Naja wenn es als JRPG auch für Dich enttäuschend ist, dann liegt es zumindest nicht an der westlichen Presse. Lost Odyssey ist z.B. richtig gut, genau wie Persona oder auch Nier und Catherine, um die Genres etwas zu erweitern. Aber FF13 hat für meinen Geschmack einfach zu wenig Substanz. Noch viel weniger als Mass Effect 2, wo ich ja auch eher zur nicht-mögenden Minderheit gehöre. Wobei die Story von FF13 mich bewegt hat es fast zu Ende zu spielen, aber ich musste mich schon sehr zwingen.Kudo hat geschrieben:Final Fantasy Fanboy? Nein, Lost Odyssey ist mein lieblings JRPG. Final Fantasy XIII fand ich als JRPG auch eher enttäuschend, aber das ist mir wurscht, als Spiel war es grandios.ChaosPhoenix hat geschrieben:Bist du sicher, dass du wirklich jrpgs magst und nicht nur ein FF Fanboy bist? Ich habe sehr viele jrpgs gespielt und auch einige, die hier nicht erschienen sind. Ich mag vorallem chrono trigger und die tales und ff Serie. Aber ff13 ist nur schlecht. Es ist alles andere als ein jrpg und nur Genre-Zielgruppen-westmarkt-Unfug. FF13-2 verkauft sich bestimmt in japan nur schlecht, weil sie die westliche Presse lesen.Kudo hat geschrieben:Wann wird die westliche "Fachpresse" endlich die Finger von japanischen Spielen lassen? Diese Berichte sind ja nicht mehr auszuhalten. Spielt lieber weiter Skyrim (in Ego-Perspektive).
Final Fantasy XIII-2 - Vorschau
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy XIII-2 - Vorschau
-
- Persönliche Nachricht:
Ich spiele erst wieder ein Final Fantasy wenn es wieder rundenbasierte Kämpfe gibt.
Alle FF Spiele mit rundenbasierte Kämpfe waren 95% oder mehr.
Alle ohne rundenbasierte Kämpfe war 80% oder drunter.. weit weit drunter
Alle FF Spiele mit rundenbasierte Kämpfe waren 95% oder mehr.
Alle ohne rundenbasierte Kämpfe war 80% oder drunter.. weit weit drunter

- gargaros
- Persönliche Nachricht:
"Als Spiel war es grandios" Häh?Kudo hat geschrieben:Final Fantasy Fanboy? Nein, Lost Odyssey ist mein lieblings JRPG. Final Fantasy XIII fand ich als JRPG auch eher enttäuschend, aber das ist mir wurscht, als Spiel war es grandios.ChaosPhoenix hat geschrieben:Bist du sicher, dass du wirklich jrpgs magst und nicht nur ein FF Fanboy bist? Ich habe sehr viele jrpgs gespielt und auch einige, die hier nicht erschienen sind. Ich mag vorallem chrono trigger und die tales und ff Serie. Aber ff13 ist nur schlecht. Es ist alles andere als ein jrpg und nur Genre-Zielgruppen-westmarkt-Unfug. FF13-2 verkauft sich bestimmt in japan nur schlecht, weil sie die westliche Presse lesen.Kudo hat geschrieben:Wann wird die westliche "Fachpresse" endlich die Finger von japanischen Spielen lassen? Diese Berichte sind ja nicht mehr auszuhalten. Spielt lieber weiter Skyrim (in Ego-Perspektive).

@Kovic: Nur Final Fantasy 1 bis 3 (oder bis 4) und 10 hatten rundenbasierte Kämpfe. Rest war Active-Time-Battle. (FF12 Active-Dimension-Battle) Also ähnlich wie in FFXIII mit einer Zeitleiste, nur dass man früher mit jeder Figur eine Aktion auswählen musste.
-
- Persönliche Nachricht:
[/quote][/quote]gargaros hat geschrieben: @Kovic: Nur Final Fantasy 1 bis 3 (oder bis 4) und 10 hatten rundenbasierte Kämpfe. Rest war Active-Time-Battle. (FF12 Active-Dimension-Battle) Also ähnlich wie in FFXIII mit einer Zeitleiste, nur dass man früher mit jeder Figur eine Aktion auswählen musste.
Ja genau das will ich.
Kampf beginnt. Der Char greift den mit dieser Aktion an. Dann der Nächste Char greift den damit an. Der heilt ihn. Dann, der greift den an, usw.. alles der reihe nach..
Das liebe ich.. wie bei lost odysee, da ist es doch genauso. so liebe ich es einfach..
Ich geb zu die ersten Teile habe ich erst vor kurzer zeit gespielt.. udn da war es so.
Und diese Teile mit diesem "Blitzball?!". Tidus hiess glaube ich der Char

Genauso so liebe ich es.. und so will ich es wieder haben..
Sorry das ich nicht alles genau weiß.. bin halt kein fan boy oder sonst was.. spiele halt nur spiele die ich geil finde

- gargaros
- Persönliche Nachricht:
Kein Problem. Wollte nur mal auf die Tatsache aufmerksam machen. Ich finde es schade, dass es eher wenig FFs mit rundenbasiertem Kampfsystem gibt. Zwar gefällt mir das Active-Time-Battle von FF7 und Nachfolger auch, aber bei rundenbasierten hat man halt unendlich Zeit um zu überlegen und die Entwickler können dementsprechend auch mehr Taktik von einem verlangen. Auch Zauber die Gegner verlangsamen, sind so etwas durchschaubarer. Ich hoffe, dass es irgendwann wieder ein FF mit so einem Kampfsystem geben wird.
- iapetus
- Persönliche Nachricht:
hmhm.. das kampfsystem von XIII hat mir auch garnicht gefallen. einfach eine befehlskette mit FAST nur einer taste in den controler zu hauen war doch arg langweilig. da ich ein kampfsystem wie aus der souls reihe sehr gut finde und glaube kingdoms of amalur geht ein wenig in diese richtung werde ich damit wol glücklicher.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Glaub ich nicht dran. Rundenbasiertes Gameplay wird abseits von RTS der Vergangenheit angehören. Heutzutage muß es schnell bumm und bäng!!! machen. Da ist ein rundenbasiertes Gameplay einfach der Präsentation und der einsteigerfreundlichen Spielbarkeit nicht förderlich. Und nachdem SE es mit FF ganz eindeutig auf den westlichen Mainstream abgesehen hat... die werden sich unsere "RPG's" anschauen und dann ausloten was sich mit FF vereinbaren läst. Die Konsequenz daraus sehe ich eher in noch mehr Action.Ich hoffe, dass es irgendwann wieder ein FF mit so einem Kampfsystem geben wird.
-
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
macht nicht den gleichen Fehler wie beim 1. Teil. Das Spiel war fantastisch.
macht nicht den gleichen Fehler wie GamersGlobal bei DarkSouls.
Und lasst den Blick ein wenig weiter schweiffen, das Spiel hat eine perfekte Wertung der Famitsu, und alle Spiele, welche die Famitsu perfekt bewertet hat, waren Kracher.
macht nicht den gleichen Fehler wie GamersGlobal bei DarkSouls.
Und lasst den Blick ein wenig weiter schweiffen, das Spiel hat eine perfekte Wertung der Famitsu, und alle Spiele, welche die Famitsu perfekt bewertet hat, waren Kracher.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Und das die Famitsu in jeder Hinsicht seriös ist sollte seit MGS Peacewalker klar sein.
Und schlieslich kann so ein japanisches Mag garnicht irren. Unser Auflagenstärkstes Print Mag ist die CBS. Und die hat dein Dark Souls mit ausreichend bewertet weil der Redakteur es nicht bis zum Abspann geschaft hat.
Und wie kommt es nur das FFXIII soviele Hater hat? Die werden wohl nur neidisch sein nehm ich an.

Und schlieslich kann so ein japanisches Mag garnicht irren. Unser Auflagenstärkstes Print Mag ist die CBS. Und die hat dein Dark Souls mit ausreichend bewertet weil der Redakteur es nicht bis zum Abspann geschaft hat.
Und wie kommt es nur das FFXIII soviele Hater hat? Die werden wohl nur neidisch sein nehm ich an.
- 7yrael
- Persönliche Nachricht:
Ich fand Teil 13 schon gut, natürlich nicht vergleichbar mit den "alten, glorreichen FFs", aber ich bin sowieso der Meinung, dass man sich damals noch irgendwie leichter beeindrucken lassen hat. 13-2 macht auf mich einen sehr guten Eindruck und ich freu mich drauf 

- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
stimmt das mit der cbs und dark souls...? das ist ja mal geil...lese leider nichts wo "BILD" drauf steht, aber jetzt muss ich mir diesen artikel mal irgendwo besorgen.
back to topic:
ff ist tot. die eigentlichen fans finden keinen gefallen mehr dran, die neuen sind nur kurzfristig dabei, weil sie auch mal ein jrpg zocken wollen und nicht mal begreifen, was an ff XIII schrott ist.
mir ist entwicklung eigentlich lieb, weiterentwicklungen sind gerade im bereich jrpgs mehr als nur notwendig. aber weiterentwicklung heißt für mich einfach etwas anderes:
1. die technik muss endlich an westliche maßstäbe angepasst werden. natürlich ist gerade ff XIII schick. das erkauft es sich aber durch extrem enge levels, kaum vorhandenen animationen der figuren beim durchstreifen der welt. es fühlt sich halt extrem steif an. außerdem stockt es stellenweise barbarisch.
aber es ist einfach grundsätzlich ein problem, bei den meisten jrpgs, dass sie wie super aufgehübschte ps2 titel wirken und das kann einfach nicht mehr sein.
2. man muss endlich von diesen klischee storys weg. ich meine, shadow hearts hatte schon vor zig jahren eine zwar abgedrehte, aber irgendwie interessante, düstere geschichte, die mit jedem teil irgendwie schrottiger wurde, genauso wie das gegner design. sonst ist man aus japan ja eher abgefahrenes, interessantes und stellenweise grandioses gewöhnt, siehe silent hill, sotc, etc.
bei jrpgs kehrt man storytechnisch in dieser generation aber in die steinzeit zurück. die meisten vertreter auf der ps2 waren lichtjahre weiter als so ziemlich jedes "moderne" jrpg dieser generation. also gerade in dem bereich stagniert man nicht nur einfach, man entwickelt sich zurück.
3. das design. markenzeichen jeder japanischen rollenspiel produktion, aber ich kann es nicht mehr sehen. das muss sich definitiv ändern. klar, resonance of fate war da mal interessant, das spiel selbst war ein taktik monster mit spannendem kampfsystem, aber denn auch irgendwie wieder zu spröde und zu uninteressant, aber definitiv ein richtiger schritt. aber trotzdem muss es einfach keine mega möpsige, treudoofe, emotionale teenagerin geben, nicht immer den "coolen großen bruder" und den "naiven kleinen bruder/schwester typ" geben. nicht immer irgendwelche blöden, kulturellen anspielungen, die nichts mit dem ursprünglichen zu tun haben, außer vieleicht der plastik fassade (siehe auch valhalla im neusten ff vertreter).
es sind einfach so viele design dinge, die man ändern müsste, oder zumindestens zu bereits erreichten ufern zurück kehren.
ja, ich wünsche mir im jahre 2012 tatsächlich mal ein jrpg mit einem natürlichen look, normal proportionierten menschen, mit einer zeitgemäßen technik (samt ordentlichen animationen auch außerhalb der kämpfe), erwachsene strorys, die nicht doch irgendwann wieder in dem klischeesumpf, übertriebenen metaphern, j-pop einlagen oder sonst was untergehen, keine fetische mehr, wie kleine, niedliche mädchen mit katzenohren, ach...naja, eigentlich ist ja zu verstehen, was ich meine. ein shadow of the colossus im jrpg vormat wäre toll. oder ein okami, welches zwar japanisch ist, aber auf eine unkitschige art und weise. vieleicht auch mal ne richtige horrormär im rpg stil, was weiß ich, überrascht mich einfach!
back to topic:
ff ist tot. die eigentlichen fans finden keinen gefallen mehr dran, die neuen sind nur kurzfristig dabei, weil sie auch mal ein jrpg zocken wollen und nicht mal begreifen, was an ff XIII schrott ist.
mir ist entwicklung eigentlich lieb, weiterentwicklungen sind gerade im bereich jrpgs mehr als nur notwendig. aber weiterentwicklung heißt für mich einfach etwas anderes:
1. die technik muss endlich an westliche maßstäbe angepasst werden. natürlich ist gerade ff XIII schick. das erkauft es sich aber durch extrem enge levels, kaum vorhandenen animationen der figuren beim durchstreifen der welt. es fühlt sich halt extrem steif an. außerdem stockt es stellenweise barbarisch.
aber es ist einfach grundsätzlich ein problem, bei den meisten jrpgs, dass sie wie super aufgehübschte ps2 titel wirken und das kann einfach nicht mehr sein.
2. man muss endlich von diesen klischee storys weg. ich meine, shadow hearts hatte schon vor zig jahren eine zwar abgedrehte, aber irgendwie interessante, düstere geschichte, die mit jedem teil irgendwie schrottiger wurde, genauso wie das gegner design. sonst ist man aus japan ja eher abgefahrenes, interessantes und stellenweise grandioses gewöhnt, siehe silent hill, sotc, etc.
bei jrpgs kehrt man storytechnisch in dieser generation aber in die steinzeit zurück. die meisten vertreter auf der ps2 waren lichtjahre weiter als so ziemlich jedes "moderne" jrpg dieser generation. also gerade in dem bereich stagniert man nicht nur einfach, man entwickelt sich zurück.
3. das design. markenzeichen jeder japanischen rollenspiel produktion, aber ich kann es nicht mehr sehen. das muss sich definitiv ändern. klar, resonance of fate war da mal interessant, das spiel selbst war ein taktik monster mit spannendem kampfsystem, aber denn auch irgendwie wieder zu spröde und zu uninteressant, aber definitiv ein richtiger schritt. aber trotzdem muss es einfach keine mega möpsige, treudoofe, emotionale teenagerin geben, nicht immer den "coolen großen bruder" und den "naiven kleinen bruder/schwester typ" geben. nicht immer irgendwelche blöden, kulturellen anspielungen, die nichts mit dem ursprünglichen zu tun haben, außer vieleicht der plastik fassade (siehe auch valhalla im neusten ff vertreter).
es sind einfach so viele design dinge, die man ändern müsste, oder zumindestens zu bereits erreichten ufern zurück kehren.
ja, ich wünsche mir im jahre 2012 tatsächlich mal ein jrpg mit einem natürlichen look, normal proportionierten menschen, mit einer zeitgemäßen technik (samt ordentlichen animationen auch außerhalb der kämpfe), erwachsene strorys, die nicht doch irgendwann wieder in dem klischeesumpf, übertriebenen metaphern, j-pop einlagen oder sonst was untergehen, keine fetische mehr, wie kleine, niedliche mädchen mit katzenohren, ach...naja, eigentlich ist ja zu verstehen, was ich meine. ein shadow of the colossus im jrpg vormat wäre toll. oder ein okami, welches zwar japanisch ist, aber auf eine unkitschige art und weise. vieleicht auch mal ne richtige horrormär im rpg stil, was weiß ich, überrascht mich einfach!
-
- Persönliche Nachricht:
Brauchst du imho auch nicht. Dragon Age 2 ist sowieso eine Katastrophe, Dragon Age 1 hab ich immerhin halb durch gespielt, dann kommst du drauf, dass es einfach zu einfach gestrickt ist, einsteigerfreundlich getrimmt wurde bis zum erbrechen. Komplexität in Form eines Baldurs Gate? hahahaLaiwan hat geschrieben:Das is genau exakt meine Meinung. 7-10, einfach alle durchweg gut. Nur Dragon Age hab ich noch nie gespielt.senfkatze hat geschrieben:also ich fand 7 - 10 alle überragend, danach ging es bergab. 12 kann man noch spielen, 13 ist schrott.kann mir nicht vorstellen, dass es nochmal besser wird. aber es gibt genug andere gute spiele. dragon age oder eldar scrolls
Die FF Fans vergessen übrigens gerne die Teile vor dem tollen FF7, auch Final Fantasy 6 war grenzgenial.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Das liegt eher daran das die Allermeisten vor VII keinen Teil gespielt haben. 

- 7yrael
- Persönliche Nachricht:
Teil 4 war mein liebsterXris hat geschrieben:Das liegt eher daran das die Allermeisten vor VII keinen Teil gespielt haben.

-
- Persönliche Nachricht:
Shigeru Miyamoto hat mal gesagt, es ist gefährlich, die Kunden zu fragen, was sie sich wünschen. Das Problem ist, dass Kunden dann das aufzählen was sie kennen; in Wirklichkeit wollen sie aber mit neuen Ideen überrascht werden.
Bei Square-Enix wird man sich wohl denken, dass Miyamoto ein Idiot ist. Bei den aktuellen FFs hat man den Eindruck alle Kundenwünsche in einen Kübel gesteckt zu haben, dann durchgemixt und mit diesem Brei hat man die Entwickler solange gefüttert, bis sie kotzen. Diese Kotze befindet sich auf den Weg in die Händlerregale.
Mit dieser Technik hat man kurzfristig Erfolg, aber langfristig schaufelt man sich damit sein Grab. FF-XIII hat für mich dem "Final" im Namen ein neue Bedeutung gegeben. Es war wirklich das letzte. Dank der Onlineübersetzer kann man sich vom neuen Teil auch auf japanischen Seiten einen Eindruck machen - und das Ergebnis tötet auch die letzte Hoffnung.
Bei Square-Enix wird man sich wohl denken, dass Miyamoto ein Idiot ist. Bei den aktuellen FFs hat man den Eindruck alle Kundenwünsche in einen Kübel gesteckt zu haben, dann durchgemixt und mit diesem Brei hat man die Entwickler solange gefüttert, bis sie kotzen. Diese Kotze befindet sich auf den Weg in die Händlerregale.
Mit dieser Technik hat man kurzfristig Erfolg, aber langfristig schaufelt man sich damit sein Grab. FF-XIII hat für mich dem "Final" im Namen ein neue Bedeutung gegeben. Es war wirklich das letzte. Dank der Onlineübersetzer kann man sich vom neuen Teil auch auf japanischen Seiten einen Eindruck machen - und das Ergebnis tötet auch die letzte Hoffnung.