Bioshock

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Sephiroth[Wolf] hat geschrieben: Die Hauptsache ist doch die Raubkopierer und Cracker bekommen das Spiel nicht und durch die Internet Aktivierung ist es so gut wie unmöglich das per Crack gross an den mann zu bringen bzw. an das Kind
ohne Geld.
Das Spiel wird so schnell geknackt sein, dass die Entwickler sich die Arbeit hätten sparen können. Modifizieren die das Spiel eben so, dass die Aktivierung als erfolgt angesehen wird und plup aller Kopierschutz umsonst. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Szene daran scheitert. Die freuen sich vielleicht über die Herausforderung, mehr aber auch nicht.

Naja, bei Half-Life 2 ging das ganze problemlos, ist nur etwas ärgerlich, wenn man gerade keinen Internetanschluss hat...schon ein bisschen Schade.
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Jau, es ist schon geknackt. Mir kommen diese Kopierschutzmechanismen auch sinnlos vor, da man damit ja offensichtlich nur die wirklichen Käufer bestraft, aber wer weiss was noch dahinter steckt...

Wenn ich so auf der Schneide stehe ob ich mir ein Spiel kaufe oder nicht, dann is so ein verdreckter Kopierschutz für mich ein gutes Kaufsgegenargument.

Wer einmal sich so ein Spiel gekauft hat und es nicht installieren konnte z.B, weiss was ich damit meine.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

langhaariger bombenleger hat geschrieben:Wer einmal sich so ein Spiel gekauft hat und es nicht installieren konnte z.B, weiss was ich damit meine.
Ja so tolle Spiele die sich nicht vom Brenner (heute schon öfter das einzige optische Laufwerk in einem Rechner) aus starten lassen oder die Installation verweigern wenn ein virtuelles Laufwerk (z.B. über Alcohol 120%) existiert.
Ich meine das geht die einen Scheißdreck an von wo ich das installieren will und was ich sonst noch alles auf meiner Kiste habe...
Das ganze gegurcke geht mir so gegen den Strich… Schuldig bis die Unschuld bewiesen ist oder was?
Die sind IMO schon paranoid zumal sich gute Spiele auch ohne Kopierschutz gut verkaufen.

Online Distribution ist eh eine Selbstkastrierung der Nutzungsrechte. Gehört IMO verboten… aber so lange die Leute darauf reinfallen ähhh… eingehen.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Das ärgerlichte für mich und vielleicht auch für die Publisher ist, dass sie mit diesen schwachsinnigen Kopierschutz die Diskussion weg von dem eigentlichen Spiel lenken. Wenn man sich die letzten Seiten dieses Themas ansieht (immerhin geht es hier um den 360-Test) wird sich nur noch über den Kopierschutz unterhalten. Und man deutlich sagen, dass eben dies Bioshock als Spiel eigentlich nicht verdient hat, denn es ist meiner Meinung nach das beste Spiel, das ich seit bestimmt 3 Jahren gespielt habe (ich spiel es seit gestern Nachmittag und ich spiele es sogar extra langsam, um es richtig zu genießen. Normalerweise bin ich ein Schnelldurchspieler.).

Ich bin nicht prinzipiell gegen Online-Aktivierung, wenn sie vernünftig funktioniert und sich daraus z.B. keine Probleme für den eventuellen Weiterverkauf des Spiels ergeben. Das Bioshock eigene Aktivierungslimit ist jedoch nicht akzeptabel und auch rechtlich überaus bedenklich. Aber anhand dieser Diskussion kann man ja auch erkennen, dass der Publisher sich dadurch einen gewissen Bärendienst erwiesen hat. Es ist wirklich schade drum, denn Bioshock ist spielerisch schlicht und ergreifend großartig und ich kann mir mit meiner beschränkten Phantasie nicht vorstellen, dass es in diesem Jahr ein Spiel geben wird, dass noch besser sein wird.

