: 01.04.2016 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Test

Beitrag von Zirpende_Grille »

Mir macht es durchaus Spaß, aber die bloße Menge an Content ist schon etwas erschlagend, weil man mit Quests nur so zugeballert wird. Leider sind die meisten davon auch nicht wirklich gut. Warum man hier nicht auch auf Qualität statt Quantität setzt, weiß wohl nur Bethesda. Die Fraktionsquests sind sehr spaßig, wenn auch bisher wenig überraschend. Jeder Plottwist kündigt sich schon Stunden im Voraus an. Das Gameplay ist größtenteils gut, allerdings gefällt mir die übertrieben geringe Präzision bei Schüssen aus der Hüfte in Bewegung so gar nicht. Die Weltraumkämpfe machen Spaß, sind dafür nicht besonders anspruchsvoll. Für mich geht eine niedrige 80er Wertung in Ordnung.
Antworten