Die Sims 4 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
Re: Die Sims 4 - Test
Konnte es heute auch mal bei ner Freundin etwas ausführlicher zocken und es ist halt wirklich so: Man spielt ein bisschen und es stellt sich direkt Langeweile ein. Es gibt im Vergleich zu Sims 3 nichts zu tun, was man nicht schon alles mal getan hat. Zur Arbeit gehen? Juche, der Sim verschwindet. Zum Nachbarn rüber? Warte, das neue Gebiet muss erst einmal geladen werden. Wie komme ich dahin und wieder zurück? Indem ich im Handy "Reisen" auswähle. Wollt ihr mich verarschen?
Ich kann nicht mal mehr in die Stadt gehen um etwas zu essen. Es gibt ja keine Restaurants mehr. Nur Chips im Nachtclub. Geil. Schwimmbäder.. ach ne, da war ja was. Aber da hinten ist immerhin noch ne Grotte mit nem Wasserfall, da kann ich zu mindest die Flüssigkeit bewundern, in der man jetzt nicht mehr schwimmen darf.
Ich mein, klar die Straßen vor dem Haus sind ganz ordentlich besucht, aber das waren sie in Sims 3 auch. Und das ist auch überaus witzig. Meine Bekannte hatte lauter Stars in ihrem Dorf. Sims, die man vom Namen her kennt: Den Cast von Friends, HimyM, TBBT, Leute wie Bruce Willis, Angelina Jolie etc.. - nur auf der Straße laufen einem nur Leute über den Weg, die gar nicht in der Ortschaft wohnen. Irgendwelche Random-erstellte NPCs. Die "Rots" und "Wolkigs", die gar nicht existieren. Die "Grusels", die man zuvor rausgeschmissen und gelöscht hat. Auch der Haken bei "Leere Häuser mit Sims auffüllen" wurde extra weg gemacht. Und die anderen, oben genannten Familien? Die sieht man nur, wenn man sie besuchen geht oder zu sich einläd. Was für ein Quatsch.
Das tolle neue Emotionsgedöns bringt irgendwie auch überhaupt nichts. Das sind die gleichen Bedürfnisse wie früher, nur waren es da noch Wünsche. Am Ende ist der Sims trotzdem entweder fröhlich oder schlecht drauf. Ja, er kann jetzt wütend trainieren oder aufs Klo gehen, aber bitte, das ist doch alles nichts neues. Früher gabs da schon die Traits dafür, die auch immer noch im Spiel sind. Und Multitasking bringt es halt auch nur so weit, dass man nebenbei nen Burger im stehen essen kann, während man mit anderen Sims redet. Im Grunde ist das alles nur Kosmetik: Es erfüllt auch nicht mehr Bedürfnisse als früher, wenn man einfach nur gemeinsam am Tisch saß, man braucht jetzt nur nicht unbedingt nen Stuhl für jeden. Aber es hat früher doch auch niemanden gestört, wenn man eine Unterhaltung abgebrochen hat um was zu essen. Schließlich versteht man ja eh nicht, was da gemurmelt wird. Das wirkt vielleicht alles ein bisschen besser, zugegeben, aber ist halt zu wenig in den falschen Punkten, denn einen wirklichen Unterschied oder ein besseres Gameplay bekommt man dadurch nicht. Das sind nur minimale Verbesserungen im Detail, der jedoch die ganzen anderen Rückschritte nicht rechtfertigt und schon gar keine Neuauflage.
Am Ende bleibt wirklich nur der verbesserte Editor, der aber leider auch nicht weit genug geht. Auch hier waren die Slider-Mods der Community bei Sims 3 schon wesentlich weiter, als das, was man hier jetzt geboten kriegt. Noch dazu ohne Farbrad oder Create A Style. Besten Dank auch, EA.
Ich kann nicht mal mehr in die Stadt gehen um etwas zu essen. Es gibt ja keine Restaurants mehr. Nur Chips im Nachtclub. Geil. Schwimmbäder.. ach ne, da war ja was. Aber da hinten ist immerhin noch ne Grotte mit nem Wasserfall, da kann ich zu mindest die Flüssigkeit bewundern, in der man jetzt nicht mehr schwimmen darf.
Ich mein, klar die Straßen vor dem Haus sind ganz ordentlich besucht, aber das waren sie in Sims 3 auch. Und das ist auch überaus witzig. Meine Bekannte hatte lauter Stars in ihrem Dorf. Sims, die man vom Namen her kennt: Den Cast von Friends, HimyM, TBBT, Leute wie Bruce Willis, Angelina Jolie etc.. - nur auf der Straße laufen einem nur Leute über den Weg, die gar nicht in der Ortschaft wohnen. Irgendwelche Random-erstellte NPCs. Die "Rots" und "Wolkigs", die gar nicht existieren. Die "Grusels", die man zuvor rausgeschmissen und gelöscht hat. Auch der Haken bei "Leere Häuser mit Sims auffüllen" wurde extra weg gemacht. Und die anderen, oben genannten Familien? Die sieht man nur, wenn man sie besuchen geht oder zu sich einläd. Was für ein Quatsch.
Das tolle neue Emotionsgedöns bringt irgendwie auch überhaupt nichts. Das sind die gleichen Bedürfnisse wie früher, nur waren es da noch Wünsche. Am Ende ist der Sims trotzdem entweder fröhlich oder schlecht drauf. Ja, er kann jetzt wütend trainieren oder aufs Klo gehen, aber bitte, das ist doch alles nichts neues. Früher gabs da schon die Traits dafür, die auch immer noch im Spiel sind. Und Multitasking bringt es halt auch nur so weit, dass man nebenbei nen Burger im stehen essen kann, während man mit anderen Sims redet. Im Grunde ist das alles nur Kosmetik: Es erfüllt auch nicht mehr Bedürfnisse als früher, wenn man einfach nur gemeinsam am Tisch saß, man braucht jetzt nur nicht unbedingt nen Stuhl für jeden. Aber es hat früher doch auch niemanden gestört, wenn man eine Unterhaltung abgebrochen hat um was zu essen. Schließlich versteht man ja eh nicht, was da gemurmelt wird. Das wirkt vielleicht alles ein bisschen besser, zugegeben, aber ist halt zu wenig in den falschen Punkten, denn einen wirklichen Unterschied oder ein besseres Gameplay bekommt man dadurch nicht. Das sind nur minimale Verbesserungen im Detail, der jedoch die ganzen anderen Rückschritte nicht rechtfertigt und schon gar keine Neuauflage.
Am Ende bleibt wirklich nur der verbesserte Editor, der aber leider auch nicht weit genug geht. Auch hier waren die Slider-Mods der Community bei Sims 3 schon wesentlich weiter, als das, was man hier jetzt geboten kriegt. Noch dazu ohne Farbrad oder Create A Style. Besten Dank auch, EA.
- clownseuche
- Persönliche Nachricht:
Was hast du denn erwartet? Was sollte es in einem Sims Grundspiel großartig neues geben, was man noch nie zuvor gemacht hat? Das war noch nie so, warum diese Empörung? Abgesehen davon: gab es wirklich Leute, die in Sims 3 den ganzen Scheiß gesammelt haben, der in der Gegend rum lag? Das war nun auch nicht die großartige Beschäftigung. Und wenn der SIm arbeiten ging, verschwand er auch in Sims 3. Das wurde soweit ich weiß erst mit Traumkarrieren teilweise verändert.Sevulon hat geschrieben:Es gibt im Vergleich zu Sims 3 nichts zu tun, was man nicht schon alles mal getan hat. Zur Arbeit gehen? Juche, der Sim verschwindet. Zum Nachbarn rüber? Warte, das neue Gebiet muss erst einmal geladen werden. Wie komme ich dahin und wieder zurück? Indem ich im Handy "Reisen" auswähle. Wollt ihr mich verarschen?
Man kann dem Sim, genau wie in Sims 3, Tasks geben die er durchführen soll wenn er im Job ist. Leute kennenlernen, langsam arbeiten, hart arbeiten, faulenzen usw. Genau das gleiche wie in Sims 3. Nur dass die Sims diesmal nicht eine Minute durch die Stadt fahren um in einem Rabbithole zu verschwinden.
Sevulon hat geschrieben:Ich kann nicht mal mehr in die Stadt gehen um etwas zu essen. Es gibt ja keine Restaurants mehr. Nur Chips im Nachtclub. Geil.
In Sims 3 verschwand man auch hier in einem Rabbithole. Es sei denn das wurde später auch durch ein Addon geändert.
Früher haben die Sims ihr essen ja auch in 2 Minuten reingeschlungen. Da kam es erst gar nicht zu Tischgesprächen. Dass man sich mit Freunden und Familie an einen Tisch setzen und längere Zeit labern und essen kann gab es in Sims 2, in Sims 3 war es kaum mehr möglich. Jetzt geht es endlich wieder, find ich prima weil realistischer. Und Multitasking klappt grundsätzlich auch wunderbar. Wenn zwei in einem Raum sind - der eine malt, der andere schreibt am PC - führen die beiden eine Unterhaltung. Verstehe nicht was es an sowas auszusetzen gibt.Sevulon hat geschrieben:Und Multitasking bringt es halt auch nur so weit, dass man nebenbei nen Burger im stehen essen kann, während man mit anderen Sims redet. Im Grunde ist das alles nur Kosmetik: Es erfüllt auch nicht mehr Bedürfnisse als früher, wenn man einfach nur gemeinsam am Tisch saß, man braucht jetzt nur nicht unbedingt nen Stuhl für jeden. Aber es hat früher doch auch niemanden gestört, wenn man eine Unterhaltung abgebrochen hat um was zu essen.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Kann wirklich verstehen, dass Kenner der Serie enttäuscht sind, wenn so viele gewohnte Dinge fehlen.
Ich als Neueinsteiger bin absolut begeistert. Hätte nicht gedacht, dass ich mich jemals für ein Spiel dieser Art interssieren würde, geschweige denn, damit so viel Spaß haben zu können...
Habe es zwar erst knapp 10 Stündchen gespielt und damit vermutlich die Hälfte im Charakter-Editor verbracht, aber das Ding wird garantiert ein "Huh, die Sonne geht ja schon auf, ich hab mich doch grad erst..., ups....."-Exemplar
Ich als Neueinsteiger bin absolut begeistert. Hätte nicht gedacht, dass ich mich jemals für ein Spiel dieser Art interssieren würde, geschweige denn, damit so viel Spaß haben zu können...
Habe es zwar erst knapp 10 Stündchen gespielt und damit vermutlich die Hälfte im Charakter-Editor verbracht, aber das Ding wird garantiert ein "Huh, die Sonne geht ja schon auf, ich hab mich doch grad erst..., ups....."-Exemplar

-
- Persönliche Nachricht:
Hast du es dir jetzt doch schon geholt?! Hut ab vor so viel Selbstbeherrschung. Von solchen Leuten lebt EA. 

- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Ich schrieb ja, dass mir die spielerische Katze im Sack keine 60 Euro wert sein wird und dass ich zuschlagen werde, wenn es günstiger zu haben ist.BattleIsle hat geschrieben:Hast du es dir jetzt doch schon geholt?! Hut ab vor so viel Selbstbeherrschung. Von solchen Leuten lebt EA.
36 Euro im Keystore. So viel war mir das Risiko wert. Glück gehabt, war bisher definitiv kein Fehlkauf.
Darfst Deinen hämischen Finger also gerne wieder einpacken :wink:
-
- Persönliche Nachricht:
Du bist ein Märchenonkel. :wink:
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Als Geschichtenerzähler wurde ich schonmal bezeichnet, aber das ist ungefähr 20 Jahre her ^^
Trotzdem verstehe ich jetzt nicht genau, worauf Du hinaus willst...
edit:
So, so, einfach mal im Vorbeigehen Watschen verteilen und sich dann verkrümeln? Tz tz tz, schwach
Trotzdem verstehe ich jetzt nicht genau, worauf Du hinaus willst...
edit:
So, so, einfach mal im Vorbeigehen Watschen verteilen und sich dann verkrümeln? Tz tz tz, schwach

Zuletzt geändert von casanoffi am 12.09.2014 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe dieses Argument nicht. "War schon immer so". Nur weil es schon immer so war, heißt es nicht, dass es immer so bleiben muss. :wink:clownseuche hat geschrieben:Was hast du denn erwartet? Was sollte es in einem Sims Grundspiel großartig neues geben, was man noch nie zuvor gemacht hat? Das war noch nie so, warum diese Empörung? Abgesehen davon: gab es wirklich Leute, die in Sims 3 den ganzen Scheiß gesammelt haben, der in der Gegend rum lag? Das war nun auch nicht die großartige Beschäftigung. Und wenn der SIm arbeiten ging, verschwand er auch in Sims 3. Das wurde soweit ich weiß erst mit Traumkarrieren teilweise verändert.Sevulon hat geschrieben:Es gibt im Vergleich zu Sims 3 nichts zu tun, was man nicht schon alles mal getan hat. Zur Arbeit gehen? Juche, der Sim verschwindet. Zum Nachbarn rüber? Warte, das neue Gebiet muss erst einmal geladen werden. Wie komme ich dahin und wieder zurück? Indem ich im Handy "Reisen" auswähle. Wollt ihr mich verarschen?
Leute beschweren sich, z.B. dass Babies quasi nur Objekte sind. Als Antwort von Sims-Fans kommt dann mal gerne "War halt immer so". Manche Dinge sollte man auch mal verbessern.

- Hyeson
- Persönliche Nachricht:
In meiner Signatur steht der Link zu meinem Test.Ihoo hat geschrieben:Ich verstehe dieses Argument nicht. "War schon immer so". Nur weil es schon immer so war, heißt es nicht, dass es immer so bleiben muss. :wink:clownseuche hat geschrieben:Was hast du denn erwartet? Was sollte es in einem Sims Grundspiel großartig neues geben, was man noch nie zuvor gemacht hat? Das war noch nie so, warum diese Empörung? Abgesehen davon: gab es wirklich Leute, die in Sims 3 den ganzen Scheiß gesammelt haben, der in der Gegend rum lag? Das war nun auch nicht die großartige Beschäftigung. Und wenn der SIm arbeiten ging, verschwand er auch in Sims 3. Das wurde soweit ich weiß erst mit Traumkarrieren teilweise verändert.Sevulon hat geschrieben:Es gibt im Vergleich zu Sims 3 nichts zu tun, was man nicht schon alles mal getan hat. Zur Arbeit gehen? Juche, der Sim verschwindet. Zum Nachbarn rüber? Warte, das neue Gebiet muss erst einmal geladen werden. Wie komme ich dahin und wieder zurück? Indem ich im Handy "Reisen" auswähle. Wollt ihr mich verarschen?
Leute beschweren sich, z.B. dass Babies quasi nur Objekte sind. Als Antwort von Sims-Fans kommt dann mal gerne "War halt immer so". Manche Dinge sollte man auch mal verbessern.
Bei vielen fehlenden Sachen ists tatsächlich so...
..mich stört vieles garnicht. Pools hab ich immer gebaut weil sie schön aussehen, aber so gut wie nie benutzt. Babies hab ich immer vermieden..ich hab genug damit zu tun das leben meines Hauptchars zu managen....und ob der Sim jetzt in ein Auto steigt und verschwindet oder zur Straße geht und verschwindet macht keinen Unterschied.
Was mich am meisten nervt ist die verschwundene offene Welt. Das kann ich aber bei (noch) moderaten Ladezeiten verkraften...und, dass es bei jedem verdammt Neustart eines Sims Spiels kein Wetter mehr gibt.
Tiere und so...von mir aus. Das ist in der Tat Aufwand da was Neues zu basteln (Modelle mit dazugehörenden Animationen und Interaktionen). Aber immer Sonnenschein und keine Jahreszeiten? Das sollten inzwischen Basics sein die einfach reingehören...
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
74%?
Oh mann, ich hätte nie gedacht, hier einmal eine Wertung zu sehen, die für meinen Geschmack viel zu hoch ist. Als hätte man die Rauskürzungen mit einem simplen Schulterzucken einfach hingenommen.
Oh mann, ich hätte nie gedacht, hier einmal eine Wertung zu sehen, die für meinen Geschmack viel zu hoch ist. Als hätte man die Rauskürzungen mit einem simplen Schulterzucken einfach hingenommen.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Sowohl im Text und auch im ersten Negativ-Punkt des Fazits wird diese Eigenschaft hervorgehoben.Wigggenz hat geschrieben:74%?
Das Spiel scheint wohl doch ganz gut zu sein, wenn es obwohl dessen noch 74% bekommt :wink:
Da es mein erstes Sims ist, fällt dieser Punkt bei mir nicht ins Gewicht.
Aber für Kenner der Serie ist es sicher ein Schlag ins Gesicht...
Naja, steht jedem frei, EA dafür den Stinkefinger zu zeigen.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Ich habe den Test gelesen, gerade deshalb bin ich zu diesem Schluss gekommen.
Die anderen Features werden nämlich bei weitem nicht als genial genug beschrieben, als dass sie die Rauskürzungen wettmachen, was mir zeigt, dass die Rauskürzungen hier nicht besonders hoch gewichtet werden (simples Schulterzucken) -was übrigens auch die relativ gleichgültige Formulierung der auf die Kürzungen hinweisenden Stellen des Texts nahelegt-, was ich völlig anders sehe.
Sims 2 wird wohl bei mir niemals abgelöst werden.
Die anderen Features werden nämlich bei weitem nicht als genial genug beschrieben, als dass sie die Rauskürzungen wettmachen, was mir zeigt, dass die Rauskürzungen hier nicht besonders hoch gewichtet werden (simples Schulterzucken) -was übrigens auch die relativ gleichgültige Formulierung der auf die Kürzungen hinweisenden Stellen des Texts nahelegt-, was ich völlig anders sehe.
- Enthroned
- Persönliche Nachricht:
Das ganze Prinzip geht eh immer in beide Richtungen. Z.B. wurde Wildstar bei Release vor 2 Monaten sowas von gelobt, im Spiel war jeder gehyped, die Wertungen waren gut. Jetzt kommen Megaserver, kostenlose Servertransfers, geringe Population, Gildenauflösungen - Eben das volle Programm.Wigggenz hat geschrieben:Ich habe den Test gelesen, gerade deshalb bin ich zu diesem Schluss gekommen.
Als Sims 3 erschien gab es die gleichen Stimmen wie jetzt, vorallem da die offene Welt in Tests zwar gut weg kam, im Detail jedoch viel zu viele Bugs enthielt, die erst im Laufe der Zeit und nicht im Testzeitraum groß auffallen. Jetzt mit 20 Addons ist es natürlich das Flaggschiff der Serie.
Und was du als simples Schulterzucken bezeichnest ist genau das. Denn die ganzen Sachen mit denen man zwar argumentieren kann, fallen im Endeffekt so gut wie nicht ins Gewicht, wenn es um reinen Spielspaß geht. Wenn dir ein Spiel gut gefällt, dann siehst du sicher nicht über Unzulänglichkeiten hinweg, aber du lässt dir davon nicht den Spaß verderben. Wenn du über dieses Spiel alleridings nur lesen würdest was nicht gut ist, würdest du bestimmt auch kein Interesse wecken es spielen zu wollen.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Spaß hast du mit dem größten Scheiß. Spaß ist so unheimlich subjektiv, dass es nicht als Argument dienen sollte, in einem Review weggefallende Features stillschweigend hinzunehmen. Wenn man das konsequent weiterverfolgt, dann könnte EA in der Theorie Sims von fast sämtlichen Features befreien, wenn dabei nur der Spaßpegel der Massen auf einem konstanten Niveau bleibt. Will man das fördern, ist die Frage.Enthroned hat geschrieben:Und was du als simples Schulterzucken bezeichnest ist genau das. Denn die ganzen Sachen mit denen man zwar argumentieren kann, fallen im Endeffekt so gut wie nicht ins Gewicht, wenn es um reinen Spielspaß geht. Wenn dir ein Spiel gut gefällt, dann siehst du sicher nicht über Unzulänglichkeiten hinweg, aber du lässt dir davon nicht den Spaß verderben. Wenn du über dieses Spiel alleridings nur lesen würdest was nicht gut ist, würdest du bestimmt auch kein Interesse wecken es spielen zu wollen.
-
- Persönliche Nachricht:
kann man im game schwul werden, heiraten und ein kind adoptieren ?