Alan Wake

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Scipione hat geschrieben:
Nach 90 min. kann man doch noch kein Spiel mit mehreren Stunden Spielzeit bewerten?
Das Spiel wurde noch überhaupt gar nicht "bewertet". :wink:

Und nach dem Quatsch "auf einem Niveau mit U2" hätte ich ja sowieso schon aufgehört zu lesen^^
also ich weiß nicht, ich bleib selbst beim mhh zehnten durchspielen von U2 noch in den tempeln stehen oder bewundere den schnee während ich neben einem brennenden zugwrack gejagt werde.
aber ich finde die grafik von alan wake wirklich ziemlich gut. ich hab ja bisher nur videos gesehen, und das fünckchen - wie bspw der schnee, das feuer oder das licht in U2 - was ein grafisch sehr gutes spiel von einem referenztitel abhebt, mag alan wake fehlen, aber die grafik an sich finde ich wirklich klasse.
den unterschied deshalb als "quatsch" abzutun, finde ich schon sehr harsh.
R4zerw4rs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R4zerw4rs »

also irgenwie erinnert mich das an RE4
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Es gibt viele Spiele, die sehr gut aussehen (mittlerweile sowieso). Aber wer viele Spiele auf allen 3 HD Plattformen (PC, PS3, xbox360) kennt, der weiss: ganz oben steht Crysis, direkt darunter U2 und dann kommt erstmal sehr lange nichts..... :wink:
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Scipione hat geschrieben:Es gibt viele Spiele, die sehr gut aussehen (mittlerweile sowieso). Aber wer viele Spiele auf allen 3 HD Plattformen (PC, PS3, xbox360) kennt, der weiss: ganz oben steht Crysis, direkt darunter U2 und dann kommt erstmal sehr lange nichts..... :wink:
so absolut in den stein gemeißelt sehe ich das nicht. klar, crysis als refernz kann ich zustimmen, aber dass nach U2 so ein großer abstand seien soll, das sehe ich nicht so. wenn ich jetzt andere spiele betrachte, auch ps3 titel oder eben alan wake, dann ist für mich persöhnlich der abstand nicht sonderlich groß. klar, U2 weiß zu beeindrucken und ist über alle zweifel erhaben, aber die klosterlevel bspw sind bis auf den schnee nicht sonderlich besser als die bergstadt alan wakes in meinen augen. wie schon gesagt kann das den unterschied ausmachen.
ich muss beides vielleicht auch mal im vergleich sehen.
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Re: Nix neues

Beitrag von Duschkopf. »

vertigo_in_the_SkY hat geschrieben:Aber es ist sowieso immer das gleiche. Man kann mit den besten Argumenten kommen, eindeutige Diskrepanzen aufzeigen... am Ende kommt dann doch einfach nur "Ja aber das ist subjektiv" und sonst nix.
Ist es ja auch.
In diesem Sinne: U2 ist pottenhässlich. :wink:
Lerne zu unterscheiden zwischen einer subjektiven Meinungsäußerung und einer Lüge.

Wenn Jörg schreibt "ich finde das Finale von ME2 schwach", ist das eine wahre Aussage, weil er das tatsächlich so empfindet.

Wenn Du schreibst "ich finde U2 potthässlich" wäre das eine Lüge, wenn es nicht Deiner tatsächlichen subjektiven Meinung entspricht.
Lord_Zero_00
Persönliche Nachricht:

Re: sdffdsfd

Beitrag von Lord_Zero_00 »

19Bull82 hat geschrieben:
catweazel hat geschrieben:was ist denn der unterschied zwischen dem jetzigen und dem ursprünglichen alan wake? da du ja beides gespielt hast kannst du mir das sicher näher erläutern
Wie soll das gehen wenn MS mitten in der Entwicklung die PC-Version eingestampft hat?

Eine Insel, ohne Ladezeiten, mit Tag- und Nacht- und Wetterwechseln, damit einhergehend auch noch der passende Wellengang an der Küste, welcher physikalisch in Echtzeit berechnet werden sollte. Dazu kamen noch Tornados als Naturkatastrophen die die Insel heimsuchen. Das war alles zu aufwendig um es noch in vernünftigem Maße auf die 360 porten, also haben sie die Spielmechanik verändert, wodurch sich auch die äußerst lange Entwicklungszeit erklärt.

Erst war Alan Wake PC exklusiv, dann wars DX10- und Vista-exklusiv und sollte die Technologie pushen, dann kams für 360 gleichzeitig, wurde vom Gameplay und allen Features die es hätten toll machen sollen kastriert und kommt jetzt "Xbox360-exklusiv".
Hast du den Beitrag eigentlich in einer Word-Datei abgespeichert? Kommt mir so vor als wenn man den in jedem AW-Thread von dir 1:1 so wiederfindet.

Und was von den angesprochenen Punkten im Spiel noch enthalten ist, wirst du nicht wissen, vor allem frag ich mich was diese Punkte jetzt dem Gameplay und der Story an sich bringen sollten? Tag/Nacht-Wechsel und Tornados gibts ja glaub immer noch, aber eben nicht mehr durch Zufall bzw. in Echtzeitberechnung, sondern wohl je nach Spielfortschritt.

