Demon's Souls

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Fennec
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fennec »

iconoclasm hat geschrieben:
artmanphil hat geschrieben:Gibt es noch etwas ausser dem Schwierigkeitsgrad, dass Euch so gefesselt hat?
- Atmosphäre
- Leveldesign
- Gegner
- Grafik
- Gameplay

das sollt reichen um ein Spiel genial zu finden.
Denk ich auch. Werd mir das auch mal antun.

Ich kann zwar recht cholerisch werden, wenn ich wiederholt an der gleichen Stelle scheiter, aber irgendwie hat das auch seinen Reiz. SFIV hab ich auch so lange gespielt, bis Seth auch im hoechstens Schwierigkeitsgrad mehrfach am Boden lag - hat sich durch die investierte "Arbeit" viel besser angefuehlt, als wenn man gleich so durchgestiefelt waere.

Fennec
Astmeister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astmeister »

artmanphil hat geschrieben:Jörg, entschuldige meine konservative Ansicht, allerdings erschließt sich mir einfach kein Grund für den fehlenden Pause-Komfort.
Genau solche Sachen sind in dem Spiel aber gerade wichtig. Wie du vielleicht im Test lesen konntest, sind diese Designentscheidungen reine Statements der Entwickler an die Spieler! Man soll eben mit dem Messer zwischen den Zähnen fighten und nicht wie in vielen anderen Spielen einfach mal loslaufen.
Jeder eroberte Raum ist wertvoll und du wirst kaum ein Spiel finden, in dem man sich so vorsichtig mit erhobenem Schild vorantastet, weil das Unbekannte vor einem lauert.

Natürlich ist vieles nicht komfortabel, aber das will DS in vielerlei Beziehung auch einfach nicht sein. Genau für diese kalkulierte Konsequenz ziehe ich meinen Hut.
Übrigens gibt es einige andere Dinge, die man eher bemängeln könnte: Der mangelnde Komfort in den Ausrüstungsmenüs zB.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Ponte hat geschrieben:
GoreFutzy hat geschrieben:Oh, schön. Immer mehr davon, die PS3 hats nötig! 8)

Gibts auch ne Meinung von jemandem, der Ninja Gaiden spielt?
Ich würde gern wissen, wie sich der Schwierigkeitsgrad definiert...
Da kann ich dir was dazu sagen, habe sowohl das Original NG als auch Sigma gespielt, und vor 2 Monaten eben Demons Souls.

Der Schwierigkeitsgrad bei NG sticht vor allem durch seine sehr hohe Spielgeschwindigkeit aus, bei der die eigene Reaktion sehr im Vordergrund steht. Hier ist Demons Souls anders, zwar ist hier auch die richtige Reaktion gefragt, aber eher in Bezug auf Timing als auf Geschwindigkeit.

Und hier kommt das tolle, meines erachtens bessere Feature in DS zur Geltung: Jeder Gegner kann dein letzter sein, auf dem GamePad rummashen funktioniert hier überhaupt nicht.
In NG benötigt man in so mancher Kampfsituation schon nahezu übermenschliche Reflexe, um völlig unbeschadet herauszukommen. Da drückt jeder früher oder später mal hektisch auf dem Pad rum. :wink:
Bei DS wäre man schneller wieder im Nexus, als man Tomonobu Itagaki sagen kann. :wink:

Ich fand beide Spiele gut und sie haben mir beide Spaß gemacht. Aber DS ist nicht nur fairer sondern auch fordernder, von daher in Bezug auf den Schwierigkeitsgrad mein Favourit. Ich würde aber auch behaupten das es ein gutes Niveau schwerer ist als Ninja Gaiden.

Ich hoffe das ich dir helfen konnte :wink:
Ja, vielen Dank. Das spricht sehr für DS.
Genau das mit der Fairness wollte ich hören. 8)
DarthChefkoch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarthChefkoch »

Wertung geht vollkommen in Ordnung.

Mein einzigster Kritikpunkt ist eigentlich der Endboss, der ist im Vergleich zu den anderen Bossen einfach ein schlechter Witz.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Eine gute Entscheidung von Euch, auch Importtests zu machen!

DS habe ich mir vor etwas 3 Wochen geholt und kann dem Test im großen und ganzen zustimmen. Insbesondere das düstere, melancholische Fantasysetting hat es mir angetan. Leider hatte ich noch nicht allzu viel Zeit zum spielen, aber die werde ich mir sicherlich bei diesem klasse RPG noch nehmen ;)
fanboyauf3uhr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fanboyauf3uhr »

GoreFutzy hat geschrieben:Ja, vielen Dank. Das spricht sehr für DS.
Genau das mit der Fairness wollte ich hören. 8)
ich habe auch ninja gaiden 1 und 2 gespielt und ich finde ninja gaiden (im schwierigen modus) wesentlich schwerer, da es viel mehr reaktionsvermögen abverlangt, bei DS muss man eher überlegt und taktisch vorgehen und hat mehr zeit entscheidungen im kampf zu treffen, bei ninja gaiden geht es sehr viel hektischer zu.
Shadow22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shadow22 »

Also ich habe mal eine Frage bezüglich des Schwierigkeitsgrades:

Ich bin jetzt nicht soo der Gamer, aber denke schon, dass ich ganz gut am Pad bin.
Mit was kann man den Schwierigkeitsgrad denn vergleichen?
Gothic 2 mit Nacht des Raben? Oder viel härter? Weil da fand ich es teilweise auch recht happig, wenn man z.B. die ersten Kämpfe gegen die Orks hatte.

Oder bin ich einfach nicht gut genug? Kann ja auch sein 8)
kremsi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kremsi »

Ein beeindruckender Test.Das macht Vorfreude...Ich werde es mir kaufen
reude123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reude123 »

Wir haben für diese Version knapp 85 Kanadische Dollar, etwa 53 Euro bezahlt haben

haben haben
Liebe.Frieden.TNT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liebe.Frieden.TNT »

also mich hat die fehlende pausenfunktion schon einige male gestört. ich bin sowieso nie sonderlich vom glück gesegnet, aber mir ist es schon zweimal passiert, daß ich bei einem endboss kampf genervt wurde. da kann man sich natürlich nicht mal eben in eine ruhige ecke verkriechen, wo der einen nicht angreift. da muss man dann in kauf nehmen drauf zu gehen und das ist in diesem spiel nunmal verdammt ärgerlich, wenn du nur wegen ein paar sekunden ablenkung soviel spielzeit in den sand setzt.
Shadow22 hat geschrieben:Also ich habe mal eine Frage bezüglich des Schwierigkeitsgrades:

Ich bin jetzt nicht soo der Gamer, aber denke schon, dass ich ganz gut am Pad bin.
Mit was kann man den Schwierigkeitsgrad denn vergleichen?
Gothic 2 mit Nacht des Raben? Oder viel härter? Weil da fand ich es teilweise auch recht happig, wenn man z.B. die ersten Kämpfe gegen die Orks hatte.

Oder bin ich einfach nicht gut genug? Kann ja auch sein 8)
es ist vom kampfsystem vielleicht mit gothic vergleichbar, aber nicht vom schwierigkeitsgrad her. ds ist sehr viel fairer als gothic. du kannst dort mit dem kampfsystem so gut wie jeden gegner besiegen, der dir begegnet. bei nacht des raben ist es ja so, daß schon die erste fliege ein fast unbesiegbarer gegner ist. dazu dieses verkrüppelte kampfsystem von gothic, wo du eine viel zu indirekte steuerung hast, die dir kaum möglichkeiten einräumt einen kampf zu bewältigen.
da hast du es bei ds noch richtig komfortabel. es gibt zwar stellen, wo dich einiges sehr unvorbereitet treffen und töten wird, aber beim zweiten mal wirst du es einfach besser wissen und das spiel gibt dir eben die möglichkeit diese stelle dann auch intelligenter anzugehen.

ich finde der schwierigkeitsgrad ist eher mit oldschool adventure oder plattformern zu vergleichen. castlevania z.b. diese richtung. was besseres fällt mir auch grad nicht ein.
Sushii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sushii »

Auf der GameOne HP wurde das Game schon vor Monaten vom guten Trant präsentiert, wer Interesse hat kann sich ja mal seine "Spielerei" ansehen ;)

http://gameone.de/blog/2009/8/demon-s-s ... asochisten
dante-vergil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dante-vergil »

hey wird dieses spiel überhaupt nicht auf deutsch kommen wenn ja was ist der grund dafür
johndoe706070
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe706070 »

dante-vergil hat geschrieben:hey wird dieses spiel überhaupt nicht auf deutsch kommen wenn ja was ist der grund dafür
ich glaube nicht das eine deutsche Version kommt ... es ist ja noch nicht einmal eine für Europa geplant.
Mittlerweille dürften sich die meisten eh die Import Version bestellt haben, was wohl potentielle Publisher weiter abschrecken dürfte ... aber wer weiß.

Warum schreckt Dich die US Version ab?
XxMegadethxX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XxMegadethxX »

Wahrscheinlich die Sprache .... Mich ehrlich gesagt auch, habe eben nur 10. Klasse-Schulenglisch drauf.
Feanarth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feanarth »

Ein großes Dankeschön an den Testautor von meiner Seite. Ich habe mir die ersten Eindrücke des Spiels von Youtube geholt und dachte schon damals: "Geil, das erinnert an Severance - Blade of Darkness". Harte, fordernde Kämpfe in einem erfreulich unbunten Setting sind genau das, was einem Spieler "der alten Schule" heutzutage fehlt.

Es freut mich, dass der Tester hier ebenfalls Parallelen zieht und offenbar auch das Spiel damals genossen hat. ;)