Battlefield 4 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 4 - Vorschau

Beitrag von Creepwalker »

Randum hat geschrieben:Oder worum ging es dir genau? Irgendwie ist mir der rote Faden verloren gegangen...
Pimmelvergleiche!
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Nanimonai hat geschrieben:Och Mensch, jetzt belüge Dich doch nicht einfach selbst.
Du hast gesagt, dass Dein System damals 540,- € gekostet hat, mit einem Q6600 und einer 8800 GTS.
Ich habe auch einen Q6600 und der hat alleine 2007 noch über 200,- € gekostet, eine 8800 GTS war damals ebenfalls deutlich jenseits der 200,- € Marke. RAM war übrigens auch nicht ganz so billig wie heute und ein vernünftiges Mainboard gab es auch nicht umsonst.
Also erzähl doch nicht so einen Blödsinn mit Deinen geschönten Preisen.

Ich kann mit meinen 7 Jahre alte Rechner vegleichen.

MB 100€
DDR 2 Ram 2 GB 100 €
8800 GTS 360€
i6750 100€
Netzteil 450W 40€
Gehäuse und HD hat ich noch.

Sind wir bei knappen 700€ und der hält heute definitiv nicht mehr mit.
Und soviel musste heute auch mindestens locker machen um einiger maßen mitzuhalten.
johndoe828741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe828741 »

Creepwalker hat geschrieben:
Randum hat geschrieben:Oder worum ging es dir genau? Irgendwie ist mir der rote Faden verloren gegangen...
Pimmelvergleiche!
Mein Haus Mein Auto Mein Pc...
TermiXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TermiXx »

Nanimonai hat geschrieben:Och Mensch, jetzt belüge Dich doch nicht einfach selbst.
Du hast gesagt, dass Dein System damals 540,- € gekostet hat, mit einem Q6600 und einer 8800 GTS.
Ich habe auch einen Q6600 und der hat alleine 2007 noch über 200,- € gekostet, eine 8800 GTS war damals ebenfalls deutlich jenseits der 200,- € Marke. RAM war übrigens auch nicht ganz so billig wie heute und ein vernünftiges Mainboard gab es auch nicht umsonst.
Ich hab Ende 2007 einen Rechner gekauft, 890€ mit Betriebssystem, Gamertastatur, 4GB Ram, 600GB Festplatte, Q6600 und 8800GT, der hat ziemlich exakt bis Ende 2010 für beste Grafik genügt.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Randum hat geschrieben:
Pimmelvergleiche!
Mein Haus Mein Auto Mein Pc...
Geht es nicht immer darum, wenn Systeme miteinander verglichen werden?
Es ist ja grundsätzlich schon merkwürdig, dass es überhaupt verschiedene Fanboylager gibt, dann aber immer auch zu versuchen, das eigene Lager stark und das andere schwach zu reden, ist doch schon ein bisschen armselig.
Warum nicht einfach mal realistisch bleiben und alles etwas objektiver betrachten? Ist doch eigentlich gar nicht so schwer.
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Macht doch aber keinen Spass, wenn alles Friede, Freude, Eierkuchen ist. :)
The Ultimate Flash
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Ultimate Flash »

Ja? Also meiner kam schon mal 180Euro. Ich weis aber das die Preise dann auch schnell ein bisschen gestiegen sind, weil man gemerkt hat was das für ein Monster ist. Es waren 180Euro. Brief und Siegel dafür. Bei der Karte bin ich mir nicht mehr so ganz sicher. Aber die war wesentlich billiger als die 640er Variante und kam meines wissens nach um die 260! Das sind 420Euro. Jetzt rechne noch das Board und den Ram und das Netzteil für die restlichen 130 (von mir aus lass es eben 550Euro gewesen sein?) dazu. Und wie du richtig sagst, waren das die Preise für damals und mittlerweile ist das ungültig. Anders gesagt, schon damals waren keine Monsterrechner nötig, und wie ich schon sagte hätte ich auch The Witcher 2 problemlos spielen können. Nur eben nicht auf Ultra. Heutzutage sind Hardwarekonfigurationen deutlich billiger, und können deutlich mehr. Ich hab dir doch oben eine aufgezählt? Was ist daran so schönredend oder realitätsfern?

Randum hat geschrieben:Trotzdem hättest du mit einem PC mit den gleichen Specs der PS3 nicht das gleiche Ergebnis...
.
Ich sehe du hast absolut nicht mitgelesen und verstanden worum es ging. Herzlichen Glückwunsch.

Pimmelvergleiche!

Nö. Da kann ich mit meinem Q6600 sicherlich einpacken. Und ich hab nie von meiner Graka geredet. Das die bessere Leistung bringt als ne PS3 und das tausendmal sollte klar sein? Es ging um die alte. Und um das zuletzt geschriebene von mir. Was soll das? Die Grafikleistung ist für 400-600 im PCBereich (je nachdem, was man schon besitzt, 600 bedeutet halt gar nichts) deutlich besser, als die PS4. Das wollte ich aussagen. Und nicht "boah für battlefield 4, klar das man da 3000eurorechner braucht öy!" Schwachsinnsvergleiche. Aber gut. Lassen wir das.

Nochmal eine allgemeine kurze ENDGÜLTIGE Zusammenfassung an alle Nichtblicker.

Heutzutage sind keine 1000Euro Rechner nötig, um ordentlich Power zu liefern für schönere Bilder als sie auf der PS4 Möglich sind. Das liegt vorallem an der Kackgrafikkarte.

Beispiel. Mein Grundsystem von 2006. Mit Grafikkarte von 2010/11 (Releasdatum). Insgesamt rund 800Euro, um euch entgegen zu kommen. Hier wird behauptet, man brauch soviel um Battlefield und alles auf Ultra spielen zu können. Und das nach Jahren alles den Bach runter geht. Gegenbeweis. Kann The Witcher 2 in sehr schönen spezifischen Einstellung mit ALTER Grafikkarte spielen. Mit neuer auf Ultra. (Außer Supersampling, sollte klar sein) Genau so wie alle anderen Spiele bis jetzt. Und auch GTA V wird dazugehören. Mit anderen Worten, und jetzt kommt es:

Ich kann seit über 6 Jahren (PC 07 Gekauft), mit Hardware von 2006, plus Grafikkarten Investition für insgesammt 800Euro (Eher 750) so gut wie alles ausmaxen und genießen. Wohlgemerkt in "nur" 1680x1050. Sicherlich wird in naherzukunft die Grafik wieder zurrückgeschraubt werden müssen, wie damals beim Witcher. Aber ich denke das dauert noch ein Jahr, und selbst dann sehen die Spiele nicht gleich Scheisse aus. GTA V und Konsorten machen mir sicherlich keine Schmerzen!

ENDSTANDPUNKT: für 700 bis 800 Euro habe ich mittlerweile 6 überstanden, und werde sicherlich 8 Jahre sehr gut überstehen, in Qualittäseinstellungen wo viele Konserlors nur davon geträumt hätten. (schafft ja nicht mal die aktuelle, wobei es ja langsam auf 60 FPS in 1080p zugeht, wir werden sehen.)

Das hört sich für mich aber ganz anders an als "ich habe seit 2009 1200Euro in Hardware gesteckt" oder "Da brauchste aber nen 1500Euro Monsterrechner!! NUR HIGH END WARE!!!"

So. Soviel zum Preisleistungsverhältnis. Nichtmal 800Euro in vorraussichtlich 8 Jahren. Mit Grundbau von 2006. Keine Hardware von heute. Da seh es aber ganz alt aus für die "Next Gen" Und ihr wollt mir was erzählen. Na genau. So. Jetzt aber.

Ich bin raus. Ernsthaft.
Zuletzt geändert von The Ultimate Flash am 27.08.2013 17:30, insgesamt 2-mal geändert.
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Juhu, wir habens geschafft!
TermiXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TermiXx »

Nanimonai hat geschrieben:Warum nicht einfach mal realistisch bleiben und alles etwas objektiver betrachten? Ist doch eigentlich gar nicht so schwer.
Die Frage ist einfach: was darf man bei einer Konsole für 400€ erwarten und was sind die eigenen Mindeststandards?
Ich persönlich bin von 60fps und 1080p bei einer akzeptablen Qualität (2xAA, mittlere Einstellungen halt) ausgegangen, nach der gamescom ist diese Vorstellung erst einmal in weite Ferne gerückt, aber eventuell sind ja nur die Launchtitel von diesen Problemen betroffen.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

The Ultimate Flash hat geschrieben:
TW2 sah auch mit niedrigen Details, dafür sehr Hoher Texturenqualität und ein paar anderen Einstellung wie Bloom oder ähnliches sehr sehr gut aus.
Das tut es auf der 360 auch: http://images.vg247.com/current//2012/0 ... an26-4.jpg
http://www.hardwareheaven.com/gamingrev ... nshot1.jpg

Auf PC gibt es nicht nur DIE eine Einstellung. Schattenqualität runter auf Konsolenniveau, Texturen auf Ultra, ein bisschen was auf mittel. Schon läuft das. Und ich rede hier von einer 8800GTS 320mb von 2006! Mein Pc kam damals 540Euro.
[...]
Ja, mittlerweile hab ich 180 für ne Graka hitnerhergeschmissen. Sind rund 700 Euro. Dafür kann ich aber auch noch 1-2 Jahre spielen
Ich bezweifle zwar stark, dass ein PC mit ner 8800GTS um 2006 für 540 Euro zu haben war, aber hier bleibt mir wohl keine Wahl, als das mal hinzunehmen. Aber was bringt es dir auf dem PC zu spielen, wenn du letzten Endes bei der Grafik doch Kompromisse eingehen musst? Wenn dir Kompromisse nichts ausmachen, warum dann nicht gleich zur günstigeren Konsole greifen? Du hast dir eine Graka geholt für 180 Euro, bist nun bei 720 und freust dich wie sonstwas, dass noch 1-2 Jahre gehen würden. Hier mal eine kleines Geheimnis: Hättest du damals ne PS3 für 600, hättest du dir nicht nur nen Blu-Ray-Player sparen können, sondern auch jetzt noch spielen können, und auch in 1-2 Jahren wird die PS3 gut mit Multiplattform-Titeln unterstützt werden während der Übergangsphase...
Klar erkennt man das nicht am Fernseher, trotzdem sieht es scheisse aus
Ja, absolut. Was ich nicht sehe, sieht scheiße aus.
aber vllt hast du nicht verstanden, dass 8GB Ram heutzutage völlig überdimensioniert sind
Ja, aber nur weil die meisten Spiele auch auf Konsolen mit 512MB RAM laufen mussten. Jetzt wird der Gebrauch deutlich steigen und 4GB RAM bei weitem nicht mehr ausreichen, wenn schon Konsolen für Spiele 5-6 GB zu Verfügung stellen, und zur Info: Killzone:SF zieht schon über 3 GB RAM auf der PS4 (über 4GB mit Hintegrundprozessen des Systems): http://www.videogamer.com/ps4/killzone_ ... b_ram.html

Da wird dein PC mit 4GB in Zukunft einfach untergehen.
Die Grafikkarte der PS4 ist glaube ich sogar schlechter als meine. Meine neue. Die kostet immer noch gut 200Euro. Manchmal 170. Sie kann also was.
Nein, kann sie nicht. Deine Grafikkarte ist sogar schlechter als die, die in der XBOX ONE verbaut ist. Du hast nen paar Seiten vorher geschreiben du hättest ne GTX 560 TI dazugekauft, welche eine Gesamtleistung von 1, 263 TFLOPs besitzt (http://ht4u.net/reviews/2011/nvidia_gef ... ndex2.php), die XBOX ONE GPU hat eine Rechenleistung von 1,310 TFLOPS und die GPU der PS4 1,840 TFLOPS. Du wirst so oder so mit deinem aktuellen System bald heftigst auf die Schnauze fliegen.
The Ultimate Flash hat geschrieben: Hört auf das immer so zu vergleichen. Und kommt mir nicht mit aberaber aber.
Weil man sonst merkt, wie löchrig und falsch deine Argumentation ist?
The Ultimate Flash hat geschrieben: Mein Rechner 540. Heute läuft darauf Win 7 was schon locker 1 GB schluckt.
Gut, dass du das ansprichst. Win 7 hat dich doch auch zusätzliches Geld gekostet, oder? Da du deinen Rechner ja schon seit 2006 hast, muss darauf davor Win XP gelaufen, und somit hat dich das Update volle 99 Euro gekostet.
Jadreinhe
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Jadreinhe »

Das ist ein Eingangstitel für die PS4 und wie sich da reflexartig der Krieg in euren Herzen entbrennt: "Doch nicht genug", wie es "Enttäuschung" grölt, ohne je auch nur eine volle Minute selbst gespielt zu haben, wie man hier Möglichkeiten beurteilt, obwohl man doch genau weiß, dass die Titel zum Release meist nur 1/3 bis die Hälfte des Umfangs von dem zeigen, was an Wirkung(!) in den Konsolenspielen möglich ist. Finde ich total daneben Fakten herleiten zu wollen von Unwissen. Die Wirkung wird der Maßstab, nicht die Bildchen, die man sich abrubbelt.
Oder nicht?

Ich dachte irgendwie, dass man vom Verständnis den Sinn des medialen Unterschiedes zwischen PC und Konsole so langsam begreifen müsste. Es bestehen aber zu wenige theoretische Abhandlungen über die Eigenheiten und Wirkungsspezifika, des weiteren keine Bildung in dem Bereich: wenn aber ein, zwei von euch daran etwas ändern wollen, können wir uns absprechen und nach und nach per Blogs oder anderweitig versuchen, eine sinnvolle, produktive theoretische Ebene zu etablieren.

Freu mich auf Antwort - schreibt dann bitte direkt eine Nachricht an mich.
TermiXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TermiXx »

EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Ouchiewowchie hat geschrieben: Genauso wenig, wie man eine Konsole + vernünftiger Fernseher + ausreichend Peripherie für 400€ bekommt :wink: .

Da muss halt jeder selbst wissen, was ihm wichtiger ist.
Warum zählst du den Fernseher dazu? Es ging hier nur um Konsole/PC ohne Monitor/Fernseher. Mal abgesehen davon, dass man Konsole auch an nen Monitor anschließen kann und umgekehrt einen PC am Fernseher.
johndoe828741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe828741 »

Naja, n TV hat man ja...ob man da jetzt nen Pc oder ne Konsole anschließt ist ja egal. Man rechnet beim Pc ja auch nicht den Monitor dazu....
johndoe880627
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe880627 »

EvilReaper hat geschrieben:
Nein, kann sie nicht. Deine Grafikkarte ist sogar schlechter als die, die in der XBOX ONE verbaut ist. Du hast nen paar Seiten vorher geschreiben du hättest ne GTX 560 TI dazugekauft, welche eine Gesamtleistung von 1, 263 TFLOPs besitzt (http://ht4u.net/reviews/2011/nvidia_gef ... ndex2.php), die XBOX ONE GPU hat eine Rechenleistung von 1,310 TFLOPS und die GPU der PS4 1,840 TFLOPS. Du wirst so oder so mit deinem aktuellen System bald heftigst auf die Schnauze fliegen.
ATI aka AMD 5870 ~ 2,5 Tflops ( AMD spricht von 2,72 Tflops )
vs.
Geforce GTX 580 ~ 1,5 Tflops

Teraflops kann man sich von daher in den Arsch schieben..... sorry für die Wortwahl