Star Citizen - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jurassic Parker
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - Vorschau

Beitrag von Jurassic Parker »

Usul hat geschrieben: Verstehe den Gedanken nicht ganz, wenn ich ehrlich sein soll.
Polishing passiert erst in der Beta-Phase, das Hauptziel der Alpha-Phase ist die "Scope Completion", bei der alle gewünschten Spielmechaniken, teils noch in primitiver Form, implementiert sind. Aber heutzutage erwarten die Gamer ja schon perfekt spielbare Versionen 0.0.1. Aber da CR ja eigentlich an die alte Spielerschaft der 90er ran will, die sich wohl zum Großteil als Core-Gamer sieht, hält er diese entweder für nicht intelligent genug, den Sinn einer Alpha zu verstehen, oder er ist einfach nur ein Blender. Inzwischen gehe ich von letzterem aus.

Meine Indizien:

Bei 30 Mio oder so hat CR behauptet, dass die folgenden Stretch Goals nur noch spielbereichernde Elemente einfügen sollen. Die nächsten Stretchgoals sind ein Bonsai (not making this up), ein Werbevideo für ein Schiff (sehr wichtig für das Gameplay) und semantisch korrekte Alien-Sprachen, bei dem er Linguisten engagieren will. Da grüßt der Feature Creep.

Zudem hat CR schon mehrmals verlautbart, dass ihm die immer fortlaufende Finanzierung des Fans unangenehm ist. Bis jetzt hat er aber keine Anstalten gemacht, diese zu stoppen. Und bevor mir jetzt einer damit kommt, dass dann das Geld am Ende nicht ausreichen würde: Er könnte das Konto dann auch einfach wieder öffnen. So fließt das Geld aber nicht sehr zielgerichtet auf die Konten vom CIG, und wird für virtuelle Bonsai verfeuert.

tl; dr: Chris Roberts is about to make us his *****
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Jurassic Parker hat geschrieben:Polishing passiert erst in der Beta-Phase, das Hauptziel der Alpha-Phase ist die "Scope Completion", bei der alle gewünschten Spielmechaniken, teils noch in primitiver Form, implementiert sind. Aber heutzutage erwarten die Gamer ja schon perfekt spielbare Versionen 0.0.1. Aber da CR ja eigentlich an die alte Spielerschaft der 90er ran will, die sich wohl zum Großteil als Core-Gamer sieht, hält er diese entweder für nicht intelligent genug, den Sinn einer Alpha zu verstehen, oder er ist einfach nur ein Blender. Inzwischen gehe ich von letzterem aus.
Alleine an dieser Vorschau und den immer wieder laut werdenden Kritikpunkten sieht man doch sehr eindrücklich, daß viele eben doch nicht den Sinn einer Alpha verstehen.
Abgesehen ist es erstaunlich, daß du so genau über die Definitionen der Alpha- und Beta-Phasen bescheid weißt, die bei Star Citizen genutzt werden.
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onaccdesaster »

Jurassic Parker hat das eben sehr gut und kritisch erklärt. Man hatte ja auch schon gelesen das es bestimmt gut wäre wenn Chris Roberts mehr Erin hätte. Er ist sehr risikofreudig und die G-Force ist ein Beispiel davon.

Ja es ist eine Alpha, Pre-Alpha doch dieses Modul hätte ja früher kommen sollen um wieder neue Geldgebende Fans zu kreieren doch die Entscheidung war vor 7 Monaten auch gut es komplett ins Spiel zu integrieren. Doch auch da sagte Chris Roberts das er ein sehr gutes Modul bringen will das fast fehlerfrei ist und was haben wir jetzt?

Die ganzen Ziele, Versprechungen und "krams" wie FPS und Mehrspielerschiffe zeigen jetzt ihre Auswirkung das sich CR doch etwas übernommen hat.

Ich hoffe das er es noch hinbekommt aber wenn das so weitergeht wohl eher nicht.
RedRanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RedRanger »

onaccdesaster hat geschrieben:
Ja ich habe mich umgeschaut und das was mir gefällt ist Elite Dangerous.
Wie kann es denn sein wenn man mit einem Schiff fliegt und ganze Horden von Schiffen abschiesst? Da ist ED auch besser gebalanced das ein One gegen One schon der Untergang sein kann und das auch sehr knapp das man gerade es so schafft 1 Schiff zu besiegen. Das schon im Single-Player!