Frag mich auch warum die Leute teils so krampfhaft auf den vor 5 Jahren bestehenden Konzept rumreiten. Zig Spiele verändern sich im Laufe ihrer Entwicklung und bei AW ist das nun auch schon ne ganze Weile bekannt, also warum wird hier jedesmal rumgeheult, was vor 5 Jahren gezeigt/gesagt wurde? Zumal niemand weiß, ob das vor 5 Jahren geplante Konzept wirklich funktioniert hätte. Remedy wird schon einen Grund für die Änderungen haben und ich denke nicht, dass der Grund die 360 Hardware ist.
youyousensen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von youyousensen »

Ob der unzureichenden Spieleindrücke einer Vorabversion, die man vllt. 90 Minuten oder dergleichen antesten darf (am besten noch unter Beobachtung), ergibt sich meines Erachtens kein Eindruck, der mit objektiven Testmustern identisch sein kann bzw. darf. Von daher kann man seinem jeweiligen subjektiven Empfinden in solchen Fällen ruhig mehr Spielraum lassen als im späteren Test. Wie auch des öfteren im Mass Effect 2 - oder Heavy Rain - Thread angesprochen, kann ein Text gerne subjektiv sein, solange er sich nicht mit der Bezeichnung Test schmückt, in welchem nunmal gewisse objektive Vorgehensmuster die Grundlage bilden. Das hier ist im Grunde genommen eine Rezension der Vorschau (einer begrenzt spielbaren Vorabversion), die maximal auf die Leute Eindruck machen kann, die mit der gleichen Herangehensweise des Rezensenten gesegnet (verflucht? :P) sind. Alles andere ist mit Vorsicht zu genießen.
Zuletzt geändert von youyousensen am 26.02.2010 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

bisher scheint es ja noch keiner angesprochen zu haben, aber das "previously on lan wake"-feature finde ich wirklich sehr geil. sollten mehr spiele so machen. manchmal - meistens bei ausgeliehen spielen, die ich nur kurz antesten wollte - passe ich auch nicht immer 100% bei der story auf und im falle von alone in the dark fand ich dieses feature klasse. war auch noch so stilsicher präsentiert ^^
The_Fox22
Persönliche Nachricht:

Bin gespannt...

Beitrag von The_Fox22 »

Ich erwarte mir sehr viel von Alan Wake... Die Präsentation auf der E3 fand ich schon klasse, hoffe das Spiel enttäuscht mich nicht.

Ist eine Demo geplant???
Agendmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agendmo »

Muzo62 hat geschrieben:schon geil wie die ganzen rrodboys hier jörg ülötzlich als ein ps3fanboy abklatschen :lol:

als gears platin wertungen bekam und kz2,resis, uc1 grade nich über gold kamen, war natürlich alles im butter :lol:
da war jörg objektiv.

aber weil jetzt ein gehyptes spiel das nur ein dummer shooter geworden ist hier ne 82 bekam ist jörg jetzt ein ps3fanboy :lol:

was ist denn der durchschnittsalter von den rrodlern :lol2: 12 ?? 13 ??
Überarbeite deinen Text bitte! Ich bekomme Augenkrebs...
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Kaito Kid 84 hat geschrieben:Irgendwie wurde hier was entfernt oder? xD
yiep, war ja aber auch alles offtopic. naja, ich hatte ja noch zwei punkte angeschnitten:

1. alan wake erinnert mich an stephen kings das geheime fenster. vielleicht könnte die memo funktion darauf hinauslaufen, dass mr wake später seine gespaltene persöhnlichkeit realisiert.

2. die "previously on alan wake"-funktion fand ich beim letzten alone in the dark schon absolut spitze.
Kaito Kid 84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaito Kid 84 »

offtopic?und was is dann das Forum zu Heavy rain? xD Ich hatte schon das Gefühl das ich mich auch zum Preview von Alan Wake geäußert habe..

Was ist die previously on alan wake funktion?Ich hab den letzten Teil von Alone in the dark für die PS1 nur kurz angespielt.Sonst kenn ich die Serie nich wirklich ^^
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

das spiel ist in einzelne kapitel unterteilt, die mit einem cliffhanger enden. so kannst du dann ne pause machen oder einfach das spiel beenden. wenn du dann wieder einsteigst, wird dir wie bei einer fernsehserie eine rückblende angezeigt, die die wichtigsten ereignisse erläutert und unwichtige sachen weglässt. so war es auch im letzten alone in the dark.
Kaito Kid 84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaito Kid 84 »

danke für die Auskunft.Also ich werds mir auf jeden Fall holen.Mir haben die Videos bisher gut gefallen.Natürlich nehm ich die SE :)
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

hier auch mal der inhalt der limited edition:

- Spiele Disc inkl. Tipps von Remedy und Ingame Kommentaren

- Audio Disc inkl. Soundtrack und Filmmusik

- Extra Xbox Disc

* Inkl. Avatar Gegenstände
* Inkl. Xbox Premium Theme
* Inkl. “Hinter den Kulissen” Videos
* Inkl. Entwicklerinterviews

- 144 Seiten Buch "Die Alan Wake Akte"

* Kurzgeschichten von Alan Wake
* FBI Ermittlungsbericht

das 144 seitige buch würde mich interessieren, vor allem die kurzgeschichten. geschichte in der geschichte klingt sehr nett :Quetsch: