jo wo wir bei der Aufreger Liste sind, Kapitel 5 hätte man cutten können, super schlecht und da hätte es auch eine lange Cutscene getan...das war für mich der absolute Tiefpunkt des Spiels und absoluter Käse
technisch haben mich die "Arthur bringt sich mal wieder in Position für die Animation" Sachen aufgeregt, Tag/Nacht Wechsel zu schnell, Wetterzustände zu kurz, Nacht zu hell. Bissel mehr Dragons Dogma wäre da cool gekommen mit stockdunkler Nacht das man die Laterne auspacken muss, lange stürmische Nächte, regnerische Tage...war alles wie in Zeitraffer und dadurch nicht passend zur ansonsten guten Atmo, das ganze Wettersystem ist schwer verbesserungswürdig.
Desweiteren viel zu wenig begehbare Gebäude oder wirklich Sachen die man machen kann abseits von jagen oder Fischen. Hier wäre ein ganz klein bissel Ubisoft mäßiges "lager befreien" schon gut gekommen meiner Meinung nach.
Schnellreise System ist Müll, warum kann man nicht zurück zum Lager? mit dem rumreiten alles gut und schön aber ich glaube ab Kapitel 4 wars echt mehr "uff, da soll ich nun hinreiten für die Nebenquest?" cinematic mode an und im Internet gesurft währenddessen...einfach zu viel langes Rumgereite wo ich an tausend andere Sachen bei gedacht habe aber nicht ans Game. und sowas ist schlecht, wenn ich ein Spiel spiele will ich vom game gefesselt sein und nicht an andere Sachen denken weils tierisch öde ist...hat mich an die Autofahrten von Final Fantasy 15 erinnert...
So gut wie das Spiel ist, soviele Überbleibsel hat es aus der 8Jahre langen Entwicklungszeit, die ehrlich gesagt einfach zu lange für ein Spiel ist. Das merkt man hier schon an manchen Stellen wie veraltet manches rüberkommt...ist einfach oftmals nichtmehr zeitgemäß, die Missionen hätten auch aus 2008 sein können. Wer weiß ob sich das Game nicht doch in der sogenannten "Development Hell" befunden hat und sie das irgendwie am Ende doch rumgerissen haben, manchmal riechts schwer danach (Kapitel 5, Teile des Epilogs und andere Stellen). Das moment to moment Gameplay ist einfach nicht so das Gelbe vom Ei in RDR2.
Noch schlimmer ist die Tatsache das (spoiler nach Kapitel 6)
zwar das gesamte Gebiet von RDR1 im Spiel ist, man aber so ziemlich nix machen kann, verschenktes Potenzial vom feinsten und ganz ehrlich schwachsinn das es so im Spiel ist
Spiel ist dennoch in der Summe eins der besten Erlebnisse die man momentan haben kann was Games angeht, die Atmosphäre ist einfach grandios und die Charaktere sind einfach gut gezeichnet.
Bin mal auf Online gespannt ob das irgendwie gut wird, kommt glaube ich drauf an wieviele Leute auf der Map unterwegs sind die ja doch recht groß ist...da könnte es durchaus passieren das man nie wem über den Weg läuft. Mal sehen wie sie das machen...