Mir braucht keiner erklären was der Unterschied zwischen einer Alpha oder Beta ist das Fazit für mich ist das ED einiges besser macht und da interessiert es auch nicht das SC erst in einer Pre-Alpha steckt.

Chris Roberts ist ein genialer Game-Designer doch bei diesem ganzen Simulations-Wahn und "Fachjargon wie IFCS und Decoupled" wurde wohl völlig der Spielspass vergessen und das "Mitziehen" wie es ED erreicht mit dem Klasse Cockpit, Energieverteilung und Bedienung.

Mich würde freuen wenn endlich diese "uneingeschränkte Euphorie" etwas absacken würde und auch mal Tacheles geredet wird. Schönes Beispiel war der Text von Chris Roberts zum Multiplayer. Da schreibt er das sie sich Zeit nehmen müssen und "bedeutsame Fehler" zu eliminieren und wieder kommt von der Community, Awesome!

Das sieht man jetzt das es wieder Probleme gibt in SC denn es ist sehr ruhig und ich bin auch niemand und der allerletzte der möchte das SC floppt, nein ich möchte auch gerne irgendwann über etwas Schrieben können von SC das mich begeistert.

Vielleicht passiert das noch aber nicht wenn man zu Allem Awesome sagt!
Da in deinem Beitrag fast nur Irrsinn steht, muss man dir vielleicht doch noch ein paar Dinge erklären.
  • Arena Commander ist ein Spiel im Spiel. Der Singleplayer Kampf gegen NPC-VanDuul entspricht nicht dem Balancing des Spiels. Chris Roberts hat mehrfach erklärt, dass sie das einfacher gemacht haben, damit die Leute einen einfacheren Einstieg und schnellen Spaß haben können.
  • IFCS, ComStab, Decoupled Mode. Wenn es eine Option gibt, muss man diese Option auch benennen. Diese Bezeichnungen sind logisch. Dir ist das wohl einfach zu komplex. Kein Ding.
  • Wärst du mal im RSI-Forum unterwegs, wenn gerade wieder ein Shitstorm tobt, wäre dir klar, dass es keine uneingeschränkte Euphorie gibt.
  • Fehler und "Awesome". Findest du es also schlecht, dass sich jemand Fehler eingesteht und sich Zeit nimmt die zu lösen? Wäre es dir lieber, Probleme würden totgeschwiegen und immer gesagt, dass man fast fertig sei?
Niemand will doch, dass ein Spiel floppt, ich möchte genauso wenig, dass ED oder sonst ein Spiel floppt, wie ich möchte, dass SC floppt. Aber hier wird einfach furchtbar viel Unsinn verzapft um ein falsches Bild zu erzeugen.
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

Jurassic Parker hat geschrieben: Polishing passiert erst in der Beta-Phase, das Hauptziel der Alpha-Phase ist die "Scope Completion", bei der alle gewünschten Spielmechaniken, teils noch in primitiver Form, implementiert sind. Aber heutzutage erwarten die Gamer ja schon perfekt spielbare Versionen 0.0.1. Aber da CR ja eigentlich an die alte Spielerschaft der 90er ran will, die sich wohl zum Großteil als Core-Gamer sieht, hält er diese entweder für nicht intelligent genug, den Sinn einer Alpha zu verstehen, oder er ist einfach nur ein Blender. Inzwischen gehe ich von letzterem aus.
Vielleicht hat es auch etwas damit zu tun das der teilweise Konkurrent Elite mit einer sogenannten "Alpha" Version rausgekommen ist welche man mit Sicherheit auch nicht als normale Alpha bezeichnen würde in normalem Entwicklungsprozess eines Spiels.
Roberts hatte quasi keine andere Wahl als eine grafisch hochpolierte Version rauszuhauen, denn wohl kaum einer hätte verstanden wenn er wirklich eine echt Alpha Version mit Grottengrafik und Bugs bis zum Abwinken rausgebracht hätte.
Man sieht ja hier eindrucksvoll das es selbst Spielejournalisten nicht ganz kapiert haben was sie erwartet wenn sie eine Alpha spielen welche noch nicht Feature komplett ist, wie soll Roberts da erwarten das es der normale Spieler begreift welcher noch nie eine echte Alpha zu Gesicht bekommen hat.
Jurassic Parker hat geschrieben: Meine Indizien:

