Mass Effect 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kuwe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuwe »

Ihr habt Bock auf eine neue deutsche Mass Effect Community? Dann kommt doch in mein Forum. Vielleicht gefällt es Euch ja und registriert Euch. :)

www.Mass-Effect-Spectres.de
sarnokh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sarnokh »

Hm, also mich macht das skeptisch, vor allem dass es begrenzte Munition wie in einem Shooter gibt passt mit als Rollenspieler gar nicht. Auch den scheinbar hoch geschraubten Schwierigkeitsgrad der Kämpfe. Hmpft. Ich möchte doch eher die Skills meiner Chars einsetzen als meine eigenen. Sonst ist's ja irgendwie kein Rollenspiel mehr. Hoffen wir es geht um mehr als Dauer-Geballere mit Story-Feigenblatt.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Habe so ziemlich alles was es von Bioware gibt gespielt und war bisher nie enttäuscht. Allerdings habe ich mich erst letztens dazu bewegen können, auch Mass Effect mal anzufangen.

Bin zwar nocht nicht vollständig durch, fand das bisherige Spielerlebniss jedoch eher ernüchternd. Den Vergleich mit Kotor besteht es jedenfalls nicht. Die Charaktere wirken recht durchschaubar und stereotypisch, stellen trotz des noch geringen Alters von Mass Effect keine Erweiterung gegenüber Kotor dar. Die Story ist schön, das Gameplay in Ordnung. Für knappe 10 Euro Anschaffungspreis gute Unterhaltung, jedoch ziemlich overhyped.

Da bin ich dann mal tatsächlich gespannt, ob Mass Effect 2 mit einem Dragon Age mithalten können wird.
uNiQuE_CH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von uNiQuE_CH »

Fand ME ingesamt besser als Dragon Age, da ich halt auch kein reines RPG erwartet habe und es mich nicht stört dass Kämpfe nicht wirklich taktisch sind solange sie über die Gesamtspielzeit spassig bleiben. Was bei DA ja überhaupt nicht der Fall war.

Zusätzlich war ME einfach viel glaubwürdiger und vermittelte einem wirklich das Gefühl ein Kriegsheld zu sein. Was mir bei DA fehlte, z.T aber auch an der unterschiedlichen Spielmechaniken liegt.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

uNiQuE_CH hat geschrieben:Fand ME ingesamt besser als Dragon Age, da ich halt auch kein reines RPG erwartet habe und es mich nicht stört dass Kämpfe nicht wirklich taktisch sind solange sie über die Gesamtspielzeit spassig bleiben. Was bei DA ja überhaupt nicht der Fall war.

Zusätzlich war ME einfach viel glaubwürdiger und vermittelte einem wirklich das Gefühl ein Kriegsheld zu sein. Was mir bei DA fehlte, z.T aber auch an der unterschiedlichen Spielmechaniken liegt.
Bei Dragon Age hat aber jeder Charakter einen eindeutig eigenen Charakter. Es ist teils richtig interessant sich mit denen zu unterhalten, weil der eine Sarkasmus zeigt, der andere Humor hat...

Die Charaktere in ME waren so durchschaubar wie Pappfiguren. Überraschten einen nie mit dem was sie in Unterhaltungen sagten. Also schon ziemlich ersetzbar.

Die Stories sind beide Interessant. Die von ME sogar noch mehr!
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

thunderofhate hat geschrieben: Die Charaktere in ME waren so durchschaubar wie Pappfiguren. Überraschten einen nie mit dem was sie in Unterhaltungen sagten. Also schon ziemlich ersetzbar.

Ashley, Kaidan und v.a. Wrex fand ich schon gut ausgeabeitet. Die hatten imho schon Tiefgang (Ashley macht einen auf tough, hat aber doch eine sehr verletzliche Seite, Kaidan versteckt sich gerne hinter seiner Ausbildung, aber manchmal bricht doch der Hass und die Wut auf die fast unmenschliche Biotiker-Ausbildung durch, Wrex ist einfach *krass* *g*)
Garrus und Tali sind extrem "flach", und bleiben das ganze Spiel über ziemlich farblos, ja.
Bei Liara kann ich mich persönlich nicht entscheiden. Eine brilliante, etwas weltfremde Langweilerin, die eigentlich glaubwürdig wirkt. Allerdings wurde ich mit der Figur nicht wirklich warm.

Aber insgesamt stimme ich mit Dir überein, BioWare hat, was die Charakterzeichnung anbelangt, bei Dragon Age noch einmal gewaltig zugelegt.
Invisible Orange
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Invisible Orange »

wertungsfanatiker hat geschrieben:Deus Ex und Fallout 3 haben eine gelungene Mischung aus Shooter und CRPG gezeigt, bei ME habe ich da meine Bedenken. Am besten wäre es, dem Spieler die Wahl zu lassen, ob er taktisch oder sogar rundenbasiert vorgehen will oder einfach nur actionmäßig ballern will. Fallout 3 ist in diesem Punkt genial. ZUm CRPG gehört eben auch ein gescheites Kampfsystem.
Die Shooter Elemente in Fallout 3 waren doch ein Witz. Genaues Zielen war nicht möglich und die Trefferzonen waren völlig sinnlos (Kopfschüsse haben die Gegner meist gar nicht getötet).

Naja, ich freu mich jedenfalls schon auf ME2. Die neue Truppe aus alten und neuen Gesichtern find ich bis jetzt ganz gut und die Gefechte sehen auch sehr vielversprechend aus.
Hoffe nur dass die Entscheidungen aus ME1 tatsächlich auch das Spielgeschehen in ME2 so sehr beeinflussen wie Bioware das versprochen haben.
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Spaßbremse hat geschrieben:
thunderofhate hat geschrieben: Die Charaktere in ME waren so durchschaubar wie Pappfiguren. Überraschten einen nie mit dem was sie in Unterhaltungen sagten. Also schon ziemlich ersetzbar.

Ashley, Kaidan und v.a. Wrex fand ich schon gut ausgeabeitet. Die hatten imho schon Tiefgang (Ashley macht einen auf tough, hat aber doch eine sehr verletzliche Seite, Kaidan versteckt sich gerne hinter seiner Ausbildung, aber manchmal bricht doch der Hass und die Wut auf die fast unmenschliche Biotiker-Ausbildung durch, Wrex ist einfach *krass* *g*)
Garrus und Tali sind extrem "flach", und bleiben das ganze Spiel über ziemlich farblos, ja.
Bei Liara kann ich mich persönlich nicht entscheiden. Eine brilliante, etwas weltfremde Langweilerin, die eigentlich glaubwürdig wirkt. Allerdings wurde ich mit der Figur nicht wirklich warm.

Aber insgesamt stimme ich mit Dir überein, BioWare hat, was die Charakterzeichnung anbelangt, bei Dragon Age noch einmal gewaltig zugelegt.
<
Auch wenn die Charaktere in Dragon Age umfangreicher ausgearbeitet waren, haben mir die Typen in Mass Effect mindestens genauso gut gefallen, wenn nicht sogar besser. Vielleicht liegt es auch an den realistischen Gesichtern und den tollen Mimiken, aber Ashley kam für mich z.B. deutlich "echter" rüber als eine Morrigan oder Leliana. Die Charaktere in DA haben zwar viel mehr und öfter etwas zu sagen, was natürlich ein klarer Pluspunkt ist, trotzdem finde ich, dass man zu sehr auf Stereotypen gebaut hat. Zynisch und egoistisch, gut und weise, gut und etwas naiv, oder der fast schon obligatorische, humorlose Krieger für den nur Stärke zählt... -die waren doch auch alle ziemlich leicht durchschaubar und haben praktisch nie überrascht. Da fand ich den etwas vielschichtigeren Alister (humorvoll, pflicht- aber wenig selbstbewußt) noch am besten. Jemanden wie ihn oder Ashley könnte man auch im echten Leben treffen und das macht für mich einen gut gezeichneten Charakter aus.
Beklekle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beklekle »

Ich hoffe auch das es mehr "shooter" wird mit RPG aspekten. MEhr waffen und charakter Tuning usw.

ME2 = GOTY
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

Special Edition ist schon seid Dezember bestellt! :-D haben will haben will haben will
DerFlo89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerFlo89 »

Bei so vielen Spekulationen können wir uns aber über eine Sache sicher sein:

Jörg wird die fehlenden Konsequenzen beim Durchsuchen der Schränke bemängeln, wenn die Bewohner im Hause sind :D
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

KONNAITN hat geschrieben:
Spaßbremse hat geschrieben:

<
Auch wenn die Charaktere in Dragon Age umfangreicher ausgearbeitet waren, haben mir die Typen in Mass Effect mindestens genauso gut gefallen, wenn nicht sogar besser. Vielleicht liegt es auch an den realistischen Gesichtern und den tollen Mimiken, aber Ashley kam für mich z.B. deutlich "echter" rüber als eine Morrigan oder Leliana. Die Charaktere in DA haben zwar viel mehr und öfter etwas zu sagen, was natürlich ein klarer Pluspunkt ist, trotzdem finde ich, dass man zu sehr auf Stereotypen gebaut hat. Zynisch und egoistisch, gut und weise, gut und etwas naiv, oder der fast schon obligatorische, humorlose Krieger für den nur Stärke zählt... -die waren doch auch alle ziemlich leicht durchschaubar und haben praktisch nie überrascht. Da fand ich den etwas vielschichtigeren Alister (humorvoll, pflicht- aber wenig selbstbewußt) noch am besten. Jemanden wie ihn oder Ashley könnte man auch im echten Leben treffen und das macht für mich einen gut gezeichneten Charakter aus.
Morrigan ist nicht nur zynisch und egoistisch. ^^ Und eine Leliana alias naive, träumerische, optimistische Person kann man genauso in echt treffen.

Auch wenn ich nicht der Meinung bin, das alle Dragon Age Charaktere Stereotypen sind muss ich dir leider sagen, dass es gerade Stereotypen sind auf die man meistens im echten Leben trifft und nicht tiefgründig gut gezeichnete Personen!
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Ich muss auch sagen, dass die Hauptcharaktere in Mass Effect ziemlich gut dargestellt wurden. Man hat auch einiges über sie erfahren, über ihre Vergangenheit, was sie im Leben antreibt, gute und schlechte Seiten.

Und vor allem waren sie allesamt glaubwürdig und passten in das Gesamtbild.
Der zweite Teil wird dem sicherlich nicht nachstehen.
ZockerManiac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZockerManiac »

Die Jungs von der Allianz scheinen Mr. Shepards Normandy ein wenig aufgepumpt zu haben... Und schöne Fensterchen haben sie auch in die Wände geknabbert... schick!

Jetzt müssen nur noch die RPG-Elemente bzw. deren Anteil am Gesamtwerk passen... Da bin und bleibe ich skeptisch!

ZockerManiac
Main90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Main90 »

Kenne den ersten teil leider nicht aber ME2 sieht richtig gut aus. Jedoch hat sich mein optimismus schnell verkrochen als ich bioware gelesen habe. da ich von bioware nur dragon age kenne und es total scheisse auf gut deutsch finde ( trotz RPG zuneigung), war dies keine erfreuliche nachricht für mich.
ich hoffe aber das bioware sein handwerk trotz dragon age gut versteht. zumindest optisch ist Mass Effect 2 eine Bombe.
auf anderen seiten habe ich gelesen, dass es verglichen mit dem vorgänger nur noch 6 skills pro klasse gib, welche man jeweils auf level 4 hochpushen kann. hab mir die klassen mal angesehen und bis jetzt scheint mir die sodlaten-klasse etwas zu overpowered im gegensatz zu den anderen. die einzelnen skills sind zudem auch nicht die originelsten, sowit ich das sehe.
da in meinem garten leider kein geld auf den bäumen wächst wird das spiel erst ausgeliehen und dann eventuell gekauft. das direkte kaufen hab ich mittlerweile aufgegeben weil ich von ach so brillianten spielen wie GTA4 und co. enttäuscht wurde.