UPDATE: Es gibt neues von T2 wegen des Kopierschutzes:

http://www.2kgames.com/cultofrapture/pc_faq.html

Das klingt ein klein wenig freundlicher aber noch lang nicht gut. Allerdings zeigt die erstaunlich prompte Reaktion doch, wie stark die Proteste sein müssen, normalerweise sind Publisher nicht dafür bekannt, dass sie auch solche Dinge überhaupt reagieren. Wer weiß, vielleicht verschwindet das Aktivierungslimit in ein paar Wochen vollständig.
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Die haben sogar ein Limit zum aktivieren? Oh man...die denken auch alle nicht daran, dass man vielleicht nach etwas längerer Zeit nochmal seine Spiele auspackt und die auch gerne spielen können möchte...
Jeff Murdoch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jeff Murdoch »

TGfkaTRichter hat geschrieben:Und man deutlich sagen, dass eben dies Bioshock als Spiel eigentlich nicht verdient hat, denn es ist meiner Meinung nach das beste Spiel, das ich seit bestimmt 3 Jahren gespielt habe
Das glaube ich Dir aufs Wort. Ich habe mich eigentlich auch sehr auf Bioshock gefreut und war wahrscheinlich seit Turrican 2 (C64) nicht mehr so gerne bereit für ein Spiel Geld auszugeben, selbst eine einfache Aktivierung hätte ich akzeptiert. Aber begrenzte Aktivierung und dazu auch noch SecuRom sprengt wirklich jedes vernünftige Maß und ich werde dieses Verhalten der Publisher nicht tolerieren und schon gar nicht unterstützen.
step2ice
Persönliche Nachricht:

Beitrag von step2ice »

XCrusherX hat geschrieben:Die haben sogar ein Limit zum aktivieren? Oh man...die denken auch alle nicht daran, dass man vielleicht nach etwas längerer Zeit nochmal seine Spiele auspackt und die auch gerne spielen können möchte...
Naja, dazu muss man sagen das es ja immer wieder um einen Wert zurück gesetzt wird, wenn du das Spiel deinstallierst.
Also soweit ich das verstanden habe, teilt die software dem server mit "Bioshock wird bei user xy jetzt deinstalliert" und der Wert wir wieder um eins zurückgesetzt.

Trotzdem, ich finde das auch eher paranoid und übertrieben als sinnvoll.
Es geht ja nicht um irgendwelche Millionenbeträge.
solala2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von solala2 »

Da möchte ich wiedersprechen. Wenn ein wirklich gutes Spiel über einen effektiven Kopierschut ( der natürlich auch kundenfreundlich gestaltet ist )
verfügt, dann können die zusätzlichen Einnahmen durchaus auf Millionenbeträge hinauslaufen.
step2ice
Persönliche Nachricht:

Beitrag von step2ice »

solala2 hat geschrieben:Da möchte ich wiedersprechen. Wenn ein wirklich gutes Spiel über einen effektiven Kopierschut ( der natürlich auch kundenfreundlich gestaltet ist )
verfügt, dann können die zusätzlichen Einnahmen durchaus auf Millionenbeträge hinauslaufen.
Bleibt aber Spekulatuion.
Ähnlich wie bei der MP3 Diskussion, wo man davon ausgegangen ist, dass jedes runtergeladene Musikstück auch gekauft worden wäre.
Kompletter Schwachsinn meiner Meinung nach.
Wenns was umsonst gibt ist das Verhalten eben anders als wenn man dafür bezahlen muss.
Da greift man dann schon eher mal zu.
Zuletzt geändert von step2ice am 24.08.2007 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

solala2 hat geschrieben: über einen effektiven Kopierschut ( der natürlich auch kundenfreundlich gestaltet ist )verfügt
Gibts nicht.
dens0n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dens0n »

an alle die sich darüber beschwert haben das er sich einfach ne spritze reindonnert:
hab das spiel nun vll zur haelfte durchgespielt und es gibt ne erklaerung dafuer.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Er ist ein Junkie und dachte das ist Dope! Und weil er seit dem Start des Flugzeugs keinen Schuss mehr hatte war er quasi schon auf Entzug da konnte er nicht widerstehen. :mrgreen:
Robben689
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robben689 »

ist der kopierschutz nicht wie bei antivirus pakete???das der linzenzschlüssel immer auf dem rechner installiert ist unabhängig ob man das spiel löscht oder wieder installiert???? ist auch bei neu formatieren so?????
dens0n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dens0n »

na toll arkune, jetzt hast schon die halbe story verraten ;)
Robben689
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robben689 »

dens0n hat geschrieben:na toll arkune, jetzt hast schon die halbe story verraten ;)
ey man, du hast eher die story verraten, ich wusste nicht mal was arkune damit meint. :? :x (hab trotzdem nix verstanden.)