Bei 30 Mio oder so hat CR behauptet, dass die folgenden Stretch Goals nur noch spielbereichernde Elemente einfügen sollen. Die nächsten Stretchgoals sind ein Bonsai (not making this up), ein Werbevideo für ein Schiff (sehr wichtig für das Gameplay) und semantisch korrekte Alien-Sprachen, bei dem er Linguisten engagieren will. Da grüßt der Feature Creep.
Und an der Aussage ist jetzt was genau falsch?
Es ging bei der Aussage darum das nur noch Elemente eingefügt werden welche das Spiel inhaltlich füllen und keine komplett neuen Features wie Bodenkämpfe oder ähnliches.
Ob das nun ein Busch ist oder einen gigantisches Sternensystem ist ja völlig Wurst es sind ja nur Stretch Goals also Boni für erreichte Ziele.
Umsonst hat er ja nicht die Umfrage gestartet ob die Stretch Goals abgeschafft werden sollen mit der Begründung das es schwer ist noch sinnvolle Dinge als Stretch Goals hinzuzufügen.
Jurassic Parker hat geschrieben: Zudem hat CR schon mehrmals verlautbart, dass ihm die immer fortlaufende Finanzierung des Fans unangenehm ist. Bis jetzt hat er aber keine Anstalten gemacht, diese zu stoppen. Und bevor mir jetzt einer damit kommt, dass dann das Geld am Ende nicht ausreichen würde: Er könnte das Konto dann auch einfach wieder öffnen. So fließt das Geld aber nicht sehr zielgerichtet auf die Konten vom CIG, und wird für virtuelle Bonsai verfeuert.

tl; dr: Chris Roberts is about to make us his *****
Also damit schiesst du ja echt den Vogel ab, CR hat mehrmals gesagt das ihm die Finanzierung unangenehm ist, wie bitte?
Das Zitat würde ich doch mal gern sehen, er schreibt immer wieder mal zu seinen Stretch Goals das sich niemand verpflichtet fühlen soll etwas zu spenden und das das meiste Geld in die reine Entwicklung von SC geht und nicht in die Strecht Goals.
Das CR jeden Cent gern annimmt ist doch wohl klar umso mehr Leute kann er schliesslich anstellen die an dem Projekt arbeiten.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Day-Z-Effect anyone?

Ich bin gespannt, aber glaube, das wird nix.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

onaccdesaster hat geschrieben:Jurassic Parker hat das eben sehr gut und kritisch erklärt.
Er hat Unfug erzählt. Halb- gemischt mit Unwahrheiten. Aber dass Du darauf abfährst, das verwundert niemanden :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Bear Knuckle hat geschrieben:Ich bin gespannt, aber glaube, das wird nix.
Glauben heisst "nicht wissen" :)
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Kajetan hat geschrieben:
onaccdesaster hat geschrieben:Jurassic Parker hat das eben sehr gut und kritisch erklärt.
Er hat Unfug erzählt. Halb- gemischt mit Unwahrheiten.
hmm, das erklärt nich wirklich was da jetzt genau der unfug is un warum da unwahrheiten drin sin!?
bin da nich so drin in dem entwicklungsprozess dieses spiels, aber hätte da schon gern ne genauere einschätzung gelesen als so nen einzeiler... wenn möglich :danke:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Mojo8367 hat geschrieben:... wenn möglich :danke:
Verzeih mir bitte, dass ich diesen Stab an andere weiter reiche, aber ich habe mir bez. Star Citizen hier schon so oft den Mund fusselig geredet, dass ich nicht mehr mag. Halt, doch noch ein Versuch als Tweet mit 140 Zeichen, aber dann kommt von mir nur noch zynisches Angepampe :)

Backer wissen, dass es keine Garantie gibt. Aber CR ist kompetent und SC ist transparent und einsehbar wie kein anderes Crowdfunding-Projekt
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Ich will mich mal gar nicht in die ewig gleiche Diskussion ob SC nun ein Flop wird oder die beste Space Sim oder weder noch einklinken, aber:

Normalerweise kann ich Berichte, News usw. von 4players immer nachvollziehen, auch wenn ich nicht immer der gleichen Meinung bin. Eine Vorschau zu Star Citizen und erst recht eine Beurteilung empfinde ich aber als völlig sinnfrei. Das wirkt ehrlich gesagt schon extrem wie verzweifelte Füllung des Sommerlochs.
Denn was nützt diese Vorschau bei der man nicht mal ansatzweise sehen kann, wie das Spiel am Ende sein wird? Mehr als eine Techdemo ist es schlichtweg (noch) nicht, die, bis auf die Grafik, noch nix über das irgendwann fertige Spiel aussagt.

Ich bin selber Backer aber irgendwie tauchen hier arg viele (nichtssagende) News und Berichte zu dem Spiel auf und vieles andere geht unter.

Vor allem in Sachen Rennspiele:
Assetto Corsa: Mittlerweile gibt's einen Multiplayermodus, die Dev Tools sind raus und die ersten Mods sind schon da. Da passiert wirklich was aber davon ist hier nix zu lesen.
Project Cars: Grafisch wird es weiter aufgebohrt, vor allem was Regeneffekte angeht. Auch keine News.

Viel interessanter als eine News zu jeder neuen SC Million.

Die Berichterstattung ist bei 4players meiner Meinung nach zunehmend aus dem Gleichgewicht geraten für eine Seite die ALLE Genres abdecken sollte.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Als ich den Aufmacher gelesen habe, dachte ich auch, "na endlich", dann nur das ^^

Im Grunde find ich es Okay, sowas entsprechend früh zu zeigen... Das sorgt für zusätzliche Transparenz und das Gefühl Mitspracherecht zu haben, was ungewöhnlich ist. Da bereut man fast, nicht mit von Anfang an dabei zu sein. Das Feedback, was durch solche Aktionen entsteht, ist bestimmt enorm und sehr hilfreich. Klasse!

Ein Gedanke ist trotzdem noch da, nämlich die Befürchtung, die haben sich etwas übernommen und dass sie sich verhaspelt haben, was die Erwartungen betrifft... Ich meine, vielleicht tat es diesem Projekt nicht besonders gut. Dieses Geld schaufeln hört ja gar nicht mehr auf und, eine Vermutung, die Ansprüche an sich selbst, was Gescheites dann abzuliefern, müssen ja mit jeder Million ebenfalls steigen. Denke es wäre besser gewesen, sowas wie einen Einzahlungsstop vorzunehmen und den "Plan" erst mal auszuführen... Statt ständig neue Möglichkeiten zu bekommen.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Kajetan hat geschrieben:Verzeih mir bitte, dass ich diesen Stab an andere weiter reiche, aber ich habe mir bez. Star Citizen hier schon so oft den Mund fusselig geredet, dass ich nicht mehr mag. Halt, doch noch ein Versuch als Tweet mit 140 Zeichen, aber dann kommt von mir nur noch zynisches Angepampe :)

Backer wissen, dass es keine Garantie gibt. Aber CR ist kompetent und SC ist transparent und einsehbar wie kein anderes Crowdfunding-Projekt
na gut das kann ich verstehen und geb mich damit zufrieden.
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Nun denn. Also ich finde, von der "Transparenz" her, was das Crowdfunding angeht, geht Star Citizen eigentlich. Man erwartet da schon einen "Weltraumshooter der alten Schule". Aber wie "rein" dieser sein wird, sprich, ob er auch noch viele Taktik- und Aufbauelemente enthalten wird, das ist eine andere Frage.
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onaccdesaster »

RedRanger hat geschrieben:
onaccdesaster hat geschrieben:
Ja ich habe mich umgeschaut und das was mir gefällt ist Elite Dangerous.
Wie kann es denn sein wenn man mit einem Schiff fliegt und ganze Horden von Schiffen abschiesst? Da ist ED auch besser gebalanced das ein One gegen One schon der Untergang sein kann und das auch sehr knapp das man gerade es so schafft 1 Schiff zu besiegen. Das schon im Single-Player!

Mir braucht keiner erklären was der Unterschied zwischen einer Alpha oder Beta ist das Fazit für mich ist das ED einiges besser macht und da interessiert es auch nicht das SC erst in einer Pre-Alpha steckt.

Chris Roberts ist ein genialer Game-Designer doch bei diesem ganzen Simulations-Wahn und "Fachjargon wie IFCS und Decoupled" wurde wohl völlig der Spielspass vergessen und das "Mitziehen" wie es ED erreicht mit dem Klasse Cockpit, Energieverteilung und Bedienung.

Mich würde freuen wenn endlich diese "uneingeschränkte Euphorie" etwas absacken würde und auch mal Tacheles geredet wird. Schönes Beispiel war der Text von Chris Roberts zum Multiplayer. Da schreibt er das sie sich Zeit nehmen müssen und "bedeutsame Fehler" zu eliminieren und wieder kommt von der Community, Awesome!

Das sieht man jetzt das es wieder Probleme gibt in SC denn es ist sehr ruhig und ich bin auch niemand und der allerletzte der möchte das SC floppt, nein ich möchte auch gerne irgendwann über etwas Schrieben können von SC das mich begeistert.

Vielleicht passiert das noch aber nicht wenn man zu Allem Awesome sagt!
Da in deinem Beitrag fast nur Irrsinn steht, muss man dir vielleicht doch noch ein paar Dinge erklären.
  • Arena Commander ist ein Spiel im Spiel. Der Singleplayer Kampf gegen NPC-VanDuul entspricht nicht dem Balancing des Spiels. Chris Roberts hat mehrfach erklärt, dass sie das einfacher gemacht haben, damit die Leute einen einfacheren Einstieg und schnellen Spaß haben können.
  • IFCS, ComStab, Decoupled Mode. Wenn es eine Option gibt, muss man diese Option auch benennen. Diese Bezeichnungen sind logisch. Dir ist das wohl einfach zu komplex. Kein Ding.
  • Wärst du mal im RSI-Forum unterwegs, wenn gerade wieder ein Shitstorm tobt, wäre dir klar, dass es keine uneingeschränkte Euphorie gibt.
  • Fehler und "Awesome". Findest du es also schlecht, dass sich jemand Fehler eingesteht und sich Zeit nimmt die zu lösen? Wäre es dir lieber, Probleme würden totgeschwiegen und immer gesagt, dass man fast fertig sei?
Niemand will doch, dass ein Spiel floppt, ich möchte genauso wenig, dass ED oder sonst ein Spiel floppt, wie ich möchte, dass SC floppt. Aber hier wird einfach furchtbar viel Unsinn verzapft um ein falsches Bild zu erzeugen.
Irrsinn, Uninformiert und keine Ahnung. Das sind die Schlagworte der euphorischen SC-Fans. Ich habe hier meinen Eindruck geschildert und es kommt nicht von ungefähr sondern ich habe es selbst gespielt, beide Spiele und Elite Dangerous geht für mich den besseren Weg.
Vanduul Swarm haben CIG extra einfacher gemacht? Na dann brauche ich nicht mehr auf SQ42 warten denn dann ist mein Können nicht gut genug für dieses Spiel!

Außerdem hast du meinen Post nicht richtig gelesen mit der Fehlermeldung von Chris Roberts und Awesome. Da schreibt er das sie sich einige Wochen Zeit nehmen und das es bedeutende Fehler gibt und dann sagen die Leute Awesome. Das ist nicht Awesome sondern dann schlechte Arbeit gewesen und dafür muss man kritisieren und nicht auch noch loben.

Dann mit diesen Strechgoals und den Umfragen hat Jurassic Parker recht den nerst macht CR eine Umfrage ob Goals weiterhin bestehen sollen sagt aber das es jetzt schwer ist neue einzufügen und dann wird Geld für "sinnlose" Alien-Gebabbel ausgegeben.

Sorry Leute aber so langsam sollte wirklich mal Schluss sein und die Kritik und das Hirn sollte man mal einschalten. CR sagte das er den DFM optimiert wegen dem Netcode das einige Monate dauerte. Jetzt ist wegen dem Multiplayer und dem Netcode schon wieder hängen im Schacht und das ist Awesome?

Nee sorry, euch verstehe ich nicht!